Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Je länger ich hier mitlese desto weniger will ich einen Spring haben.
Lass dich nicht entmutigen, der Spring ist das Beste, was mir passieren konnte.
Ich bin voll zufrieden mit dem kleinen.

Natürlich gibt es da wohl auch einige Montagsproduktionen.
In der Regel finden sich die meisten in Foren zusammen weil sie Probleme haben.

Wir sind hier im Forum kurz vor dem 2000
Forenmitglied.

Wenn man aber mal bedenkt wieviele Springs in Deutschland und Umgebung verkauft wurden, dann ist das ein vielfaches.

Egal was du dir kaufst, es kann immer eine Niete sein, wobei ich sagen würde, das sich hier mehr Gewinne im Topf befinden.

Du musst selbst entscheiden, höre auf dein Bauchgefühl und bedenke das andere Autos auch nicht besser sind.

Je mehr Elektronik in den Autos verbaut wurde, desto anfälliger sind sie geworden.

Wenn ich an meinen ersten Wagen Bj 1980 denke, da konnte man noch alles selber machen, simpelste Technik.
Das komplizierteste war da die Magnetzündung. 🤷‍♂️

Was ich letztendlich sagen will es wird nicht besser werden eher noch schlimmer. ;)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Je länger ich hier mitlese desto weniger will ich einen Spring haben.
Geht mir genau so. Je länger es Klong macht, desto weniger will ich einen DACIA haben.
Der Klong ist mir dabei noch fast egal bzw. Ich lerne gerade so zu fahren, das ich ihn vermeiden kann.
Aber mit einem Hersteller zu leben, der seine Fehler nicht indem Griff bekommt ist das, was mich persönlich ärgert.
Wenn es mir zu viel wird, wird er wieder verkauft.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber mit einem Hersteller zu leben, der seine Fehler nicht indem Griff bekommt ist das, was mich persönlich ärgert.
Aber wie gesagt, andere Hersteller sind auch nicht besser, hab gerade gestern einen Bericht über einen Ford Mach E gelesen, da ist Ford auch nicht anders mit dem Kunden umgegangen. Ich meine @Kinas Spring hatt den Link hier gepostet.
Und Tesla geht teilweise genauso mit seinen Kunden um.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Je länger ich hier mitlese desto weniger will ich einen Spring haben.
Meiner Meinung nach wird hier das Thema sehr emotional diskutiert
Das 3 Balken Problem wurde auch sehr emotional diskutiert und dann gab es Abhilfe in Form von Update und alles war gut
Ich gehe davon aus das Dacia auch dieses Problem beheben wird
Die Horror Szenarien die hier teilweise diskutiert werden hätten mich als Neukunden auch nicht zum Kauf des Springs ermutigt

Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird
In diesen Sinne allen einen schönen Tag
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
da gehe ich auch von aus....bereits beim fehlkonstruierten TCe hat Dacia den Händlern klar vorgegeben was sie dem Kunden antworten sollen. Daher wundert mich die Aussage, dass der vorsprechende Kunde der erste sei bei dem dies reklamiert wird, überhaupt nicht. Eine Taktik die Dacia bereits erfolgreich angewendet hat und die Garantiezeit, ohne Abhilfe, überbrücken konnte.......hier hat dies den gleichen Anschein, auch was die unsinnigen Reparaturversuche angeht.
ich glaube da traust Du denen zu viel zu (ist oft so, wenn man ein Handeln nicht versteht, dass man denen besondere Schlauheit unterstellt, oft ist es das Gegenteil).
Gerade die unsinnigen Reparaturversuche führen zu einer Erneuerung der Verjährungsfrist. Das ist eigentlich nur gut für den Kunden.
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Je länger ich hier mitlese desto weniger will ich einen Spring haben.
Kann ich gut verstehen.

Wenn ich vorher gewusst hätte, was für eine qualitativ miese Gurke der Spring ist, - hätte ich ihn trotzdem gekauft!

Ich habe nämlich nichts anderes erwartet.

Durchdachte Langzeitqualität eines Golf 2 oder Mercedes 190 gibt es heute nirgendwo mehr, auch nicht bei VW und auch nicht bei Mercedes. Der Spring ist billigst zusammen gebaut und ähnlich wie ein aktuelles Smartphone für eine eng begrenzte Nutzungsdauer konzipiert, um nach deren Ablauf wieder entsorgt zu werden. Angeblich ist sowas nachhaltig.

Vor diesem Hintergrund ist der (glücklicherweise!) mager ausgestattete Spring ein vergleichsweise faires Angebot. Er ist mit einige Abstrichen (Rost, "Klong", Teileversorgung...) in Sachen Preis / Leistung nach wie vor ein attraktiver Deal. Ich kenne derzeit kein Fahrzeug, mit dem man billiger von A nach B kommt.

Wer ein Auto mit Prestige sucht, wird so ziemlich mit jedem anderen E-Auto besser bedient sein und wer ein wirklich nachhaltiges Langzeitauto sucht, kommt an einem Old- oder Youngtimer nicht vorbei.

Ergo: "Klong" ist kein Betriebsunfall des Spring, sondern gehört zum Gesamtkonzept eines modernen Billigautos. Man kann -und muss- damit aber leben und halt in ein paar Jahren ganz emotionslos das nächste Billigangebot wählen.

Zu den Konditionen von Anfang 2022 würde ich also den Spring trotz aller nun bekannten Widrigkeiten wieder nehmen.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Mein erster ging im Mai nach ca.9 Monaten kaputt. Eine Woche später wurde ein neuer Spring Bestellt. Eben weil ich das Auto kenne habe ich das gemacht.
Der Kleine macht sehr viel Spaß beim Fahren. Und wenn er ccs hat und anständige Reifen, dann sind Autobahn und längere Strecken auch kein Problem.
Andere Autos haben andere, teilweise sehr viel schlimmere Probleme als der Spring.
 

Thorsten

eDacia-Interessierter
Hallo,
ich bin Mechaniker und musste heute auf Geräuschsuche an einem Verbrenner gehen, der exakt das selbe Geräusch macht. Beim anfahren und kurz vor Stillstand Klongt es gewaltig. Bei dem Tipo mit Automatik habe ich dann vorhin die Federbeinlager und Koppelstangen getauscht und siehe da. Das Geräusch ist zu 100% verschwunden. Ich werde am Wochenende meinen Spring mal hochnehmen und besagtes inspirieren und mit Silikon behandeln. Da mein Geräusch nur nach längerem fahren und wärmeren Außentemperaturen Auftritt. Ich halt euch auf dem laufenden.
 

jo26861

eDacia-Interessierter
Ist aber mit Baterieprüfung für 49 Euro, das müssen sie immer mitmachen bei E Fahreugen, ist wohl Vorgabe von der Geschäftsleitung. Da frage ich mich ob man sonst kein Geld verdienen kann?
bin jetzt kein Mechaniker aber Batterieprüfung sieht für mich nach ....abmontieren Blende .... sitzen alle Kabel fest. OBD anschliessen. Temperatur Historie im Rahmen. Spannung im Rahmen. irgendwelche Kabel von Marder angefressen?..... 49 Euro würden bei Mercedes für 20 min reichen.....Wartungszettel holen im Büro..... zum Parkplatz laufen ... auf die Bühne fahren.....hochheben abmontieren.....prüfen..... runterholen...anmontieren ... Zettel ausfüllen.... der Tipse geben... Tipse schreibt die Rechnung....300 Euro Wartung klingt für mich normal bis günstig.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
49 Euro würden bei Mercedes für 20 min reichen.....Wartungszettel holen im Büro
Vielleicht hast du da was falsch verstanden, es geht nicht um die 49 Euro, sondern das die Arbeiten mit ausgeführt werden obwohl sie von DACIA bei der Wartung nicht vorgegeben werden.
Die Wartungskosten bei diesem AH sind schon sehr hoch und dann werden noch Arbeiten aufgeschlagen die nicht nötig sind.

Das würde ich mal als Kunden verar.... bezeichnen. :cool:
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Also ich bin jetzt in einem Alter, wo man mir die ständige Wiederholung alter storys nachsehen muss...
bei meinem dritten Auto einem 200er W123 Benziner Automatik war dieselbe nicht extra oder eben schlecht auf die moderate Leistung bei beachtlichem Fahrzeuggewicht abgestimmt. Trat man aufs Gas gabs immer erst eine Schrecksekunde dann einen Tritt in den Hintern bei jedem Schalten der unteren Gänge. Ich hatte mir aber angewöhnt diesen Schaltstoß mit dem Gasfuß weg zu kompensieren.
Irgendwie ist mir diese Technik beim Spring wieder aus dem Langzeitgedächtnis in die aktive Motorik übergegangen, sodass ich keinerlei Probleme mit dem Lastwechselstoß habe. Fahre ich bei meiner Frau mit ist er schon spürbar allerdings nicht sehr gravierend.
Ich würde also die Kirche im Dorf lassen und in der Stadt sowieso mit ECO fahren und gefühlfoll beschleunigen.
Sollte irgendwann die technische Ursache gefunden sein so ist die Abhilfe entweder trivial (Momentstütze) oder teuer (Getriebe). Ich werde es bei der Dezember-Inspektion monieren und mir bestätigen lassen, vielleicht gibts ja doch ne kulante Abhilfe.
 
G

Gast1873

Guest
ich glaube da traust Du denen zu viel zu (ist oft so, wenn man ein Handeln nicht versteht, dass man denen besondere Schlauheit unterstellt, oft ist es das Gegenteil).
kann nur schreiben wie es in bekannten Fällen war und da kommen die Antworten diverser Händler dem gleich. Von einem, bewusst nicht identifizierbaren Mitarbeiter eines Autohauses, wurde dies auch per Screenshot zu einem Actis-Eintrag belegt.
iGerade die unsinnigen Reparaturversuche führen zu einer Erneuerung der Verjährungsfrist. Das ist eigentlich nur gut für den Kunden.
was hilft es wenn auch diese Fristen bewusst gerissen werden. Einzig die vergeblichen Versuche öffnen die Möglichkeit zur Wandlung, die aber in den allermeisten Fällen wirtschaftlich nur den Kunden benachteiligt.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Vielleicht sollten wir zusammenlegen und den Spring mit dem schlimmsten Klong als Forenspring kaufen. Dann reihum gehen lassen und es durch die Fahrweise gerade darauf anlegen, das Geräusch zu provozieren, statt es, natürlicherweise durch Zurückhaltung zu vermeiden.
So bekämen wir die ursächlichen Bauteile vielleicht endlich objektiv kaputt und hätten die Erklärung 😂
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ist zwar nicht aus unserem Spring, aber vielleicht trotzdem interessant 😉
Wird bei unserem nicht viel anders sein, vielleicht ein anderes Übersetzungsverhältnis.
Ob das jetzt wirklich an dieser Stelle am Differential liegt ist schwer zu sage, da das System im eingebauten Zustand durch die beiden Kegelrollenlager stabilisiert wird.
Aber es ist mal wieder ein Ansatz, nur auf denvsollte DACIA eigentlich auch kommen, zumal es ja anscheinend am Differential liegt das wohl Fahrzeug übergreifende eingesetzt wird.
 
Oben