Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ein wenig Spieltheorie zum Wochenende:
Das Ganze (Klink/Klang/Klong) ist nur ein "Spiel".
Leider um Geld und Nerven.
Der Spieler "IchLasseAutosInChinaBasteln" möchte die erzielten Gewinne für sich behalten
Die Spieler "Kunden" möchten ein einwandfreies Autos.
Der Schiri (Judikative) und das geltende Regelwerk (Legislative) gelten für beide Seiten; aber im Regelwerk stehen jede Menge Fristen für das Spiel.
Leider kennen viele Spieler die Regeln nicht oder nur kleinen in Teilen.
Der Spieler IchLasseAutosInChinaBasteln hat zur exakten Regelnutzung und Einhaltung der Fristen Profihelfer (Firmenanwälte) und bezahlt diese jeden Tag.
Die Spieler "Kunden" können sich auch zubezahlende Helfer suchen (Anwalt) und dann gegen viel weiteres Geld den Fall einzeln beim Schiri vortragen. Manche haben einen Sponsor (Rechtsschutzversicherung) um den Vortrag durchzuführen.
Wie der Schiri entscheidet ist fast nur "Zufall".
Theoretisch gibt es noch einen Supervisor (VomZufälligBestenVerein) der bei unfairer Regelnutzung gegen den Spieler IchLasseAutosInChinaBasteln vorgehen könnte, der Supervisor hat aber gerade keine Zeit für dieses Spiel.

Dann haben wir noch einen Obersupervisor (KeinBierAus Flensburg) der sich für dieses Spiel als nicht zuständig erklärt hat , denn es geht laut Obersupervisor nicht um ein Bierproblem. und der Obersupervisor kümmert isch nur um Bierprobleme! Prost.

Und die Spieler "Kunden" verlieren jedes Vertrauen in alles, weil sie ohne zusätzliches Geld nicht beim Schiri vortragen können. Verzweiflung hat sich breit gemacht und die Zeit geht ins Land.

Lösungsideen:
Den Supervisor nerven!
Und die Medien einschalten!
Nicht einmal; 10 mal; 100 mal; 1000 mal.
So lange bis der Geldverlust und Gesichtsverlust für den Spieler IchLasseAutosInChinaBasteln nicht mehr tragbar ist.
Denn das Spiel muss erst schmutzig (Teuer für beiden Seiten) werden damit ein Kompromiss möglich wird.
Denkt mal über eure Position im Spiel nach.
Und zeigt dem Spieler IchLasseAutosInChinaBasteln öffentlich Eure Haltung.
Wie war das mit der Demo vor der Haustür von IchLasseAutosInChinaBasteln?
Danach kann man ja zum Grillen an der großen hessischen FlußStauPütze fahren.
Es ist die Zeit im Spiel gekommen freundlich und friedlich aber bestimmt Haltung zu zeigen!
Nur weil eine Spielerin mit ein paar wenigen Supportern öffentlich Haltung beim WirDössigenRookies (tief im Westen) gezeigt hat, ändert der IchLasseAutosInChinaBasteln doch nicht seine Spielweise.

IchLasseAutosInChinaBasteln ist zum Beispiel Ende Februar auf einer VierRadParty in einem großen schweizer Dorf. IchLasseAutosInChinaBasteln freut sich sicher ganz wild , wenn da ein paar Spieler über den Spielverlauf berichten. Redet mit den Partyreportern (Jounalisten) .... vor den Augen von IchLasseAutosInChinaBasteln.
Denn nichts tun ist keine Lösung, da die Fristen im Spiel zum Hemmnis werden.

PS: Dies ist nur eine völlig fiktive Spielbetrachtung, die nichts mit einem Fahrzeug oder aktuellen Problemen mit einem Autoverkäufer oder den Regeln oder Gesetzen zu tun hat.
Jede Ähnlichkeit mit einem irgendeinem aktuellem oder zukünftigen Geschehen ist reiner Zufall.

Es gibt auch noch weitere vergleichbare Spieler, die mir bekannt sind:
IchHandeleMüllundBrecheAlleRegeln oder
IchBaueSaugroboterMitSerienfehlern und
viele weitere Profi-Spielern mit sehr großen Eigeninteressen.

Trotzdem : Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
⚽️Sehr anschaulich beschrieben🔝👍🏼👏🏼
Übrigens: Spieler IchLasseAutosInChinaBasteln geht in die Verlängerung und lässt SpringExtremNagellack💅extra für Frauen anfertigen🆕
Ich vermute ziemlich stark wiedermal ein Schaf im Klongpelz🔨👩‍⚖️eine Schiedsrichterin mit Judokaliber sollte denen mal auf‘s Dach🥋und klar in die Schranken🚧weisen🥊mit Signalwirkung für sämtliche 🤑🩸Blutgrätchenbilliglandzocker🎰🥠
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Na da hast du doch schon mindestens zwei Gründe beim Freundlichen aufzuschlagen - und bekommst nebenbei das Update. Wir brauchen ja Testpersonen/Springs um zu wissen ob das Sinn macht;-)

Das mit dem "Stängchen" ist aber heftig, verkratztes Interrieur und so läßt sich ja bei dem Plastik nicht vermeiden, muss man sich drann gewöhnen wenn man ihn in die Werkstatt gibt.
Aber dann noch Gewichtsoptimierung betreiben - naja - könntest ja fragen ob sie dir eine Gasdruckfeder einbauen...
Yo, mir haben sie auch einen fetten Kratzer in die Tür gemacht (innen). Gesellt sich ganz gut zu denen von meiner Frau. 🤷‍♂️ Und denen von mir. 🤫 Fast unvermeidbar bei dem Material...
 

FHM200

eDacia-Interessierter
Auch bei mir, auf Nachfrage im Autohaus folgende Info bekommen:

"Aktuell ist leider noch kein EVC-Update verfügbar. (geplant war für Ende Jänner 2024)"
"Die Geräusche beim Lastwechsel sind zwar störend aber nicht bedenklich."
"Auch wir sind an der Lösung des Problems interessiert."
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Wenn es dir so egal ist gibt es die Lösung mit dem Buchensägmehl.
Der Kollege fährt seit 8000 Km ohne Klong😁
vielleicht - mal sehn, aber dann muss ich wieder alle paar Tausend KM das Getriebeöl (bzw. das Buchsägemehl) wechseln.

Eingetlich will ich ja nix mehr machen am Auto - das muss einfach nur fahren.

Oder kann ich die Jungs im Autohaus damit beauftragen, Buchensägemehl ins Getriebeöl zu mischen und das dann bei der Jährlichen Inspektion mit zu wechseln, statt jedesmal das Handschuhfach auszubauen ?
 

Fabio Java

eDacia-Interessierter
Ort
Northern Italy
Modelljahr
2022
Details
CCS, homemade frunk.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn es dir so egal ist gibt es die Lösung mit dem Buchensägmehl.
Maybe I'm missing something in the translation, but do you really mean wood sawdust? Seriously?
Possibly, can the same result be achieved with an oil additive that increases the viscosity of the gear oil?
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
yeah @Fabio Java your translation is correct. Sawdust eliminates the physical space between the gears so that they can't do that hitting noise we call klong. Eliminates your warranty too. Wouldn't try either:):)

auf deutsch mittels DeepL übersetzt:
Ja, @Fabio Java, deine Übersetzung ist korrekt. Sägemehl eliminiert den physischen Raum zwischen den Zahnrädern, so dass sie nicht mehr dieses schlagende Geräusch machen können, das wir klong nennen. Das schließt auch die Garantie aus. Ich würde es auch nicht versuchen:)
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Wenn es dir so egal ist gibt es die Lösung mit dem Buchensägmehl.
Der Kollege fährt seit 8000 Km ohne Klong😁
Also offen gestanden wäre mir diese Variante lieber, als das zwar angekündigte aber bislang offenbar nicht durchgeführte Software-Update.

So ganz allmählich kommt auch hier wieder der Verdacht auf, dass das einmal mehr ne nicht ernst gemeinte Maßnahme war, um die verärgerten Dacia-Kunden zumindest ne Zeitlang ruhig zu stellen.

Und mal im Ernst: Das schlagende Geräusch verschwindet mittels Software?! Genauso gut könnte man versuchen, Kratzer im Lack oder Rost am Schweller mit ner Software zu reparieren...

Momentan ist's in Sachen Geräusch aus dem Getriebe ziemlich ruhig. Aber sobald es wieder wärmer wird, dürfte das Thema wieder allgegenwärtig sein, wenn der Spring dann wieder zum Klong mutiert.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Modelljahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Und mal im Ernst: Das schlagende Geräusch verschwindet mittels Software?! Genauso gut könnte man versuchen, Kratzer im Lack oder Rost am Schweller mit ner Software zu reparieren...
Das schlagende Geräusch verschwindet immerhin wenn man den Spring abkühlt um die Null Grad.
Soweit ist man bei der Supraleitfähigkeit noch lange nicht, wahrscheinlich wird über die Software der Motor und Getriebetemperatur abgesenkt.
Leider scheint DACIA da nicht erfolgreich zu sein, deswegen kommt man mit dem Softwareupdate nicht weiter.
Kurzfristige Lösungen könnte sein den Spring bei nicht Gebrauch im Kühlschrank zu parken.;)

DACIA sucht halt immer noch nach intelligenten Lösungen für das Problem. 🤷‍♂️
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Also offen gestanden wäre mir diese Variante lieber, als das zwar angekündigte aber bislang offenbar nicht durchgeführte Software-Update.

So ganz allmählich kommt auch hier wieder der Verdacht auf, dass das einmal mehr ne nicht ernst gemeinte Maßnahme war, um die verärgerten Dacia-Kunden zumindest ne Zeitlang ruhig zu stellen.

Und mal im Ernst: Das schlagende Geräusch verschwindet mittels Software?! Genauso gut könnte man versuchen, Kratzer im Lack oder Rost am Schweller mit ner Software zu reparieren...

Momentan ist's in Sachen Geräusch aus dem Getriebe ziemlich ruhig. Aber sobald es wieder wärmer wird, dürfte das Thema wieder allgegenwärtig sein, wenn der Spring dann wieder zum Klong mutiert.
Lassen wir uns doch einfach überraschen🎁
Das wohl berühmteste OTA🤤-Update, welches Hardware veränderte(wohl Bremsdrücke erhöhte) gab's damals vom großen Teslabruder:
Wer weiß, vielleicht möchte sich ein aufstrebender DaciaDongFeng-Student damit bei Tesla bewerben🤓
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
War jetzt auch schon länger nicht mehr hier und muss sehen, dass sich Dacia keinen Millimeter bewegt hat.
Davon abgesehen, dass ich von dem SW Update überhaupt nichts halte, bin ich sehr enttäuscht, dass es noch immer keine Lösung von Dacia gibt.

Ich fahre ja momentan zwei Dacias, aber mit dem Spring und dem Klonk Geräusch, und wie damit umgegangen wird, bin ich so sehr enttäuscht, dass das meine letzten Fahrzeuge dieses Herstellers sein werden. Für mich persönlich grenzt das an arglistiger Täuschung, und mit solchen Menschen mache ich keine Geschäfte.

Verbrenner kaufe ich sowieso keine mehr, und um Elektrofahrzeuge von Dacia werde ich zukünftig einen großen Bogen machen.

Schade Dacia, ihr habt einen guten Kunden verloren!

BIn gerade so enttäuscht, dass ich das einfach schreiben musste ...
 

K.T.

eDacia-Wohlwollend
Ort
Löhnberg
Modelljahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hallo,
Bei meinem Spring war der Klong auch zu hören.
4 mal Liquid Molly Getriebe Additiv in die Getriebeentlüftung eingefüllt.
Es ist so gut wie nicht mehr zu hören.
 
Oben