Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn ihr demnächst Spring fahrt, und daran denkt: versucht bitte ihn von alleine losfahren zu lassen. Auf D und die Handbremse lösen, ohne gas zu geben - das ein Paar mal. Bei meinem klonkt es auch so manchmal, also nicht nur während der Fahrt als er schon in Bewegung ist, sondern auch direkt auf den ersten Centimeter Bewegung
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Bin gespannt was mit den neuen 65er ist. Die haben ein anderes Getriebe. Bei uns, unter 1000km ist noch nix aufgetreten. Aber auch beim 45er mit über 10000 km war nix.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Schlag bei einigen erst nach 3 Jahren auftritt, kann man dann von einem versteckten Mangel sprechen, der bei den meisten anderen schon nach einem Jahr aufgetreten ist?
Kennt dich da einer mit aus?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Schlag bei einigen erst nach 3 Jahren auftritt, kann man dann von einem versteckten Mangel sprechen, der bei den meisten anderen schon nach einem Jahr aufgetreten ist?
Kennt dich da einer mit aus?
"auskennen" wäre zuviel gesagt. Aber bei einem bekannten Mangel (der ja sicher bald offiziell anerkannt wird, mit entsprechenden Reparaturmaßnahmen) sollte das selbstverständlich unter Kulanz laufen. Vor Gericht sollte man auch gute Chancen haben - aber darauf wetten würde ich nicht...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wenn ihr demnächst Spring fahrt, und daran denkt: versucht bitte ihn von alleine losfahren zu lassen. Auf D und die Handbremse lösen, ohne gas zu geben - das ein Paar mal. Bei meinem klonkt es auch so manchmal, also nicht nur während der Fahrt als er schon in Bewegung ist, sondern auch direkt auf den ersten Centimeter Bewegung
hmmm, das hätte ja aber nix mit Lastwechsel zu tun. Das wäre ja eine ganz neue Betrachtungsweise. Übrigens fahre ich immer so an...
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@Don Spring :
Vor Gericht gilt: ein Mangel ist erst ein Mangel wenn du den Mangel auch beweisen kannst.

Alles andere sind Geräusche die bei der Benutzung des Fahrzeuges auftreten.
Da können wir uns aufregen ,
eine Umfrage machen,
rumprobieren mit Ölen oder
Videos machen :
das bringt uns zwar Erkenntnisgewinn aber vor Gericht gar nichts!

Das bedeutet:
Der Richter (I.d.R. am Amtsgericht) wird den Kläger (in diesem Fall den Spring-Eigentümer) dann fragen : Können Sie den Mangel beweisen?
Wenn ja : was ist ihr Beweis?
Ihre Zeugenaussage ?
Ein Video mit Ton?
Sind sie KFZ Sachverständiger:innen ?
Haben Sie ein Gutachten eines gerichtszugelassenen Sachverständigen? ?
Die Antwort "Nein" bedeutet dann automatisch das Ende des Verfahrens.

Und Dacia weiss das!

Ich hatte das mal so in einer Mietsache mit Schimmel an den Wänden.
Wir hatten kein Gutachten gemacht! Ergebnis: Ende Gelände!
Und haben die Miete dann bis zum Ende der regulären Kündigungsfrist in voller Höhe weitergezahlt.

Und zu Deiner Frage @Don Spring wenn die 2 bzw. 3 Jahre um sind musst du beweisen das
a: ein Mangel da ist
und
b: das der Mangel bereits vorher bestanden hat.
Die Aufgabe B ist unlösbar.

Somit gilt : Belastbar vor Gericht ist nur die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung des Herstellers.
Alles darüber hinausgehende ist "Good Will/Kulanz" vom Hersteller und damit Marketing-Blendwerk.

Was uns fehlt beim Spring ist ein OVE Kröger für den Spring. ich habe Ove gerade angeschrieben.
Ove ist bei Tesla gefürchtet mit seinen 4Jahre/80.000 km Gutachten.
Ove macht das Gutachten und Tesla repariert für mehr als 10.000€
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Don Spring :
Vor Gericht gilt: ein Mangel ist erst ein Mangel wenn du den Mangel auch beweisen kannst.
ja richtig, wenn dieser nennen wir ihn mal "Sachverhalt" aber mittlerweile als "Fehlkonstruktion" mit offizieller Reparaturanweisung bekannt ist, dann hat man darüber den Nachweis dass es sich um einen versteckten Mangel handelt, der eben später aufgetreten ist.

@Betty63 : Deine Argumentation stützt sich darauf, dass Renault/Dacia diesen Sachverhalt dauerhaft nicht als Mangel anerkennen wird. Ich habe ja auch keine Glaskugel - aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das würde dem Konzern mehr schaden als das Nachbessern. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Denn wenn OVE sagt so ist das ein Mangel dann haben wir es leichter.

@Bender
: ich habe privat und vor allem beruflich einige sehr hilfreiche Erfahrungen gemacht.
Was ist Management einer Firma denkt muss sich nicht mit unserem/meinem/deinem Verständnis von Kundenorientierung decken.
DACIA darf mich gerne total positiv überraschen , würde mich mega freuen.
Mir liegt keine offizielles Dokument/Reparaturanweisung seitens Dacia vor.
Ich kenne keine erfolgreiche abstellende Massnahme gegen das KLONG, die ein Dacia-Händler bereits durchgeführt hat. Oder habe ich was verpasst?

Und bis dahin gilt aus meiner persönlichen Sicht:
Beweise sammeln ,
Unterstützer suchen,
die exakte Fehlerbeschreibung hinbekommen ,
den Dacia Händler nerven und so weiter.

Das Vertrauen ist schnell zerstört. der Wiederaufbau ist ein steiniges Geschäft.
 

Roy

eDacia-Wohlwollend
Eigentlich passen diese ganzen Symptome perfekt auf die Momentenabstützung am Getriebe/Motor. Also dieses "Gummiband" mit dem sich die Einheit an der Karosserie abstützt.
Ich klau mal das Bild aus @traxx123 Video:
Anhang anzeigen 9536
Da könnte das Geräusch gut entstehen (bei Zug) und sich schön auf den Innenraum hörbar verteilen.
Da wäre auch plausibel warum es vorwiegend bei Lastumkehr in die Beschleunigung auftritt.
Vielleicht schwingt das Band ja wenn es voll auf Zug geht oder die Lager des Bandes verursachen das Geräusch.
Ich bin immer noch nicht ganz weg von dieser Stelle.
Man müsste es mal filmen. Dann könnte man es wenigstens ausschließen.
Vielleicht versuch ich das mal...
Genau diese Diagnose hatte mein Freundlicher beim meiner ersten Beschwerde auch gestellt. Jetzt warte ich aber auf die Schrauben, die eh nichts bringen. Dieses Gummiband scheint sich auszuleiern. Ist ein Tausch denn aufwändig?
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Genau diese Diagnose hatte mein Freundlicher beim meiner ersten Beschwerde auch gestellt. Jetzt warte ich aber auf die Schrauben, die eh nichts bringen. Dieses Gummiband scheint sich auszuleiern. Ist ein Tausch denn aufwändig?
Dieses Gummiband ist allerdings aus Alu, mit zwei Gummilagern. Aber egal, ich wollte nur berichten, das auch ein 85w90 Getriebeöl, was dick wie Fließhonig ist keine wirkliche Abhilfe schafft. Nach meinem Gehör ist das Klong etwas sanfter, lässt sich aber wunderbar reproduzieren.
Ich lass es noch etwas drinnen aber wechsel zurück auf die Original-Suppe.

Als nächstes Projekt, probiere ich mal eine Action Cam im Motorraum zu platzieren um zu sehen, wie stark sich der Motor bewegt.

Also kann man an die Sache mit dem Öl einen Haken machen. 👎
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bewegung während der Bewegung festzustellen wird nicht einfach sein (eventuell ist eine gewisse Bewegung normal und verursacht trotzdem kein Klonk. Evtl. kann die Kamera den Klonk besser lokalisieren, das wäre auch sehr interessant. Hast Du vor das Bild auch live zu betrachten oder nur die Aufnahmen?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
1. hat schon jemand einen unabhängigen
KFZ Gutachter/Sachverständigen mit dem Schlag Problem konfrontiert?

2. Ob er sich das anschauen würde und einen Verdikt fallen kann?

3. Wie viel der Spaß kostet?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@traxx123
Danke für deine Mühe, auch wenn du mir jetzt die letzte Hoffnung genommen hast.

Jetzt kann ich nur noch hoffen das meiner einer der wenigen ist der diese Probleme nie haben wird.

Vielleicht mögen die Chinesen die Italiener lieber als die Deutschen und haben da keinen Fehler eingebaut. 🤷‍♂️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was vielleicht noch ne Idee wäre, hier in Köln gibt es doch die Autodocs, die immer auf Vox gekommen sind vielleicht wäre das eine alternative.
Hat einer Kontakt zum Vox Sender?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
So, ich habe mal ein Video von der Momentenabstützung/Pendelstütze angefertigt. Nach ein paar Anläufen mit einem alten Handtelefon kam was brauchbares raus.
Die Kamera/Handy habe ich seitl. auf den rechten Achsträger geklebt:


Schwingen der Bänder kann man ausschließen.
Scheint einwandfrei zu arbeiten.
Das "Klonk" kann man nicht hören. Fand aber bei nahezu jedem Lastwechsel statt.
Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was auf.
 
Oben