Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

ivhp

eDacia-Genießer
Da trifft einen der Schlag
Ja, so sieht es aus wenn die Antriebsbatterie durchzündet.
Das ist tatsächlich noch sehr sanft was da passiert, die Batterie vom Spring ist halt klein und die Energiedichte rel. gering. Wenn die aktuelle Generation an Zellen in Systemen mit 80-120 kWh durchgeht, sieht das ganz anders aus.
Es ist aber natürlich sehr unwahrscheinlich und mehrfach abgesichert um zu verhindern, dass das passieren kann, aber 100% Sicherheit gibt's es nie.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Eventuell könnte es auch am Stabilisierungssystem der Handykamera liegen. Dass da versucht wird, eine vermeintliche Bewegung auszugleichen, erkannt durch den Beschleunigungssensor des Geräts o. Ä.

Mechanische Stabilisation

Die mechanische, auch optische Bildstabilisation genannt, ist in der Handy-Kamera verbaut. Sie eliminiert die wackeligen Bewegungen von aus der Kameralinse heraus. Das funktioniert so: In deinem Phone sind Lagesensoren verbaut. Die heissen Gyroskopen. Die Gyroskopen bewirken mit den kleinen Motoren in der Kamera die ausgleichende Bewegung des Kameraobjektivs. Das Objektiv kannst du dir wie auf kleinen Schienen vorstellen, die sich vertikal, also nach oben verschieben.

Elektronische Stabilisation

Der elektronische Bildstabilisator kommt ohne irgendwelche Bauteile. Er besteht rein aus Software. Das Prinzip geht so: Die Software deines Phones merkt, dass es zu viel Bewegung gibt. Also versucht sie, das Motiv zu verschieben, sodass weniger Verwackler erkennbar sind. Durch die automatische Korrektur kann aber auch ein Qualitätsverlust entstehen – ähnlich, wie wenn du Fotos nachbearbeitest. Die elektronische Stabilisation ist also vielmehr eine Kompromisslösung. Sie kommt auch meist nur für Videos zum Einsatz.
Die Erklärung beruhigt mich...🙂
Danke, sehr plausibel.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Bender Na dann, ist der Wagen ja noch nicht viel gelaufen.
Das Klong kommt hoffentlich vor Dezember 2023: Belastlast ist dann noch beim Händler.
1.) Gewährleistung
nochmal, bei Mängeln die bereits vorher schon bei anderen gleichen Modellen aufgetreten sind, braucht es meines Ermessens keines Beweises eines verdeckten Mangels, da es hier um einen bekannten Serienmangel geht. Unabhängig davon ob ein Gericht den Mangel als erheblich oder unerheblich einstruft und der Mangel abstellbar ist oder erst sein wird. Von daher gehe ich davon aus, dass auch ein Auftreten im zweiten Jahr zu 100% der Gewährleistung unterliegt.

2.) Garantie
Bei der Garantie spielt das erste Jahr gar keine besondere Rolle. Wenn etwas kaputt geht (der Klong ist ja keine gewollte Eigenschaft und auch nicht von Anfang an vorhanden) dann wird es im Rahmen der Garantie kostenlos repariert - und das gilt 3 Jahre.

Wie bereits geschrieben gehe ich auch nach Ablauf der Garantie davon aus, dass im Rahmen der Kulanz der Fehler beseitigt wird. Setzt aber sicher voraus, dass das Fahrzeug regelmäßig beim Vertragshändler gewartet wird.

Also, kein Grund zur Panik :cool:
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Da trifft einen der Schlag
Das ist hier schon ein bisschen OT.
Aber im Verhältnis zur Anzahl von Verbrenner und BEVs, ist die Anzahl der BEVs, die in Flammen aufgehen noch immer wesentlich geringer.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Was mir nicht in den Kopf will ist, dass der baugleiche Renault City K-ZE bereits ein Jahr vor dem Spring in China auf den Markt kam und Reault/Dacia augenscheinlich erst jetzt beginnen eine Lösung zu finden. Ich hätte erwartet, dass der Hersteller etwa 1 Jahr Vorsprung in der Entwicklung hat. Oder dürfen die Chinesen nichts reklamieren?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Was mir nicht in den Kopf will ist, dass der baugleiche Renault City K-ZE bereits ein Jahr vor dem Spring in China auf den Markt kam und Reault/Dacia augenscheinlich erst jetzt beginnen eine Lösung zu finden. Ich hätte erwartet, dass der Hersteller etwa 1 Jahr Vorsprung in der Entwicklung hat. Oder dürfen die Chinesen nichts reklamieren?
Gute Frage.
Aber woher sollen wir wissen, was in China abgeht ?
Vielleicht sucht Renault ja schon ein Jahr länger und findet nix.
Vermutlich lassen sich Chinesen etwas mehr gefallen als wir - nur so ein Gedanke.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Exakt @traxx123 : in China gibt es keine Garantien/Verbraucherschutz wie wir das kennen. Da es viele Staatsbetriebe/Parteibetriebe ( in der DDR heiß das VolksEigenerBetrieb) gibt wäre das sehr unerfreulich für die Partei wenn Bürger sich beschweren könnten. Oder gar eine Klage bei Gericht einreichen könnten.
 

Toupie

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ja, es klingt etwas komisch, ist aber wortwörtlich übersetzt. Ich sehe es so, dass wenn der Motor sich bewegt, dann bewegt sich mit ihm das Getriebe und die am Motor geflanschten Zahnräder gegen Differential und
Antrieb der Räder. Das Klong käme also vom Getriebe, aber nicht durch das Getriebe sondern durch die Gegenbewegung vom Motor. Es wurden in dem Zusammenhang auch schon Getriebe auseinander gebaut, und man hat wohl keinen Defekt gefunden.

Bonjour tout le monde,

Mon cardan est arrivé mais le centre d'expertise technique dit de ne pas réparer... "c'est pas ça la panne...pas de solution pour l'instant"

J'ai eu mon garagiste en ligne... il avait envoyé un enregistrement du bruit. Renault lui a dit que c'était le moteur qui bougeait et tapper dans la transmission du train avant.
A priori ils vont d'abord chercher à corriger ça sur les chaînes d'assemblage (si pas déjà fait) pour ensuite trouver une solution aux véhicules déjà en circulation.
Messages on the french forum are from me. Still waiting for a feedback. I asked end of June to my garage if any news, but not yet. I know they at least have 1 other spring with the exact same problem (that's à small garage).
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
So, ich habe mal ein Video von der Momentenabstützung/Pendelstütze angefertigt. Nach ein paar Anläufen mit einem alten Handtelefon kam was brauchbares raus.
Die Kamera/Handy habe ich seitl. auf den rechten Achsträger geklebt:


Schwingen der Bänder kann man ausschließen.
Scheint einwandfrei zu arbeiten.
Das "Klonk" kann man nicht hören. Fand aber bei nahezu jedem Lastwechsel statt.
Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was auf.

Vorab - Großartig, das das Video gemacht wurde - DANKE !

Ich finde, bei 1:02 ist es deutlich zu hören und es ist nicht die Drehmomentabstützung selbst.
Als wenn da irgendwas im Getriebe gerade rutscht und am Getriebegehäuse anschlägt.
Es ist aber viel zu leise, um es im Innenraum zu hören.

Aber: (Andere Überlegung)
Wenn es von der Karosserie übertragen werden soll nach innen, dann muss es ja auch irgendwo an der Karosserie anschlagen oder deutlich lauter sein, damit es bis zum Innenraum kommt.

Wo ist der Abstand zwischen Antriebsstrang um Karosserie am kleinsten ? Im Motorlager.

Was wenn hier viele Dinge zusammenkommen müssen:
Die Drehmomentabstützung muss etwas verschleißen, damit der Motor mehr Hebel hat, um die Motorlager platt zu drücken und wenn dann noch der "Klong" aus dem Getriebe kommt, wird er über die Motorlager an die Karosserie in den Innenraum geschafft.

Wenn es einfach wäre ...
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich finde, bei 1:02 ist es deutlich zu hören und es ist nicht die Drehmomentabstützung selbst.
Als wenn da irgendwas im Getriebe gerade rutscht und am Getriebegehäuse anschlägt.
Es ist aber viel zu leise, um es im Innenraum zu hören.
Genau, das hört man bei jedem Beschleunigungsvorgang, mehr oder weniger deutlich.

Das ist vermutlich im Getriebe. Das gleiche Geräusch wie in diesem Video:

Wie man in diesem Video sieht, benötigt es dazu nur einen kleinen Lastwechsel, weshalb das auch bei leichtem Druck auf das Gaspedal auftritt, sofern zuvor die Beschleunigung weggenommen wurde.

Es prellt nicht so nach, wie in dem Video mit dem manuellen Drehen der Welle, da ja die Kraft vom Motor dann dauerhaft anliegt.
Und ich bin der Meinung, dass man das sehr wohl im Innenraum hört. Das überträgt sich auch über die Getriebeaufhängung auf die Karosse. Da schlägt nichts an der Karosse an.
Wenn das so wäre, dann wäre es um Welten lauter.
Ich hatte schon einmal den Fall, dass ein Motorträger an der Karosse angeschlagen ist, das hört sich dann schon richtig übel an, da ist das Klonk nichts dagegen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wenn dem wirlich so ist, warum kann man dann nicht allen anderen diese Info zugänglich machen. :unsure:
das hatten wir doch schon letztes Jahr bei den Problemen mit Lieferung und z.B. defekter Gurte - das Hauptproblem bei Renault / Dacia ist die Kommunikation. Intern wie Extern.
Mir ist nur nicht ganz klar wie der Motor der fest mit dem Getriebe verbunden ist auf dieses schlagen soll.

Da gibt es doch einen Fehler in der Übersetzung vom Französisch nach Deutsch.
Aus meiner Sicht macht das nur Sinn wenn man "Vorderachsgetriebe" mit "Lenkgetriebe" übersetzt. Kann es sein, dass irgendwo der Motor dem Lenkgetriebe nahe kommt?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Und ich bin der Meinung, dass man das sehr wohl im Innenraum hört. Das überträgt sich auch über die Getriebeaufhängung auf die Karosse. Da schlägt nichts an der Karosse an.

Das im vorherigen Video bei 1:02 zu hörende Geräusch wird im Innenraum nicht zu hören sein.
Wir können es ja so schon kaum hören.

Irgendwie muss es übertragen werden auf die Karosserie und das passiert nicht durch Gummilager - darum sind die Lager ja drin.

Wenn das so wäre, dann wäre es um Welten lauter.

Ich hatte schon einmal den Fall, dass ein Motorträger an der Karosse angeschlagen ist, das hört sich dann schon richtig übel an, da ist das Klonk nichts dagegen.
Ich hab schon diverse Motorlager defekte gehabt. Bei einem 200D hämmert der Motor dann auf die Vorderachse und man muss nicht lange suchen, woher es kommt.

Es ist ja anscheinend im Motorraum leiser als im Fahrgastraum.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Puh - anstrengend, die letzten 20 Seiten hier im Forum nachgelesen und Egebnis?
Nada! Nur völlig blindes im Dunkeln tabben.

Fakt derzeit:

- Antriebswellen verkleben mit dem sehr harten Kleber bringt nichts!
- Getriebeölwechsel bringt nichts!

Leute - Dacia bzw. Renault baut schon länger Autos, ganz doof sind die auch nicht! Glaubt ihr tatsächlich, es könnten irgendwelche Aufhängungen oder Befestigungen sein, und Dacia ist zu doof das in 6 Monaten zu lokalisieren?

ES IST IM INNEREN DES GETRIEBES !!!

Es dauert halt, bis Dacia da neue Getriebeteile entwickelt. Denn einfach die derzeitigen Zahnräder gegen die baugleichen, nur in Neu, zu ersetzten, würde auch nur für die nächsten 5000 km halten. Das Innenleben eines Getriebes komplett zu überarbeiten dauert halt mal seine Zeit, muss ja auch getestet und erprobt werden.

Also, wer das Problem hat, sollte innerhalb der Garantiezeit zum Händler und das Problem mit Datum und km-Stand reklamieren. Dann ist es aktenkundig und man kann sich entspannt zurücklehnen und abwarten bis man sein neues Getriebe oder zumindest das Innenleben des Getriebes ausgetauscht bekommt!
 

Lichthupe

eDacia-Interessierter
Hallo,
ich wollte mich ja eigentlich hier nicht mehr beteiligen, aber jetzt muss ich doch mal nachfragen bezüglich der Dauer wie lange Deiner Meinung nach das Ganze dauern kann ?
Habe nach mindestens 16 Monaten nach bekannt werden des Problems nämlich langsam wirklich kein Verständnis mehr!
Dazu kommt noch das Verhalten von Renault (alles auf den Händler schieben!) dazu ansonsten wie die drei Affen nichts hören , nichts sehen und sonst nichts sagen satt!
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Puh - anstrengend, die letzten 20 Seiten hier im Forum nachgelesen und Egebnis?
Nada! Nur völlig blindes im Dunkeln tabben.

Fakt derzeit:

- Antriebswellen verkleben mit dem sehr harten Kleber bringt nichts!
- Getriebeölwechsel bringt nichts!

Leute - Dacia bzw. Renault baut schon länger Autos, ganz doof sind die auch nicht! Glaubt ihr tatsächlich, es könnten irgendwelche Aufhängungen oder Befestigungen sein, und Dacia ist zu doof das in 6 Monaten zu lokalisieren?

ES IST IM INNEREN DES GETRIEBES !!!

Es dauert halt, bis Dacia da neue Getriebeteile entwickelt. Denn einfach die derzeitigen Zahnräder gegen die baugleichen, nur in Neu, zu ersetzten, würde auch nur für die nächsten 5000 km halten. Das Innenleben eines Getriebes komplett zu überarbeiten dauert halt mal seine Zeit, muss ja auch getestet und erprobt werden.

Also, wer das Problem hat, sollte innerhalb der Garantiezeit zum Händler und das Problem mit Datum und km-Stand reklamieren. Dann ist es aktenkundig und man kann sich entspannt zurücklehnen und abwarten bis man sein neues Getriebe oder zumindest das Innenleben des Getriebes ausgetauscht bekommt!

So wird es sein und jeder sollte es beim Händler reklamieren.

Als IT-Administrator macht ich zu 90 % am Tag nichts anderes, außer Fehler zu suchen und den "Schuldigen" zu suchen und glaubt mir, wenn alle Menschen ehrlich wären, wäre mein Job überflüssig.

Ein Wort von DACIA würde hier alles stoppen, aber genau das kommt ja nicht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
1. hat schon jemand einen unabhängigen
KFZ Gutachter/Sachverständigen mit dem Schlag Problem konfrontiert?

2. Ob er sich das anschauen würde und einen Verdikt fallen kann?

3. Wie viel der Spaß kostet?
Ich kram das erneut hoch da null Reaktionen.
Ist das so? Kein einziger Versuch bei einem Sachverständigen? Oder Dekra, ADAC usw
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Dann müsste man mit einem Hammer leicht auf das Getriebe klopfen, um zu hören, was im Innenraum davon ankommt.
Und genau das werde ich am Samstag tun. Frunk ausbauen und mit dem HartplastikHammer den gesamten Motorraum mal abklopfen um die Quelle des Geräusches zu finden.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
ich wollte mich ja eigentlich hier nicht mehr beteiligen, aber jetzt muss ich doch mal nachfragen bezüglich der Dauer wie lange Deiner Meinung nach das Ganze dauern kann?

Seit 2018 wurden beim Duster 4x4 Geräusche in bestimmten Drehzahlbereichen bekannt.
Klang wie ein Surren/Rattern.
Mein 04/22 gebauter Duster hatte dieses Phänomen noch immer.
Hier trat es schon ab dem 1. Tag auf.
Gelöst wurde es durch Wechsel eines Bauteils Ende 2022.
Nur mal so, wie lange sowas (bei Dacia) dauert…
 

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