Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

fraggl

eDacia-Begeisterter
Meiner hat schon die neue Ladeklappe mit Logo . Fahre viel in ECO aber die längste strecke ist Autobahn am Tag hin zurück 40 km. Der Klong ist bei 8000km das erste mal aufgetreten.
Die Getriebe Stütze die ich bei eBay geschossen habe kommt aus Italien .
So bald sie da ist, werde ich sie in den Lagern versteifen .Ich werde Bilder erstellen vom gesamten Versuch, und Berichten.
Warum macht man sowas?? Du schießt dir doch selbst ins Knie, weil eigenständige Reparaturversuche jedewede Garantie zunichte machen. Dacia wird dann argumentieren, dass deine Bastelei noch viiiiel mehr kaputt gemacht hat....Finger weg von sowas kann ich da nur sagen....
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Frage ist halt ob auch ein Extreme unter den Klongern ist, weil da soll ja angeblich das Getriebe komplett neu überarbeitet worden sein. :oops:
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Zu Eurer Kenntnis meine Eingabe beim VZBV:
Bitte macht euch eins klar:
Wenn der VZBV nein sagt und keine MusterFeststellungsKlage macht bleibt nur der individuelle Rechtsweg innerhalb der Gewährleistungsfrist, wenn ihr dazubereit seit.
Persönlich schätze ich die Lage so ein, dass Renault den Klong in voller Härte gegenüber den Kunden aussitzen wird. In diesem Sinne: Willkommen im Club der Verarschen.

Beginn:
Sehr geehrter Herr XXXXX
ich habe Ihre Kontaktdaten heute von Herrn XXXXYYYY erhalten.

Ich gehöre seit dem 16.12.2021 zu den etwa 120.000 Haltern eines Dacia Spring in der EU.
Mehr zum Fahrzeug und seiner Verbreitung in DE:

In DE haben sich die Fahrzeug-Nutzer im Springforum vernetzt. Das Forum hat etwa 2000 Mitglieder .
Seit April 2022 wird über das Lastwechselschlagen als abnormales Getriebegeräusch im Forum gesprochen.

Die passenden Videos zum Fehler und den Berichten in den Medien sind hier zusammengestellt:


Von den 2000 Mitgliedern haben in der Umfrage innerhalb des Forums Stand heute 121 Nutzer sich als Betroffene geoutet.
1695812917558.png


Viele Betroffene haben sich an ihren jeweiligen Dacia-Händler gewandt und um Instandsetzung gebeten.
Die Händler haben bisher bei niemanden aus dem Forum den Fehler beseitigt.

Die Renault Group hüllt sich gegenüber den Kunden in Schweigen, die Händler sind nicht in der Lage eine Reparatur des Mangels anzubieten.

Ich selbst habe beim KBA eine Mangelmeldung abgegeben.
Im Rahmen der Bearbeitung der Mangelmeldung war ich am 18.09.2023 zusammen mit 2 Herrn der Renault Deutschland GmbH zur
"Begutachtung" des Mangels bei meinem Autohändler. Eine schriftliche Bestätigung zum Mangel wurde nicht gegeben.
"Es liegt kein Mangel vor".

Mit Blick auf dieses Urteil sehe ich das nicht so:

Man sagte mir nur, dass ich in einigen Wochen eine Kopie des Berichtes ans KBA bekommen werde.

1695812917589.png


Die Auslieferungen an private Kunden starteten im Oktober 2021 so, dass ab Oktober 2023 die ersten Fahrzeuge aus der gesetzlichen Gewährleistung rausfallen werden.

Hier meine Frage:

Kann in diesem Falle eine MFK gegen Renault erhoben werden und wenn ja, würde der VZBV dies zeitnah tun?


Oder bliebt nur der individuelle Rechtsweg gegen den jeweiligen Händler für jeden einzelnen Fahrzeughalter innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung?

Viele Grüße
Ende

Die Antwort kommt auf diesem Kanal
VG Betty
 

Exce

eDacia-Wohlwollend
Wir haben gerade den Spring zur Jahresinspektion gebracht. Der Händler kennt das Problem und es soll kommuniziert werden, dass kein Mangel besteht. Dazu gibt es wohl eine interne Weisung von Dacia die er aber nicht rausrücken will.
Er hat keine Möglichkeiten und ich soll mich an die Dacia Servicehotline wenden. Finde ich schon sehr abwimmelnd die Haltung. Ich bekomme nichts schriftliches.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Renault wird hier nichts unternehmen und Betty63 begründet dieses Verhalten gerade noch schön mit Zahlen: 121 Betroffene bei 21.714 Zulassungen macht 0,6%. Wenn jetzt jeder 2. mit dem Problem käme, sähe das vielleicht anders aus, aber so? Man gucke sich mal das Vorgehen bei Motorproblemen bei diversen VW-Modellen an...das wird auch totgeschwiegen obwohl schon sämtliche Autozeitungen darüber berichtet haben. Manchmal gibts dann halt mal eine Zuzahlung zum neuen Motor, andernfalls bleibt der individuelle Klageweg, den viele meiden werden.
Das wird beim Spring nicht anders aussehen. Was nützt es mir, wenn ich in 5 Jahren vor Gericht Recht bekomme? Bis dahin gibts den Spring vermutlich nicht mehr in meinem Fuhrpark.
Als Kunde ist man halt der Depp in Deutschland/Europa....in USA sähe das vermutlich ganz anders aus. Nützt uns aber nichts.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Von hier: Diskussion zu Schlag beim Gasgeben - Umfrage
Das sind die unter uns die sich die Zeit genommen haben und bei der Umfrage mitgemacht haben. Ist immer so, das die wenigsten aktiv etwas dafür tun, aber es lässt darauf hindeuten daß es sich um eine sehr verbreitete Anomalie handelt. Was mich angeht kann ich mir gar nicht vorstellen das es Exemplare ohne KLONK geben wird.
 

Springo5150x

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen...Ich nochmal

Das ist evtl schlecht verlinkt, meiner hatte den Fehler auch, mein Fahrzeug wurde bei euch nicht gelistet. Ja, ich habe ihn zwischenzeitlich an den Händler zurückgegeben, weil das geht nicht ! 22000€ für ein Macken behaftetes Fahrzeug.
Bevor jetzt jemand auf mich schimpft, ich wollte den Wagen unbedingt haben! Als Stadtauto, Konzept stimmt, Preis nach Förderung ok, aber dann muss das Ding auch laufen....
Man muss alle Halter erreichen, die diesen Fehler festgestellt haben, wenn ich lese 0,6% haben den Fehler da lacht sich Dacia/Renault kaputt, interessiert niemand..
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bevor jetzt jemand auf mich schimpft, ich wollte den Wagen unbedingt haben! Als Stadtauto, Konzept stimmt, Preis nach Förderung ok, aber dann muss das Ding auch laufen....
Wieso sollte jemand auf dich schimpfen? Es ist dein gutes Recht wenn eine Sache nicht funktioniert, diese zu Wandel. (y)
 

Kai Hawaii

eDacia-Interessierter
Warum macht man sowas?? Du schießt dir doch selbst ins Knie, weil eigenständige Reparaturversuche jedewede Garantie zunichte machen. Dacia wird dann argumentieren, dass deine Bastelei noch viiiiel mehr kaputt gemacht hat....Finger weg von sowas kann ich da nur sagen....
Ich weis schon was man kann und nicht .
Die Strebe kurz wechseln und eine Probefahrt fertig alte wieder einbauen .
Bin seit 25 Jahren im Kfz Handwerk ...
 

Tihomir

eDacia-Neuling
Hallo aus Bulgarien! Wir haben hier auch das gleiche Problem. Die AH sagen, dass es sich höchstwahrscheinlich um Differenzialspiel handelt und dass es nicht gefährlich ist, und sie warten auf Anweisungen vom Hersteller. Andere AH meinen es liegt an den Antriebswellen. Ich habe einige Videos gemacht und der Klonk ist am deutlichsten über der Pendelstütze des Getriebes zu hören /VIdeo VID_20230927_155559-1/


Ich habe aber eure Antworten gesehen, dass eigentlich Pendelstutze leider nicht der Grund ist. Es gibt bei mir auch keinen Klonk, wenn es draußen kühl ist. Ich habe versucht, im Kreisverkehr in Dauerkurve Gas zu geben und der Klonk ist viel leiser, daher denke ich, dass es nichts mit dem Getriebe zu tun hat.
 

shorty

eDacia-Interessierter
Wäre es nicht zur Diagnose das einfachste:

- Auto sicher aufbocken
- Beide Vorderräder demontieren

und dann sich das Problem mit Kamera & Co anschauen?

Dann hätte man die ganzen Fahrgeräusche eliminiert
 

ivhp

eDacia-Genießer
Wäre es nicht zur Diagnose das einfachste:

- Auto sicher aufbocken
- Beide Vorderräder demontieren

und dann sich das Problem mit Kamera & Co anschauen?

Dann hätte man die ganzen Fahrgeräusche eliminiert
Wird aber schwierig die rekuperation zu simulieren um den lastwechsel hin zu bekommen von den Rädern die den Motor drehen zum Motor der die Räder dreht
 

shorty

eDacia-Interessierter
Wird aber schwierig die rekuperation zu simulieren um den lastwechsel hin zu bekommen von den Rädern die den Motor drehen zum Motor der die Räder dreht
Hätte gedacht, die Rekuperation funktioniert trotzdem, da er ja auch bei minimaler Reku klonkt. Ohne Räder hätte man halt auch eine bessere Sicht, was am und um den Motor herum passiert.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mit dem Unterschied, das die Laufrollen den normalen Straßenbetrieb simulieren.
Ohne Räder fehlt auch Masse und Laufwiderstand, ob das dann so gut ist, ich würde das nicht ausprobieren wollen. :rolleyes:
 

Empfohlene Communitys


Oben