Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
@traxx123 woher hast du den Hinweis auf die API-Klasse GL4/GL5.

Meine Frage deshalb, weil bei einem Automatikgetriebe eigentlich ein ATF Öl verwendet wird, soweit ich mich erinnere. Schreibt Dacia ein API Öl vor?
Weil es drauf steht ;)

20230721_061729.jpg

Soweit ich das verstanden habe ist ab Werk ein 75w80 GL-4 von elf eingefüllt. Ein ATF Öl ist ja noch dünner.
 

Lambda_MK

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen. Eine kurze Stellungnahme von unserem Elektro-Floh:
Wir haben etwa 11000km gefahren. Seit längerem spüren wir dieses Schlagen im Antriebsstrang beim Gasgeben. Wir haben das dem Vertragshändler gemeldet. Der hat das bestätigt und versucht zu lokalisieren. Es kommt aus dem Antriebsstrang, soweit, so gut.
Dies wurde DACIA gemeldet. Unserem Händler ist noch ein Kunde (ähnliche Laufleistung) bekannt, der dieses Problem hat. Und nun kommt es:

DACIA hat der Werkstatt folgendes mitgeteilt (kein Zitat, aber der Inhalt stimmt):
"Bitte fahren Sie 2 Fahrzeuge Probe, taucht dieses Geräusch dort auch auf, ist es Stand der Serie" Basta. :cool:

Naja, ein anderer Kunde hat auch dieses Problem und deren Vorführwagen hat es offenbar auch. Damit ist die Sache erledigt. Schaut: So löst man Probleme! Das muss ich mir für mein Berufsleben mal merken...

Aber mal im Ernst: Dieses Geräusch ist befremtlich, keine Frage, es fühlt sich irgendwie falsch an, aber es hat keine Auswirkung auf das Fahrverhalten oder die Reichweite... Ist es also tragisch? Die Zeit muss zeigen, was sich da in der Mechanik tut.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
DACIA hat der Werkstatt folgendes mitgeteilt (kein Zitat, aber der Inhalt stimmt):
"Bitte fahren Sie 2 Fahrzeuge Probe, taucht dieses Geräusch dort auch auf, ist es Stand der Serie" Basta. :cool:

Der Vorführwagen, den ich gefahren bin, hatte dieses Problem nicht und meiner hat dieses Problem (Stand jetzt mit 1200km) auch noch nicht. Somit ist es nicht "Stand der Serie" bzw. wurde uns dann bewusst verschwiegen, dass wir mit diesem Geräusch zukünftig rechnen müssen.
Stand der Technik ist es auch nicht, denn dann würden es alle Fahrzeuge haben und Autofahrer wüssten generell, dass das so ist oder so kommen kann/wird.
Wie z.B., dass die Hochvoltbatterie bei niedrigen Temperaturen an Kapazität verliert, auch wenn ich im Sommer eine Probefahrt gemacht habe. Das bekommt man gesagt, bzw. ist bei jedem Elektrofahrzeug so, also Stand der Technik.
Da muss Dacia definitiv aktiv werden!
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
So Mädels und Jungs! Komme gerade aus der Werkstatt nachdem die Antriebswellen neu "eingeklebt" wurden. Kurze Probefahrt vom Hof ca. 100 m und ich bin gleich wieder in die Werkstatt zurück weil das Geräusch nach wie vor unverändert vorhanden ist. Warum das niemand bei der Probefahrt gemerkt hat, ist mir ein Rätsel. Aber mir hat keiner was davon gesagt, dass das Geräusch noch vorhanden ist. Probefahrt waren lt. Tacho 2 km und da hätte man doch mit Sicherheit was gehört, zumal der Monteur selbst erklärte, dass das Geräusch auch bei dem firmeneigenen Leihwagen vorhanden ist. Auch dort wird es aber nicht beseitigt, was darauf hindeutet, dass man noch immer nicht weiß, woher es kommt.
Wenn mir der Händler nicht ausgedruckte Fotos gegeben hätte, läge die Vermutung nahe, dass überhaupt nichts am Fahrzeug gemacht wurde. Aber die Fotos zeigen mein Fahrzeug mit 2 herabhängenden Antriebswellen auf der Hebebühne. Warum sollte man sich die Arbeit machen, wenn man danach wieder alles zusammenbaut? Nur für einen Fototermin zum Nachweis für den Hersteller?
4 Fotos von der Verzahnung der Welle hab ich mal angehängt. Für mich als Laie sieht es so aus, als wäre die Welle schon vorher verklebt gewesen, aber das wissen die Fachleute hier im Forum sicherlich besser. Meine Vermutung sind auch nicht irgendwelche Steinchen oder Coladosen im Fußraum sondern nach dem Geräusch zu urteilen ist es das Getriebe.
Jedenfalls erklärte man mir, dass man z.Z. nicht mehr machen dürfe und jetzt geht der Email-Verkehr zwischen Werkstatt und Hersteller wieder von vorn los. Tut mir leid, dass ich keine "Erfolgsmeldung" geben kann. Also müssen wir gemeinsam weitersuchen und hoffen, dass irgendwann einmal eine Lösung für das Thema gefunden wird.
Wie schon ein paarmal erklärt das wurde bei mir ja im November schon gemacht mit dem Stärksten Kleber.
Es ist nutzlos , bei mir haben es die Mechaniker von Renault selbst gemerkt.
Aber wozu schreibt man es 5 mal wenns eh keinen interresiert :)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Aber mal im Ernst: Dieses Geräusch ist befremtlich, keine Frage, es fühlt sich irgendwie falsch an, aber es hat keine Auswirkung auf das Fahrverhalten oder die Reichweite... Ist es also tragisch? Die Zeit muss zeigen, was sich da in der Mechanik tut.
Befremdlich ? Nervtötend.
Ich hab schon keinen Spaß mehr am fahren, weil er mich dauernd anklongt und mir jedes Mal damit sagt, wieder Pech gehabt.
Ich hab auch keine Angst, das da was kaputt geht, aber so hab ich mir es nicht vorgestellt, einen Neuwagen zu kaufen.

Sehr enttäuschen

Den kann Dacia gerne wieder haben.
Ich wäre nicht böse, wenn er morgen weg wäre, wüsste aber auch nicht, was ich dann kaufen soll.

Also im Ernst- sucht noch jemand einen gepflegten Dacia Spring mit einem Schlagen im Antriebsstrang beim beschleunigen. Einfach melden.
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Das ist doch super, dass wir die Welle an dieser Stelle ausschließen können. Wertvolle Info!
Ich sehe auf den Fotos keinen Verschleiß, und kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Klonk an dieser Stelle entsteht.
Nein, ist es nicht. Denn die von @Spreewaldgurke gezeigten Bilder, zeigen die Antriebswelle auf der Radlagerseite und nicht auf der Getriebeseite!!!
Und gerade die Verzahnung der Getriebeseite wäre interessant gewesen, so wie es weiter oben in dem VW T5 Fall gezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Nein, ist es nicht. Denn die von @Spreewaldgurke gezeigten Bilder, zeigen die Antriebswelle auf der Radlagerseite und nicht auf der Getriebeseite!!!
Und gerade die Verzahnung der Getriebeseite wäre interessant gewesen, so wie es weiter oben in dem VW T5 Fall gezeigt wurde.
Habe ich doch niemals behauptet, dass es auf der Getriebeseite ist und die Welle somit kein Thema mehr wäre. Ich sagte doch an dieser Stelle der Welle. Das können wir ausschließen, und das ist schonmal super. Natürlich müssen alle kraftübertragenden Schnittstellen auf das Geräusch geprüft werden, das ist denke ich allen bewusst.
 

Mat

eDacia-Genießer
Nein, ist es nicht. Denn die von @Spreewaldgurke gezeigten Bilder, zeigen die Antriebswelle auf der Radlagerseite und nicht auf der Getriebeseite!!!
Und gerade die Verzahnung der Getriebeseite wäre interessant gewesen, so wie es weiter oben in dem VW T5 Fall gezeigt wurde.
Das ist richtig, die Radseite wird ja über eine dicke Mutter mit bestimmt 300Nm angeknallt, da sollte sich nichts mehr bewegen können. Die Getriebeseite jedoch hält die Vielkeilverzahnung nur über einen Federring an ihrer Position. Auch ist dort ein Resonanzkörper für ein "klong" vorhanden. Mein Beitrag weiter oben, dass ich eine Verklebung für kritisch halte, bezog sich auch auf die Getriebeseite, denn wie gesagt, die Radseite ist ja durch eine Mutter reichlich gespannt.
Auch halte ich mittlerweile ein Problem im Motorlager für eher unwahrscheinlich, da - zumindest bei meinem Problem - das Geräusch auch schon bei Lastwechseln mit kleinem Drehmoment auftritt. Dabei wird sicherlich kein Motor aus seinem Lager gehoben. Also Antriebsstrang...
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Moin. Ich reihe mich bei fast 13tKm jetzt als Klocker (Lastwechsel) mit ein.
War gerade beim AH , ist bekannt, wissen aber noch nicht was Abhilfe schafft.
Neue Achsen, Kleben, Schraubensatz hab ich ihm gleich ausgeredet. Aber auf verdacht neues Getriebe will er auch nicht. Mal sehn was Dacia saht. So long
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
knappe 12.000 km und es wird immer schlimmer. Stand gestern im Stau und musste ständig wieder anfahren. Habe dabei versucht nur ganz wenig Gas zu geben und es klongt trotzdem. Fahren auch nur im ECO Betrieb.
Unser erstes neues Auto nach 35 Jahren immer nur gebrauchter Fahrzeuge, naja und dann natürlich voll ans Bein ge*'*)?)/(&%
Am 1.8. die erste Inspektion - da bin ich mal gespannt, wenn ich auftauche und die ganzen Defekte aufzähle.......( 3 Balken blau / lose Teile unter dem Auto / Klong bei Lastwechsel, Entertain abgestürzt bei Anruf )
 

Springo

eDacia-Wohlwollend
Werde bei meinem Termin am 01.08.23 ganz klar sagen das ich zum Rechtsanwalt gehe wenn es jetzt keine Lösung gibt . Hatte schon 2 Monate nach Kauf den Schlag und nicht wirklich kalte Klima . Ladeverluste habe ich erst gemerkt wo ich sehr sehr wenig fahre .
Das allerschlimmste ist der Schlag, weil ich JEDESMAL beim Fahren RICHTIG WÜTEND 🤬werde.
Kann @Stefan56 völlig verstehen .
Machen das Autohaus nichts werde ich meinen Fall öffentlich in allen erdenklichen Sozial- Media Kanälen posten inclusive Namen des Autohauses und allen Einzelheiten , sowie dann Anwaltsbriefen usw. !!! Und das von mir aus täglich !!!
Hoffe das es nicht soweit kommen muss .
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
So gehe jetzt in meine Werkstatt und schraube das Getriebe von meinem 1959er Fiat wieder zusammen. Das funktioniert übrigens sehr gut und der Clou bei dem Fahrzeug ist, dass es an den Antriebswellen sogenannte Rückdämpfer besitzt, die die geballte Kraft des 2 Zylindermotors, immerhin 4 Takt, mit sagenhaften 15 PS gedämpft an die Räder schicken. Da klongt nichts beim Lastwechsel. tipo110.de
Und wer hier glaubt ein klong mit einem Ölwechsel beseitigen zu können sollte, ich betone m.E. !!!, nicht an Fahrzeugen basteln.
Und früher war doch "alles" besser ;)
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Und früher war doch "alles" besser ;)
Weil früher hat man die Ärmel hoch gekrempelt und das Problem selber behoben.
Auch wenn sich der Lastwechselschlag durch ein dickeres Öl nicht abstellen läßt, hat man immerhin die Erkenntnis gewonnen das es nicht am Öl liegen kann.

Immerhin tut hier der Eine oder Andere etwas um den Fehler einzukreisen.
Dacia sucht derweil Steine am Fahrschemel, klebt Antriebswellen ein oder tauscht die Schrauben der Motoraufhängung.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habt ihr alle bitte abgestimmt?!

 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Habt ihr alle bitte abgestimmt?!

Könnte man das nicht irgendwie zentraler im Forum platzieren, so dass möglichst viele darauf stoßen, ohne danach suchen zu müssen.
Es gibt über 1800 Mitglieder, da wäre es doch super, wenn zumindest 200-300 Stimmen zusammen kommen, um die Statistik zu füttern. :)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Am liebsten wäre mir das jeder einzelne darauf aufmerksam gemacht wird durch einen Brief per Einschreiben - Eigenhändig, mal schauen, ich habe gefragt was es für Möglichkeiten gibt, ich fürchte die Möglichkeiten sind begrenzt. Habe schon überlegt jeden der mal im Thread geschrieben hat per pm anzuschreiben, aber da wäre ich Stunden mit beschäftigt :-( - mal schauen.
 

Springo

eDacia-Wohlwollend
Die betroffenen Autos blockieren die Firmenzentrale in Brühl wie bei einer DEMO und wir fordern eine Lösung des Problems . Die Presse wird sich draufstürzen und wir sind in der Tagesschau .
Also werden wir jetzt von DACIA eine Endlösung fordern oder wir machen das so wie oben geschrieben.
ZUSAMMEN im SPRINGFORUM sind wir STARK !!!!!
Das sollten wir nutzen !!!!!
Das wäre für Renault/DACIA eine Katastrophe !
 

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