Ja, kann man.
Was dem Spring fehlt ist so eine Art "Softstart".
Das der Motor im ersten Moment ( vielleicht 0,5 Sekunden) ganz langsam hochtourt und sich die Zahnflanken anlegen können.
Ich habe das mir auch schon so überlegt mit dem Softstart was fehlt. Bei unseren modernen Zügen die ich fahre ist das genauso. Ich kann schlagartig 100 % Leistung anfordern aber der Zug fährt mit Verzögerung ganz langsam an und beschleunigt dann Softwaretechnisch geregelt. Das muss man beim Spring halt selber regeln. Natürlich beobachten wir es weiter. Und wie schon vorher mal geschrieben wird das ja von Dacia bereits geprüft und nach Lösungen gesucht. Vielleicht wird es mit der Software etwas geregelt oder eine Kombi aus beiden Software und Änderung an Hardware.
War heute in der Werkstatt wegen des Softwareupdate des Batterieladegeräte, da wurde mir genau das anhand des Softwareupdate auch gesagt, sie können nur Sachen machen wo Dacia eine finale Lösung hat. Sonst bleiben sie auf den Kosten sitzen. Die Dacia Vertragshändler sind ja eigenständig und arbeiten auf eigene Rechnung. Es muss sichergestellt werden das jeder Vertragshändler die gleichen Lösungen hat und macht und nicht jeder unterschiedlich was testet, es sei den Dacia gibt da was zum testen vor.
Das Softwareupdate hat z.B. die Rekuperation etwas erhöht zwar nicht viel aber von 12 kw auf 13 kw max. das hatten andere Springs bereits wie ich es mitbekommen habe. Scheint also wirklich unterschiedliche Zulieferer von Batterieladegeräten zu geben, deshalb ja auch der Rückruf nur für gewissen Produktionstage.
Nochmal zurück zum Zug. Softwaretechnisch haben die neueren S-Bahn Züge sogar eine Automatik das der Zug ohne Ruck bis zum Stillstand bremst und das immer gleich egal wie der Lokführer die Bremse anfordert. Das wird auch Softwaretechnisch umgesetzt. Hier geht es natürlich um die normale Bremse zum anhalten am Bahnsteig nicht um die Notbremse
im Gefahrfall.
DANKE dir für das tolle Video nochmal.