Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Mein Autohaus hat nach meinem Termin am Montag angerufen und gesagt das das Problem bei DACIA bekannt ist und eine Lösung gesucht wird .
( Desweiteren wollen die für die Klima ein Update machen . Ich hätte vielleicht mal das Kältemittel geprüft . Und für die Vampirverluste soll ich das Auto randvoll laden und dann soll das Auto eine Nacht beim Händler stehen bleiben ...)
Hat der Händler noch nicht mal mehr die 4-5 Euro für Strom um den Akku voll zu laden, wenn er ihn denn unbedingt voll haben möchte ?

Warum sollst du ihn voll laden ?
Warum muss er überhaupt voll geladen werden ?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die Vampirverluste kann man in komplett vollgeladenem (sprich technisch überladenem) Zustand sogar am Schlechtesten messen. Weil in diesen Spannungsregionen ändert (senkt) sich die Spannung rel. kurzfristig auch ohne (Vampir-)Verbraucher, rein durch chemische Prozesse.
Wie soll das AH diese Spannungssenkung von der durch Vampirverluste unterscheiden? Nein, sinnvoller für die Vampirsuche wäre eine Batterie im chemischen Gleichgewicht, also so um 50% Soc (also ca. 43% Ladestandanzeige).
Dann noch die Temperatur konstant halten, und dann kann man Vampirverbraucher finden (wenn man das schon über den Batterieladestand und nicht direkt an der Batterie die Stromstärke mitschreiben will, was natürlich das Beste wäre)
 

ivhp

eDacia-Genießer
Nicht ganz: Die Schildkröte kommt, sobald der Spring konkret mehr Leistung anfordert, als das BMS freigibt.
Also, auch wenn das BMS nur vermindert Leistung abgibt, kommt die Schildkröte nicht in jedem Fall, sondern nur, wenn es dadurch auch zu einer realen Leistungseinbuße kommt (sprich der Fahrer mehr Gas gibt, als die Batterie gerade liefern kann).
Daher taucht die Schildkröte im Eco-Mode oder beim Strompedal-Streicheln auch später auf als bei Vollgasfahrt bergauf.
Und je leerer der Akku wird, bei desto weniger Leistungsanforderung.
Die Schildkröte kommt auch, wenn man mit geladenen Akku bergauf stehen bleibt und nur ca 2-3 kW zieht, um am Hang nicht zu rollen. Entweder erkennt der spring, dass er bewegungslos Strom verheizt, oder die Spulen erwärmen sich durch den fehlenden kühlluftstrom des Motors. Es scheint aber mehrere Auslöser zu geben, die die Schildkröte triggern, nicht nur der Stromverbrauch.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Interessant, das war mir nicht bewusst.
Dann ist die Schildkröte offenbar eine Kombianzeige für ganz unterschiedliche Sachen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Schildkröte kommt auch, wenn man mit geladenen Akku bergauf stehen bleibt und nur ca 2-3 kW zieht, um am Hang nicht zu rollen. Entweder erkennt der spring, dass er bewegungslos Strom verheizt, oder die Spulen erwärmen sich durch den fehlenden kühlluftstrom des Motors. Es scheint aber mehrere Auslöser zu geben, die die Schildkröte triggern, nicht nur der Stromverbrauch.
Interessant und fiel mir bisher nicht auf. Werde ich ausprobieren.(y)
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Interessant, wie sich ein Thema entwickelt, nur durch einen blöden Einwurf von mir. Ich geh mich mal verstecken. 🤪

Ich hatte die Schildkröte noch nie. Und bin auch schon Berge hoch, Vollgas und gestanden und so Sachen.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Mal ne Frage an die neu Hinzugekommenen.

Habt ihr mein Video zum Getriebespiel gesehen?

Es wird das Zahnflankenspiel sein.
Im Winter ist es weniger, weil das Öl dicker ist. Im Sommer ist es mehr zu hören, weil das Öl dünner ist.

Insgesamt ist es beim Spring mehr zu hören weil der E Motor sofort drauf einhackt.
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Mal ne Frage an die neu Hinzugekommenen.

Habt ihr mein Video zum Getriebespiel gesehen?

Es wird das Zahnflankenspiel sein.
Im Winter ist es weniger, weil das Öl dicker ist. Im Sommer ist es mehr zu hören, weil das Öl dünner ist.

Insgesamt ist es beim Spring mehr zu hören weil der E Motor sofort drauf einhackt.

...verlink das Video doch noch mal hier rein, bitte... (y)
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ja, kann man.
Was dem Spring fehlt ist so eine Art "Softstart".
Das der Motor im ersten Moment ( vielleicht 0,5 Sekunden) ganz langsam hochtourt und sich die Zahnflanken anlegen können.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Genau, das Spiel habe ich auch, macht bei meinen Reifen ca. 20mm auf den Umfang und bis jetzt habe ich noch keinen Schlag.
Dann muss es was anderes sein.

Das ist das normale Zahnflankenspiel.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Das ist doch normal. Mit Gefühl Leistung anfordern. Ob beim Anfahren oder beschleunigen. Wir fahren hier kein Boxauto. Das hat nur einen Schalter mit Ein/Aus als Gaspedal.

Btw: Ich fahre seit Dienstag ohne Eco und mein Verbrauch hat sich nur gering erhöht. Statt 10,2 bin ich gerade bei 10,5. Und das Klonk kommt trotzdem nicht von alleine.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ich kann auch ohne "Klong" fahren oder mit "Klong".
Das eigentliche Problem kommt ja erst zustande, wenn der Motor vom schiebenden Wagen über " Leerlaufdrehzahl " gehalten wird.
Da musst Du wirklich gaaaanz langsam Strom geben.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ja, kann man.
Was dem Spring fehlt ist so eine Art "Softstart".
Das der Motor im ersten Moment ( vielleicht 0,5 Sekunden) ganz langsam hochtourt und sich die Zahnflanken anlegen können.
Ich habe das mir auch schon so überlegt mit dem Softstart was fehlt. Bei unseren modernen Zügen die ich fahre ist das genauso. Ich kann schlagartig 100 % Leistung anfordern aber der Zug fährt mit Verzögerung ganz langsam an und beschleunigt dann Softwaretechnisch geregelt. Das muss man beim Spring halt selber regeln. Natürlich beobachten wir es weiter. Und wie schon vorher mal geschrieben wird das ja von Dacia bereits geprüft und nach Lösungen gesucht. Vielleicht wird es mit der Software etwas geregelt oder eine Kombi aus beiden Software und Änderung an Hardware.

War heute in der Werkstatt wegen des Softwareupdate des Batterieladegeräte, da wurde mir genau das anhand des Softwareupdate auch gesagt, sie können nur Sachen machen wo Dacia eine finale Lösung hat. Sonst bleiben sie auf den Kosten sitzen. Die Dacia Vertragshändler sind ja eigenständig und arbeiten auf eigene Rechnung. Es muss sichergestellt werden das jeder Vertragshändler die gleichen Lösungen hat und macht und nicht jeder unterschiedlich was testet, es sei den Dacia gibt da was zum testen vor.
Das Softwareupdate hat z.B. die Rekuperation etwas erhöht zwar nicht viel aber von 12 kw auf 13 kw max. das hatten andere Springs bereits wie ich es mitbekommen habe. Scheint also wirklich unterschiedliche Zulieferer von Batterieladegeräten zu geben, deshalb ja auch der Rückruf nur für gewissen Produktionstage.

Nochmal zurück zum Zug. Softwaretechnisch haben die neueren S-Bahn Züge sogar eine Automatik das der Zug ohne Ruck bis zum Stillstand bremst und das immer gleich egal wie der Lokführer die Bremse anfordert. Das wird auch Softwaretechnisch umgesetzt. Hier geht es natürlich um die normale Bremse zum anhalten am Bahnsteig nicht um die Notbremse :) im Gefahrfall.

DANKE dir für das tolle Video nochmal.
 

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