Damit ich auch noch meinen "Senf" dazugebe: Gestern fuhr ein Kraftfahrzeugmeister mit mir mit und sagte gleich, ich hätte wohl einen Getriebeschaden. Na wenigstens keinen Dachschaden oder "Luxusproblem" wie DACIA der Meinung ist. Er schaute sich die gerade frisch eingeklebten Antriebswellen an und sagte nur, dass er sowas Dummes noch nie gehört habe. Diese müssten gefettet eingesetzt werden und dürften nicht verklebt werden, zumal sich die Verklebung nach ein paar Erschütterungen oder Lastwechsel ohnehin "verabschiedet". Wenn es also daran gelegen hätte, wäre ich mit dem Spring vom Werkstatthof gefahren, hätte mich gefreut, um dann zuhause dasselbe Geräusch wieder zu hören. Ich hörte es aber sofort bei den ersten 100 Metern und da war die Verklebung noch intakt oder die Probefahrt des "Dacia-Klebers" hat sie schon wieder erledigt. Mein Kumpel kennt den Spring leider nicht, hat aber bei dem Geräusch entweder das "Getriebe" bzw. die "Pendelstütze" in Verdacht, die man hinter dem Motor deutlich sehen kann. (Foto beigefügt) Diese verhindere, dass sich der Motor beim Lastwechsel dreht und wenn dort ein wenig Spiel besteht, würde man genau das Geräusch hören, wie wir es wohl alle von uns hier satt haben.
Ich finde es nur von DACIA erbärmlich, dass man seine Kunden vertröstet und immer wieder zur Werkstatt fahren lässt, ohne man die wirkliche Ursache weiß bzw. beseitigt. Es ist ja auch immer wieder mal schön mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und mal 2 Tage auf sein Fahrzeug zu verzichten.
Und
@Stefan56 , du kannst dir den Kunststoff- oder Gummihammer sparen. Die Pendelstütze spricht nach Auskunft erst auf extremere Kräfte an die nun mal gerade beim E-Motor auftreten wenn man etwas zügiger aufs Pedal tritt. Das Geräusch manuell auszulösen soll nach Auskunft nicht möglich oder zumindest sehr schwierig sein. (vielleicht nach 50.000 km ;-) Man könne das nur auf einem Bremsenstand prüfen aber da darf keiner vor dem Auto stehen und die Pendelstütze beim Test anfassen um das Geräusch so wahrnehmen zu können. Da ich aber schon mal einen Getriebeschaden am Hyundai Trajet hatte und das Geräusch ein völlig anderes war, geht mein laienhafter Verdacht auch eher in die Richtung Pendelstütze. Vielleicht hat jemand eine Hebebühne und kann mal mit einem größeren Werkzeug nachschauen, ob dort ein Spiel besteht? Vielleicht reicht eine 2m lange Brechstange oder Kuhfuß?
Übrigens wurde mir auch bestätigt, dass das Problem mit dem Knacken bei Volleinschlag des Lenkrades auch von anderen Automarken bekannt sei. Das Geräusch sei aber ein völlig anderes und hat nichts mit unserem KLONK bei Lastwechsel zu tun. Aber dafür seien wohl die Gelenkwellen bzw. Antriebswellen verantwortlich, weshalb DACIA vielleicht auf dem Holzweg ist und glaubt, dass wir von einem einzigen Problem sprechen.
Also wäre das "geringste Problem" die Pendelstütze und ich vermute mal, dass DACIA das schon längst festgestellt oder ausgeschlossen hat.
Wenn es dann doch das Getriebe ist, kann man sich vermutlich nach relativ kurzer Zeit von seinem Spring "verabschieden". Positiv für Besitzer von Photovoltaikanlagen ist, dass man wenigstens die Batterie noch als Haus-Speicher benutzen kann. Es soll ja Leute geben, die den Dacia nur deshalb gekauft haben und das Blech drumrum sofort verschrottet haben weil man nirgendwo billiger an eine 26 kWh-Batterie kommt.
Zumindest mache ich mir wegen einer neuen Batterie nach 96 Monaten Garantie keine Gedanken mehr, denn das KLONK nimmt von Tag zu Tag zu und ist inzwischen selbst bei lauterem Radio-Gedöns zu hören und man merkt inzwischen auch deutlich den Ruck der durchs Fahrzeug geht und den DACIA zunächst als "LUXUSPROBLEM bei dieser Fahrzeugklasse" bezeichnete.