Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ende letzter Woche habe ich meinem Autohaus eine eMail geschickt. Die Antwort von heute ist:

wir hatten bisher diese Beanstandung noch nicht, aber ich kenne den Schriftverkehr und die technische Dokumentation. In ihrem Fall müssen wir mal einen Termin nach der Urlaubszeit ausmachen, das Geräusch lokalisieren und aufzeichnen und dann in Rücksprache mit der Renault/Dacia TEchline den Fall bearbeiten.

Nach meinem Gefühl ist das eine ordentliche Antwort, mit der ich erst einmal leben kann.

Einen ersten Termin hab' ich jetzt am 28.08. - das stimmt mich optimistisch.

Karl

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hatte gestern einen Termin im AH.
Nach 2 km Fahrt, erklärte der Werkstattmeister, dass er das Geräusch kennen würde.
Haben mehrere der von ihm verkauften Springs.
Man warte auf eine Lösung von Dacia.
Eine Erklärung, dass der Mangel von ihm festgestellt wurde, dürfe er nicht ausstellen.
Das war es.
Ich befürchte, ich muss mir einen Rechtsbeistand nehmen.
Dacia und der AH schieben sich gegenseitig den Ball zu und die Zeit arbeitet für die.

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Eine Erklärung, dass der Mangel von ihm festgestellt wurde, dürfe er nicht ausstellen.
Erstmal würde ich den Verkäufer fragen, ob er es bestätigen kann. Wenn der auch nein sagt, dann den gesetzlichen Vertreter im Autohaus - den Chef da.
Wenn der auch nein sagt, hilft ein Anwalt bestimmt gerne.

Springo

eDacia-Wohlwollend
Das "Warten" wird nichts mehr bringen denke ich . Habe mich bei meinem letzten Besuch im Autohaus auch wieder "einlullen" lassen. Die Chefin war wirklich sehr nett und es wurde bei Dacia auch wieder angefragt . Natürliche ohne Ergebnis . Die warten auch auf eine Lösung .
Aber es bringt ja nichts.
Die Frage ist ja auch ob man ihn so in Zahlung geben kann,
Bzw. ist es ein Mangel den man angeben muss ?

Bender

eDacia-Kenner
Die Frage ist ja auch ob man ihn so in Zahlung geben kann,
Bzw. ist es ein Mangel den man angeben muss ?
Du bist ja lustig - Wenn der Hersteller bestätigt, dass es sich nicht um einen Mangel handelt - wer soll das denn dann noch bestätigen, damit Du guten Gewissens Dein Auto verkaufen kannst? Kann er das nicht, dann hat der neue Eigentümer Garantie darauf. Wo liegt das Problem?

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir ist das Problem nicht kontinuierlich vorhanden.
Temperatur spielt eine große Rolle.
Bei Sonnenschein um 25 Grad Celsius und mehr ist es sehr deutlich und beim sanften beschleunigen da.
Heute regnet es bei uns mit Temperaturen etwas unter 20 Grad Celsius und Problem ist komplett weg.
Ist mir im verregneten Sommer schon öfters aufgefallen.

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir ist das Problem nicht kontinuierlich vorhanden.
Bei Sonnenschein um 25 Grad Celsius und mehr ist es sehr deutlich und beim sanften beschleunigen da.
Heute regnet es bei uns mit Temperaturen etwas unter 20 Grad Celsius und Problem ist komplett weg.
ja genau und im Winter war es bei mir gar nicht. Deshalb glaube ich, dass es was mit Gummibuchsen/ Lagern zu tun hat. Je wärmer, desto öfter taucht es bei mir auf

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Bin mir nicht sicher ob dieser Thread ausschließlich mit dem klonk beim Lastwechsel zu tun hat. Seit kurzem fängt meiner mit nem kleineren, leiseren aber im Pedal spürbaren mechanischem Schlag auch beim anfahren nach Bremspedal loslassen an. Nicht immer, aber schon so, das es auffällt. Wir sind ja nun alle sensibilisiert.

Ist es ein neues Phänomen, mache ich dazu einen eigenen Thread auf.

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bin mir nicht sicher ob dieser Thread ausschließlich mit dem klonk beim Lastwechsel zu tun hat. Seit kurzem fängt meiner mit nem kleineren, leiseren aber im Pedal spürbaren mechanischem Schlag auch beim anfahren nach Bremspedal loslassen an. Nicht immer, aber schon so, das es auffällt. Wir sind ja nun alle sensibilisiert.

Irgendwo gab es hier schon mal ein eigenes Thema dazu. Mal schauen ob ich es finde.

Edit: Könnte es das hier sein?

jo26861

eDacia-Interessierter
Bei meinem Bike an der Ampel von N in 1. Gang gibts auch einen richtigen KLONK. und echt heftig.
vielleicht ist es ja normal beim Spring.
keine Ahnung
eine Stellungnahme von Dacia wäre hilfreich.

traxx123

eDacia-Begeisterter
Bei meinem Bike an der Ampel von N in 1. Gang gibts auch einen richtigen KLONK. und echt heftig.
vielleicht ist es ja normal beim Spring.
keine Ahnung
eine Stellungnahme von Dacia wäre hilfreich.
Da hast Du aber auch ein Schaltgetriebe!
Da dreht die Eingangswell auch etwas mit wenn die Kupplung gezogen ist.
Legst Du dann einen Gang ein, wird diese Welle auf Schlag zu stillstand gebracht.
Das kracht das auch mal.

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Genau. Bitte keine nicht-synchronisierten Schaltgetriebe mit Übersetzungsgetrieben vergleichen.
Ein Klonk ganz anderer Natur...

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Eine Frage in die Runde: hat jemand bereits ein Beweissicherungsverfahren losgetreten?
Wenn ja bitte PN an mich . Danke.
Es müssen ja nicht 2 Verfahren sein.

Wer war der Kontakt bei der ADAC Technik ? Habt ihr einen Namen ? PN bitte

Und ein Hinweis: Die Verjährung (Ablauf der Haftung des Händlers) tritt nach 24 Monaten ein. Der Händler ist dannach dann raus.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Das würde ich fast so unterschreiben. Das ist auch mein Eindruck.

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +

habe ich hin und wieder auch, wurde hier schon mal erwähnt

Empfohlene Communitys

Oben