Reifen und Felgen

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Mittlerweile kann man den Runderneuerten trauen. Die Technik hat sich da gewaltig weiterentwickelt. Pech kann man auch mit neuen Reifen haben.
Ja ich fahre im moment auch noch Linglong, bei den Runderneuerten kann ich auch nichts schlechtes sagen, aber ich hatte weder schwere wagen noch topmotorisierungen. auch haben wir hier ein limmit von 120km/h

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Neuer Reifen ist gut, wenn du den Typ nicht mehr bekommst, dann sind es direkt 2 neue Reifen, da auf einer Achse Reifen unterschiedlichen Typs, da sagt die Rennleitung und die Vereins-Herren nein. :whistle:

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Das lohnt sich ja hinten und vorne nicht. Da würde ich einen neuen Reifen nehmen.
Wie gut, daß ich das selber machen kann!
Bei einem Linglong der in 165/70R14 gebe ich dir recht . Bei einem Allrad mir auch nur 205/55R16 lohnt sich das wohl der müsste 4 neue kaufen.
Und du kannt nicht davon ausgehen das jeder sowas selber machen kann.
Handwerk und Dienstleistungen kosten Geld.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Neuer Reifen ist gut, wenn du den Typ nicht mehr bekommst, dann sind es direkt 2 neue Reifen, da auf einer Achse Reifen unterschiedlichen Typs, da sagt die Rennleitung und die Vereins-Herren nein. :whistle:
Das wiederum ist ein sehr interessantes Thema.
Verschiedene Marken sind nicht ausdrücklich verboten nicht eimal Sommer und Winter.
Sie müssen eine Bauart (radial oder diagonal) sein.
Erst wenn ein Unfall passiert und der auf die unterschiedlich Reifen zurückzuführen ist, zählt das als fahrlässig.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Und die Profile sollten recht ähnlich sein. Wurde beim TÜV schon mal bemängelt....
Beim Allrad ist zu beachten, daß der Verschleißzustand auf einer Achse nicht zu unterschiedlich sein sollte. Sonst muß der unterschiedliche Rollumfang ständig ausgeglichen werden. Da hat der Spring aber keine Probleme mit.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Das wiederum ist ein sehr interessantes Thema.
Verschiedene Marken sind nicht ausdrücklich verboten nicht eimal Sommer und Winter.
Sie müssen eine Bauart (radial oder diagonal) sein.
Erst wenn ein Unfall passiert und der auf die unterschiedlich Reifen zurückzuführen ist, zählt das als fahrlässig.
Reifen Hersteller und/ oder Bauart als "Winter/ Sommer" im üblichen "Gürtelreifensegment"...

●Zum Verständnis, zulässig wäre😲 z.B.: VoLi Pirelli, VoRe Vredestein, Hili LINGLONG, HiRe Kumho...gleiche Größe mit min. geforderten Last + Speed Index, aber aufwärtskompatibel immer möglich 🤪...z. B. 167/70 R 14 89 V👍

noch nie gehört ? Klasse , oder.
● Bauart Sommer vs Winter
Ein bezeichneten Winterreifen trägt die Kennzeichnung M+S, ein richtiger, schneetauglicher Winterreifen M+S und dieses Bergspitzensymbol zur rechtlichen Anerkennung als Winterreifen.
Für die Kombinierbarkeit gilt wieder das oben Genannte, jedoch dürfen die M+S Reifen nur auf einer Achse also paarweise montiert sein !
● weitere zul. Kombination wäre z.B. Winterreifen nur z.B. auf der Vorderachse i.Verb. mit Sommerreifen auf der HA...alles ganz legal...Continental mit Kleber, Bridgestone mit Fulda...
●daß diese Zulässigkeit natürlich einige Nachteile bei Haftreibung, Verschleiß, Lenk/ Bremseigenschaften nach sich ziehen, darf gerne mehr als nur vermutet werden...Also nur suboptimale Kombination, vielleicht aus ökonomischen Gründen gerne gesehen...
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Für die Kombinierbarkeit gilt wieder das oben Genannte, jedoch dürfen die M+S Reifen nur auf einer Achse also paarweise montiert sein !
Wo steht das? Ist die gleiche Bauart. THEORETISCH kannst du Marken Profile und Sommer/Winter kreuz und quer mischen.
Macht aber keinen Sinn Bitte nicht machen. Wie bereits geschrieben wird Fahrlässigkeit unterstellt.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Nochmals zum sachlichen Verständnis:
☆ M+S auf nur einer Achse zul.
☆" M+S- Sommer Kreuz und Quer" is nich , Nicht zul. 》EM
☆ Reifenmarken mischen:
zul. 》OM

...mmmhh...das Nachschlagewerk dürfte in dieser Sache die StVZO...36er... sein...
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

springmarc

eDacia-Wissendurstiger
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Du darfst 2 verschiedene reifen fahren,es muss gleiche Größe und Bauart sein,zb radial, das sind heutzutage fast alle und so darfst fleißig mischen, am Auto

gunnarson

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bei meinem Kuga ging mir beim letzten Wechsel der Schlüssel für das Radmutterschloss kaputt.
Linken Seite Sommerreifen rechte Seite Winterreifen.

Absolut unauffällig, da exakt gleiche Felgen und Dimensionen. 😅

Empfohlene Communitys

Oben