Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Also auch dazu hätte ich eine Idee:

Wir tun uns einfach mit 10 Leuten zusammen und kaufen bei ebay ein Getriebe aus einem Totalschaden für 600 Euro (pro Person also 60 Euro) und nehmen es gemeinsam am Edersee auseinander oder schicken es einem Getriebeexperten und lassen uns ein Gutachten erstellen.

Bei 100 Leuten wären es nur noch 6 Euro für jeden...

Wie auch immer - selbst Microsoft kann das Internet nicht ignorieren.
Dann brauchst aber n Getriebe mit Schlag ;)
weil sonst wäre es blöd
glaube nicht das Dir jemand n Getriebe verkauft und sagt: Das hat n Schlag
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Damit ich auch noch meinen "Senf" dazugebe: Gestern fuhr ein Kraftfahrzeugmeister mit mir mit und sagte gleich, ich hätte wohl einen Getriebeschaden. Na wenigstens keinen Dachschaden oder "Luxusproblem" wie DACIA der Meinung ist. Er schaute sich die gerade frisch eingeklebten Antriebswellen an und sagte nur, dass er sowas Dummes noch nie gehört habe. Diese müssten gefettet eingesetzt werden und dürften nicht verklebt werden, zumal sich die Verklebung nach ein paar Erschütterungen oder Lastwechsel ohnehin "verabschiedet". Wenn es also daran gelegen hätte, wäre ich mit dem Spring vom Werkstatthof gefahren, hätte mich gefreut, um dann zuhause dasselbe Geräusch wieder zu hören. Ich hörte es aber sofort bei den ersten 100 Metern und da war die Verklebung noch intakt oder die Probefahrt des "Dacia-Klebers" hat sie schon wieder erledigt. Mein Kumpel kennt den Spring leider nicht, hat aber bei dem Geräusch entweder das "Getriebe" bzw. die "Pendelstütze" in Verdacht, die man hinter dem Motor deutlich sehen kann. (Foto beigefügt) Diese verhindere, dass sich der Motor beim Lastwechsel dreht und wenn dort ein wenig Spiel besteht, würde man genau das Geräusch hören, wie wir es wohl alle von uns hier satt haben.
Ich finde es nur von DACIA erbärmlich, dass man seine Kunden vertröstet und immer wieder zur Werkstatt fahren lässt, ohne man die wirkliche Ursache weiß bzw. beseitigt. Es ist ja auch immer wieder mal schön mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und mal 2 Tage auf sein Fahrzeug zu verzichten.

Und @Stefan56 , du kannst dir den Kunststoff- oder Gummihammer sparen. Die Pendelstütze spricht nach Auskunft erst auf extremere Kräfte an die nun mal gerade beim E-Motor auftreten wenn man etwas zügiger aufs Pedal tritt. Das Geräusch manuell auszulösen soll nach Auskunft nicht möglich oder zumindest sehr schwierig sein. (vielleicht nach 50.000 km ;-) Man könne das nur auf einem Bremsenstand prüfen aber da darf keiner vor dem Auto stehen und die Pendelstütze beim Test anfassen um das Geräusch so wahrnehmen zu können. Da ich aber schon mal einen Getriebeschaden am Hyundai Trajet hatte und das Geräusch ein völlig anderes war, geht mein laienhafter Verdacht auch eher in die Richtung Pendelstütze. Vielleicht hat jemand eine Hebebühne und kann mal mit einem größeren Werkzeug nachschauen, ob dort ein Spiel besteht? Vielleicht reicht eine 2m lange Brechstange oder Kuhfuß?

Übrigens wurde mir auch bestätigt, dass das Problem mit dem Knacken bei Volleinschlag des Lenkrades auch von anderen Automarken bekannt sei. Das Geräusch sei aber ein völlig anderes und hat nichts mit unserem KLONK bei Lastwechsel zu tun. Aber dafür seien wohl die Gelenkwellen bzw. Antriebswellen verantwortlich, weshalb DACIA vielleicht auf dem Holzweg ist und glaubt, dass wir von einem einzigen Problem sprechen.

Also wäre das "geringste Problem" die Pendelstütze und ich vermute mal, dass DACIA das schon längst festgestellt oder ausgeschlossen hat.

Wenn es dann doch das Getriebe ist, kann man sich vermutlich nach relativ kurzer Zeit von seinem Spring "verabschieden". Positiv für Besitzer von Photovoltaikanlagen ist, dass man wenigstens die Batterie noch als Haus-Speicher benutzen kann. Es soll ja Leute geben, die den Dacia nur deshalb gekauft haben und das Blech drumrum sofort verschrottet haben weil man nirgendwo billiger an eine 26 kWh-Batterie kommt.

Zumindest mache ich mir wegen einer neuen Batterie nach 96 Monaten Garantie keine Gedanken mehr, denn das KLONK nimmt von Tag zu Tag zu und ist inzwischen selbst bei lauterem Radio-Gedöns zu hören und man merkt inzwischen auch deutlich den Ruck der durchs Fahrzeug geht und den DACIA zunächst als "LUXUSPROBLEM bei dieser Fahrzeugklasse" bezeichnete.
 

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Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Ja, auf die Firma ATB

Eher nicht, nur eventuell wenn man Vorort aufschlägt und jemand gerade Zeit hat sich das anzuhören und anschließend eine Meinung äußert.
Ja, naja, wie gesagt, ohne mit einem Klonker in echt vorzusprechen, wird das, egal bei wem, eher nichts bringen.

Getriebespezies gibt es im KFZ-Bereich zwar einige über die Republik verteilt, aber das E-Getriebe unterscheidet sich vom herkömmlichen manuellen oder automatischen ja doch.

Bei den herkömmlichen Getrieben, können Spezis sicherlich schon aus dem Stehgreif aus verschiedenen Symptomen die Ursachen ableiten.
Beim E-Getriebe muss dann aus deren Erfahrungen her ein Gedankenspiel erfolgen und das geht eben nur mit Auto dabei.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Habe eben mit ADAC telefoniert. Das Problem ist ADAC sehr bekannt - "Dacia ist das Problem auch bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet" Das Problem befindet sich laut ADAC im Inneren des Getriebes - "da ist etwas locker"
Es sollen alle 21'er und frühe 22'er bis so ca. Bj. Mitte 2022 betroffen sein.
Dass nur die bis ca. Mitte 2022 gebauten betroffen sein sollen, lässt sich hier im Forum ja rel. leicht überprüfen: Gibt es jemanden mit Baujahr NACH Mitte 2022, der das Klonk hat?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Dann brauchst aber n Getriebe mit Schlag ;)
weil sonst wäre es blöd
glaube nicht das Dir jemand n Getriebe verkauft und sagt: Das hat n Schlag
Aber das haben sie doch alle so ab 5000 km und die km wird mir der Verkäufer sagen können.
Aber egal- ist eh nur eine Schnapsidee aus lauter Verzweiflung.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Meiner ist im Dezember 22 beim Händler angekommen, finde ich irgendwie heraus,
wann der gebaut wurde?
Bis Donnerstag hat er noch Klock gemacht, jetzt steht er mit Elektronikschaden beim Händler.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Damit ich auch noch meinen "Senf" dazugebe: Gestern fuhr ein Kraftfahrzeugmeister mit mir mit und sagte gleich, ich hätte wohl einen Getriebeschaden. Na wenigstens keinen Dachschaden oder "Luxusproblem" wie DACIA der Meinung ist. Er schaute sich die gerade frisch eingeklebten Antriebswellen an und sagte nur, dass er sowas Dummes noch nie gehört habe. Diese müssten gefettet eingesetzt werden und dürften nicht verklebt werden, zumal sich die Verklebung nach ein paar Erschütterungen oder Lastwechsel ohnehin "verabschiedet". Wenn es also daran gelegen hätte, wäre ich mit dem Spring vom Werkstatthof gefahren, hätte mich gefreut, um dann zuhause dasselbe Geräusch wieder zu hören. Ich hörte es aber sofort bei den ersten 100 Metern und da war die Verklebung noch intakt oder die Probefahrt des "Dacia-Klebers" hat sie schon wieder erledigt. Mein Kumpel kennt den Spring leider nicht, hat aber bei dem Geräusch entweder das "Getriebe" bzw. die "Pendelstütze" in Verdacht, die man hinter dem Motor deutlich sehen kann.
Pendelstützen kann der TÜV auf der Rüttelplatte prüfen.

Machen die gerne für kleines Geld.

Aber das würde sich anders anhören.

Wenn das Getriebe auch nur annähernd so klingt, wie das Klong, bin ich schon fertig.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Meiner ist im Dezember 22 beim Händler angekommen, finde ich irgendwie heraus,
wann der gebaut wurde?
Bis Donnerstag hat er noch Klock gemacht, jetzt steht er mit Elektronikschaden beim Händler.
Meiner klongt auch und wurde auch im Dezember 22 zugelassen.
Das Schiff brauch ein paar Wochen also wird er wohl im August September Oktober produziert worden sein.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ich bin weiterhin beim Getriebe.
Sollte es die Pendelstütze sein, die vielleicht etwas Spiel hat und beim "0"-Durchlauf ein Geräusch macht, müsste dieses ja unabhängig von der Drehzahl auftreten. Eben immer dann, wenn von Zug auf Schub gewechselt wird. Egal wie schnell der Motor dreht.
Bei Getriebe ist das anders. Ich stelle mal die Theorie in den Raum, dass die Massenträgheit der rotierenden Zahnräder dem Klong entgegen wirken.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wann das Fz gebaut wurde, steht im Teil I der Papiere. Nicht verwechseln mit der Erstzulassung.
Meiner ist gebaut am 22.04.23 und zugelassen im Nov. 23.
Mit Klong
Damit wäre das Baudatum nicht mehr relevant.

Bist du dir sicher das du einen Spring gekauft hast und keinen Delorean mit Fluxcompensator
 

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