Ich hatte in diesem Thema schon mal von meinem Schbeibenwischermotor berichtet. Nun wurde er erfolgreich ausgetauscht:
Dennoch muss ich sagen bin ich sowohl von der Marke Dacia als auch vom Händler sehr enttäuscht. Meine Reklamation war vom 3.1.24 und Dacia ließ uns mit diesem sicherheitsrelevanten Mangel 3,5 Monate lang rumfahren, obwohl der Motor wohl in Frankreich verfügbar war. Wie kann es so lange dauern ein kleines Päckchen aus Frankreich anzufordern? Meine anfängliche Beanstandung war, dass der Motor zu Fahrtantritt bzw. beim Einsatz des Regens nicht anlief oder unmittelbar beim ersten Wischen stehen blieb. Zum Schluss jedoch blieb der Motor auch unvermittelt während des Wischens bis zum Ende der Fahrt stehen. Für mich ein absoluter Rückruffall für das Kraftfahrtbundesamt!
Dann schrieb mich der Händler am 4.3.24 an, dass der Motor noch in gleicher Woche geliefert werden solle. Danach war wieder Funkstille. Dann erhielt ich ein Schreiben von Dacia, dass es eine SW-Lösung für unsere zweite Beanstandung, nämlich das Getriebe-Klong-Geräusch gäbe. Hierzu vereinbarte ich einen Werkstatttermin und bat darum gleichzeitig den Scheibenwischermotor zu tauschen. Wieder keine Reaktion! Erst nachdem ich ein zweites Mal darum bat und damit drohte den Werkstatttermin platzen zu lassen erhielt ich eine Antwort. So kann man mit keinem Kunden umgehen! Ein Ersatzfahrzeug wie Dacia Deutschland kürzlich in einem Telefonat ansprach, wurde mir übrigens vom Händler nie angeboten. Zum Glück habe ich noch 4 weitere Fahrzeuge, auf die ich bei vorhersehbarem Regen ausweichen konnte.
Nun zum Motor: Es wurde nicht nur ein neuer Motor eingebaut, sondern die Konstruktion ist wohl auch eine andere, denn der Werkstattkollege musste meinen selbst verbauten Frunk leicht verschieben, da sich die Einbaulage des Motors geändert hat und damit auch die Steckerposition. Ich war wohl auch nicht der Einzige, bei dem der Motor getauscht werden musste, eine Handvoll weiterer Autos sei betroffen.