Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

herblume

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Optionspaket Expression mit CCS
Hallo und guten Abend,
das übliche Verfahren geht in Sachen meines KLONGS seinen normalen Gang bei Gericht.
Insoweit nix NEUES. Fristen sind gesetzt und irgendwann gibt es dann was zu lesen ... hoffentlich erfreulich.
Mal schauen....
Viele Grüße
Bettina
Bei mir genau so !
VG
herblume
 

Lutz

eDacia-Interessierter
Ort
Recklinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
mit Bordcomputer, ohne CCS. Expression
Mit der Rucken beim Gangwechsel hatte ich zuletzt, als ich vom Vorwärtsrollen in den Rückwärtsgang geschaltet habe. Gewöhnlich macht er das butterweich, aber da war es ruppiger.
 

Lillekatt

eDacia-Wohlwollend
Ort
Geseke
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
5400km seit Oktober gefahren, heute bei den ersten warmen Temperaturen das erste Mal den Klong gehört.
Natürlich war es wahrscheinlich, dass unser Spring den auch bekommt, trotzdem hatte ich irgendwie gehofft, dass wir verschont bleiben.

Ich muss aber auch zugeben, hätte ich hier nicht vom Klong erfahren, wäre er mir vermutlich erstmal gar nicht aufgefallen. Dafür nervt es nun um so mehr. 🙁
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Mit der Rucken beim Gangwechsel hatte ich zuletzt, als ich vom Vorwärtsrollen in den Rückwärtsgang geschaltet habe. Gewöhnlich macht er das butterweich, aber da war es ruppiger.
Hattest Du da zumindest leicht die Bremse angetippt?
Vorwärtsrollen und dann „R“ einlegen hatte ich mir bisher versagt, weil das halt beim Verbrenner-Schaltgetriebe ein „Verbrechen“ war und ich das deswegen über drei Dekaden nie machte und dadurch geprägt bin.

Was ich wohl (wie beim Schalt-Verbrenner früher) mache:
Rückwärts aus Parkbucht fahren und im leichten RückwärtsRollen (unter Schrittgeschwindigkeit) Bremse leicht antippen und auf vorwärts drehen.
Bremse loslassen und Spaßpedal drücken.
Da wechselt der Spring vom langsamen Rückwärtsrollen auf Vorwärtsfahrt.
Wie früher beim Verbrenner: Kupplung beim Rückwärtsrollen getreten, 1.Gang rein und vorwärts fahren.
Und eigentlich ist’s nicht ruppig, obwohl er seit einem Jahr mäßig klongt.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hattest Du da zumindest leicht die Bremse angetippt?
Vorwärtsrollen und dann „R“ einlegen hatte ich mir bisher versagt, weil das halt beim Verbrenner-Schaltgetriebe ein „Verbrechen“ war und ich das deswegen über drei Dekaden nie machte und dadurch geprägt bin.
Da passiert außer piepen nichts. Trau dich: Spaß in der 4ten Dekade🥳
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Genau, er will ja immer bei Gangwahl die Bremse.
Sonst meckert er und fährt nicht.
Das Stimmt nicht, wenn man bei so ca. 10 km/h von N nach D schaltet, kann man direkt Gas geben ohne auf die Bremse zu treten.
Erst wenn er zu langsam wird, muss man über die Bremse gehen.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ok, dann sagen wir mal blockiert nur bei Gangwechsel.

Von N auf D und direkt Strom geben geht, zumindest bei Unserem, sicher bis 88 km/h.
Das mach ich immer an einem langen Gefälle um schön zu Segeln.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ok, dann sagen wir mal blockiert nur bei Gangwechsel
Welcher Gangwechsel, meinst du von vorwärts nach rückwärts oder umgedreht?
Dabei geht es js auch über N, aber in dem Fall sollte man sowieso über den Stillstand des Wagen gehen.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Das Stimmt nicht, wenn man bei so ca. 10 km/h von N nach D schaltet, kann man direkt Gas geben ohne auf die Bremse zu treten.
Erst wenn er zu langsam wird, muss man über die Bremse gehen.
Ach ja, stimmt. 🤦‍♀️
Habe nicht daran gedacht, ich rekuperiere lieber anstatt im Leerlauf zu rollen. Wir haben hier viele Berge, da lohnt es sich, glaube ich.🤷‍♀️
 

wolfgang_k_68

eDacia-Interessierter
Ort
im Land Brandenburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich, der ich die Ruckler ins Gespräch gebracht habe, antworte freihändig auf zwei Fragen bzw. Anmerkungen:
1. Fahre einen 45er. Mein Bild links ist echt und zeigt den Dacia-Flaschenöffner (und nicht die beiden Stimmgabeln).
2. Dass die Handbremse auf die Hinterräder wirkt und deshalb über die Reifen genügend "Gummi" sei, um Ruckler abzufedern, leuchtet mir ein. Freilich habe ich den Eindruck, dass die Handbremse nicht nur mechanisch auf die eine Achse, sondern ebenfalls - wie die Fußbremse - vorher rekuperierend (und damit auch auf die Vorderräder) wirkt. Jedenfalls passiert, wenn ich während der Fahrt die Feststellbremse ziehen sollte, dreierlei: 1. Der Wagen wird abgebremst (bei Schnee je nach Lenkradeinschlag durchaus verbunden mit einer Reduzierung des Wendekreises ...), 2. Der Wagen meckert (piept - recht hat er; so etwas macht man nicht!), 3. (wenn die Räder nicht blockieren) die blauen Balken vermehren sich, und die Leistungsanzeige spuckt auch respektable Werte mit einem Minus-Zeichen aus. Keine Ahnung, ob das für die Analyse des Problems von Bedeutung ist.
 

Lutz

eDacia-Interessierter
Ort
Recklinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
mit Bordcomputer, ohne CCS. Expression
Hattest Du da zumindest leicht die Bremse angetippt?
Genau, sonst nimmt er ja den Gangwechsel nicht.
Ist halt ein sonst fließender Vorgang: Im Rollen mit der Bremse verzögern und den Rückwärtsgang einlegen und auf's Gaspedal wechseln. Manchmal erst im Stehen, manchmal beim noch Rollen. Hatte halt nur etwas geruckelt. Es kann sein, dass er auch sonst schon mal geruckelt hat beim Anfahren oder so, aber nicht drauf geachtet und mir nicht gemerkt. Werde nun drauf achten.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Welcher Gangwechsel, meinst du von vorwärts nach rückwärts oder umgedreht?
Dabei geht es js auch über N, aber in dem Fall sollte man sowieso über den Stillstand des Wagen gehen.
Nicht klar?

Wir haben zwar eh nur einen festen Gang/Untersetzung, sprechen aber dann doch von Vorwärts- und Rückwärtsgang (obwohl es ja nur eine Drehrichtungsumkehr des Motors ist).
N ist angelehnt an Automatikgetiebe die Neutralstellung - keine Fahrstufe.
Also ist Gangwechsel die Wahl zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt - und da blockiert die Steuerung zu Recht eine Annahme.

Bei meinem AX electrique gab es anstelle eines Rades oder einer Wippe einen simplem Schalter für Rückwärtsfahrt, der leuchtete bei Betätigung. Falls man das während Vorwärstsfahrt probierte blinkte das Leuchtfeld und quitterte so den nicht akzeptierten Befehl.
Ist im Alltag viel einfacher und auch logisch - die meißten Kilometer werden ja auch vorwärts gefahren.

Btw.
Ganz unlogisch sind die unterschiedlichen Hebel/Wippen und was man sich sonst so ausdenkt bei den Herstellern. Bei Vielen gilt: Hebel nach vorne - es fährt rückwärts - Hebel nach hinten - es fährt vorwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
3.398 Posts geht es hier nur um den Klong.

Wo bleibt denn die für Januar 2014 versprochene Maßnahme zur Verbesserung der Komforteinbuße ?

Im Januar war es schön kalt draußen und der Klong war weg.
Ich hatte zum ersten mal nichts zu meckern und war super zufrieden mit dem kleinen, trotz des erhöhten Verbrauchs.

Aber jetzt geht das geklonge wieder los bei > 7 Grad draußen.

Die Lösung ist doch ganz einfach: Dacia muss nur dafür sorgen, das der Antriebsstrang immer so bei -7 Grad liegt, dann klongt auch nichts.

Über ein Jahr fahre ich jetzt mit dem Klong. Irgendwie kann und will ich mich nicht darn gewöhnen.

Ja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt auch irgendwann mal.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich muß ja auch sagen, daß ich erwartet habe, daß einer mit geschickten Händen den Kleinen schon auseinandergenommen hat. Problem erkannt und gepostet oder als Reparatur angeboten wäre vielleicht ein Geschäftszweig. Leider bisher hier nicht geschehen. Vielleicht kommt das noch, wenn die Garantie bei den ersten weg ist. Aber wie Dacia damit durchkommt ist auch erstaunlich.
 

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