Reifen und Felgen

Da ist auf den Weber, bezogen. Sorry
 
Falls es andere LingLong-Nutzer am 44PS-Spring interessiert:

Ich habe jetzt mal die Profiltiefe gemessen.
Nach geschätzt 25-28tkm (im Winter nutze ich Winterreifen) liegt die Profiltiefe vorne bei 3,9mm, hinten bei 4,9mm.
Meine drei neuwertigen Reserve-LingLongs in der Garage haben (ohne Felge) 6,5mm.

Ich fahre … nicht sparsam und in Kurven pfeifen die Reifen auch gelegentlich - deswegen bin ich etwas überrascht von dem geringen Abrieb.
Bei meinem SommerFahrverhalten werde ich mir also merken:
Vorne 1mm Abrieb/ 10tkm
Hinten 0,7mm Abrieb/ 10tkm

Ich kenne die MindestProfiltiefe gerade nicht,
Aber ich ersetze Reifen meist bei ~3mm.

Nächsten Sommer werden dann die vorderen mit den hinteren Reifen getauscht.
Dann dürften Ende‘25 die hinteren 3,2mm und die vorderen 3,9mm haben.
2026 kommen dann die Reserve-LingLongs zum Einsatz.
...Danke für diesen umfänglichen Bericht. Damit erschließen sich manche Zusammenhänge.
Habe hier noch einen Link gefunden, den ich für gut verständlich halte.
Gerne darf der "erhöhte Kraftstoffverbrauch" für die "Neanderverbrennerfraktion" während des Lesens gerne in Kw/ km umgedeutet werden.
Viel Erfolg beim Sparen während dem effizienten Fahren: nur der Dacia Spring macht das effektiv möglich...kann das realisieren.
Andere Hersteller verkaufen eher heiße Luft.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Umrüstung hilft den Anderen...💰🏆
...und mir macht das Sparsame Fahren, gerade im Black Forest🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲 enorm Freude...vl. entgegen dem Trend 🏋‍♂️🛞🛞🛞🛞
Lg🌲
Fährst du die ganze Zeit nur bergab ? 🤣

Die LL haben Laut Datenblatt die Energieeffizienzklasse D, wenn man allerdings einigen Publikationen im Netz glauben darf, so wird die Klasse D nicht vergeben. Weiß da jemand, was nun richtig ist ?
 
Der Reifentyp mit exakter Reifengröße habe ich noch gefunden. Auch ich hatte unterschiedliche Label' Angaben im 🕸 gefunden...🔍
Lg🌲
 

Anhänge

  • Erstausrüster Bereifung mit LingLong GreenMaxHP050.webp
    Erstausrüster Bereifung mit LingLong GreenMaxHP050.webp
    115,7 KB · Aufrufe: 70
  • Teifen Label LIngLong GreenMaxHP050.webp
    Teifen Label LIngLong GreenMaxHP050.webp
    25,5 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20240921_204003_OneDrive.webp
    Screenshot_20240921_204003_OneDrive.webp
    27,9 KB · Aufrufe: 67
  • Reifenlabel wurde geändert i Mai 2021.webp
    Reifenlabel wurde geändert i Mai 2021.webp
    17,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand für den "Winter" den Reifenwechsel/ Neukauf auf dem Schirm?

Ich kann mich nicht aufraffen, so wie letzten Winter und dann war der Winter vorbei und ich hab ihn nur 3 Tage wegen Kälte stehen gelassen. Jetzt bin ich noch weniger motiviert mir endlich Alljahresreifen zu bestellen. Oder zu überlegen was für welche...

Aber ich müsste wohl sonst heißt es wieder: hätte hätte ...

Wäre für Anregung/Motivation dankbar.
 
Hat schon jemand für den "Winter" den Reifenwechsel/ Neukauf auf dem Schirm?

Ich kann mich nicht aufraffen, so wie letzten Winter und dann war der Winter vorbei und ich hab ihn nur 3 Tage wegen Kälte stehen gelassen. Jetzt bin ich noch weniger motiviert mir endlich Alljahresreifen zu bestellen. Oder zu überlegen was für welche...

Aber ich müsste wohl sonst heißt es wieder: hätte hätte ...

Wäre für Anregung/Motivation dankbar.
Bitteschön:
 
Bin bei 1°C durch die Eifel gefahren- das war sofortige Motivation. Ich habe Heute die Winterpneus rausgekramt und umgeschraubt. Die Kälte ist da, der Winter folgt. Wenn nicht jetzt aufziehen-wann dann? Ich kann ja kommen und Dir helfen, aber es scheint ja erst mal am Kauf zu scheitern. Da kann ich nicht helfen....doch, nimm den günstigsten Winterreifen, denn welche wirklich gut sind weiß man sowieso erst nachdem man sie ausprobiert hat. Die Teuren waren bei mir immer ein Flopp und von den Billigstenwar ich sehr oft positiv überrascht.
 
Oh schön die Eifel bei 1C. Na dann mal alle Daumen drücken für weiße W.... Winterwochen.
Danke jetzt habe ich ein neues Ziel: das erste mal nach 2 Jahren mit dem Spring in den Schnee fahren. 🏔️☃️
 
Ich hab noch nen satz da, sind aber leider auf nissan kubistar Felgen
 
Oh schön die Eifel bei 1C. Na dann mal alle Daumen drücken für weiße W.... Winterwochen.
Danke jetzt habe ich ein neues Ziel: das erste mal nach 2 Jahren mit dem Spring in den Schnee fahren. 🏔️☃️
Dann vergiss die Ketten nicht. Im Schnee finde ich den Kleinen mit seinem sensibel ABS nicht so toll.
 
Jetzt habe ich noch mehr Lust ihn durch den Schnee zu jagen. Von der Kette gelassen sozusagen😆
 
Ich hab noch nen satz da, sind aber leider auf nissan kubistar Felgen
Daten/ Geometrie der Felge zur Verwendung , z B. auch auf Dacia Spring, sind ausschlaggebend:
1. Mittenloch, hier VA- Nabe beachten
2. LK
3. ET
4. geprüfte Standardfelge mit den zugehörigen Orig.- Verwendungszweck/ Pkw Typ wg. Achslasten- Abgleich...
5. Reifengröße, Loadindex
...ggf. nach Vorab- Berechnung sogar ev. als Einzelabnahme verwendbar...Bilder ?
Lg🌲
 

Anhänge

  • Dacia Spring über Reifenrechner im Test.webp
    Dacia Spring über Reifenrechner im Test.webp
    30,5 KB · Aufrufe: 69
Freigaben/ABE und "Einzelabnahmen nach §21" durch Sachverständigen...sind nach den Regeln der Technik...möglich.
Lg🌲

Technik: 8,4kg bei 5,5Zoll zu 6,8kg bei 4,5 Zollfelge ist schon eine erhebliche Einsparung und Verbesserung bei Verbrauch, gerade beim 45er..., denn das Anfahrverhalten würde dadurch verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Die MWD Stahlfelgen Kosten ja nicht die Welt. Ich hab die Reifen mit nissan Felgen gebraucht Für 160.- Bekommen.
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben