Zu Eurer Kenntnis meine Eingabe beim VZBV:
Bitte macht euch eins klar:
Wenn der VZBV nein sagt und keine MusterFeststellungsKlage macht bleibt nur der individuelle Rechtsweg innerhalb der Gewährleistungsfrist, wenn ihr dazubereit seit.
Persönlich schätze ich die Lage so ein, dass Renault den Klong in voller Härte gegenüber den Kunden aussitzen wird. In diesem Sinne: Willkommen im Club der Verarschen.
Beginn:
Sehr geehrter Herr XXXXX
ich habe Ihre Kontaktdaten heute von Herrn XXXXYYYY erhalten.
Ich gehöre seit dem 16.12.2021 zu den etwa 120.000 Haltern eines Dacia Spring in der EU.
Mehr zum Fahrzeug und seiner Verbreitung in DE:
de.wikipedia.org
In DE haben sich die Fahrzeug-Nutzer im Springforum vernetzt. Das Forum hat etwa 2000 Mitglieder .
Seit April 2022 wird über das Lastwechselschlagen als abnormales Getriebegeräusch im Forum gesprochen.
Die passenden Videos zum Fehler und den Berichten in den Medien sind hier zusammengestellt:
Hier bitte alle Videos, die direkt mit dem ´Klonk´ zu tun haben und wen es erwischt hat, einstellen. Alle, die bereits ein ´Klonk´-Video gemacht und gepostet haben, bitte hier nochmal hochladen. Bitte keine Kommentare in diesem Thread, diese bitte weiterhin in den Thread ´Schlag beim Gasgeben´...
www.springforum.de
Von den 2000 Mitgliedern haben in der Umfrage innerhalb des Forums Stand heute 121 Nutzer sich als Betroffene geoutet.
Ihr kennt sicherlich das Thema: https://www.springforum.de/threads/schlag-beim-gasgeben.1354/ Lasst uns bitte abstimmen, jeder wie im einzelnen sein Spring betroffen ist, oder auch nicht und welche Erwartungen da sind oder auch nicht. Folgende Umfrage Einstellungen habe ich vorgenommen...
www.springforum.de
Viele Betroffene haben sich an ihren jeweiligen Dacia-Händler gewandt und um Instandsetzung gebeten.
Die Händler haben bisher bei niemanden aus dem Forum den Fehler beseitigt.
Die Renault Group hüllt sich gegenüber den Kunden in Schweigen, die Händler sind nicht in der Lage eine Reparatur des Mangels anzubieten.
Ich selbst habe beim KBA eine Mangelmeldung abgegeben.
Im Rahmen der Bearbeitung der Mangelmeldung war ich am 18.09.2023 zusammen mit 2 Herrn der Renault Deutschland GmbH zur
"Begutachtung" des Mangels bei meinem Autohändler. Eine schriftliche Bestätigung zum Mangel wurde nicht gegeben.
"Es liegt kein Mangel vor".
Mit Blick auf dieses Urteil sehe ich das nicht so:
OLG Brandenburg – 4 U 53/19: Anormale Getriebegeräusche, die ein Gefühl der Unsicherheit hervorrufen, sind ein zum Rücktritt berechtigender Mangel.
autokaufrecht.info
Man sagte mir nur, dass ich in einigen Wochen eine Kopie des Berichtes ans KBA bekommen werde.
Die Auslieferungen an private Kunden starteten im Oktober 2021 so, dass ab Oktober 2023 die ersten Fahrzeuge aus der gesetzlichen Gewährleistung rausfallen werden.
Hier meine Frage:
Kann in diesem Falle eine MFK gegen Renault erhoben werden und wenn ja, würde der VZBV dies zeitnah tun?
Oder bliebt nur der individuelle Rechtsweg gegen den jeweiligen Händler für jeden einzelnen Fahrzeughalter innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung?
Viele Grüße
Ende
Die Antwort kommt auf diesem Kanal
VG Betty