Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Warum sollen wir selbst schrauben ? Also ich hab mir einen Neuwagen gekauft, um eben nicht mehr schrauben zu müssen. Es stand auch nicht im Prospekt, das man selbst schrauben muss, wenn es ohne Fehler laufen soll.

Wenn ich selbst Schrauben wollte und den Platz und das Werkzeug dazu hätte, dann würde ich eine 20 Jahre alten 6 Zylinder mit Heckantrieb und LPG fahren.

Wofür hab ich Garantie und einen großen Dacia Händler aus Deutschland.

Aber im Ernst, hier haben doch jede Menge Leute schon alles mögliche angestellt, um dem Problem Herr zu werden. Microfone im Motorraum, Videos und dann die ganzen Versuche von Dacia. Hier nur die besten: Antriebswellen einkleben - Steine suchen im Hilfsrahmen, Schrauben der Antriebswellen festziehen....

Ein Händler hat sogar den Hilfsrahmen vorne ausgebaut. Auch das Getriebe wurde schon getauscht, nur der Motor noch nicht.

Die Nummer mit der Lösung im Januar hat sich ja nun auch erledigt.

Sobald die Garantie abgelaufen ist, werde ich mich selbst darum kümmern. Nicht weil ich es will, sondern weil ich mir nichts anderes Leisten kann - nicht mal einen Anwalt oder ein Beweissicherungsverfahren.

Wenn ich es mir leisten könnte, wäre der Bock morgen im See.

Ja, ich bin getäuscht worden und nun bin ich enttäuscht.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Im Ernst, das wurde macht? Das sind doch Sprüche vom Stammtisch -
dachte ich.
Schon ziemlich crazy🤯:

Buche muss man nehmen!
Diskussion zu Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695)
 
Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Guten Abend, habt ihr schon den neuen Stadtflitzer von DongFeng gesehen?
Nammi 01.
Wer weiß: vielleicht ist das der neue Spring von Dacia. Einfach nur das Logo austauschen.
In China kann schon bestellt werden.
Und der neue Spring soll noch im März 2024 Bestellstart nach der Messe in Genf haben.
Die Verkaufspreise in China liegen bei 10.000 bis 14.000 €.
Mit Zoll und so weiter wären in der EU Preise von 20.000 +- 2000 € machbar.

End of off-topic.
Ob DongFeng das Differenzial beim Nammi 01 besser gemacht hat?
 

Dennis11

eDacia-Wohlwollend
Guten Abend, habt ihr schon den neuen Stadtflitzer von DongFeng gesehen?
Nammi 01.
Wer weiß: vielleicht ist das der neue Spring von Dacia. Einfach nur das Logo austauschen.
In China kann schon bestellt werden.
Und der neue Spring soll noch im März 2024 Bestellstart nach der Messe in Genf haben.
Die Verkaufspreise in China liegen bei 10.000 bis 14.000 €.
Mit Zoll und so weiter wären in der EU Preise von 20.000 +- 2000 € machbar.

End of off-topic.
Ob DongFeng das Differenzial beim Nammi 01 besser gemacht hat?
Also auf der Homepage von Dongfeng ist der unter Box gelistet.Wäre ja ein Hinweis?! Das Facelift zum Spring hieß ja Nano box.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die Nummer mit der Lösung im Januar hat sich ja nun auch erledigt.

Sobald die Garantie abgelaufen ist, werde ich mich selbst darum kümmern. Nicht weil ich es will, sondern weil ich mir nichts anderes Leisten kann - nicht mal einen Anwalt oder ein Beweissicherungsverfahren.

Wenn ich es mir leisten könnte, wäre der Bock morgen im See.

Ja, ich bin getäuscht worden und nun bin ich enttäuscht.
Ich war ne Weile nicht hier und lese, dass die für Januar angekündigte Lösung nun vom Tisch sei? Ich hatte mir sowieso keine Hoffnung gemacht, dass ein Softwareupdate einen mechanischen Verschleiß oder vielleicht auch schon Schaden beseitigen könnte. Sowas gabs bisher nur bei VW, wo es aber um gänzlich andere Dinge ging.
Woher stammt denn die Info?
Wenn dem so ist, hat mein Händler schon seit Betty‘s Ankündigung gewusst, dass man uns Kunden nur auf die Rolle schiebt. Der meinte von Anfang an, dass kein Mangel vorläge und er würde auch keine Reparatur mehr an meinem Spring vornehmen.
Von meinem Rechtsanwalt hab ich auch noch keine Information, was nur bedeuten kann, dass er auch keine Anwaltspost beantwortet und man es tatsächlich auf eine Klage ankommen lassen will.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich hatte ja gehofft, dass sich die „Komfortverlust-Sonderoperation“ nur verschiebt. Dass der Januar 24 schon vorbei ist, war mir schon bewusst.
Daher meine Frage zu @Stefan56 seinem Hinweis.
Jetzt nach dem Lesen der letzten 50 Beiträge ist mir alles klar. Meine Hoffnung stirbt nicht zuletzt - sie befindet sich bereits im Stadium der Verwesung, zumal andere auch nur noch über ihren Anwalt mit der Werkstatt kommunizieren.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version (alt)
Comfort+
Und der neue Spring soll noch im März 2024 Bestellstart nach der Messe in Genf haben.
Die Verkaufspreise in China liegen bei 10.000 bis 14.000 €.
Mit Zoll und so weiter wären in der EU Preise von 20.000 +- 2000 € machbar.
Ich habe die Schnauze voll von Dacia. Wie man mit dem Problem bei Dacia umgeht ist unterirdisch. Das ist definitiv mein letzter Dacia. Eigentlich finde ich den Spring gut und für die Stadt und Region sogar perfekt.
Es ist ja zu befürchten, dass der neue Spring auch irgendeinen Fehler eingebaut hat.

Am 2. Januar 2024 habe ich bei Dacia ein Ticket aufgemacht und den Klong geschildert mit den Aussagen und dem Verhalten des Auslieferungshändlers und des Händlers wo ich meine Inspektion beauftragt hatte.

Nach wenigen Minuten hatte ich eine automatische Mail vom Ticketsystem samt case und Ticketnummer.

Seitdem ist nix mehr passiert. Wisst ihr wieviele Monate es dauert bis Dacia sich im Schnitt so meldet?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Der Januar ist um und ich habe keine Lösung und auch keine Infos von Dacis, nur die Hofnung und die Stirbt auch irgendwann.

Meine Kollegen lachen mich aus.
Meine Freunde lachen mich aus.
Mein AH schweigt und wird wohl heimlich zu Hause im Keller über mich lachen.

Ja, ich wurde getäuscht und kann alle verstehen, die mich auslachen.

Ein tolles Auto hab ich mir da zugelegt.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Modelljahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Dacia ist schon Ok. Nur darf man sich wohl keinen Neuen mehr kaufen. Unser 8 jähreriger Sandero 2 Celebration hat noch nie Ärger gemacht. War eine günstige Tageszulassung aus Polen. Allerdings ist er von meiner Ma und hat nur 22000km.
Eigenwarter nach 3 Jahren und
auch umcodiert mit Dtt4all. War genau 2x bei Dacia zum Service. Autohaus.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
2 Stück davon
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Meine Kollegen lachen mich aus.
Meine Freunde lachen mich aus.
Keine Ahnung, wie humorvoll Deine Kollegen und Deine Freunde so sind.
Aber dass sie Dich wegen eines Geräusches Deines Autos auslachen, ist doch Quatsch. Niemand interessiert sich so genau für die Feinheiten des Autos eines anderen.
Google mal „Spotlight-Effekt“. Man glaubt, alle würden sich wegen irgendeiner blöden Kleinigkeit nach einem umdrehen. Ist aber gar nicht so…

…mein Post soll nicht den katastrophalen Umgang von Dacia mit seinen Kunden beschönigen. Nur Deine Beziehung zu Deinen Freunden und Kollegen ist dadurch definitiv nicht gefährdet!
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
14 000,- nach Abzug der Förderung
Sorry das muss erwähnt werden
Ich bin zufrieden mit meinen
Hab schon viel schlechtere gebrauchte Autos gefahren in der Preisklasse
Sorry aber die Bafa ist für mich und nicht gegen den Kaufpreis zu rechnen.
Auf meiner Rechnung steht nix von Förderung.
Die Bafa ist eine Prämie vom Bund nicht von Dacia.
Klar, Dacia kalkuliert damit, aber fair ist das nicht. Die Bafa ist für mich.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Was soll ich sagen ?

Dacia hat mich getäuscht und mir für Januar 2024 eine Lösung angekündigt

Nix war’s mir der Lösung.

Und ich will doch nur ein Auto, mit dem ich entspannt zur Arbeit fahren kann.

Ich kann garnicht sagen wie enttäuscht ich bin.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Was soll ich sagen ?

Dacia hat mich getäuscht und mir für Januar 2024 eine Lösung angekündigt

Nix war’s mir der Lösung.

Und ich will doch nur ein Auto, mit dem ich entspannt zur Arbeit fahren kann.

Ich kann garnicht sagen wie enttäuscht ich bin.
1706916089842.png
 
Oben