Reifendruck und initialisieren

RoterFuchs

eDacia-Wohlwollend
Ort
Niederösterreich
Fahrzeug
Neuer Dacia Spring
Modell
Expression 45PS
Modelljahr
2024
Motor
45PS(33KW)
Batterie
27kWh
Details
Wegen Klima Expression
Hallo zusammen,
wir haben vor einer Woche unseren neuen Spring Expression 45PS bekommen. Bisher war ich nur mit den Kindern unterwegs. Am Freitag mit Kindern und Frau zum einkaufen. Fahren los und seitdem zeigt er an: "Reifendruck und initialisieren". Ich fahr morgen mal zur Tanke, weil ich habe keinen Kompressor zu hause zum aufpumpen. Es steht in der Bedienung bei Laständerung. Nun will ich meiner Frau was Gutes tun und nicht behaupten sie sei schuld....

Nein im ernst. In der Bedienungsanleitung, die man nicht mitgeliefert bekommt also nur runterladen kann, steht man soll was resetten im Menü "Fahrzeug". Ich kann nen Mist dort resetten. Habe da gar keine Auswahl zum resetten.

Wie geschrieben, morgen mal zur Tanke zum Reifendruck messen und ansonsten muss ich den Händler anrufen, weil mehr als die Kurzanleitung und die digitale Anleitung habe ich nicht. Wenn ich jetzt aber bei jedem "Lastwechsel", also einmal zu 4t mit Einkauf um Wagen, und ansonsten nur mit 1 Erw + 2 Kinder ne Warnung bekomme ich soll den Reifendruck prüfen würde ich irre werden.

Jemand noch eine Idee?
 
Reifendruck initialisieren machst du im Fahrdisplay im Menü Auto. Ich könnte mir vorstellen, das du initialisieren musst , weil die Temperatur gerade deutlich höher ist als vor einer Woche. Ich habe das schon oft bei andern Autos gehabt. Wenn die Reifen im Herbst geprüft wurden und es wurde sehr kalt, hat sich temperaturbeding der Reifendruck stark verändert. Das geht natürlich auch von kalt nach warm und wir hatten ja diese Woche teilweise 20 Grad Differenz.
 

Anhänge

  • IMG_20250223_153158.webp
    IMG_20250223_153158.webp
    41 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20250223_153209.webp
    IMG_20250223_153209.webp
    48,4 KB · Aufrufe: 54
Ich denke der Händler hat (hoffentlich) vor Übergabe den Luftdruck eingestellt und dann nicht Kallibriert. Es dauert bis die Fehlermeldungen kommt.
Erst mal Luftdruck prüfen, dann initialisieren und wahrscheinlich passt dann alles.
 
Danke schön!

Zuerst war ich immer im weiteren Menü in der Einstellung "Fahrzeug".
Muss also im Reiter "Fahrzeug" nachschlagen. Das klappt auch nur, wenn die Zündung an ist, sonst wird es einem nicht angezeigt.

Ich hatte gar nicht erst die Einstellung gefunden.

Ja so wirds sein. Die Woche waren es -11°C draußen, hatte mich auch gewundert warum der Akkustand selbstständig nach unten geht, aber das wird wohl die Warmhaltung des Akkus und der 12V-Batterie sein. Nimmt man in Kauf. Am Freitag waren es sicher +10°C also kommt das mit den 20°C schon hin. Zudem eben die Beladung.
 
Die Akkus werden nicht temperiert, weder geheizt noch gekühlt.
Der Batteriestand/die Reichweite wird bei fallender Temperatur angepasst da der Akku da nicht so viel Enerige abgeben kann.
 
Meinen Spring habe ich jetzt seit etwas über 4 Wochen - und musste seitdem bereits zweimal an die Tankstelle fahren, um die Reifen zu kontrollieren. Da mir das komisch vorkam, habe ich meinen Händler angerufen und ihn gefragt, was das eigentlich soll, denn beidesmal zeigte je ein Reifen einen Druckverlust von gerade einmal 0,1 bar - also eigentlich eine Größenordnung, bei der eine Reifendruckkontrolle noch gar nicht anspringt. Tatsächlich meinte der Händler, die RDK bei Dacia sei einfach unglaublich zickig, sie springe teilweise schon bei noch geringeren Druckänderungen an. Er selbst fährt ebenfalls einen Dacia, der regelmäßig herumjammere, dass ihm Luft fehle - und meist sei das der Fall, wenn die Außentemperaturen zwischen Tag und Nacht stark schwankten.
Was ich bei unserer RDK ätzend finde (ich weiß allerdings nicht, ob das so üblich ist), ist die Tatsache, dass die auf relative Druckverluste anspricht, nicht auf absolute. Ich fahre meine Reifen immer mit ca. 0,3 bar Überdruck (also hier 2,5 bar statt 2,2), und hier springt die RDK schon bei 2,4 bar an zu jammern. Wäre völlig okay, wenn sie auf 2,2 geeicht wäre, um dann bei 1,8 bar zu sagen "so, jetzt wird's mir zu lausig, ich geb' mal Meldung".
 
Ich fahre meinen
seit Januar. Trotz deutlicher Temperaturunterschiede keine Meldung vom RDK
 
Du brauchst doch nur deine Reifen mit deinem gewünschten Luftdruck zu füllen und dann das RDK neu zu initialisieren.
Einfach Luft nachfüllen ist nicht die Lösung, das Reifensystem muss initialisiert werden sonst gibt das nix.

Bei mir hatte ich bis jetzt noch nie Probleme damit.

BTW auch beim Wechdel von Winter auf Sommerreifen muss neu initialisiert werden.
 
Du brauchst doch nur deine Reifen mit deinem gewünschten Luftdruck zu füllen und dann das RDK neu zu initialisieren.
Einfach Luft nachfüllen ist nicht die Lösung, das Reifensystem muss initialisiert werden sonst gibt das nix.
Ich vergaß nur zu erwähnen, dass ich das System danach initialisiert habe. Alles gut an der Stelle.
 
Ich fahre meinen
seit Januar. Trotz deutlicher Temperaturunterschiede keine Meldung vom RDK
Ich hab mit dem Händler vereinbart, dass er sich das ansieht, sollte die Meldung in solchen kurzen Abständen öfter kommen.
 
Es wird über die Drehzahlsensoren vom ABS ermittelt ob es Differenzen gibt...
So soll es sein. Ich habe damit aber noch nie Probleme gehabt, nur als ein Reifen wirklich Luft verlor. Also kann das System auch gut sein. Bei Dir scheint dann doch der Wurm drin zu sein.
 
Spucke aufs Ventil und beobachte ob sich Blasen bilden ;-)

Apropos Reifendruck: ich fahre seit einer Weile die Linglong mit 3 Bar
Der Komfort ist ausreichend, der Verbrauch hingegen sehr wahrscheinlich minimal niedriger
 
Hallo
ich hab seit Januar auch einen Spring und die Tage die Meldung mit dem Reifendruck bekommen, da ich davon ausgegangen bin das dieser das garnicht hat. Werd aber nochmal entsprechend mich da durchforsten und das ganze entsprechend anpassen das die Meldung dann auch wieder weg ist. Da ich aber noch einen Satz Sommerreifen dazubekommen hatte ohne Felgen wollte ich diese entsprechend nun nutzen und hatte mir nochmal Stahlfelgen in passender Größe besorgt. Was ja auch nicht unbedingt ganz einfach ist :) Nun wäre allerdings meine Frage könnte ich diese Sommerreifen auch normal ohne Sensoren nutzen oder würde der Fehler mit dem Luftdruck dann ebenfalls erscheinen und müssen da dann zwingend Sensoren verbaut werden?
Danke vorab für die Hilfe
 
ok danke für die info. also kann man ohne weiteres die reifen auf die Felgen aufziehen ohne etwas in dieser richtung zu beachten?
Beachten musst du halt nur, dass du bei jedem Wechsel der Bereifung das indirekte RDKS neu initialisieren musst.
 
Zurück
Oben