Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

nach etwas Geduld auch das Video anschauen können.
Finde da ist echt zu viel Bewegung drin, wenn sich das nach geringer Laufleistung schon so bewegt. Da wäre es kein Wunder wenn es irgendwo bei den Buchsen anschlägt.
Hatte aus der PSA-Gruppe mal einen AX Electrique, da war das auch ein gängiges Ersatzteil - war dann so nach 20 Jahren original nicht mehr zu bekommen.
Habe dem Autochen das nach 100tkm spendiert, lief dann nochmal so viel ohne das es noch mal zu dem Problem kam - und das war tatsächlich so ein ähnliches Geräusch.
Wäre gut wenn es beim Spring auch so ausgehen würde.
Ehrlich gesagt glaub ich da aber nicht ganz dran, den so blöd sind sie bei Dongfeng/Dacia/Renault doch auch nicht, dass sie das so lange laufen lassen wegen einem vergleichsweise billigen Teil das einfach zu verstärken und ohne hohen Zeitaufwand zu tauschen ist.

Kann leider momentan nicht auf meine Bilder zugreifen, werde das ab er Anfang August nachreichen. Da kann man sehen um wie viel stärker die Gummieinlage ist, obwohl die "Motörchen" von damals gerade mal mit 11 kW um die Ecke kamen. Aber das Drehmoment war tatsächlich gefühlt auch nicht geringer.
Ok, Kiste war auch kürzer untersetzt, lief max. 90 km/h, beschleunigte aber bis 70 genau so gut wie das Hüpferle...


Gruß
Martin
 

Klongone

eDacia-Wohlwollend
Ich habe in einem französischen Forum gelesen :

Ich habe meinen Mechaniker online kontaktiert...
Er hat eine Aufzeichnung des Geräusches an Renault geschickt.
Renault sagte ihm, dass es der Motor sei, der sich bewegte und auf das Vorderachsgetriebe trifft.
Sie werden sie zunächst versuchen, dies am Fließband zu korrigieren (sofern dies nicht bereits geschehen ist)
und dann eine Lösung für bereits im Umlauf befindliche Fahrzeuge finden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn dem wirlich so ist, warum kann man dann nicht allen anderen diese Info zugänglich machen. :unsure:

Mir ist nur nicht ganz klar wie der Motor der fest mit dem Getriebe verbunden ist auf dieses schlagen soll.

Da gibt es doch einen Fehler in der Übersetzung vom Französisch nach Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klongone

eDacia-Wohlwollend
Ja, es klingt etwas komisch, ist aber wortwörtlich übersetzt. Ich sehe es so, dass wenn der Motor sich bewegt, dann bewegt sich mit ihm das Getriebe und die am Motor geflanschten Zahnräder gegen Differential und
Antrieb der Räder. Das Klong käme also vom Getriebe, aber nicht durch das Getriebe sondern durch die Gegenbewegung vom Motor. Es wurden in dem Zusammenhang auch schon Getriebe auseinander gebaut, und man hat wohl keinen Defekt gefunden.

Bonjour tout le monde,

Mon cardan est arrivé mais le centre d'expertise technique dit de ne pas réparer... "c'est pas ça la panne...pas de solution pour l'instant"

J'ai eu mon garagiste en ligne... il avait envoyé un enregistrement du bruit. Renault lui a dit que c'était le moteur qui bougeait et tapper dans la transmission du train avant.
A priori ils vont d'abord chercher à corriger ça sur les chaînes d'assemblage (si pas déjà fait) pour ensuite trouver une solution aux véhicules déjà en circulation.
 

Karl

eDacia-Interessierter
Ort
Lüdinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo
Wie aktuell ist diese Information?
In Deutschland tauschen bzw verkleben Antriebswellen und tauschen Schrauben ( Hilflosigkeit ) und in Frankreich soll schon eine Lösung vorhanden sein???!!
Ich habe am 15.8. einen Werkstattbesuch.
Nach 5200km, Bj. 11/22 ist das Problem jetzt auch bei mir aufgetreten.
In der Hotline ist das völlig unbekannt.
 

Klongone

eDacia-Wohlwollend
Das Posting ist vom Mai in diesem Jahr. Es scheint einen Mangel (nicht nur bei den Ersatzteilen, auch beim Dialog) zwischen Renault und Dacia Deutschland zu geben. Ich habe das Problem selber nicht bei meinem 21er.
Allerdings ist es eine logische Erklärung die einige Vermutungen und Videos zusammenfasst. Ich nehme an dass das Gummi je nach Witterung und Betriebsumfeld früher oder später ausleiert.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hm, nach Übersetzung durch ein paar andere Ü-Maschinen scheint es so zu klingen wie meine Beschreibung der Probleme Version B aus Post 1077
B: Wenn die starke Bewegung der Stütze das Problem ist müsste sich an einer Gegenstelle etwas abzeichnen. BZW. an eventuellen Gegenstellen könnte man das Anschlagen sichtbar machen können.
Denn es wird von "kippen" gesprochen = die Bewegung sieht man in dem Video von @Tom ate sehr deutlich. die Schallübertragung des KLONG erfolgt dann per Körperschall in den Innenraum.
Leider hat @Tom ate keinen Massstab im Bild (Tatortkärtchen)
Diskussion zu Tatort Aufkleber - Mark Benecke Forensic Wiki .
Dann könnte man die Größe der Bewegung herleiten.

Alles in allem wäre es nach meinen Eindruck eine gute Nachricht wenn es nur die Drehmomentstütze betrifft.
 

GameSuxx

eDacia-Wohlwollend
Ihr könnt die Problematik auch dem ADAC melden. Dort hat man Experten und bekommt als Nutzer auch eine Lobbyvertretung. Ich habe dazu kürzlich einen Fernsehbericht gesehen, wo auch der ADAC half. Leider ist mir entfallen worum es ging.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Denn es wird von "kippen" gesprochen = die Bewegung sieht man in dem Video von @Tom ate sehr deutlich. die Schallübertragung des KLONG erfolgt dann per Körperschall in den Innenraum.
Leider hat @Tom ate keinen Massstab im Bild (Tatortkärtchen)
Echt nachlässig von @Tom ate ohne Tatortkärtchen...ts...ts...ts...😋
Vielleicht, weil es gar nicht der Tatort ist?🤔
Aber ich kann aushelfen:
Die 6-Kantschraube am Hauptlager links im Video hat eine SW 17 mm.
Die Kamera am Achsträger ist exakt 170 mm entfernt. Also ziemlich nah.
Ich finde es gar nicht so viel Bewegung an der Stelle. Wenn man den Schraubenkopf als Referenz nimmt ist die Bewegung also unter 17 mm.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich persönlich finde jetzt nicht, dass man anhand meines Videos von der Pendelstütze wesentlich neue Erkenntnisse gewonnen hat.
Mein ursprünglicher Gedanke war, dass die Symptome gut zur Momentenabstützung passen könnten.
Allerdings glaubte ich da auch noch, dass die beiden Bänder aus Gummi sind und schwingen könnten. Aber @traxx123 hat ja zuvor schon festgestellt, dass die aus Metall sind. Und im Video sieht man ja deutlich, dass das eigentliche (Gummi-) Lager an der hinteren Anbindung ist.
Ich habe eben noch mal einen Blick in den Motorraum geworfen:
Durch das Pendeln der Motor-/Getriebeeinheit kann nichts an der Stirnwand o.ä. anstoßen. Das ist alles kpl. freigängig. Ich finde auch keine lose Leitung o.ä. die an die Stirnwand anklopfen könnte.
Bzgl. frunk:
Habe zwar keinen, aber ich sehe das unkritisch. Von den 15 mm, die das Getriebe da unten macht, kommt vorne oben nicht mehr viel an. Den Motordrehpunkt hinsichtlich der Aufhängung bilden praktisch die beiden vorderen ("festen") Motorlager auf dem Motor/(Längs-)träger.

Aber was mich doch noch erstaunte bei der Sichtung des Videos:
Die Kamera hab ich ja an den rechten Vorderachsträger geklebt. Genau genommen habe ich hardshell-Hülle meines alten Handys verkehrtrum montiert (über das Display) damit die hintere Kamera nebst Licht frei war.
Die hardshellhülle dann mit doppelseitigen Montageband an den Träger. Die Verbindung war ziemlich fest.
Der Vorderachsträger hat eine feste Verbindung mit der Karosserie. Unterhalb der Stirnwand mit dem Bodenblech verschraubt. Das linke Lager im Video ist logischerweise ebenfalls mit der Karosserie fest. Ebenfalls am VAT.
Dennoch sind die Relativbewegungen von Kamera und linken Lager insbesondere in X-Ri. (im Fahrzeugkoordinatensystem, also in Fahrzeuglängsrichtung) immens.
Das Handy/die Kamera hat sich bestimmt nicht bewegt. Offensichtlich kommt es da zu ganz schön viel Biegung/Torsion im VAT.
 
Zuletzt bearbeitet:

paulchen_springt

eDacia-Interessierter
Ort
Marburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das Handy/die Kamera hat sich bestimmt nicht bewegt. Offensichtlich kommt es da zu ganz schön viel Biegung/Torsion im VAT.

Eventuell könnte es auch am Stabilisierungssystem der Handykamera liegen. Dass da versucht wird, eine vermeintliche Bewegung auszugleichen, erkannt durch den Beschleunigungssensor des Geräts o. Ä.

Mechanische Stabilisation

Die mechanische, auch optische Bildstabilisation genannt, ist in der Handy-Kamera verbaut. Sie eliminiert die wackeligen Bewegungen von aus der Kameralinse heraus. Das funktioniert so: In deinem Phone sind Lagesensoren verbaut. Die heissen Gyroskopen. Die Gyroskopen bewirken mit den kleinen Motoren in der Kamera die ausgleichende Bewegung des Kameraobjektivs. Das Objektiv kannst du dir wie auf kleinen Schienen vorstellen, die sich vertikal, also nach oben verschieben.

Elektronische Stabilisation

Der elektronische Bildstabilisator kommt ohne irgendwelche Bauteile. Er besteht rein aus Software. Das Prinzip geht so: Die Software deines Phones merkt, dass es zu viel Bewegung gibt. Also versucht sie, das Motiv zu verschieben, sodass weniger Verwackler erkennbar sind. Durch die automatische Korrektur kann aber auch ein Qualitätsverlust entstehen – ähnlich, wie wenn du Fotos nachbearbeitest. Die elektronische Stabilisation ist also vielmehr eine Kompromisslösung. Sie kommt auch meist nur für Videos zum Einsatz.
 

Klongone

eDacia-Wohlwollend
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