Quickly
eDacia-Wohlwollend
Ich auch. Passt, rubbelt nicht, kostet nicht viel. Einfacher lässt sich ein Problem kaum lösen....Habe den Bosch AR600U verbaut.
Passt prima...
Ich auch. Passt, rubbelt nicht, kostet nicht viel. Einfacher lässt sich ein Problem kaum lösen....Habe den Bosch AR600U verbaut.
Passt prima...
Stimmt ...Ich auch. Passt, rubbelt nicht, kostet nicht viel. Einfacher lässt sich ein Problem kaum lösen....
So, jetzt will ich meinen Senf auch dazu abgeben:
Für mein 1. Auto hatte ich mir seeeeehr günstige Scheibenwischer gekauft (war Azubi), die nach einer Weile fürchterlich rubbelten und quitschten, vor allem bei nur wenig Regen. Die Wischerkante stand nicht mehr im rechten Winkel zur Scheibe, sondern war "eingeknickt". Abhilfe schafte ein Drehen der Wischer um 180 Grad. Dadurch passte der Winkel wieder und die Wischer arbeiteten leise und gleichmäßig.
Dasselbe habe ich beim Spring probiert, also Wischer in Wechselstellung fahren (ohne Zündung Wischerhebel in unterste, schnellste Wischposition), ausclipsen, den schwarze Kunststoffadapter ebenfalls herausdrücken, in Position halten, dann den losen Wischer um 180 Grad drehen (oben nach unten und umgekehrt), Adapter wieder montieren, einclipsen und Wischerhebel wieder in Nullstellung.
Jetzt wischt er geräuschlos und das Gerubbel ist auch weg, für 0 € (in Worten null, in Zahlen auch!) und 30 Sekunden Arbeit eine schnelle Sofort-Lösung...
so, jetzt hat es geregnet und das wischen hat keine geraeusche gemacht. nicht verbogen, nicht neu gekauft. genial! vielleicht standen die auf dem schiff zu lange in der sonne und haben sich in die eine richtung etwas verformt ...
Habe auch das Kunststoffteil ausgeklickt und gewendet, seitdem ruckelt es nicht mehr beim Wischen.
Wischer war vermutlich (auch) angefrostet?Auch mein Scheibenwischer macht Probleme. Angefangen hat es damit, dass der Wischer anläuft aber dann das Gummi auf der nur ganz leicht vernieselten Scheibe zu viel Widerstand hat und hängen bleibt. Regnet es ordentlich und hat der Wischer es das erste Mal geschafft zu wischen, dann funktioniert er auch weiterhin. Seit Dezember aber geht er manchmal unmittelbar nach dem Losfahren für mehrere Sekunden gar nicht. Weder aus- und einschalten noch ein Zündungswechsel hilft. Erst nach einigen Sekunden scheint er Strom zu bekommen. Letzte Tage hatte ich dann eine ganz kritische Situation: Das Auto stand in der noch kalten Garage (die Tage zuvor waren mit bis zu -9 Grad recht frisch) als ich es raus ins deutlich wärmere Wetter fuhr. Nach 50m Fahrstrecke auf der Straße beschlug die Scheibe aber so stark, dass ich nichts mehr sah und der Wischer verweigerte seinen Dienst. Ich musste mitten auf der Straße stehen bleiben und die Scheibe manuell reinigen. Erst später tat der Wischer wieder. Der Händler kennt keinen Liefertermin für den Wischermotor, auch drei weitere Kunden würden auf einen neuen Motor warten. Mal schauen, was Dacia sagt, die ich eben anschrieb. Wäre nicht das erste Auto, welches ich wandle.
Ne, Auto steht immer in der Garage.Wischer war vermutlich (auch) angefrostet?
Ja, mit Sicherheit die Ansteuerung. Überstromabschaltung z.B. Aber üblicherweise sitzt die Elektronik in den Motoren, egal ob Scheibenwischer oder Heckrollo... Aber dafür war das Auto ja beim FachmannOb das nur ein Motorproblem ist? Ob da nicht die Stromzufuhr eine Rolle spielt? Übergangswiderstand, Ansteuerung? Immer nur alles auf den Motor reduzieren klingt mir fast zu einfach.