Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Spring-high

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Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
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war es leicht zu finden:

Beitrag im Thema 'Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695' Diskussion zu Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695
 

Wom

eDacia-Interessierter
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Oberschwaben
Details
Essential 45 12/22
Bin nicht sicher, ob das so hier schonmal gezeigt wurde: hab im Dacianer-Forum diesen Hinweis mit Video gefunden, das fand ich schon sehr krass.
Meiner Ansicht nach könnte das schon das "klonk" sein....
Was meinen die Fachleute dazu?
 

Bender

eDacia-Kenner
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Berlin
das dort ein Spiel normal ist, darüber waren wir uns schon alle einig. Ich finde nur, dass das Geräusch schon ziemlich heftig ist - und es hört sich fast so an, als wenn da was lose ist und nachklappert. Ja, nach dem Video liegt das Problem im Getriebe / Differential. Ich halte mal an meiner These fest, dass der Ruckdämpfer (wie auch immer der konstruiert ist) frühzeitig seinen Geist aufgibt....
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
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Witten
@Bender
Die Ursache und wie man das abstellt müssen andere klären.
Wir sind nur die Horde Beta-Tester.
Bei über 100.000 Spring weltweit.... GROSSE HORDE!

PS: Team Flensburg hat mir ein Aktenzeichen geschickt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Bender
Die Ursache und wie man das abstellt müssen andere klären.
Wir sind nur die Horde Beta-Tester.
Bei über 100.000 Spring weltweit.... GROSSE HORDE!

PS: Team Flensburg hat mir ein Aktenzeichen geschickt.
@Betty63 - nicht immer gleich durch die Decke gehen - das ist nicht gesund. Was hast Du eigentlich immer mit dem "Team Flensburg"?
Übrigens hat Dich Dein RA letztens entweder schlecht beraten, oder Du hast nicht richtig hingehört. Die Verjährung tritt nicht ein (bzw. die Frist verlängert sich), wenn der gemeldete Mangel nicht beseitigt wurde. Zudem hast Du natürlich trotz einer Verjährung von 2 Jahren, eine Garantie von 3 Jahren.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ich bin mir sicher, das ich meinen Anwalt richtig verstanden habe und einige private und reichlich berufliche Erfahrungen im Vertragsrecht/Gewährleistungsrecht in den letzten Jahrzehnten gemacht habe.
Ich bin keine KFZ-Sachverständige und kann den vermuteten Getriebefehler, seine Ursache und die eventuellen Konsequenzen des zunehmenden Verschleisses und damit einhergehenden, eventuellen Sicherheitsrisiken im Betrieb nicht beurteilen.
Darum bitte ich dann die Menschen / Organisationen, die Ahnung davon haben.

Allerdings weiss ich, was es bedeutet, wenn plötzlich und unerwartet, schnell drehende Metallteile in ihrer Drehbewegung massiv behindert werden: Metall-Salat.
Nur doof, das sich dann auch das Fahrzeug schnell bewegt und unter Umständen eine große negative Beschleunigung eines der beiden Vorderräder betreffen könnte.
Zu dem Zeitpunkt möchte ich nicht im Auto sein, denn Gegenverkehr, Leitplanken oder ein Baum sind dann keine Freunde.

Mein Qualitätanspruch ist min. 6 Sigma, für sicherheitsrelevante Systeme: 9 Sigma.
Bei Interesse : Mehr Input: Diskussion zu Six Sigma – Wikipedia
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich bin mir sicher, das ich meinen Anwalt richtig verstanden habe und einige private und reichlich berufliche Erfahrungen im Vertragsrecht/Gewährleistungsrecht in den letzten Jahrzehnten gemacht habe.
da ich im besten Fall auch nur Hobbyjurist bin, habe ich noch einmal nachgelesen und muss meine Aussage von vorhin richtigstellen.
Das Anzeigen eines Mangels reicht nicht für eine Verlängerung der Verjährung aus (richtig heißt es Neubeginn der Verjährung). Es ist dazu eigentlich erforderlich, dass der Händler (von dem man es gekauft hat - schön aufpassen :geek:) den Mangel anerkennt. Wenn er das nicht tut (was der Normalfall sein dürfte - zumindest nicht gerichtsfest) dann reicht aber der Versuch der Mängelbeseitigung ("konkludendes Anerkenntnis").
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn man Angst hat, dass der Händler (von dem man das Fahrzeug gekauft hat) einen später verschaukelt, wegen Verjährung, dann braucht man eine schriftliche Anerkenntnis des Mangels von ihm, oder er muss nachweisbar schon versucht haben den Mangel zu beseitigen (aber nicht von irgendeinem AH sondern von dem wo man ihn gekauft hat). Aber das spielt alles nur eine Rolle wenn man die Absicht hat zu wandeln - denn das alles basiert auf dem Gewährleistungssrecht und das hat man nur gegenüber dem verkaufenden Autohaus. Weder Renault, Dacia oder andere Dacia-Vertragswerkstätten haben damit etwas zu tun!

Die Garantieansprüche haben mit alledem nichts zu tun. Die bestehen 3 Jahre und die kannst Du bei jedem AH des Herstellers einfordern. Aber die Garantie kennt die Wandlung nicht (also Auto zurücknehmen und Kaufpreis erstatten).

So, ich hoffe ich konnte hier etwas Klarheit schaffen ;) und nicht noch weiter verwirren o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also im Zweifelsfall:
Zum Händler fahren, bei dem man den Spring kaufte.
Dort mit dem Meister oder einem Angestellten Probefahrt machen.
Schlag vorführen
>Händler bestellt erst mal die Dämpfer für 30€.
Damit ist der Mangel festgestellt und der Versuch der Mängelbeseitigung gestartet, oder?

Das wäre tatsächlich auch genau das, was mein Händler mir sagte (Beitrag #1440 dieses Themas):
Einfach nur "ein komisches Geräusch" aufschreiben lassen, bringt bei späteren Schäden nicht wirklich etwas.
Wenn der Mangel festgestellt und durch Teile-Bestellung der Beseitungsversuch gestartet wurde, läuft der Prozess durch.
Und - das war mir wichtig - der (mir symphatische) Händler bleibt nicht auf irgendwelchen Kosten durch unnötige Reparaturen sitzen.

Wenn jetzt mehrere 100 von den Dämpfern bestellt werden, wird Dacia dann wahrscheinlich doch mal ein TroubleShooting-Team auf den Spring ansetzen, um den Werkstätten eine nachhaltig Reparaturempfehlung geben zu können.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Also im Zweifelsfall:
Zum Händler fahren, bei dem man den Spring kaufte.
Dort mit dem Meister oder einem Angestellten Probefahrt machen.
Schlag vorführen
>Händler bestellt erst mal die Dämpfer für 30€.
Damit ist der Mangel festgestellt und der Versuch der Mängelbeseitigung gestartet, oder?
Ja, aber - das ist nur wichtig, wenn man beabsichtigt zu wandeln. Wenn man nur will, dass der Mangel abgestellt wird, reicht es vollkommen irgendeinem Vertragshändler den Mangel anzuzeigen und auf Abhilfe zu warten. Sollten jedoch die 3 Jahre Garantie drohen abzulaufen, muss man sich schon nochmal kümmern.
Ab und zu nachfragen macht natürlich auch Sinn ;)
Nochmal für alle die es vielleicht noch nicht auseinander halten können - wenn ich wandeln will brauche ich mich mit Dacia nicht unterhalten - denen ist das Piepegal. Die müssen nur zahlen bei Garantieansprüchen.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Das Ganze hat einen Haken.
Wenn der Händler irgendwas repariert ist dies keine Anerkennung irgendeines Mangels = die Gesetzliche Gewährleistung startet für das getauschte Teil nicht von Vorn.
Auch kann man nicht bewiesen das beispielsweise bei Widerkehr des Geräusches die gleiche Ursache vorliegt. Eine persönliche Mutmaßung oder Schlussfolgerung ist kein Beweis.

Denn der Grundsatz: im Zweifel für den Begeklagten gilt auch für das Autohaus.

Denn nur in den ersten 6 Monaten muss der Händler bewiesen, dass das verkaufte Produkt mangelfrei ist.
Dann kehrt sich die Beweislast um und der Kunde muss dem Händler den Mangel nachweisen.
Genau dies wird häufig auf Kundenseite nicht verstanden.
Die Hürde, einen wirklich gerichtsfesten Beweis zu erbringen, ist echt sehr hoch.
Und das weiss der Händler!
Daher wird kein Händler den Mangel freiwillig schriftlich anerkennen.

Sollten die 2 Jahren abgelaufen sein ist der Händler aus der Gewährleistung komplett raus.

Dann hängt man bei DACIA und muss dort beweisen das ein Mangel vorliegt.
Bereits heute werden etliche Kunden doch mit "das ist normal" abgefertigt" . Siehe in unserem Forum
Warum sollte DACIA sein Vorgehensweise ändern?
Oder man benutzt Einreden: Sie haben den Wagen falsch benutzt.
Oder: Der Eigenbau-Frunk hat das Getriebe überlastet.
Das Ziel aller Einreden ist simpel : Zweifel zu säen!

Motto : Problem Tarnen, Gericht und Kunde Täuschen und nach Ablauf von 3 Jahren verduften.

Denn der Kunde muss gerichtsfest beweisen, das der Klong nicht normal ist und alle Einreden entkräften. Und es kommen ggf. immer neue Einreden dazu.

Zum Schluss kann DACIA immer noch super kulant sagen: hier bitteschön unser Vergleichsangebot: ein neues Getriebe (Einkaufspreis bei DACIA grob geschätzt 250€) .
Und du fragst dich: wer baut das Getriebe ein : Dein Händler und du bezahlst den überteuerten Einbau komplett alleine. Denn der Händler ist wie gesagt nach 2 Jahren aus allem raus.
Nach dem Einbau sagt DACIA zum Händler: wir hätten gern von Einbauerlös einen Cash-Back von 300 €.

Heißt: am Ende zahlt der Kunde die komplette Reparatur.

Willkommen in der hässlichen Realität .
PS: VW lässt grüßen.
Ich hatte ab 2003 ein echtes Montags Auto.
In knapp 2 Jahren 15x in der Werkstatt. Was war das für ein Theater!
Darum nie wieder VW.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Meiner Ansicht nach könnte das schon das "klonk" sein....
Was meinen die Fachleute dazu?
Nun, ein Fachleut' bin ich nicht, aber einer mit spitzen Ohren. Nach meinem Gefühl klingt das ganz anders wie der Klong bzw. Klonk in meinem Fahrzeug. Mag es vielleicht auch daran liegen, dass ich es bislang nur im Innenraum gehört habe?!
 

Karl

eDacia-Interessierter
Ort
Lüdinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ja, aber - das ist nur wichtig, wenn man beabsichtigt zu wandeln. Wenn man nur will, dass der Mangel abgestellt wird, reicht es vollkommen irgendeinem Vertragshändler den Mangel anzuzeigen und auf Abhilfe zu warten. Sollten jedoch die 3 Jahre Garantie drohen abzulaufen, muss man sich schon nochmal kümmern.
Ab und zu nachfragen macht natürlich auch Sinn ;)
Nochmal für alle die es vielleicht noch nicht auseinander halten können - wenn ich wandeln will brauche ich mich mit Dacia nicht unterhalten - denen ist das Piepegal. Die müssen nur zahlen bei Garantieansprüchen.
 

Karl

eDacia-Interessierter
Ort
Lüdinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Dacia verkauft weiterhin die Springs und lässt die Besitzer dann mit dem Schlag beim Gasgeben alleine.
Hier wird offensichtlich auf Zeit gespielt. Wenn der Spring ausläuft, brauchen wir auch die Öffentlichkeit nicht mehr . Dann haben wir keine Einflußmöglichkeit mehr.
 

Feddel79

eDacia-Neuling
Guten Abend!
Gibt es immer noch keine Lösung für das Problem...habe es auch schon seit 950Km
Katastrophe....Mein Händler AH weiß von nichts....noch nie gehört...hat er gesagt....
Ein Händler meinte es sei die Motor Aufhängung (knochen) sagte er?! die anderen AH s haben noch nie sowas gehört...bin aus Niedersachsen 48xxx PLZ
Liebe Grüße
 
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