Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

SpringLA

eDacia-Interessierter
Ob die Händler wollen oder nicht.
Mein Eindruck ist eher das Dacia hier den Ball flach halten will. Die Händler können ja nichts dafür wenn Dacia fehlerhafte Autos konstruiert. Und wenn hier tatsächlich der komplette Antriebsstrang ausgetauscht werden müsste ist das für Dacia mehr als ein wirtschaftlicher Totalschaden. So groß ist die Marge nicht bei dem Wagen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Erstens gilt anzumerken das der Schlag bei mir nur im Normalbetrieb zu hören war und das sehr deutlich bei stärkeren Lastwechsel, jedoch nicht im ECO Betrieb!
Ich habe das bei mir mal ausprobiert:
Das "Klonk" habe ich auch im ECO-Modus.
Es ist aber weniger stark ausgeprägt.
Liegt wohl in der Natur der Sache: der Lastwechsel fällt ja durch die Leistungsreduktion auch weniger stark aus.
Ich fahre normalerweise nahezu ausschließlich ohne ECO (LL 5,5k).
Und vornehmlich Stadtbetrieb mit häufigen Lastwechseln.
Das könnte natürlich die Ausbildung/Entstehung des "Klonk" begünstigen. Oder die Erklärung sein, warum manche bisher (noch?) nicht von dem Phänomen betroffen sind?
Seit dem wechsel meiner Felgen/Reifen Kombination auf 16Zoll, ist der Schlag nicht mehr zu hören weder im ECO noch Normalbetrieb und das jetzt seit knapp 1000km
Rätselhaft...
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Also, bei mir ist es auch im Eco Modus ganz klar zu hören, da musste ich nicht allzu lange warten. Und ich hatte es bewusst nicht provoziert.
Zu der Thematik, dass das Ganze durch die Fahrweise entsteht kann ich mir irgendwie auch nicht ganz vorstellen. Zwar fahre ich nahezu immer ohne Eco, aber dafür fast nur Autobahn zum pendeln auf die Arbeit, da meist mit Geschwindigkeitsbegrenzer auf 110 km/h.
Sonderlich viel 'Bewegung' kann ich da eigentlich nicht drauf gehabt haben.
 

Springo

eDacia-Wohlwollend
War vorhin wieder deswegen da. Es wurde ja schon mal repariert und es war kurz weg.
Der Mechaniker der es repariert hatte , hat es gleich wiedererkannt . Jetzt geht es von vorne los . Er meldet sich. Bin mal gespannt .
( Ausserdem noch Klima geht nicht richtig und hohe Vampirverluste, wo ich auf den BKV hingewiesen habe )
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ach, Du meinst echt, das soll ein Witz gewesen sein?

Leute, bei meinem Dacia wurde das Geräusch beim Lastwechsel ebenfalls festgestellt, Werkstatt hat es als Garantiefall aufgenommen und wird sich melden, sobald es eine offizielle (und dauerhafte) Lösung gibt! Bis dahin bringt es absolut nichts, über lose Radmuttern oder Radaufhängungen zu rätseln!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ach, Du meinst echt, das soll ein Witz gewesen sein?
Das Problem selbst ist selbstverständlich ernst, aber die "Radio"-Lösung ist einem humorvollen Forenmitglied entsprungen, und inzwischen haben es etliche andere aufgenommen.
Sei versichert, das ist aktuell einfach ein running gag, niemand sieht das ernsthaft als Lösung.
 

Roy

eDacia-Wohlwollend
Habe heute nochmals beim Freundlichen angerufen und mit dem Werkstattleiter gesprochen. Er hat das „Klong“ bestätigt. Auch beim den Vorführwagen ist es zu hören. Andere Schrauben sind bestellt. Wenn die da sind, melden die sich. Trotzdem seltsam, weil er nicht erklären konnte, wie die Schrauben helfen sollen und was eigentlich das Problem ist…..
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Habe heute nochmals beim Freundlichen angerufen und mit dem Werkstattleiter gesprochen. Er hat das „Klong“ bestätigt. Auch beim den Vorführwagen ist es zu hören. Andere Schrauben sind bestellt. Wenn die da sind, melden die sich. Trotzdem seltsam, weil er nicht erklären konnte, wie die Schrauben helfen sollen und was eigentlich das Problem ist…..
Um welche Schrauben geht es da?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da könnte ich mir nur vorstellen, das DACIA Schrauben mit zu geringer Festigkeitsklasse, am Antriebsstrang verbaut hat und sich die Schrauben dadurch gedehnt haben.

Hoffen wir mal das es doch do einfach ist, dann werden die Schrauben bei der ersten Wartung einfach nur getauscht. :cool:
 

Mermothix

eDacia-Interessierter
Frankreich war bei der Spring-Initiative führend, sehr viele Fahrzeug wurden dort auf dem Carsharing-Markt erfolgreich genutzt und dann auf den freien Markt geschmissen...und siehe da: Dort "eiert" man genauso rum, allerdings sucht man hier ein "Klok" und Dacia/Renault kennt natürlich die Problematik

 

Mermothix

eDacia-Interessierter
Und noch ein internationaler Beitrag...dann ist aber auch wieder gut


Wär interessant, ob´s bei dem "Löschzwerg" auch schon klonkt, klokt, dongt oder dingt
 
Oben