Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Lichthupe

eDacia-Interessierter
Hallo, ich glaub ich lese nicht richtig?
Radio lauter machen und Auto für nur 14000Euro? Diese Haltung ist man eigentlich nur von Teslajüngern gewohnt!(da wird über alles hinweggeschaut /Hauptsache schnell!)Bei manchen Leuten kann man scheinbar wirklich mitten auf die Pizza xxxx und die xxxx noch den Rand?
Wenn die bei Dacia solche Aussagen lesen ,müssen die doch denken das gar kein Verbesserungsbedarf besteht!
Gehts bei Euch noch richtig ?
Warum fahrt ihr eigentlich nur so ne Billigkutsche?
Wäre alles o.k. wenn’s sich diese Firma nur auch ein wenig kundenfreundlich zeigen würde und wenigstens zurückrufen würde und nach Lösungen suchen würde!Aber die machen nix! Das Getriebeproblem wurde im März /April 2022 im Forum beschrieben und von Lösungen keine Spur?
Bei meiner Kiste und die hat nur 13000 gekostet ist es mit Radio laut machen nicht getan denn davon geht das Schütteln das mittlerweile vom Getriebe kommt und ab 48 km/h alles durchschüttelt nicht weg!
Nächste Woche werde ich wohl nach 4 Wochen einen Anwalt einschalten! Hoffentlich rät der mir nicht dazu das Radio lauter zu machen! Oder sagt bei dem Preis muss ich damit leben!😜👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die meisten hier beschreiben das Problem ja eher als ein auffälliges und beunruhigendes Klopfen bei Lastwechsel.
Das habe ich auch - empfinde es aber noch nicht als beunruhigend.
Wenn Dein Wagen auch ohne Lastwechsel ab 48km/h „durchgeschüttelt“ wird, handelt es sich offenbar um ein anderes oder weitergehendes Problem.

Hast Du schon mal bei einer „Rüttel-Geschwindigkeit“ auf „N“ geschaltet?
Falls es dann weiterhin rüttelt, läge die Ursache wohl eher am Fahrwerk.

Lichthupe

eDacia-Interessierter
Hallo, danke für den Tipp!
Wagen war wie gesagt 10 Tage in der Werkstatt und die wurden von mir auf das Problem hingewiesen! Getan hat sich wie gesagt nix!
Ich kann mir selbst nicht mehr helfen, mehr wie darauf hinweisen kann ich nicht!

Lichthupe

eDacia-Interessierter
Hallo, ich wollte nur mitteilen! Scheinbar und ich will es nicht beschreien aber man muss sich nur an Leute wenden die was zu sagen haben! War gerade in dem Autohaus von dem ich den Spring habe , habe der Chefin alle Probleme erklärt worauf ich umgehend einen Leihwagen (Spring) bekommen haben und meine Kiste hoffentlich bis alles repariert ist stehen lassen kann!
Werde berichten, auch ob sich Renault überhaupt direkt noch einmal meldet!
Gruß und schönes Wochenende

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Hallo, ich glaub ich lese nicht richtig?
Radio lauter machen und Auto für nur 14000Euro? Diese Haltung ist man eigentlich nur von Teslajüngern gewohnt!(da wird über alles hinweggeschaut /Hauptsache schnell!)Bei manchen Leuten kann man scheinbar wirklich mitten auf die Pizza scheißen und die fressen noch den Rand?
Wenn die bei Dacia solche Aussagen lesen ,müssen die doch denken das gar kein Verbesserungsbedarf besteht!
Gehts bei Euch noch richtig ?
Warum fahrt ihr eigentlich nur so ne Billigkutsche?
Wäre alles o.k. wenn’s sich diese Firma nur auch ein wenig kundenfreundlich zeigen würde und wenigstens zurückrufen würde und nach Lösungen suchen würde!Aber die machen nix! Das Getriebeproblem wurde im März /April 2022 im Forum beschrieben und von Lösungen keine Spur?
Bei meiner Kiste und die hat nur 13000 gekostet ist es mit Radio laut machen nicht getan denn davon geht das Schütteln das mittlerweile vom Getriebe kommt und ab 48 km/h alles durchschüttelt nicht weg!
Nächste Woche werde ich wohl nach 4 Wochen einen Anwalt einschalten! Hoffentlich rät der mir nicht dazu das Radio lauter zu machen! Oder sagt bei dem Preis muss ich damit leben!😜👍
Zu deiner Frage wegen Billigkutsche fahren? Am liebsten würde ich gar kein Auto fahren, da es mit das teuerste ist was es gibt an kosten. Das ist auch die Erklärung warum es bei mir nur ein Dacia wieder wurde. Die überwiegende Mehrheit in Deutschland kann sich Schlicht keine Auto jenseits der 14.000-15.000 EUR leisten. Dafür steht Dacia nunmal für Preissensible Kunden. Und da es in Deutschland davon sehr sehr viele gibt haben sie auch soviel Erfolg was die Verkaufszahlen zeigen. (Alle Modelle von Dacia)

Das mit dem Durschschütteln ist tatsächlich bei meinen nicht so. Scheint was neues zu sein, wie Hans schreibt.

Wenn die Werkstatt die Probleme nicht ernst nimmt evtl. mal eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen. Das hatte ich schon bei Dacia Dokker und da hat viel eine gute Familiengeführte Vertragswerkstatt ausgemacht.

Und nach der Garantie zur guten freien Werkstatt evtl. wechseln.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die überwiegende Mehrheit in Deutschland kann sich Schlicht keine Auto jenseits der 14.000-15.000 EUR leisten.
Das wage ich mal zu bezweifeln.
Wenn ich hier in Köln sehe was manch einer für ein Auto fährt und dann von der Stütze lebt.

Dann denke ich immer hast du was falsch gemacht?

Bis jetzt habe ich immer Autos jenseits der 100.000 km gefahren und 10 Jahre alt.
Der Kleine ist der erste der neu war, lag aber auch daran das es keinen gebrauchten gab der in Frage gekommen ist.

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Hallo, ich wollte nur mitteilen! Scheinbar und ich will es nicht beschreien aber man muss sich nur an Leute wenden die was zu sagen haben! War gerade in dem Autohaus von dem ich den Spring habe , habe der Chefin alle Probleme erklärt worauf ich umgehend einen Leihwagen (Spring) bekommen haben und meine Kiste hoffentlich bis alles repariert ist stehen lassen kann!
Werde berichten, auch ob sich Renault überhaupt direkt noch einmal meldet!
Gruß und schönes Wochenende

Super, bitte dranbleiben und ausführlich weiterberichten, Danke... (y) :) 🌻

Musikrausch

eDacia-Genießer
Details
Dacia Spring 45 Essential
100.000 km gefahren und 10 Jahre alt.
Wir sind Brüder im Geiste. Meinen letzten habe ich mit 124.000km gekauft. Den Spring habe ich jetzt deshalb, weil der Händler einen so hohen Preis für die Gurke mit 212.000km (Inzahlungnahme) aufgerufen hat, dass ich nicht anders konnte. Mein erster Neuwagen!

Im übrigen habe ich das Geräusch auch. Habe 2300km auf der Uhr. Es kommt aber nur wenn ich es bewusst provoziere. Also anfahren, Gas weg und nach dem er ohne Schub rollt kurz darauf wieder stramm Gas geben, bong. Das ist etwas, was bei mir nur äußerst selten vorkommt. Vorausschauendes fahren sei dank. Ich mach mich da aber jetzt nicht verrückt. Auto funktioniert und bisher hatte ich das Geräusch nicht gehört. Also in meinem Alltagsbetrieb kommt es de fakto nicht vor.

Manche Menschen sehen ihr Glas immer halb leer, statt halb voll. Oder sind nur Glücklich wenn Stress ist und der Anwalt Wind macht. Zu der Kategorie gehört ich nicht. Dazu habe ich mit 48 Jahre genug Lebenserfahrung. Einfach mal drüber nachdenken ob es wirklich Sinn macht, sich darüber aufzuregen. Solange mein Spring fährt und ich nun keine negativen Auswirkungen habe, ist doch alles in Ordnung. Irgendwann kommt ein Brief von Dacia: "... haben festgestellt ... Antrieb ... Geräusche.... Bauteiltausch .... bitte zum Service in die Werkstatt ihres Vertrauens." Oder mein Händler schickt mir dafür eine Mail.

Ich frühstücke regelmäßig Clowns. Steigert den Unterhaltungswert der Kommunikation und lockt auch mal Schmunzler aus unlustigen Menschen. Wer damit nicht klar kommt, muss mich ignorieren oder ich bin hier falsch.

Hab schon wieder Hunger. Clown zum Kaffee soll auch gut sein.

Musikrausch

eDacia-Genießer
Details
das Schütteln das mittlerweile vom Getriebe kommt und ab 48 km/h alles durchschüttelt nicht weg!
Das hat nichts mit dem Eingangs erwähnten "klonk" beim Gasgeben zu tun! Das ist ein völlig anders gelagerter Sachverhalt. Ich hätte da Lager in Verdacht. Das muss sich ja eindeutige einkreisen lassen.

Oder sind deine Reifen von ATU gewuchtet worden? Da hatte ich bei meinem Zafira auch mal Vibrationen über 55km/h. Nach erneutem Wuchten in einer Reifenfachwerkstatt war alles wieder in Ordnung.

Merlin6100

eDacia-Interessierter
Hallo,
ich lese hier schon lange mit da auch ich betroffen bin bzw. war.
Erstens gilt anzumerken das der Schlag bei mir nur im Normalbetrieb zu hören war und das sehr deutlich bei stärkeren Lastwechsel, jedoch nicht im ECO Betrieb!
Seit dem wechsel meiner Felgen/Reifen Kombination auf 16Zoll, ist der Schlag nicht mehr zu hören weder im ECO noch Normalbetrieb und das jetzt seit knapp 1000km, ob es wieder kommt mit der Zeit wird sich zeigen und ich werde Berichten.
Vielleicht hilft das ja jemanden weiter.
Gruß
Heiko

Musikrausch

eDacia-Genießer
Details
Danke für den Hinweis mit Eco. Ich fahre ausschließlich im Eco-Mode. Nur bei Bedarf wird er kurz ausgeschaltet. Das erklärt das Ganze schon etwas besser.

Matschek

eDacia-Liebhaber
Dienstag bringe ich den Spring wegen dieses Problems, welches wir schon lange haben zur Werkstatt. Auto Fischer Nürtingen/Esslingen. Ich berichtete darüber, war schon zwei Mal zur Abhilfe dort. Satz mit X, war wohl nix.....

Das das hier so ausufert macht mich sprachlos.
Radio lauter stellen?
Die Reifen seien Schuld?
Frunk klappert......
Zu empfindlich.....
Alles schnöder Pipfax.
Der Spring hat hier 'ne Macke und Dacia muss diese in den Griff bekommen!
Ob die Händler wollen oder nicht.

Mit einigen Diskussionen bekam ich zuletzt einen Leihwagen für die
Zeit in der Werkstatt. Jetzt zicken sie wieder wegen der Kosten herum.
Guter Service, liebes Autohaus, sieht anders aus.

Ich melde mich.

SpringLA

eDacia-Interessierter
Mein Händler/Werkstatt hat mir heute mitgeteilt das zu diesem Problem die Handlungsanweisung von Renault/Dacia besteht alle Schrauben im Antriebsstrang auszutauschen und mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Die Schrauben sind nun bestellt. Die Frage nach der Lieferzeit konnte man mir nicht beantworten außer das es dauern kann (Lieferengpässe, Corona Nachwirkungen etc).. Der Händler würde diesbezüglich selber keine Auskünfte von Dacia erhalten. Zitat: "Da ist keiner telefonisch erreichbar, ich könnte es ja selber mal beim Kundenservice probieren". Also Open End. Ich werde dann mal meinen Freund den Juristen befragen müssen was da zumutbar ist. Zumal ich den Wagen wegen Wechsel auf einen Dienstwagen gerne verkaufen möchte.
Update:
Bei meinem Spring wurden nun die Schrauben des Antriebsstrangs getauscht. Das Geräusch konnte dadurch nicht behoben werden. Er steht nun schon seit Wochen beim Händler.
An Alle die hier spekulieren ob das überhaupt ein Mangel ist:
Der Mangel wurde von Dacia als Garantiefall anerkannt!
Spekulation bleibt weiterhin ob Dacia weiß woher dieser Mangel kommt und wie sie ihn beheben können.
Die Schrauben sind es jedenfalls nicht. Ich habe heute eine Frist bis 31.07.2023 zur Behebung des Mangels gesetzt. Danach wird es wohl ein Fall für den Anwalt werden.

Empfohlene Communitys

Oben