Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Das schlagende Geräusch verschwindet immerhin wenn man den Spring abkühlt um die Null Grad.
Soweit ist man bei der Supraleitfähigkeit noch lange nicht, wahrscheinlich wird über die Software der Motor und Getriebetemperatur abgesenkt.
Als meiner neu war, funktionierte der Trick mit "über Nacht im Gefrierschrank parken" auch noch gut. Aber inzwischen ist es bei kälte lediglich leiser, nicht weg:(
Aber beim Softwareupdate bin ich mir fast sicher wie Dacia den Klong angehen wird: Die neue Software/Firmware wird bei einer Geschwindigkeit >X Km/h und bei Momentanleistung ~0 die Änderung der Drehzahl kurz hemmen, also das Strompedal kurz ignorieren. Das ist die einzige Softwarelösung die ich mir da vorstellen kann. Dürfte auch schwer werden das so zu implementieren, dass einem das Strompedal nicht willkürlich träge vorkommt. Da müssen die Werksstudenten/Praktikanten von Dongfeng noch fleißig PID-Werte bestimmen und einprogrammieren bevor Dacias Serviceticket bearbeitet werden kann;)
Edit:
Tja da wird es dir bei anderen Herstellern nicht anderst gehen. Du wirst nur mehr Geld los.
Jeder wie er mag
Jau. Insofern ist die einfache Natur des Springs schadensbegrenzend.

Zuletzt bearbeitet:

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
4 mal Liquid Molly Getriebe Additiv in die Getriebeentlüftung eingefüllt.
Es ist so gut wie nicht mehr zu hören.
Vielleicht will Dacia daß alle das machen.
Dann erlischt endlich die Garantie/Gewährleistung.
Das mit Liquid Molly habe ich vor 2 Jahren auch probiert, hat bei meinem Spring nur kurzzeitig etwas gebracht, ca. 500 km (im Sommer)
Wenn man den Getriebeölstand erhöht hat es den gleichen Effekt, beim Einfüllen in die Getriebeentlüftung

G

Gast1873

Guest
Und da kann man Öl einfüllen?
Ist da nicht die Kunststoffschraube seitlich am Getriebe für da?
Also, über die "Entlüftung" würde ich nichts ins Getriebe einfüllen, auch keine Additive.
richtig! Es gibt immer eine Ablassschraube und ein Füllstandsschraube. Bevor man was einfüllt sollte man auch die entsprechende Menge ablassen und anschließend über die Füllstandsschraube soviel einfüllen bis es anfängt dort auszutreten...so hat man auch den richtigen Füllstand

SpringLA

eDacia-Interessierter
Folgende Nachricht vom Händler heute 13.02.2024:
"Zu unserem Bedauern, hat der Hersteller noch keine technische Lösung zur Verfügung gestellt.
Ich werde Sie weiter auf dem Laufenden halten."

Soviel zum Versprechen es steht im Januar eine Lösung (welcher Art auch immer) zur Verfügung.
Immerhin erklärt diese Unfähigkeit warum Renault / Dacia jetzt die Springs für 10.000 € weniger raushaut so lange der "Klong" Vorrat reicht,

Danke Renault für ein fehlerhaftes Fahrzeug, für nicht eingehaltene Garantie und nun auch noch wegen massiver Preissenkungen ein ordentlicher Wertverlust. Mehr kann man sich nicht wünschen!

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Wenn das im Sommer wieder so richtig los geht mit dem Klong und Dacia hat immernoch keine Lösung, wovon ich eigentlich ausgehe, dann wird das nix mehr mit mir und einem Dacia.
Fast 2 Jahre basteln die schon daran.
Warum also sollen sie jetzt eine Lösung haben ?
Ne ne spätestens im August bin ich beim Anwalt.
So macht das keinen Spaß

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ach Leute!
Ist Euch aufgefallen, dass wir selbst nach 173 Seiten, 3.452 Posts und Millionen ver(sch)wendeter Nerven im diesen Thread immer noch keinen einzigen Getriebeschaden haben?
Bis (bzw. falls) Dacia Abhilfe schafft: Stellt Euch vor, Ihr reitet mit den Spring durch die Prärie, und der Klong ist das Hufgetrappel. Hat sich je ein echter Cowbow über das Getrappel beschwert oder hat es ihn auch nur gestört?
Bei einem wilden Mustang, wie wir ihn alle haben, gehört das halt dazu, wer ohne Getrappel reiten will, muss auf eines der Schaukelpferdchen umsteigen...
PS: Natürlich warte ich auch auf Abhilfe für meine beiden, und ich werde auch nicht von Dacia bezahlt, aber hey, lasst Euch doch nicht die gute Laune verderben wegen so was, bislang offenbar harmlosen.
Live is too short for Klong-depression. Howgh!

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
@Tom ate
Nicht ich habe ein Problem. Dacia hat ein Problem. Getriebeschaden hin oder her - egal. Er klongt. Und wenn sie mir versichern, das das Getriebe keinen Schaden nimmt, klongt er trotzdem und das ist definitiv nicht Stand der Technik.

Ja, ich mag ihn auch den kleinen blauen, aber das reicht bei mir einfach nicht, um den Klong zu Überhören.

Sorry, aber das kann ich nicht.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
📻Wenn the Klong drops out, dreh i Beat lauder🥳

Empfohlene Communitys

Oben