Spreewaldgurke
eDacia-Begeisterter
- Ort
- Burg (Spreewald)
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2022
- Details
- Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Hallo Maki, dann hat doch Renault/Dacia genau das erreicht, was man wollte. „Zufriedenheit“ beim Kunden.Soviel zu meiner Seite zu diesem Schlagen beim Lastenwechsel. Inzwischen lebe ich einfach damit und kann lediglich positiv vermerken, dass es -- trotz sportlicher Fahrweise (soweit mit dem Spring möglich...) -- gleich stark, bzw. schwach wahrzunehmen ist.
Lt. Gerichtsurteil stellt ein Geräusch einen Mangel dar, sofern keine Ursache dafür benannt wird und der Kunde daher immer mit unsicherem Gefühl unterwegs ist oder Angst hat, liegen zu bleiben oder einen Unfall zu haben. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, hat die Psychologie- und Rechtsanteilung von Renault/Dacia alles richtig gemacht und du hättest ohnehin keine Chance eine Nachbesserung einzufordern.
Ich für meinen Teil kann damit nicht leben, zumal ich beruflich Unfallopfer mehr oder weniger lebend oder in Einzelteilen aus diversen Autowracks ziehen musste. Ob dabei Fahrzeugmängel vorlagen weiß ich nicht in jedem Fall, aber es gab solche Fälle auch. Ich weiß nicht, ob ein blockierendes Getriebe bei 100 km/h auf der Autobahn viel Hoffnung lassen, in der dünnen Blechkiste zu überleben? Aber wenn dein Gefühl während der Fahrt in Ordnung ist, gehe ich davon aus, dass du dir nach dem Tod auch keine Gedanken mehr über ein defektes Getriebe machen wirst. Frag aber zur Sicherheit mal nach, wie deine Angehörigen das beurteilen!
Immer wenn meine Enkel im Spring dabei sind, habe ich ein schlechtes Gefühl, dass ich vielleicht überlebe und meinen Kindern klarmachen muss, dass ich aufgrund der Klage gegen meinen Händler vom Mangel wusste und dennoch die Kinder mitgenommen habe. Damit könnte ich ehrlich gesagt nicht leben und ich denke, dass es Vielen so geht.
Deshalb kann ich auch nicht glauben, dass es Menschen gibt, denen das Schicksal Anderer völlig egal ist. Bitte werte das jetzt nicht als Angriff, sondern mache dir einfach mal Gedanken darüber, wie du dich nach einem etwaigen Unfall fühlen würdest, wenn du Andere verletzt oder tötest und dann sagen musst, „damit hab ich nicht gerechnet“.
Auch Unbeteiligte in anderen Fahrzeugen oder Fußgänger können letztlich geschädigt werden und ich muss mich danach jeden Tag im Spiegel ansehen können, wenn ich bereits vermute, dass der Klonk zu einem Getriebeschaden führen kann und dadurch jemand zu Schaden kommen kann.
Mag sein, dass der eine oder andere das übertrieben findet. Aber Menschen sind nun mal unterschiedlich. Daher nehm ich die Kinder keinesfalls im Spring mit und genau das stellt für mich auch den Mangel dar, denn ein Auto, dass ich nicht nutzen kann, ist nutzlos.
Zuletzt bearbeitet: