Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Vielleicht noch ein Hinweis an diejenigen, die wie ich an der Suche nach der "Klonk"-Ursache interessiert sind. Fiel mir gestern auf bei 10 Testfahrten mit Mikro rund um die Position dieses merkwürdigen Entlüftungsschlauchs.
Für jede Messposition benötige ich so knapp 10 Min. an Vorbereitungszeit. Ich mache die Aufnahme, sichere die Daten, Fotodoku und baue dann wieder um für die nächste Position:
Unmittelbar nach dem Losfahren (bei jeder Messung), auf den ersten ca.100m, konnte ich den "Klonk" kaum erzeugen. Der Lastwechsel war relativ smooth. Ca. drei Lastwechsel lang. Danach geht's langsam und es "klonkt" reproduzierbar.
Das Fahrzeug war warm.
Ca. 400m Gesamtweg je Fahrt.
Standzeit zwischen den Fahrten,wie gesagt, ca. 10 Min.

Das ist natürlich kein normaler Anwendungsfall: Losfahren und in sofortiger Folge Lastwechsel am Stück zu erzeugen! Daher fällt dieses "Merkmal" normal nicht auf.
Aber vielleicht hilft's ja bei der Ursachensuche.😊

Ach ja: bin gerade wegen Corona im Haushalt etwas eingeschränkt, daher dauert es noch ein wenig bis ich mir den ganzen Summs der letzten Messungen angehört habe und was bewerten kann.
Falls was Interessantes dabei sein sollte, gebe ich Bescheid.
 

Datsche06

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei mir ist das Klonk in Linkskurven ausgeprägter als in Rechtskurven. Kann das jemand bei seinem Spring auch beobachten?
 

Holgi

eDacia-Neuling
Ich war heute in der Werkstatt zwecks 1. Wartung, und habe darum gebeten, dass sich ein Meister das Geräusch beim Lastwechsel anhört. Wäre nicht nötig, ich solle das Auto zur Wartung 2 oder 3 Tage stehen lassen, und man würde dann die Antriebswellen verkleben. Laut den Berichten vom Forum könnten die sich diese Arbeit wahrscheinlich sparen, aber vielleicht hat ja der eine oder andere vom Autohaus zufällig WDR Markt geschaut. Ich lege auf jeden Fall einmal ein paar Auszüge von sachlichen Berichten aus dem Forum zum Nachlesen in das Handschuhfach. Und DANKE für den Bericht im WDR!

Bin wirklich gespannt, ob und wie Dacia auf die Sendung reagiert, oder doch ein Weg über Anwälte erfolgen muss. Mit Logik kann Dacia sicher nicht erklären, dass ein entstehendes, und sich verstärkendes Spiel im Antrieb ohne spätere Folgen sein kann.

Fahre das Auto wirklich sehr gern, aber ohne "Klong" hätte ich ein viel besseres Gefühl für die Zukunft.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Nun könnt ihr Eurem Gesprächspartner alle zusammen die eine Frage stellen: Was soll das, Renault/Dacia/AutohausXXXX ?
Dann den Link zur WDR Mediathek weiterleiten und den Händler unter Dampf setzen.
Nun steht der "begründete" Verdacht im Raum, das es sich um ein Serienproblem handelt.
Je mehr Händler sich in Kölner Zentrale melden um so ungemütlicher wird es dann bei Renault.

Kann jemand eine Version mit Untertiteln in verschiedenen Sprachen machen?
EN,FR, ES, PL, IT, RO. Dann bekommt das Thema Reichweite in Europa.

Irgemdwann kann sich auch Renault nicht mehr "todstellen", weil mit zunehmender Verbreitung des Themas der Druck und Imageschaden für Renault immer größer wird.
Leider sind bisher alle Kommunikationsversuche mit Renault substanzfrei verlaufen.
Sollte wirklich, wie hier im Forum zu lesen ist, ein KLONK-Getriebe wegen Spänen getauscht werden könnte das der Dammbruch sein. Späne sind ein Vorbote des kommenden Schadens.
Und Renault tauscht Getriebe ja nicht aus Langeweile.
Warten wir es ab.
 

Mat

eDacia-Genießer
Wie in einem früheren meiner Posts angekündigt war mein Spring gestern das 2. Mal beim Händler. Heute holte ich ihn ab, Diagnose im Anhang. D.h. das Geräusch komme aus dem Getriebe und das sei normal bzw. "konform". Nun, einerseits soll nach "abnormalem" Spiel gesucht werden, wobei keine Definition von "abnormal" gegeben wird. Dann heißt es jedoch, bei den (explizit!) "lauten Geräuschen" handele es sich um das Getriebe, das sei "konform". Also wo ist die Grenze zwischen "abnormalem" Spiel und "konform"???
Also ich werde nun Dacia anschreiben und um Information bitten, ob das Getriebe des 65PS identisch oder konstruktiv vergleichbar ist, denn wenn dem so ist, dann wird wegen des höheren Drehmoments sicherlich auch das Geräusch lauter und der vermutete Verschleiß höher sein, dann werde ich den vor 2 Wochen bestellen 65PS-Spring wieder stornieren!
 

Anhänge

  • Diagnose Renault.jpg
    Diagnose Renault.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 127

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Das Geräusch kann doch nicht konform sein!
Ich werde Dacia wegen dem Geräusch belangen, das definitiv nicht konform ist und mir so nicht verkauft wurde!
Wenn Dacia das Geräusch nicht entfernt, dann werde ich einen Anwalt beauftragen, das für mich in die Hand zu nehmen.
Mich interessiert nicht die Bohne, ob das Getriebe konform ist oder nicht. Das Geräusch darf nicht sein und das muss weg!
 

Klärwärter

eDacia-Interessierter
Wie in einem früheren meiner Posts angekündigt war mein Spring gestern das 2. Mal beim Händler. Heute holte ich ihn ab, Diagnose im Anhang. D.h. das Geräusch komme aus dem Getriebe und das sei normal bzw. "konform". Nun, einerseits soll nach "abnormalem" Spiel gesucht werden, wobei keine Definition von "abnormal" gegeben wird. Dann heißt es jedoch, bei den (explizit!) "lauten Geräuschen" handele es sich um das Getriebe, das sei "konform". Also wo ist die Grenze zwischen "abnormalem" Spiel und "konform"???
Also ich werde nun Dacia anschreiben und um Information bitten, ob das Getriebe des 65PS identisch oder konstruktiv vergleichbar ist, denn wenn dem so ist, dann wird wegen des höheren Drehmoments sicherlich auch das Geräusch lauter und der vermutete Verschleiß höher sein, dann werde ich den vor 2 Wochen bestellen 65PS-Spring wieder stornieren!

Als ich am Freitag letzte Woche den Spring vom Klongologen geholt habe, bekam ich haargenau dieselben Worthülsen: "konform" und "abnormal". Leider habe ich die Nullrechnung nicht mitbekommen. Am Ende hat Dacia die Werkstätten zum Abwimmelseminar eingeladen ....
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Hatte wohl den falschen WDR gesehen; bei mir gab es einen Bericht über E-Bikes.
Der Bericht von Betty ist super! Riesigen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Also wenn ich Betty´s Klong im Filmbeitrag höre und dabei sehe, dass sie zum Auslösen bis zu 4 blaue Balken im Display hat, dann ärgere ich mich, dass nicht mein Fahrzeug für den Filmbeitrag genommen wurde. Bei mir ist es mindestens doppelt so laut und ich brauche nicht einmal 1 blauen Balken auslösen (also Gas geben) um das Geräusch auszulösen. Es genügt ein ganz leichtes Antippen des Fahrpedals, ohne dass man damit überhaupt irgend eine Beschleunigung auslöst.

Aber die Einstellung zu der Angelegenheit von Renault-Dacia bleibt auch in meiner Werkstatt dieselbe, was eindeutig auf Absprachen hindeutet. Bin ja gespannt, wann der 1. Kunde mit einem Getriebe im Karton zur Werkstatt kommt und denen erklärt, wo der Rest des Fahrzeugs steht. Ob sie dann immer noch sagen, es wäre "Stand der Technik"? Mich zumindest würde es nicht mehr wundern.
 
Oben