Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das "Klonk" kann man nicht hören. Fand aber bei nahezu jedem Lastwechsel statt.
Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was auf.
Erstaunlich wie stark die Drehmomentstütze gefordert ist. Was mich aber wirklich verblüfft ist, dass der Klonk hier nicht hörbar ist. Da bin ich nun platt. Das hiesse doch, dass es um Körperschallübertragung geht...
:unsure:
Hört man den Klonk denn bei offenem Fenster besser als beim geschlossenen?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Rainer K. super Video 👍👍👍 Danke!
Schließe mich zu 100% an @Bender
Körperschall ok, aber hören tut man den auch.
Bei offenem Fenster (mein Eindruck) hört man ihn schlechter da zusätzliche Geräusche.
Wäre das Fahrzeug auf der Bühne und würde man diese fahrt simulieren könnte man die Wind und Abroll Geräusche ausschließen, eventuell hört man es dann erst
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ist aber schon sehr komisch, das man den Klonk nicht hört, da man ja die ganze Zeit das Pfeifen des Motors hört.
Wenn der Klonk vom Antrieb kommt, dann müsste er doch auf dem Video zu hören sein.
Das Pfeifen des Motors kann man innen nur sehr leise wahrnehmen.

Oder wird der Klonk an einer ganz anderen Stelle erzeugt?
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Das "Klonk" kann man nicht hören. Fand aber bei nahezu jedem Lastwechsel statt.
Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was auf.
Ich kann das Klonk schon hören. Es hört sich viel "heller" an, also praktisch von außen.
Der Klonk überträgt sich anscheinend tatsächlich über die Karosserie.

Wahrscheinlich hört er sich etwas dumpfer an, weil er sich über die Motor-/Getriebeaufhängung auf die Karosserie überträgt.

Hört mal genau bei exakt Sekunde 40 hin, da kann man ihn z.B. gut hören.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Was mir bei den Testfahrten zur Kamerapositionierung noch auffiel:
Ich habe mal versucht für max. Reku die Handbremse auf erste Raste, also "Pseudo OPD" zu stellen, was ich sonst nicht mache. Erstaunlicherweise fiel es mir viel schwerer das "Klonk" zu erzeugen. Verstehe ich nicht...
Im geposteten Video ist die HB nicht auf erster Raste. Das "Klonk" hatte ich nicht bei jedem Lastwechsel ausgeprägt.
Aber bei den meisten!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber bei Sek. 40 ist eigentlich kein Lastwechsel. Da fahre ich vorher langsam auf eine Kreuzung zu und beschleunige anschliessend fast aus dem Stand auf die Vorfahrtstrasse.🤔
Es bleibt dubios, solange ich das Problem nicht selber habe, kann ich nur mit Vermutungen dienen.

@Rainer K.
Da du ja gefahren bist, kannst du auf dem Video einen Klonk hören?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Da du ja gefahren bist, kannst du auf dem Video einen Klonk hören?
Man kann auf dem Video viel Aussengeräusche hören. Vielleicht zu viel. Man hört ja auch deutlich die UD-Pumpe.
Aber ich finde kein Geräusch, das zu dem "Klonk" korreliert, das ich im Innenraum hören/fühlen konnte.
Ich versuche gerade eher das "Klonk" zu "sehen" an der tw. ruckenden Bewegung des Getriebes beim Beschleunigen.
Aber hey: es ist ein Handyvideo...
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Also ich kann bei jedem Stromstoß ein Klacken hören. Auch wenn du vom Gas gehst höre ich es teilweise.
Ich denke das liegt an meinen Lautsprechern, da die sehr mittenbetont sind.
Auch z.B. bei 1:17/1:18 bei mir sehr gut zu hören.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Gibt's eigentlich jemanden mit dem Problem in Berlin?

Ich hatte mal wegen eines Problems mit einem Automatikgetriebe einen Spezialisten kennengelernt, weil der Hersteller nur das gesamte Getriebe tauschen wollte (auf meine Rechnung versteht sich) und ich eigentlich auch wissen wollte, wo der Bolzen in der Getriebeölwanne eigentlich her war

Ggf. könnte man den ja mal fragen, ob er eine Idee hat, auch wenn er eher die Koryphäe für US Getriebe ist.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Oh, oh,
wenn sich Dacia auf "Stand der Serie" beruft, wird es aber Dunkel:

Diskussion zu Kein Rücktritt bei unbehebbarem, aber unerheblichem Mangel
Das trifft m.E. nicht auf den Spring zu. Zum einen ist es nicht vom Fahr-Stil einer einzelnen Person, oder generell davon abhängig und zum anderen ist es ein Mangel, der zum Zeitpunkt des Kaufs nicht vorlag. Stand der Serie ist es somit nicht und schon gar nicht Stand der Technik.
Ich sehe das zumindest nicht so pessimistisch. Für mich ist die Sache klar.
Bei so vielen Geschädigten kommt Dacia nicht drum herum das Problem zu beseitigen, oder eine andere Lösung im Sinne des Käufers zu finden.
Alles andere wäre ein Imageschaden. Vorausgesetzt wir geben hier nicht auf und bleiben hartnäckig.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Da bin ich nicht ganz d'accord.
Ich kann den Wagen auch ohne Klong bewegen. Und da es m.E. früher oder später alle Spring trifft, könnte man vom Stand der Serie ausgehen. ( Stand der Technik keinesfalls).
Bleibt zu klären ob es sich nur um einen Komfortmangel handelt oder uns die Getriebe reihenweise um die Ohren fliegen.
Ich finde das Video sehr gut. Da ist alles andere lauter als der Klong. Es scheint sich offenbar um eine Körperschall Übersetzung zu handeln. Vielleicht ist es ja eine ganz andere Quelle.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mal so eine Vermutung, könnte es vielleicht von der Hinterachse kommen?
Weil mit dem Fahrwerk muss es definitiv zu tun haben und da bleibt nur noch die Hinterachse. :unsure:
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Mal so eine Vermutung, könnte es vielleicht von der Hinterachse kommen?
Weil mit dem Fahrwerk muss es definitiv zu tun haben und da bleibt nur noch die Hinterachse. :unsure:
Ich kann mir das nicht richtig vorstellen, da ja nur durch das leichte Betätigen des Strompedals der Klonk schon kommt.
Wäre es an der Hinterachse, dann müsste man doch schon einen Ruck oder eine stärkere Beschleunigung merken, der Auswirkungen auf die Hinterachse hat.
So stelle ich mir das zumindest vor.

Schwieriges Thema ... Es wäre so schön, wenn man mit einem Techniker oder Ingenieur von Dacia dieses Thema diskutieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ja, @traxx123 dann wird es dunkel.
Unser Problem ist: was erzeugt dieses Geräusch? Wir raten und probieren nur.
Denn erst wenn die Ursache für den Klong bekannt ist kann man daraus ableiten ob dieser Mangel mittelfristig Konsequenzen hat und einen Reparaturbedarf erzeugt.

Die Fragen sind also:
A: Wird durch diesen Mangel mittelfristig ein Schaden erzeugt der die Fahrzeugfunktion beeinträchtigt? Eventuell nach Ablauf der Gewährleistungs- und Garantiefristen?
B: Muss dieser Mangel einem Gebrauchtwagenkäufer offenbart werden?
C: Wäre die Nicht-Offenlegung (Verschweigen) gegenüber Käufer ein arglistig verschwiegenener Mangel?
D: Erzeugt dieser Mangel eine Minderung des Verkaufspreises bei Offenlegung beim Fahrzeugverkauf?

Eins ist klar: allen die hier mitlesen würde bei "Verschwiegen des Mangels bei Fahrzeug-Verkauf" Arglist unterstellt.

Damit wird der Spring aus meiner Sicht faktisch unverkäuflich.
Dafür könnte Dacia als Hersteller "des Mangels" verantwortlich sein und haften müssen.
Der Klong fällt ja schon bei der Probefahrt auf.

Meinen Anwalt kann ich am kommenden Dienstag erreichen.

PS: Welchen Restwert hat denn ein 20 Monate alter Spring mit 13.000 km? 12000€ ?
Denn eins ist mir auch klar: Wenn Dacia das Problem nicht löst , löse ich mich von dem Problem und verkaufe den Wagen mit der Restgarantie... und bei Mobile sind schon 75 gebrauchte Spring von Privat... bin wohl spät dran.
Wenn das Thema erst in den Medien zum Dacia-Bashing ist bleibt vom Fahrzeug-Restwert des Spring nicht mehr viel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben