Ja,
@traxx123 dann wird es dunkel.
Unser Problem ist: was erzeugt dieses Geräusch? Wir raten und probieren nur.
Denn erst wenn die Ursache für den Klong bekannt ist kann man daraus ableiten ob dieser Mangel mittelfristig Konsequenzen hat und einen Reparaturbedarf erzeugt.
Die Fragen sind also:
A: Wird durch diesen Mangel mittelfristig ein Schaden erzeugt der die Fahrzeugfunktion beeinträchtigt? Eventuell nach Ablauf der Gewährleistungs- und Garantiefristen?
B: Muss dieser Mangel einem Gebrauchtwagenkäufer offenbart werden?
C: Wäre die Nicht-Offenlegung (Verschweigen) gegenüber Käufer ein arglistig verschwiegenener Mangel?
D: Erzeugt dieser Mangel eine Minderung des Verkaufspreises bei Offenlegung beim Fahrzeugverkauf?
Eins ist klar: allen die hier mitlesen würde bei "Verschwiegen des Mangels bei Fahrzeug-Verkauf" Arglist unterstellt.
Damit wird der Spring aus meiner Sicht faktisch unverkäuflich.
Dafür könnte Dacia als Hersteller "des Mangels" verantwortlich sein und haften müssen.
Der Klong fällt ja schon bei der Probefahrt auf.
Meinen Anwalt kann ich am kommenden Dienstag erreichen.
PS: Welchen Restwert hat denn ein 20 Monate alter Spring mit 13.000 km? 12000€ ?
Denn eins ist mir auch klar:
Wenn Dacia das Problem nicht löst , löse ich mich von dem Problem und verkaufe den Wagen mit der Restgarantie... und bei Mobile sind schon 75 gebrauchte Spring von Privat... bin wohl spät dran.
Wenn das Thema erst in den Medien zum Dacia-Bashing ist bleibt vom Fahrzeug-Restwert des Spring nicht mehr viel übrig.