Scheibenwischer

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Sobald ich mal Zeit habe kommt eine gute Glasversiegelung drauf, dann braucht man vermutlich ab 40km/h keinen Wischer mehr.
Was gibt es denn da Gutes? Ich habe eine nicht ganz billige verwendet. Die schwächelte schon nach drei Regentagen; nach einer Woche war nicht viel Wirkung mehr zu bemerken.

Dave

eDacia-Liebhaber
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich habe in letzter Zeit immer
Soft99 Glaco Roll On
verwendet. Hällt so ~4 Monate bei uns. Garagenfahrzeug und Wischer wird wenig bis gar nicht genutzt. Wirkung je nach Neigung der Windschutzscheibe ab ~40km/h.

Auf der Autobahn aber gefährlich!
Regnet in Strömen, super freie Sicht ..., Aquaplaning am Reifen verhindert es leider nicht, deshalb auch gute Gummis aufziehen! :p Ok, der Spring fährt ja nur 120.

Bei unserem Golf schaut es dann anders aus ....

Mat

eDacia-Genießer
Ich hatte in diesem Thema schon mal von meinem Schbeibenwischermotor berichtet. Nun wurde er erfolgreich ausgetauscht:
Dennoch muss ich sagen bin ich sowohl von der Marke Dacia als auch vom Händler sehr enttäuscht. Meine Reklamation war vom 3.1.24 und Dacia ließ uns mit diesem sicherheitsrelevanten Mangel 3,5 Monate lang rumfahren, obwohl der Motor wohl in Frankreich verfügbar war. Wie kann es so lange dauern ein kleines Päckchen aus Frankreich anzufordern? Meine anfängliche Beanstandung war, dass der Motor zu Fahrtantritt bzw. beim Einsatz des Regens nicht anlief oder unmittelbar beim ersten Wischen stehen blieb. Zum Schluss jedoch blieb der Motor auch unvermittelt während des Wischens bis zum Ende der Fahrt stehen. Für mich ein absoluter Rückruffall für das Kraftfahrtbundesamt!
Dann schrieb mich der Händler am 4.3.24 an, dass der Motor noch in gleicher Woche geliefert werden solle. Danach war wieder Funkstille. Dann erhielt ich ein Schreiben von Dacia, dass es eine SW-Lösung für unsere zweite Beanstandung, nämlich das Getriebe-Klong-Geräusch gäbe. Hierzu vereinbarte ich einen Werkstatttermin und bat darum gleichzeitig den Scheibenwischermotor zu tauschen. Wieder keine Reaktion! Erst nachdem ich ein zweites Mal darum bat und damit drohte den Werkstatttermin platzen zu lassen erhielt ich eine Antwort. So kann man mit keinem Kunden umgehen! Ein Ersatzfahrzeug wie Dacia Deutschland kürzlich in einem Telefonat ansprach, wurde mir übrigens vom Händler nie angeboten. Zum Glück habe ich noch 4 weitere Fahrzeuge, auf die ich bei vorhersehbarem Regen ausweichen konnte.
Nun zum Motor: Es wurde nicht nur ein neuer Motor eingebaut, sondern die Konstruktion ist wohl auch eine andere, denn der Werkstattkollege musste meinen selbst verbauten Frunk leicht verschieben, da sich die Einbaulage des Motors geändert hat und damit auch die Steckerposition. Ich war wohl auch nicht der Einzige, bei dem der Motor getauscht werden musste, eine Handvoll weiterer Autos sei betroffen.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Auch mein Scheibenwischer macht Probleme. Angefangen hat es damit, dass der Wischer anläuft aber dann das Gummi auf der nur ganz leicht vernieselten Scheibe zu viel Widerstand hat und hängen bleibt. Regnet es ordentlich und hat der Wischer es das erste Mal geschafft zu wischen, dann funktioniert er auch weiterhin. Seit Dezember aber geht er manchmal unmittelbar nach dem Losfahren für mehrere Sekunden gar nicht. Weder aus- und einschalten noch ein Zündungswechsel hilft. Erst nach einigen Sekunden scheint er Strom zu bekommen. Letzte Tage hatte ich dann eine ganz kritische Situation: Das Auto stand in der noch kalten Garage (die Tage zuvor waren mit bis zu -9 Grad recht frisch) als ich es raus ins deutlich wärmere Wetter fuhr. Nach 50m Fahrstrecke auf der Straße beschlug die Scheibe aber so stark, dass ich nichts mehr sah und der Wischer verweigerte seinen Dienst. Ich musste mitten auf der Straße stehen bleiben und die Scheibe manuell reinigen. Erst später tat der Wischer wieder. Der Händler kennt keinen Liefertermin für den Wischermotor, auch drei weitere Kunden würden auf einen neuen Motor warten. Mal schauen, was Dacia sagt, die ich eben anschrieb. Wäre nicht das erste Auto, welches ich wandle.
Gibt es zu dem Problem eventuell Neuigkeiten?
Nach fast 3Jahren und 45tkm hatte ich neulich die Auffälligkeit, das der Wischerarm im Intervallbetrieb nach kurzem "An"Wischen stehen blieb.
Nach Aus- und Einschalten fuhr der Wischer wieder zurück in die Ruheposition und wischte dann ganz normal weiter.
Meine Bedenken sind nun, das es nicht bei diesem Einzelfall bleibt.
Innerhalb der Garantie bin ich noch bis Dezember - aber hoffe natürlich, das es nicht zu einem Totalausfall kommt bzw. die Reparaturmaßnahme recht zügig erfolgen kann

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Gibt es zu dem Problem eventuell Neuigkeiten?
Nach fast 3Jahren und 45tkm hatte ich neulich die Auffälligkeit, das der Wischerarm im Intervallbetrieb nach kurzem "An"Wischen stehen blieb.
Nach Aus- und Einschalten fuhr der Wischer wieder zurück in die Ruheposition und wischte dann ganz normal weiter.
Meine Bedenken sind nun, das es nicht bei diesem Einzelfall bleibt.
Innerhalb der Garantie bin ich noch bis Dezember - aber hoffe natürlich, das es nicht zu einem Totalausfall kommt bzw. die Reparaturmaßnahme recht zügig erfolgen kann
Hallo liebe Dacia Spring Scheibenwischer Benutzer*innen,

dieses Thema habe ich schon gleich bei 2 -stelligem Dacia Spring KM- Stand angegangen,
die Erfahrung aus Daihatsu Cuore ausgelaufenen Wischerwellenlager mit über 5mm Spiel durch Verschleiß...
dort werden harte Kunststofflagerbüchsen im Aluspritzguslager verwendet: Jedoch , wie sehr oft, O H N E jegliche Schmierung oder echten "Staubschutz", der das Eindringen von Wasser verhindern könnte, das Auswaschen jeglicher Schmiermittel damit begünstigt und beschleunigt.

DACIA SPRING: Wischerwelle komplett zerlegt, mit echtem "wasserabweisenden Schmiermittel" gefüttert,
den aus ALU gefertigten Orig.- Sicherungssplint durch Metallversion haltbarer verschlossen UND:
den Welleneingang von oben mit einer Gummiring- Dichtscheibe aus dem Zubehör versehen, dient wie ein "Regenschutz", um ein eindringen zukünftig zu verhindern. Eine Kleinigkeit, die hilft...

Fazit: " wer gut schmiert, der gut fährt "

Grüße aus dem verregneten Schwarzwald ;-)
Halbwertszeit Scheibenwischer Antrieb
Inzwischen sind wohl einige Scheibenwischermotoren "wegen überlasteter Arbeitsverhältnissen verbrannt oder gestorben bei überhöhter Stromaufnahme" liegt wohl in der Sache:
- vielleicht glüht auch zuvor die kleine Sicherung durch als kleiner Hinweis ?!
- vielleicht eher nicht!
🙈 Kleine Ursache, große Wirkung☠️.
DIY hat mir dabei geholfen.
Viel Erfolg

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Wischerwellen DIY komplett zerlegt, mit echtem "wasserabweisenden Schmiermittel" gefüttert,
den aus ALU gefertigten Orig.- Sicherungssplint (2×) durch Metallversion haltbarer verschlossen UND:
den Welleneingang von oben mit einer Gummiring- Dichtscheibe aus dem Zubehör versehen, dient wie ein "Regenschutz", um ein Eindringen zukünftig zu verhindern. Eine Kleinigkeit, die hilft...

Fazit: " wer gut schmiert, der gut fährt "

Wischerwellen System in der Wartungshistorie NICHT vorgesehen = Normal🙉

Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald ☀️☀️☀️☀️
Lg🌲

BTW: Eine "Extra Sicherung" dazu zu ergänzen, wäre...kontraproduktiv, da selektiv abgestuft sein müsste...

Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Wischerwellen "PRAE- Reparatur"
DIY Machen nach Verwendung
Suchfunktion🔎nutzen...ist deine Zeit⏱️, gut investiert und genutzt...
Lg🌲

Anhänge

• Dacia Spring Scheibenwischer Gestänge Orig.jpg
    Dacia Spring Scheibenwischer Gestänge Orig.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 66
Oben