Rein technisch macht die Ladekontrolle (mit Schuko-Lader) nach 100% eine Zellglättung. Hat mein Mitsubishi auch gemacht. Oft ging das gefühlt ewig. bis zu 20 Minuten nach 100%. Wenn man auf das Abstöpseln warten wollte, dauerte es nervenaufreibende 2 Stunden . An der Ladesäule wird die Zellglättung am Anfang des Ladevorgangs gemacht. (So mein Wissensstand.)
Wenn Du mit "Zellglättung" das Ausbalancieren der Einzelzellen meinst: das läuft beim Spring kontinuierlich, sowohl während der Ladung als auch während der Entladung.
Wenn man nicht gerade mit 30kW läd oder entlädt, beträgt die Spannungsdifferenz bei mir immer max. 0,01V.
Bei Schnellladung oder Vollgas, kann die maxSpannungsDiff schon mal auf 0,02-0,03V hochgehen - ist aber unmittelbar danach wieder auf max. 0,01V.
Die kleine "Reserve" (105%) wird von vornherein weggerechnet. Hab da mal was gelesen, warum das Auto selber (intern über CAN/OBD) einen anderen Akkustand hat als in der Anzeige am Armaturenbrett. Gauckelt 5% vor und hat aber noch 8 oder 9% (Beispiel). Genau so die Restreichweite. Wobei ja die Leistung bei sinkendem Akkustand gedrosselt wird. Beim starten gibt es ein Schildkrötensymbol in der Anzeige. Das wird sicher bei 3 % Akku angezeigt und er fährt nur noch 30km/h oder sowas. Hat das schon mal jemand gehabt/probiert? In einem Youtube-Video wurde das Verhalten mal bei einem Tesla gezeigt. Extrem-Spar-Modus im Kriechgang.
Hatte das schon jemand mal? Das Schildkrötensymbol.
Ja. Die Bord-Anzeige "staucht" ein wenig die Prozentanzeige, die man per OBD auslesen kann.
Das Schildkrötensymbol kommt schon deutlich eher. Ich glaube, bei mir kam das mal bei <15% (Bordanzeige). Da schleicht der Spring aber noch nicht - entspricht eher dem Fahren mit ECO-Modus..
Das echte Schleichen kommt dann wohl deutlich darunter. Bis auf 5% hatte ich den Spring einmal entladen - da ist der noch nicht auf Schrittgeschwindigkeit abgefallen.