Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Chrisbei

eDacia-Genießer
@DieterERFTSTADT Das hatte ich auch öfters geschafft wenn ich z.B. in einer Aussfahrt schnell sportlich schräg über einen Bordstein gefahren bin und ein Rad kurz den Boden nicht berührte.... dreht durch....knallt dann wieder auf den Boden...klonk...
Nein das meinen wir nicht Dieter.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Falsch Dieter es passiert ja beim geradeaus fahren. Und es ist doch keine Vermutung wenn die Werkstatt den Fehler gefunden hat, aber nicht reparieren kann weil das Ersatzteil fehlt.!
 
G

Gast995

Guest
Man Leute eine Werkstatt die den Fehler nicht lokalisieren kann ist einfach nix
Warum lasst ihr euch so abfertigen , tut mir leid da muss man Eier in der Hose haben
Ok Frauen sollten da mal auf den Tisch hauen tun sie doch sonst auch
 

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
Habe den Schlag auch, er entsteht bei meinem Spring nur wenn ich kurz vom "Gaspedal" gehe und nicht Rekuperiert wird und ich wieder last gebe dann entsteht der Schlag. Sprich mit blau keinen Schlag ohne Blau Schlag. Ist das bei euch auch so?
 

McSpring

eDacia-Interessierter
Ich glaub nicht, daß es das Differentialgetriebe ist, auch wenn das Dacia sagt.
Für mich hört sich das genauso an wie bei meinen ESCs in den Coptern und Flugzeugen mit Brushless Motoren, die bei Lastwechsel immer mal wieder kurz dem Motor wegen momentan schlechter Positionserkennung (geht durch Induktion in die Wicklungen) ein starkes Elektromagnetisches Moment verpassen. Dann reisst der ESC den Motor praktisch kurz in die passende Winkelposition durch zu viel Strom für die Position an der der Rotor gerade steht. Das passiert anfangs nicht, erst wenn Motor und Elektronik ein wenig gealtert sind durch Betrieb. Ein Differentialspiel das so laut hörbar ist, würde man ständig bei Lastwechseln hören.
Denke Dacia fischt mit der Aussage Differential-Wechsel nur im Trüben und hat keine Ahnung von was sie reden. Wir haben ein einfaches ESC drin, wie in einem RC Modell :)
Hallo, ich halte diese Variante ebenfalls für denkbar. Ich selbst fühlte mich beim ersten Feststellen des Schlages "Klock" sofort an meine Erfahrungen mit Brushless-Motorproblemen aus meiner Modelbauzeit erinnert. Klangen bei Lastwechsel bei großen Copter-Motoren sehr ähnlich. War immer ein Problem des Zusammenspiels Motorsteuerung und Motor. Wenn das nicht ganz harmoniert kommt es zu Stromspitzen mit daraus folgendem kurzzeitig hohem Drehmoment. Daraus resultiert deutlich wahrnehmbarer Ruck bzw. dumpfes Schlaggeräusch. Nachdem dieser Ruck beim Spring nur beim Beschleunigungslastwechsel und nicht beim Wechsel in die Rekuperation auftritt, könnte dass durchaus eine plausible Erklärung sein. Wäre es mechanisch, müsste dass auch beim plötzlichen verlangsamen (schnell vom Fahrpedal gehen) in die Rekuperation sein. Weltkrisenbedingt könnten andere Bauteil-Chargen mit schlechterer Qualität z.B. Kondensatoren, diese Probleme bei den verbauten Controllern auslösen.
 

McSpring

eDacia-Interessierter
Das Kleben der Achswellen nützt leider nichts, zumindest war es bei mir so.
Vielen Dank für die Info.(y) Ich vermute auch bereits dass es etwas anderes ist. Problem tritt bei mir nur beim beschleunigten Lastwechsel auf. Sollte aber bei mechanischem Problem auch in die andere Richtung in die Rekuperation auftreten. Starke Reku kann man mit der Handbremse auslösen indem man diese nur bis Aufleuchten der Handbremse zieht. Da ist dann noch keine Trommelbremswirkung da, aber die volle Reku. Da hat man dann einen starken Lastwechsel in die Verlangsamung (schnell vom Fahrpedal gehen). Damit lässt sich der Schlag in diese Richtung nicht provozieren. Es könnte tatsächlich einen elektrischen Ursprung haben
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Habe den Schlag auch, er entsteht bei meinem Spring nur wenn ich kurz vom "Gaspedal" gehe und nicht Rekuperiert wird und ich wieder last gebe dann entsteht der Schlag. Sprich mit blau keinen Schlag ohne Blau Schlag. Ist das bei euch auch so?
Danke für deine sorgfältige Analyse. Bei meinen zwei Fällen kann es das ebenfalls gewesen sein. Ich probier's mal aus. Bei unseren Kollegen, die das Problem öfter haben, könnte es nach meinem Gefühl an der Art zu fahren liegen (Achtung: dies ist keine Bewertung!)
 

McSpring

eDacia-Interessierter
Hallo, an alle die dieses Problem haben eine Frage bzw. Hinweis.
Beim genauen Nachdenken ist mir aufgefallen dass ich an dem Tag, an dem mir das Schlagproblem deutlich wurde, morgens vor der Fahrt zur Arbeit einen Fehler (Werkzeugschlüsselsymbol) beim Laden des Wagens angezeigt bekam. Der Hinweis im Display lautete in etwa "das es beim Laden ein Problem gegeben hat und ich den Ladevorgang erneut starten solle." Fuhr dennoch in die Arbeit weil noch genug Reichweite. Ich beschloss einfach abzuwarten was passiert wenn ich ihn abends wieder anstecke. Das funktionierte dann auch tadellos. Werkzeugschlüsselsymbol verschwand sofort nach dem Anstecken und er lud ganz normal auf. Was aber interessant ist dass das "Klock-Geräusch" erst seit diesem Tag richtig deutlich ist. Seltsamer Zufall. Außerdem viel mir auf das der Wagen seitdem 1 bis 2mal bei normaler Fahrt sehr kurz Antriebsaussetzer hatte. Gestern viel das meiner Frau auch mal kurz auf. Sie dachte zuerst die Limiter-Geschwindigkeit erreicht zu haben. Das Ereignis fand aber noch unter dieser statt. Wem ist ähnliches auch erst nach einem angeblichen Ladeproblem aufgefallen?
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@McSpring Bei mir war es nicht nach einem Ladefehler da.
Die Aussetzer sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, werde mal genauer drauf achten. Vielleicht ist ja doch was an der Elektronik passiert. Das was man bei Dacia und im AH zu dem "Klonk" kommentiert kann es eigentlich nicht sein nach der Analyse :)
 

McSpring

eDacia-Interessierter
Ich habe jetzt das Geräusch zum zweiten Mal gehört:
Ich bin auf der Autobahn mit 80km gefahren, die Geschwindigkeitsbegrenzung war zu Ende, mit dem Kickdown wollte ich auf etwas über 100km beschleunigen.

Beim Treten des Kickdown gab es zuerst einen Aussetzer, als dann der Motor wieder einsetzte gab es ein kräftiges, gut hörbares "Klock". Ich denke, es stand mit dem Aussetzer in Zusammenhang, weil danach ja der Motor mit Volldampf loslegen will und damit eine Torsion (?) oder ähnliches bewirkt.

Beim ersten Mal war es die Einfahrt in einen Kreisverkehr. Weil der nächste im Kreisverkehr schon recht nahe bei mir war, habe ich eben kräftig auf das Pedal getreten.

Nach zwei Mal "Klock" sehe ich für mir noch keinen Grund, die Werkstatt aufzusuchen. Ich werd's im Dezember beim Kundendienst monieren. Mal sehen, (ob) was rauskommt.
Hallo, dass meine ich unter anderem mit meinem vorherigen Eintrag #188 . Da existieren auch hin und wieder Antriebsaussetzer. Wie man sieht unter Umständen dann gefolgt mit dem Schlag.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
2 Stück davon
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn ich das alles so lese, klingt es für mich inzwischen wiklich weniger nach einem mechanischen Problem, sondern nach einer unsauber programmierten Motorsteuerung in einem bestimmten Betriebsmodus ( Lastwegnahme, und dann wieder Last in dem Moment, wo die Steuerung gerade mit dem Repukerieren beginnen wollte)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Aber wie ändert sich die Programmierung (Software) von alleine? Und das erst nach ein Paar Tausend Km ? mehr od. weniger...Dacia & KI...na ja, das dauert noch 😄

Mag möglicherweise sein, das der Auslöser ein Softwarefehler ist, aber das Ergebnis ist ganz bestimmt mechanischer Art....es klopft, man spürt die Unwucht des Aufpralls.
 

McSpring

eDacia-Interessierter
Bei einem E-Motorregler ist es möglich dass sich die Arbeitspunkte in der Elektronik erst nach längerem Betrieb ändern. zum Beispiel wenn stark bestromte Kondensatoren an Ihren Leistungsgrenzen oder immer nur kurzzeitig darüber hinaus betrieben werden. Dann wäre am Anfang alles in Ordnung und mit der Zeit kommt es immer mehr zu Fehlfunktionen (Rucken). Meistens wird dieses Problem erst bei niedrigen Drehzahlen spürbar. Es entsteht ein schlagartiges Drehmoment (Ruck) welches deutlich hörbar bzw. in einem dumpfen Schlaggeräusch spürbar wird. Der Regler ist sich in diesem Moment sozusagen nicht sicher in welcher Stellung sich der Motor gerade befindet. Aber durch die fortlaufende Bewegung (Trägheit des KFZ) und weiter steigende Bestromung ist das nächste Signal wieder stimmig und der Regler arbeitet normal. Etwas einfach dargestellt;). Es ist auf jeden Fall vorstellbar. Software Fehler ist wirklich unwahrscheinlich. Allerdings könnte man es möglichweise über eine Programmveränderung der Steuerung wieder ausgleichen.
Natürlich sind mechanische Ursachen erst mal ganz genau zu checken. Aber langsam sollte Dacia (Renault) langsam eine Vorstellung bekommen was los ist. Wenn sie es nicht schon ahnen oder wissen.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@Spring-high Leistungselektronik und auch ganz normale Elektronik altert messbar.... Die Alterung hängt mit einer e-Funktion von der Temperatur ab. Wo es also im Betrieb schon warm, gar heiß wird altern die Bauelemente schneller -> Leistungselektronik. Der Motor selbst verändert sich auch durch Wärmeeinfluss und altert, z.B. werden die Neodymmagnete in unserem bürstenlosen Motor langsam schwächer.
 
G

Gast995

Guest
@McSpring
Das kling sehr logisch
Ich frage mich , warum angebliche Fachleute nicht in der Lage sind den Fehler zu finden ,
Irgendwas läuft da gewaltig schief
Gibt es keine Stelle die soetwa überprüfen kann
Jetzt sind es hier bestimmt schon 10 Autos
Und jeder im ah sagt was anderes
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
KFZ Leute haben leider meistens von Elektronik nur sehr rudimentäre Kenntnisse. Dacia setzt da bestimmt mal jemand drauf an, aber ich denke die werden nicht mit einem Spring so lange Labortestfahrten machen bis sie herrausfinden was es ist, solange nichts ernsthaft mal bei jemand kaputt geht. Das ist einfach eine Kostenfrage. Es heisst abwarten bis was wirklich defekt ist....
 
G

Gast995

Guest
KFZ Leute dürfen ohne schulung überhaupt nicht an an einem E Auto schrauben ,ohne spiezial Ausbildung.
Davon gibt es leider zu wenig und gute werden von Firmen abgeworben
 

McSpring

eDacia-Interessierter
@Spring-high Leistungselektronik und auch ganz normale Elektronik altert messbar.... Die Alterung hängt mit einer e-Funktion von der Temperatur ab. Wo es also im Betrieb schon warm, gar heiß wird altern die Bauelemente schneller -> Leistungselektronik. Der Motor selbst verändert sich auch durch Wärmeeinfluss und altert, z.B. werden die Neodymmagnete in unserem bürstenlosen Motor langsam schwächer.
Genau, allerdings muss ich zugeben das diese Alterung bei mir dann sehr schnell wäre. Habe den Spring seit 2 Monaten in Betrieb und seitdem 2800 km runter und jetzt dieses Problem. Fahre mit dem Fahrzeug über Land zur Arbeit. Hierbei ca. 97 % im ECO Modus. Sollte es also Elektronik sein könnte wirklich eine schlechte Charge von Bauteilen (z.B. Kondensatoren) im Serienbau dazu führen. Und in Sachen Bestreben des Herstellers zur Aufklärung, sehe ich leider ebenfalls etwas schwarz. Ich werde intensive die Provokation des Fehlers eingrenzen. Als nächstes: Was macht er wenn er ganz voll ist (Zellspannung der Akkus am höchsten)? Macht er das vielleicht stärker wenn er nur noch 15 - 20 % Ladung hat? Wird interessant ob sich da Veränderungen feststellen lassen. Bis dann🧐
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
2 Stück davon
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Mag möglicherweise sein, das der Auslöser ein Softwarefehler ist, aber das Ergebnis ist ganz bestimmt mechanischer Art....es klopft, man spürt die Unwucht des Aufpralls.
…genau das wollte ich ausdrücken: Das Klopfen ist selbstverständlich mechanisch (Software „klopft“ ja nicht), nur woher die Ursache kommt, das war ja die Frage. Und da klang es für mich eben mehr nach SW-Unzulänglichkeit (z.B fehlende Kompensation), natürlich gepaart mit Alterung der Elektronik (oder schlechten Bauteilen)
 

Empfohlene Communitys


Oben