Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

G

Gast1873

Guest
Weil ich befürchte, dass wenn Dacia damit durchkommt, dann wird es zukünftig bei ähnlichen Problemen an anderen Modellen genauso gemacht. Mit dem Kopf durch die Wand.
das musst du nicht befürchten denn dies ist der Fall, denn der Klong beim Spring ist nicht das Pilotprojekt von Dacia.....dies waren die TCe 1.2 Motore von 2013 - 2017 die von Renault entwickelt reihenweise, im Dacia, Renault, Mercedes und Nissan eingesetzt, verreckt sind und munter weiter verbaut wurden
 
G

Gast1873

Guest
Ich habe heute einen Termin zum Austausch des Getriebes bekommen (16.10.). Vielleicht hat Dacia es jetzt eingesehen. Mal schauen ob das Klong dann weg ist...
wenn die das gleiche Getriebe verbauen und dies ist anzunehmen, wird es nicht lang dauern, bis er wieder klongt.......leider, aber gut das du wohl der Erste sein darfst, der dann berichten kann
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Ich habe heute einen Termin zum Austausch des Getriebes bekommen (16.10.). Vielleicht hat Dacia es jetzt eingesehen. Mal schauen ob das Klong dann weg ist...
Hatten die die das bereits zugesagt gehabt?

Es gab schon einmal jemanden hier, der den Getriebetausch von Dacia zugesagt bekommen hatte.

Weiß nur nicht mehr, ob du das warst oder jemand anders...

Bei mir wurden zuletzt Schrauben und Muttern gewechselt an jeglichen Stellen (Tragrahmen, Karosseriebefestigung, Pendelaufhängung von Motor, Querträger, Tragrahmenflansch), alles geführt unter Actis 74573.

Hat (natürlich) nichts gebracht, muss die Tage dort wieder anrufen...
Sagt einem diese Actis Nummer etwas?
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Nein keine Klage. Ich habe das Klong bemängelt, die haben Späne im Getriebeöl gefunden und einen Austausch des Getriebes beantragt. Heute habe ich den Termin zum Austausch bekommen.
Bei Spänen im Getriebeöl kann ich mir gut vorstellen, das da Gleitlager bei Lastwechsel zum "festfressen" neigen und sich dann mit einem Ruck/Klong wieder lösen.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Oder die Kegelräder geben auf und habe eine schlechte Güte. Das wäre meine These. Aber wie heißt es immer wieder? Glauben heißt nichts wissen.
 

shorty

eDacia-Interessierter
Nein keine Klage. Ich habe das Klong bemängelt, die haben Späne im Getriebeöl gefunden und einen Austausch des Getriebes beantragt. Heute habe ich den Termin zum Austausch bekommen.
Interessant, vielleicht sollten man mal (mit Kamera gefilmt) das Getriebeöl wechseln und das Altöl selber auf Spähne untersuchen lassen…
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei Spänen im Getriebeöl kann ich mir gut vorstellen, das da Gleitlager bei Lastwechsel zum "festfressen" neigen und sich dann mit einem Ruck/Klong wieder lösen.
Kann mir nicht vorstellen, das da Gleitlager im Getriebe verbaut sind, die Getriebe die ich bis jetzt in der Hand hatte waren immer über Wälzlager gelagert.
Hier gab es doch schonmal ein Foto von einem zerlegten Getriebe, muss mich mal auf die Suche machen.
 

SpringLA

eDacia-Interessierter
@_spring_
Mal zu den Fakten:
1. Ich bin zunächst völlig sachlich und freundlich an meinen Händler heran getreten und ebenso an Dacia und habe um Erklärung für dieses Geräusch und Beseitigung gebeten.
Es wurde ein Versuch. (Schrauben austauschen) erfolglos unternommen. Mittlerweile spricht Dacia und der Händler mir gegenüber von einem zumutbarem Problem. Über die Ursache wird weiter keine Aussage getroffen. Auf meine erneute Anfrage habe ich gestern wiederholt die lapidare Antwort erhalten:
Der Fall ist in Bearbeitung man meldet sich unverzüglich bei mir wenn es was Neues gibt.
2. Wenn ich jetzt das Fahrzeug verkaufen möchte muss ich den Käufer auf das Geräusch hinweisen. Du kannst dir selber überlegen wie die Preisverhandlung verlaufen wird. Was würdest du bieten? 1 Jahr, Vollausstattung, 10.000 km, Goja rot. Übrigens bestätigst du selber das bei zuviel Öffentlichkeit zu dem Thema sowohl Modell als auch Marke einen Schaden nimmt. Für mich ist dieser Schaden bereits eingetreten.
Renault nimmt das Fahrzeug nicht zurück. Leider ist der Schaden nicht konkret zu beziffern. Allerdings bin ich gerade auf der Suche nach einem Gutachter für ein Wertgutachten damit ich das Fahrzeug zumindest zum aktuellen Wert mit Mangel aus meiner GmbH rauskaufen kann ohne noch sinnlos viel Mehrwertsteuer zahlen zu müssen und später mit dem Finanzamt Ärger zu bekommen. Denn ich kann nunmal nicht 2 Dienstwagen haben. Und der gebrauchte Tesla den ich mittlerweile fahre macht nicht solche Geräusche. Aber das ist ein anderes Thema.
3. Du hast mich als Wutbürger und Krawallmacher bezeichnet. Interessant in Bezug auf Sachlichkeit. Keines von beidem bin ich. Allerdings macht es mich in der Tat wütend und vermittelt mir ein Gefühl von Ohnmacht wenn man so von einem Großkonzern behandelt wird. Eine Klage scheint hier aktuell zumindest ein hohes Risiko darzustellen.
Daher halte ich es durchaus für legitim die Presse und somit die Öffentlichkeit im Sinne von Verbraucherschutz auf das konkrete Thema aber auch das Verhalten von Dacia/Renault hinzuweisen.Ich würde den Spring mit dem aktuellen Kenntnisstand nicht nochmal kaufen. Ich trage hier gerne zu einer sachlichen und fairen Berichterstattung bei.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Ich habe heute einen Termin zum Austausch des Getriebes bekommen (16.10.). Vielleicht hat Dacia es jetzt eingesehen. Mal schauen ob das Klong dann weg ist...
@RBN RHH , halte uns bitte bitte auf dem Laufenden. Wenn es geht mit einer schriftlichen Dokumentation - das wäre toll für alle Betroffenen.
Gruß aus dem Spreewald!
 

Klärwärter

eDacia-Interessierter
Ich habe das Klong bemängelt, die haben Späne im Getriebeöl gefunden

Mir wurde gestern vom AH empfohlen, den Springo-Klongo bezüglich des Getriebes zu beobachten und schließlich hätte ich ja noch 15 Monate Garantie. Ein Getriebetausch, meinte er, würde bei Dacia zum jetzigen Zeitpunkt nicht durchgehen.

Daher ist die Info mit den Spänen sehr wichtig. In genau einem Jahr geht die Karre wieder zum Klongologen und da werde ich scheinheilig nach einer Ölkontrolle fragen.

Mic
 

graziano

eDacia-Neuling
Hatten die die das bereits zugesagt gehabt?

Es gab schon einmal jemanden hier, der den Getriebetausch von Dacia zugesagt bekommen hatte.

Weiß nur nicht mehr, ob du das warst oder jemand anders...

Bei mir wurden zuletzt Schrauben und Muttern gewechselt an jeglichen Stellen (Tragrahmen, Karosseriebefestigung, Pendelaufhängung von Motor, Querträger, Tragrahmenflansch), alles geführt unter Actis 74573.

Hat (natürlich) nichts gebracht, muss die Tage dort wieder anrufen...
Sagt einem diese Actis Nummer etwas?
Ich bin es es der vom italienischen AH im September den Antrieb Ersatzt als Lösung Angebot wurde. Ersatzteile wurden bestellt aber habe noch kein Termin.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Mir wurde gestern vom AH empfohlen, den Springo-Klongo bezüglich des Getriebes zu beobachten und schließlich hätte ich ja noch 15 Monate Garantie.
Dasselbe hat mir der Geschäftsführer meines AH von Renault-König auch gesagt. "Beobachten, ich hätte ja schließlich 72 Monate Garantie aufgrund der abgeschlossenen Versicherung". In einer weiteren Email mit, dass überhaupt kein Mangel vorläge und die Sache damit für ihn erledigt sei.
Wenn man dann das ganze Drumherum mal so Revue passieren lassen, als da wären, angeblich nicht empfangenes Einwurfeinschreiben, Einschreiben mit Rückschein an ihn persönlich, tatsächlich aber von einer Frau unterzeichnet und nicht darauf reagiert und ca. 8 Monate der Hinweis auf das "Beobachten" um dann die Antriebswellen mit Superkleber einzukleben. Da frage ich mich eigentlich nicht mehr ob ich veräppelt werde; ich weiß es einfach.

Was nützt mir die 72 Monate Garantie, wenn man mir schon jetzt bescheinigt, dass kein Mangel vorliegt? Wenn ich in ein paar Monaten oder Jahren mit einem Schaden zur Werkstatt komme, wird man mir was "vom Pferd" erzählen. Einen Zusammenhang mit dem Klong werden die "Klongologen" (schöne Wortkreation übrigens) dann sicher wieder bestreiten und es auf meine Fahrweise schieben. Der "Vorteil" einer 72-monatigen Garantie besteht nur dann, wenn man sie bei einem seriösen Händler abschließt. So kenne ich das von KIA, wo es nie Probleme gab und niemand auf die Idee kam, einen angezeigten Mangel infrage zu stellen.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Ich habe nochmal beide Email des Filialleiters vom Autohaus König wo ich meinen Spring gekauft habe als Anlage beigefügt.

Lt. 1. Email sei der KLONG "Stand der Technik und Entwicklung"

Dann hat er sich wohl überlegt, dass man ja wenn es tatsächlich so wäre, keinen solchen Aufwand betrieben hätte. Ihm lagen inzwischen die Fotos und der Reparaturbericht der Werkstatt vor, wo ich die Garantiereparatur habe durchführen lassen. Dies war zwar auch bei Renault-König, allerdings in meiner Wohnortnähe.
Als er diese Info hatte, trat er die Flucht nach vorn an und meinte, dass er überhaupt nicht verstehen würde, warum die andere Werkstatt einen derartigen Aufwand mit meinem Fahrzeug betrieben hätte. Entweder wollte er von der Reparaturanweisung des Herstellers nichts wissen oder die Rechtsabteilung hat inzwischen den "Maulkorb" verordnet.

In der 2. Email gibt er schließlich an, mein Einschreiben nicht erhalten zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DHL einen Brief, insbesondere einen eingeschriebenen Brief, an eine völlig andere Adresse liefert als an den auf dem Briefumschlag angegebenen Empfänger. Das stinkt doch zum Himmel, zumal die Sendungsverfolgung das Gegenteil unter Beweis stellt.

Nach der 2. Email dürfte Jedem hier klar sein, dass die Rücksprache mit dem Rechts- und Garantiesachverständigen von Renault/Dacia ergab, keinerlei Hinweise an die Kunden geben zu dürfen. Wer also seinem Kunden etwas anderes erzählt muss daher sogar mit personellen Konsequenzen rechnen. Und schon deshalb wird sich keiner der Händler aus dem Fenster lehnen, egal wie gut der Kunde ist oder wie viele Autos er schon gekauft hat.
Für mich ist damit klar, dass man es darauf ankommen lässt und ihnen sowas wie Kundenbindung oder Vertrauen völlig am A.... vorbeigeht. Der Moderator möge mir die Formulierung verzeihen. ;-)
 

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