Moin,
Ich habe nochmal etwas gestöbert.
Das Zauberwort heißt Lastschlagdämpfung.
In früheren Zeiten gab es wohl dämpfende Elemente beim Gaszug, seit der Einführung von elektronischen Motorsteuergeräten oder e-Gas wird das vom Rechner umgesetzt. Salop gesagt, werden die Parameter wie Drehzahl, Gaspedal stellung, Schub- oder Zugmoment in Relation zu einander gesetzt und die Motorleistung um den "0" Punkt zurück genommen, damit dieser sanft durchlaufen wird. Das passiert dan durch Ansteuerung der Drosselklappe oder Änderung des Zündzeitpunktes oder Anpassung der Einspritzmenge.
Bei einem E-Auto sollte das noch einfacher umzusetzen sein.
Offenbar hat der Spring das garnicht oder es ist schlecht gemacht.
Es ist kein Hexenwerk die Motordrehzahl zu nehmen und je nach Pedalstellung (Anforderung) den 0-Lastbereich gedrosselt zu durchlaufen.
Für mich ist das ne Softwaresache.
Das ist jetzt vermutlich für die meisten zu viel Information. Aber vielleicht gibt's hier ja noch weitere KfZler die das erklären können.