Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Heute haben wir ja noch keine Nachrichten hier !?

Dann teile ich mal eben eine Erfahrung mit euch...ein "super" Tipp - damit lässt sich der Klonk bis auf ein Minimum reduzieren. Ich hoffe in diesem Moment bekomme ich ein Like von Dacia ;-)

In Vorbereitung darauf empfehle ich mit einem Yo-Yo zu üben! Ja! mehr oder weniger Ernst gemeint.

Wenn ihr es schafft die potentielle/kinetische Energie des Spring (Bauteils) auf die gleiche Art und Weise zu bedienen wie die Energieumwandlung beim Yo-Yo stattfindet stehen die Chancen sehr gut das es nicht mehr/immer/so stark klonkt.

Ein wenig Spaß aber irgendwo auch ein wenig "Wissenschaft"..wirklich helfen tut es aber auch nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Gestern habe ich mein Springerle nach weiteren zwei Tagen Werkstattaufenthalt wieder abgeholt. Es war nach dem Verkleben der Antriebsachse der zweite Besuch.

Die Leute in der Werkstatt haben wohl intensiv mit Dacia kommuniziert; das Resultat war ein ganzer Stapel Papier. Einer der letzten Äußerungen war, dass der "Klog" "Stand der Technik" sei. Diese Äußerung kam NICHT vom Händler, sondern von Dacia direkt auf einem der gefaxten/gemailten Papiere. Der Mechaniker versicherte mir, dass von dem Geräusch keinerlei Gefahr ausgehe.

Seit dem Verkleben der Antriebsachse passiert der "Klog" nicht mehr ganz so oft und er ist erheblich leiser. Das Geräusch alleine würde würde mich so nicht stören.

Ich werde jetzt Kontakt mit dem Serviceleiter aufnehmen und ihm das Resultat und mein Unwohlsein berichten. Er ist derzeit noch in Urlaub. Ich werde hier berichten wie's weiter geht.
Schon heute habe ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Man versichert mir, dass der "Klog" bei wohl allen Springs, auch den neuesten, auftritt und dass der absolut ungefährlich und unproblematisch sei. Naja ... ich will ja nicht meckern ... seit dem Verkleben der Antriebswelle ist er ja wenigstens leiser und ist nicht mehr so oft zu hören.

Trotz oder gerade wegen all den Nachrichten in diesem Thread bleibt mir, Vertrauen in mein Autohaus zu haben. Schließlich habe ich das mittlerweile schon seit sieben Jahren - zu Recht! Ich habe mich - auch aus diesem Grund - noch nicht dazu entschlossen, ob ich weitere Schritte gehen werde und welche weiteren Schritte ich gehen werde.
 

derOleit

eDacia-Neuling
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und seit einem Jahr lese ich dieses Forum.
Seit 09/2022 fahre ich einen Dacia Spring Comfort+ in Standard -weiß mit Orangelook. Und seit km 7000 auch mit einem leisen Klonk !
Mein Autohaus hat bis jetzt noch nicht einmal die Courage gehabt zuzugeben, daß es den Klonk überhaupt gibt. Auch eine schriftliche Bestätigung wurde mir, trotz Aufforderung, nicht mitgegeben.
Nachdem ich den Fall DACIA mitgeteilt hatte (Januar) lief es dann.
Nun Termin am 30.10.
Da ich FullService 70000km/5Jahre abgeschlossen habe, mache ich mir momentan keine Sorgen. Oder ?
Komme aus dem Main-Kinzig-Kreis.... vielleicht gibt's noch andere aus dieser Umgebung, die hier in diesem Forum sind....
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und seit einem Jahr lese ich dieses Forum.
Seit 09/2022 fahre ich einen Dacia Spring Comfort+ in Standard -weiß mit Orangelook. Und seit km 7000 auch mit einem leisen Klonk !
Mein Autohaus hat bis jetzt noch nicht einmal die Courage gehabt zuzugeben, daß es den Klonk überhaupt gibt. Auch eine schriftliche Bestätigung wurde mir, trotz Aufforderung, nicht mitgegeben.
Nachdem ich den Fall DACIA mitgeteilt hatte (Januar) lief es dann.
Nun Termin am 30.10.
Da ich FullService 70000km/5Jahre abgeschlossen habe, mache ich mir momentan keine Sorgen. Oder ?
Komme aus dem Main-Kinzig-Kreis.... vielleicht gibt's noch andere aus dieser Umgebung, die hier in diesem Forum sind....
Es wäre klasse, von dir zu erfahren, wenn es bei dir am Ende ein anderes Ergebnis wie bei mir gegeben hat.
 

derOleit

eDacia-Neuling
....ich werde natürlich hier berichten, sobald mein Spring in der Werkstatt war. Das Autohaus wurde von mir ja schon 3 mal bzgl einiger Kinderkrankheiten besucht. Alles, bis auf diesen "Klonk" wurden abgestellt.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Schon heute habe ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Man versichert mir, dass der "Klog" bei wohl allen Springs, auch den neuesten, auftritt und dass der absolut ungefährlich und unproblematisch sei.

Mich interessiert ehrlich gesagt nicht, ob sich das Getriebe zerlegt. Ich rede nicht über ungelegte Eier.
Wenn z.B. die Heckklappe des Kofferraums klappert, gehe ich auch in die Werkstatt und lasse das auf Garantie beheben, da eine klappernde Heckklappe nicht Stand der Technik ist. Genauso wenig ein Getriebe das beim Lastwechsel "Klonk" macht!!
Das Geräusch ist doch das Problem, nicht ob sich das Getriebe spekulativ irgendwann mal zerlegt.
Wir müssen den Fokus auf das Geräusch legen, denn das ist Fakt und kann nachgewiesen werden. Erst Recht die Tatsache, dass dieses Geräusch nicht Stand der Technik ist.

Für wie blöde hält uns Dacia als Kunde eigentlich?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Mich interessiert ehrlich gesagt nicht, ob sich das Getriebe zerlegt. Ich rede nicht über ungelegte Eier.
Wenn z.B. die Heckklappe des Kofferraums klappert, gehe ich auch in die Werkstatt und lasse das auf Garantie beheben, da eine klappernde Heckklappe nicht Stand der Technik ist. Genauso wenig ein Getriebe das beim Lastwechsel "Klonk" macht!!
Das Geräusch ist doch das Problem, nicht ob sich das Getriebe spekulativ irgendwann mal zerlegt.
Wir müssen den Fokus auf das Geräusch legen, denn das ist Fakt und kann nachgewiesen werden. Erst Recht die Tatsache, das dieses Geräusch nicht Stand der Technik ist.

Für wie blöde hält uns Dacia als Kunde eigentlich?
Dann haben wir da verschiedene Prioritäten. Das Geräusch finde ich lästig, aber jetzt, nach dem Verkleben der Antriebsachse, akzeptabel.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Dann haben wir da verschiedene Prioritäten. Das Geräusch finde ich lästig, aber jetzt, nach dem Verkleben der Antriebsachse, akzeptabel.
Das Verkleben behebt nicht die Ursache und früher oder später wird das Geräusch auch bei dir leider wieder stärker werden.
Ist ja auch klar, Antriebswellen zu verkleben ist nur für die Fehlersuche und keine Abstellmaßnahme.
Erst wenn wir wissen, was das Geräusch verursacht, dann können wir vielleicht argumentieren, dass das Geräusch auf Dauer nicht nur extrem nervt, sondern eventuell auch weiteren Schaden verursacht. Aber bis heute ist das doch nur Spekulation.

Was ich damit sagen will ist, dass wir uns vom Autohaus nicht mit der Aussage abspeisen lassen dürfen, dass das Geräusch völlig unproblematisch ist. Das interessiert mich nicht und stimmt auch nicht. Für mich ist das Geräusch nämlich sehr wohl problematisch, da ich das Fahrzeug ohne dem nervenden Geräusch gekauft habe.
Was für mich problematisch ist, bestimmt nicht das Autohaus, sondern ganz alleine ich selbst!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Martin Adler
Dann mach dir mal keine Sorgen, das verkleben sollte, bei den Kräften, nicht lange halten.

Dann bekommst du wieder dein nicht akzeptabeles Geräusch.

Das Verkleben wurde ja auch schon bei anderen durchgeführt und ist wiedergekommen. 🤷‍♂️

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 😉
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Das Verkleben behebt nicht die Ursache und früher oder später wird das Geräusch auch bei dir leider wieder stärker werden.
Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich nicht verstanden, was da genau gemacht wurde. Ich zitiere halt meinen Werkstattmenschen. Wenn's wieder schlechter wird, werde ich wieder in der Werkstatt vorstellig.

Was wurde denn da genau gemacht?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das Geräusch ist doch das Problem, nicht ob sich das Getriebe spekulativ irgendwann mal zerlegt.
Wir müssen den Fokus auf das Geräusch legen, denn das ist Fakt und kann nachgewiesen werden.
Genau so sehe ich das auch!
Erst wenn eindeutig klar ist, wie das Geräusch entsteht, kann man seriös Rückschlüsse auf zukünftige mögliche Auswirkungen ziehen.
Oder/Und Maßnahmen zur Eliminierung des Geräusches ableiten.
 

shorty

eDacia-Interessierter
Eingang Schreiben Dacia: Hiermit bestätigt Dacia, dass es das Getriebe ist.

Die entscheidende Frage ist, ob es sich dabei um einen Mangel handelt. Hier wird es vermutlich mehrere Ebenen geben.

Geräuschbelästigung: vielleicht
Übermässiger Verschleiß: Aus meiner Sicht ja, ich kann mir nicht vorstellen, wie man hier von Seiten Dacia dagegen argumentieren will.
 

Anhänge

  • IMG_9475.jpeg
    IMG_9475.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 198

SpringLA

eDacia-Interessierter
Immerhin eine Präzisierung.
Jetzt bleiben nur 2 Möglichkeiten.
1. warten bis an einem der Fahrzeuge ein "nennenswerter" Schaden eintritt.
2. Den Gegenbeweis antreten mit unabhängigem Gutachter. Immerhin weiß man nun welches Teil eingehend begutachtet werden müsste. Hier dürfte sich Dacia aber bereits vorbereitet haben. Anscheinend haben die ja mindestens ein Getriebe geprüft.

Fazit: Ziemlich frustrierend alles
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Eingang Schreiben Dacia: Hiermit bestätigt Dacia, dass es das Getriebe ist.

Die entscheidende Frage ist, ob es sich dabei um einen Mangel handelt. Hier wird es vermutlich mehrere Ebenen geben.

Geräuschbelästigung: vielleicht
Übermässiger Verschleiß: Aus meiner Sicht ja, ich kann mir nicht vorstellen, wie man hier von Seiten Dacia dagegen argumentieren will.
Das hört sich ja mal wieder nach Missverständnis an:
"Die lauten Teile" müssen nicht der "Klonk" sein!
Es wurde bisher zuviel durcheinander gebracht nach meiner Einschätzung:
- der "Klonk" (Schlag beim Gasgeben)
- das "Klickerklacker" wenn man die Antriebswellen frei hin- und herdreht
- und das "Rattern" wenn man das Fahrzeug im Leerlauf schiebt.

Zusammenhänge zwischen diesen drei "Merkmalen" könnte es geben, muss aber nicht.

Zur Verwirrung beigetragen hat hier in der Vergangenheit auch noch das laute "Knacken" beim Rangieren mit voll eingeschlagener Lenkung.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
- das "Klickerklacker" wenn man die Antriebswellen frei hin- und herdreht
- und das "Rattern" wenn man das Fahrzeug im Leerlauf schiebt.
Diese Geräusche kenne ich auch von anderen Getrieben. Ich würde sagen, dass die normal sind, zumal die im Innenraum nicht hörbar sind.
 

Empfohlene Communitys


Oben