Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@Spreewaldgurke Am Drehtag war zu kalt für einen lauten KLONK.
Und zum weiteren Vorgehen habe ich nichts mehr hinzuzufügen; siehe meine älteren Posts.

Entweder damit leben + später ordentlich draufzahlen oder Rücktritt bzw. Wandlung.
Mehr Möglichkeiten bleiben uns nicht.
Und durch die Argumentation (ist normal) greift auch die Dacia Garantie nicht.
Erst massive Späne und gar ein Getriebeschaden verbessern dann unsere Position wieder.
Nach 3 Jahren (ohne Garantieverlängerung) ist es dann aber eh vorbei.
Nur Vielfahrer werden das Getriebe innerhalb von 3 Jahren "zerklongen" können.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Also wenn ich Betty´s Klong im Filmbeitrag höre und dabei sehe, dass sie zum Auslösen bis zu 4 blaue Balken im Display hat, dann ärgere ich mich, dass nicht mein Fahrzeug für den Filmbeitrag genommen wurde. Bei mir ist es mindestens doppelt so laut und ich brauche nicht einmal 1 blauen Balken auslösen (also Gas geben) um das Geräusch auszulösen. Es genügt ein ganz leichtes Antippen des Fahrpedals, ohne dass man damit überhaupt irgend eine Beschleunigung auslöst.
Helft mir mal (wir haben unseren Spring seit August in der Werkstatt) - die blauen Balken kommen doch beim Bremsen oder? Die fürs "Gas" geben sind grün und werden bei mehr Strom rot.

Vom Beitrag müsste ein Trailer die zehn Sekunden vor der Tagesschau laufen...

Gruß
Martin
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Niemand hindert euch jetzt weitere Medienschaffende EU-Weit mit Verweis auf den Beitrag zu involvieren. Ich habe nur noch 8 Wochen.... dann muß ich formale Fakten geschaffen haben.
135 Betroffene sind viel zu wenige um wirklich Aufmerksamkeit zu bekommen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das sind definitiv mehr, leider reagiert halt nicht jeder auf so einen Aufruf.

Durch den Beitrag im WDR hat sich die Reichweite jetzt nochmal erhöht.

Auf der anderen Seite wenn hier wirklich nur 135 von 2000 betroffen sind, dann handelt es sich definitiv um einen Mangel, da es die anderen nicht haben.

BTW bei mir ist immer noch nix über 7000km. Versuche zeitweise das mal zu provozieren, aber bis jetzt nix auffälliges.
Ich hab allerdings auch noch ein Jahr Zeit.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Entweder damit leben + später ordentlich draufzahlen oder Rücktritt bzw. Wandlung.
Mehr Möglichkeiten bleiben uns nicht.
...oder vom AH in der Gewährleistungsfrist schriftlich bestätigen lassen, dass dieses Geräusch da ist.
Wenn später mal dann der Zusammenhang zwischen Klonk und Getriebeschaden allgemein gegeben ist (falls es so ist), greift rückwirkend die Gewährleistung.

(Disclaimer: bin kein Jurist, nur meine unmaßgebliche Meinung).
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Das sind definitiv mehr, leider reagiert halt nicht jeder auf so einen Aufruf.

Durch den Beitrag im WDR hat sich die Reichweite jetzt nochmal erhöht.

Auf der anderen Seite wenn hier wirklich nur 135 von 2000 betroffen sind, dann handelt es sich definitiv um einen Mangel, da es die anderen nicht haben.

BTW bei mir ist immer noch nix über 7000km. Versuche zeitweise das mal zu provozieren, aber bis jetzt nix auffälliges.
Ich hab allerdings auch noch ein Jahr Zeit.
Das heißt aber nicht das alle die Klong-los sind es auch in Zukunft nicht haben werden.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@Mat
Bitte starte mit der Orga zu diesem Event.
Ich habe gerade keine Zeit dafür.
Der 15.11.2023 in Köln bietet sich an:
https://presse.renault.de/ampere-capital-market-day-am-15-november-2023/?lang=deu
Denn nach Paris fahren ist zeitlich nicht drin.
Aber vor der Deutschland Zentrale in Köln ist es sicherlich möglich eine Demo zu machen um das Problem auch den Aktionären mitzuteilen. Auf dem Weg dahin einen KLONK-Korso hinlegen...... und Aufklärung fordern.
Denn an solchen Tagen sind die Augen bereits auf Renault gerichtet.
Die Pressevertreter kommen gerne und ich nehme mir für den Besuch in Köln einen Tag frei.

Die Demo macht das Ignorieren für Renault dann schwieriger.
Aktionäre hassen schlechte Nachrichten und können viel besser als wir Antworten verlangen.

Wir brauchen viele Bilder.... wie jetzt "fackeln" symbolisch wir den SPRING bei Renault vor der Tür ab.
Heißt den Spring in eine "Feuerwand" stellen.
Denn unsere Ohnmacht braucht auch mal ein Ventil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mat

eDacia-Genießer
@Mat
Bitte starte mit der Orga zu diesem Event.
Ich habe gerade keine Zeit dafür.
Der 15.11.2023 in Köln bietet sich an:
https://presse.renault.de/ampere-capital-market-day-am-15-november-2023/?lang=deu
Denn nach Paris fahren ist zeitlich nicht drin.
Aber vor der Deutschland Zentrale in Köln ist es sicherlich möglich eine Demo zu machen um das Problem auch den Aktionären mitzuteilen. Auf dem Weg dahin einen KLONK-Korso hinlegen...... und Aufklärung fordern.
Denn an solchen Tagen sind die Augen bereits auf Renault gerichtet.
Die Pressevertreter kommen gerne und ich nehme mir für den Besuch in Köln einen Tag frei.

Die Demo macht das Ignorieren für Renault dann schwieriger.
Aktionäre hassen schlechte Nachrichten und können viel besser als wir Antworten verlangen.

Wir brauchen viele Bilder.... wie jetzt "fackeln" symbolisch wir den SPRING bei Renault vor der Tür ab.
Heißt den Spring in eine "Feuerwand" stellen.
Denn unsere Ohnmacht braucht auch mal ein Ventil.
erst mal "Danke" für den Link. Darin steht jedoch, dass die Veranstaltung in Paris stattfindet und der Rest der Welt per Webkonferenz teilnehmen wird. Daher fürchte ich, dass dieser Tag wie jeder andere in Köln ohne zusätzliche Pressevertreter sein wird und damit nicht besser geeignet ist als jeder andere Tag. Aufsehenerregender wäre eine Pressevorstellung mit zahlreichen Pressevertretern vor Ort, meinst du nicht?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo zusammen

erstmal Danke an @Betty63 für den Einsatz.

Ich hab den Beitrag am Montag bei mir zu Hause mit einem Freund gesehen und er meinte sofort, das sind die Ruckdämpfer im Getriebe/Differential.

Er schraubt Motorräder und da ist mir sofort BMW eingefallen mit Ihren Kardan antrieben.

Da gibt es auch jede Menge Probleme mit Ruckdämpfern. Gerade die alten GS-Modelle haben da gerne schon mal Probleme.

Einfach mal bei Google eingeben: "Ruckdämpfer BMW Kardan"
Da gibt es jede Menge Infos und Videos zum Thema - ich denke, da sind wir technisch ganz nah an unserem Problem.

Wenn im Differential die Ruckdämpfer gleich mit verbaut wurden und jetzt die Feder schlapp macht und nicht mehr so schnell oder nicht mehr vollständig reagiert, dann haben wir genau unser Problem.

Aber egal - bei den Pendelstützen war ich mir ja auch sicher :(

Der Gedanke, nur eine Feder im Getriebe tauschen zu müssen, gegen eine, die mit Drehmoment klar kommt, macht mir Hoffnung.

Schade, das es keine technischen Zeichnungen gibt.
Schade, das Dacia sich so gar nicht dazu äußert.

Aber es ist, wie es ist. Mein Auto klongt.

--

JA - ich war ein paar Tage raus hier und musste mir erstmal klar werden, was ich will (ohne irgendwie beeinflusst zu werden).

Und eins ist mir dabei klar geworden:

In der Garantiezeit mache ich nichts und wenn sie dann immer noch toter Mann spielen, werde ich in eine Freie Werkstatt gehen bzw. selbst das Getriebe mal aufschrauben und dann neu darüber nachdenken.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Da kriege ich Lust das Ding aufzuschrauben. Denn so lange die Ursache im Dunkeln liegt ist Renault immer im Vorteil. Habe eine Idee.... melde mich später....

 
Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Darin steht jedoch, dass die Veranstaltung in Paris stattfindet und der Rest der Welt per Webkonferenz teilnehmen wird.
Stimmt. aber wir laden zur Demo/Pressekonferenz nach Köln. Und sei sicher das wir jemanden finden der sich in Paris als Presse dort registieren lässt und dann Fragen stellt und auf die Demo in Köln verweist.
Das ist dann echt unerfreulich für die Herren.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Aus welchem Material bestehen die Zahnräder?
Wenn es sich um einen niedrig legierten Stahl handelt, sollten eventuell vorhandene Späne im abgelassenen GetriebeÖl leicht durch einen kräftigen Magneten „gefangen“ werden können.
Dann wäre mal geklärt, ob sich da wirklich etwas an den Flanken abreibt.
 

shorty

eDacia-Interessierter
Aus welchem Material bestehen die Zahnräder?
Wenn es sich um einen niedrig legierten Stahl handelt, sollten eventuell vorhandene Späne im abgelassenen GetriebeÖl leicht durch einen kräftigen Magneten „gefangen“ werden können.
Dann wäre mal geklärt, ob sich da wirklich etwas an den Flanken abreibt.

Das wäre auch meine Idee, Getriebeöl auffangen, Magnet an die Flasche und schauen, ob sich was bewegt. Getriebeöl samt Späne wieder oben rein und verklagen. Das wäre doch ein Spaß.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Wenn im Differential die Ruckdämpfer gleich mit verbaut wurden und jetzt die Feder schlapp macht und nicht mehr so schnell oder nicht mehr vollständig reagiert, dann haben wir genau unser Problem.
Das hatte ich auch schon im Verdacht.
Leider wissen wir nicht ob und wo sich ein Ruck- oder Torsionsdämpfer befinden könnte. Plausibel zum Geräusch wäre es schon.
Aus technischer Sicht macht die Positionierung wahrscheinlich eher Sinn, den Dämpfer im Bereich hohes Drehmoment und damit geringe Drehzahl zu machen. Also am Differenzial oder Übergang Getriebe/Differenzial.
Mein Motorrad (Honda mit Kardan) hat das auch im HAG.
 
Oben