Ich, der ich die Ruckler ins Gespräch gebracht habe, antworte freihändig auf zwei Fragen bzw. Anmerkungen:
1. Fahre einen 45er. Mein Bild links ist echt und zeigt den Dacia-Flaschenöffner (und nicht die beiden Stimmgabeln).
2. Dass die Handbremse auf die Hinterräder wirkt und deshalb über die Reifen genügend "Gummi" sei, um Ruckler abzufedern, leuchtet mir ein. Freilich habe ich den Eindruck, dass die Handbremse nicht nur mechanisch auf die eine Achse, sondern ebenfalls - wie die Fußbremse - vorher rekuperierend (und damit auch auf die Vorderräder) wirkt. Jedenfalls passiert, wenn ich während der Fahrt die Feststellbremse ziehen sollte, dreierlei: 1. Der Wagen wird abgebremst (bei Schnee je nach Lenkradeinschlag durchaus verbunden mit einer Reduzierung des Wendekreises ...), 2. Der Wagen meckert (piept - recht hat er; so etwas macht man nicht!), 3. (wenn die Räder nicht blockieren) die blauen Balken vermehren sich, und die Leistungsanzeige spuckt auch respektable Werte mit einem Minus-Zeichen aus. Keine Ahnung, ob das für die Analyse des Problems von Bedeutung ist.