Bei mir hat es ja auch (gefühlt) nichts gebracht - und ich habe sicher jetzt die 0530er Version drauf, die es bei anderen behoben hat...da würde ich aber gleich misstrauisch werden, ob das Aufspielen wirklich erfolgreich war, oder ob es auch das richtige Update war. Ich hätte keine Idee warum es bei fast allen funktioniert und bei Einzelnen nicht.
genau das, was ich (oder auch schon eventuell andere vor mir ) seinerzeit publiziert haben. Geht zwar erstmal zu Lasten der Beschleunigung, schont aber die Mechanik....aber ab Januar´24 von DC anscheinend DIE Finale Lösung, bereitstellen könnte oder bereitstellt
Wir sind nicht nur gespannt, wie "Bogen von Flitze" (@Sause ), sondern auch wie "Drahtseil von Seilbahn" (@Kinas Spring)
●Technik...nur der 65er hat nun ein anderes Getriebe mit abgesenktem Drehmomentenverlauf bei erhöhten Drehzahlniveau.Und da beim Face-Lift vom Spring der Antrieb nicht geändert wurde dürfte auch das Modelljehr 2024 wieder den KLONK bekommen. Das wissen wir dann in etwa zu Weihnachten 2024 wenn die ersten Vielfahrer 10.000 km zurückgelegt haben...
Stand der "Neandertaltechnik" auf Grund von großzügigen Fertigungstoleranzen, sogenannte "Wurfpassungen", daher sind diese USA Kreationen sooo laut...Damit der Doppel Extra Klonk nicht hörbar wird...Ducati...Trocken-"SchepperextraextraKlonk" Kupplung, das kennen wir, und daran haben sich viele bereits gewöhnt...Ich hatte mal ne Harley, die hatte auch den Klong und die Aussage war ähnlich wie bei Dacia :
Das Klappern des Antriebs wurde für nicht behebbar und von Harley als "State of the Art" befunden.
Und der aktuelle Besitzer fährt sie immer noch. Mit Klong.
Wunderbare HaltungEs ist nachvollziehbar, das man den Spring nach mehreren erfolglosen Reparaturversuche abstößt, wenn einen das Geräusch so unglücklich macht.
Ebenso ist es nachvollziehbar, wenn man von dem Geräusch mäßig genervt ist und den Spring dennoch behält, weil er sparsam und zweckmäßig ist.
Oder man merkt‘s nicht, ist deswegen nicht genervt und alles ist fein.
Daraus müssen sich echt keine Fronten entwickeln.
Und die Bemängelung der Dacia-seitigen Kommunikation bezüglich dieses Themas sehe ich bei allen.
Das Geräusch wurde bei meinem recht frühzeitig festgestellt, vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistung von der Werkstatt an Dacia gemeldet, ich erhielt einen Anruf von einer freundlichen Dame von Dacia mit dem Hinweis, dass das Geräusch definitiv keinen Schaden ankündigt (und meine Frau hörte zu).
Bevor man da einzelne bemängelnde Kunden anruft, hielte ich ein Rundschreiben an alle Spring-Nutzer und Werkstätten für sinnvoller.
So bleibt für mich die Einstellung von vor 1Jahr:
Der Spring ist ein funktionierendes Fahrzeug zu einem (2021) günstigen Preis.
Er reiht sich damit ein in die Reihe von insgesamt 3 zufriedenstellenden Dacias in der Familie.
Auch der interne Pannenservice funktionierte beim Spring bei mir großartig.
Ich werde ihn jedenfalls gerne behalten.
Einzig die nicht nicht gute Kommunikation von Dacia gegenüber den Kunden und den Werkstätten schließt bei mir aktuell aus, das ich in den nächsten Jahren wieder einen Dacia kaufe - obwohl ich seit 12Jahren von Dacia überzeugt war.
Da müsste bei mir wieder ein wenig Vertrauen aufgebaut werden.
Sonst wird der Nächste ein Nicht-Renault-Franzose oder ich „bilde mir einen Traum“
Stand der Technik, d.h. bei heutigen, möglichen Fertigungstoleranzen auf deutschem Maschinenbauer Know How kann ich das beruhigend verneinen...Zu Dacia, auch wenn es wirklich sehr ärgerlich für die Betroffenen ist, aber bei Dong Feng etc. ist es tatsächlich Stand der Technik.
Hier in Brasilien bzw. Südamerika fährt unser Spring ja schon seit einigen Jahren als Kwid durch die Gegend. Und auch hier hat das Auto keinen guten Ruf. Aber sie fahren trotzdem. Zum einen weil sie günstig sind und zu anderen, weil sie eben doch noch alle fahren.
Das Klong scheint wohl tatsächlich, bitte steinigt mich jetzt nicht, nur ein Komfortproblem zu sein. Man will es schön leise und ruckelfrei haben, erst recht bei einem E-Auto, aber es ist bis dato noch keiner damit liegen geblieben.
Es ist einfach noch der schlechten und billigen Verarbeitung geschuldet.
Auch der Kwid mit Schaltgetriebe ist eine Katastrophe.
Aber wie es schon damals bei VW hieß, „er läuft und läuft und läuft“.
Zuversichtlich bleiben, die Garantie ist noch nicht vorüberJetzt wartet doch erst mal ab, bis ihr das Update habt. Dann könnt ihr mitreden.
YESDas mit dem Leistungsverlust habe ich auch befürchtet. Ein Ingenieur aus der Automobilindustrie (der macht ausgerechnet Getriebesteuerungen) hat mir jetzt aber erklärt, dass Lastwechselschläge heute tatsächlich mittels Software abgestellt werden:
Da wird so programmiert, dass die Kraft erst dann voll übertragen wird, wenn der Kraftschluss mit dem Antriebsstrang tatsächlich gekoppelt ist. So etwas ginge "im Bruchteil einer Sekunde" und wäre für den Fahrer nicht spürbar.
Allerdings gab er zu bedenken, dass wenn man lange genug mit dem Klong herumgefahren sei, ein mechanischer Schaden bereits eingetreten sein dürfte und solche Probleme bei seriösen Herstellern deshalb VOR Serienfertigung abgestellt würden.
Jedenfalls werde ich das seit letztem Jahr mir von Dacia schriftlich versprochene Update aufspielen lassen und bin deshalb sehr gespannt auf die ersten Berichte hier von denen, bei den es bereits erfolgt ist.
Offiziell habe ich bislang keine Mitteilung von Dacia (was mich nicht wirklich wundert). Ohne dieses Forum, wüsste ich also mal wieder von nix...
NO, IT ISN'TIch verstehe nur Bahnhof ....
Guter mechanischer Ansatz im Gedanken...nicht, dass beim Zusammenbau das Getriebe nur mit "Einfahröl" und - nur - zur Hälfte gefüllt wurde...Hat jemand hier mal sein Getriebe/Differenzialöl auf Metallspäne oder dergleichen Checken lassen, was ja auf mechanischen Verschleiß hindeuten würde??
Wenn ich vorher den Software Stand ausgelesen habe, oder jemanden kenne, der das vor (!) dieser viel "versprechenden Service / Aktis -Leistungsoptimierung" genau analysieren kann, also EVC alt/-neu Versionsnummer unbedingt vergleichen...
Oder es gibt 2 Ursachen für den Klong, von denen das Update nur einen behebt?vielleicht lässt sich ab einem gewissen Verschleiß nichts mehr mit Software kaschieren? Grau ist alle Theorie.
Es gab ja früher schon die Vermutung, dass z.B. Spiel an den Antriebswellen auch den "Klonk" oder ein ähnliches Geräusch verursachen könnte. Daher war vielleicht auch der Austausch von Antriebswellen wie hier anfänglich berichtet wurde (tw.) erfolgreich.Oder es gibt 2 Ursachen für den Klong, von denen das Update nur einen behebt?
(2nd shade of grey, weil besonders "stark" war & ist mein Klong nicht)
also der Verdacht liegt nahe. Ich kann mir sonst nicht erklären warum bei manchen die Software das Geräusch gänzlich abstellt, bei manchen gar nicht oder teilweise. Den Verdacht hatten wir ja tatsächlich am Anfang schon. Meiner macht nur ganz leichte und leise Geräusche beim Lastwechsel. Diese halte ich für normal und ich kann sie durch meine Fahrweise komplett verhindern. Da es aber nun mal dieses Update gibt will ich das auch installiert haben, weil ich nur Vorteile darin sehe. Mein Händler macht das auch, will aber gleichzeitig noch irgendwelche Schrauben austauschen und andere nachziehen. Die Teile hat er extra bestellt. Auch das weist darauf hin, dass es mehrere Gründe für Lastwechselgeräusche gibt. Ich werde berichten.Es gab ja früher schon die Vermutung, dass z.B. Spiel an den Antriebswellen auch den "Klonk" oder ein ähnliches Geräusch verursachen könnte. Daher war vielleicht auch der Austausch von Antriebswellen wie hier anfänglich berichtet wurde (tw.) erfolgreich.
Tja, vielleicht kann man mit dem Spring auch Läuse UND Flöhe haben.
Mein Gott, was es alles gibt! Komplizierter kriegen die das wohl nicht hin.Weil es soll auch offizielle Dacia-Händler geben, die aber keine "E"-Akkreditierung haben...
Es wird nur gefunden wenn man speziell bei dem Actis Fehler zum Klong in der Datenbank bei Renault sucht. Die Werkstatt weiß es nur dadurch wenn ein Kunde den Klong bemängelt und nach Abhilfe Maßnahmen sucht. Es ist nur ein Patch der als Abhilfemaßnahme zur Verfügung steht und auch nur für die die den Klong bemängeln. Ich denke jeder offizielle Vertragshändler hat darauf zugriff.Das Update 0530 scheint noch nicht durch alle Werkstätten abrufbar zu sein.
Ich war gerade bei meinem Händler und wollte das gemeinsam mit dem Reifenwechsel erledigen lassen.
Da lag aber noch nichts vor.
aber wenn es wirklich ein Patch ist, dann zeigt die Version nicht zwingend an, das der Patch verarbeitet ist, oder?Es wird nur gefunden wenn man speziell bei dem Actis Fehler zum Klong in der Datenbank bei Renault sucht. Die Werkstatt weiß es nur dadurch wenn ein Kunde den Klong bemängelt und nach Abhilfe Maßnahmen sucht. Es ist nur ein Patch der als Abhilfemaßnahme zur Verfügung steht und auch nur für die die den Klong bemängeln. Ich denke jeder offizielle Vertragshändler hat darauf zugriff.
Das kann ich gerne Fragen ob sich da die SoftwareVersion endet wenn es durchgeführt wurde. Das es nur ein Patch ist kam vom Werkstattleiter als ich den Termin machte und nachfragte nach dem Aufwand. Da meinte er es ist nur ein Patch und wollte damit rüber bringen das der Aufwand wohl gering ist.aber wenn es wirklich ein Patch ist, dann zeigt die Version nicht zwingend an, das der Patch verarbeitet ist, oder?
Nur am Rande: "schön segelnd rekuperieren" - wie soll das gehen? Segeln heißt doch "mit 0kW rollen", und rekuperieren heißt "motorbremsen, um Strom zu erzeugen"....wenn ich einen Berg hinunter rolle (davon gibt es hier viele und schöne) und dabei natürlich den Fuß vom Gas nehme und schön segelnd rekuperiere - und...