Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Bei dem Geräusch und dem gezeigten Spiel bekomme ich ein komisches Gefühl.
Würde n.m.E. passen: denn falls die Renault Konstrukteure alle E-Euto Getriebe so konstruieren dann haben alle Getriebe auch die gleiche Schwäche.
Wenn dem so ist dann die Renault Group ein SiS Problem.
SiS = Shit in Series
Einen kleinen Vorteil hat dieser "Fehler" : eine komplette Blockage der Antriebswellen würde ich nicht mehr erwarten.
Aber auf der Autobahn unerwartet Stehen zu Bleiben und den Wagen nicht mehr von der Fahrbahn zu bekommen ist auch nicht lustig. Man kann nur hoffen das die Geräuschkulisse aus dem Getriebe sich vorher so entwickelt das man eine Vorwarnzeit hat.

Mermothix

eDacia-Interessierter
By by Kommune! Der Abschied vom Spring kam plötzlich, aber es waren gute 18 Monate. Ich bleib auch mit dem neuen Fahrzeug unter Strom und der Ankaufspreis für den Spring war zu hoch um Nein sagen zu können.

Auch wenn ich nicht der große Schreiber von Beiträgen war, habe ich doch Eure Kommentare stets mitgelesen und genossen...und habe dort echt gute Tipps erhalten.

Vielen Dank!

First Dacia

eDacia-Genießer
Wird bei unserem nicht viel anders sein, vielleicht ein anderes Übersetzungsverhältnis.
Ob das jetzt wirklich an dieser Stelle am Differential liegt ist schwer zu sage, da das System im eingebauten Zustand durch die beiden Kegelrollenlager stabilisiert wird.
Aber es ist mal wieder ein Ansatz, nur auf denvsollte DACIA eigentlich auch kommen, zumal es ja anscheinend am Differential liegt das wohl Fahrzeug übergreifende eingesetzt wird.
Selbst wenn die das Getriebe oder Differenzial irgendwann mal tauschen, habe ich meine Zweifel dass ein besseres eingesetzt wird.
Würde wahrscheinlich einfach getauscht werden und dann nach einiger Zeit wieder defekt.

Karl

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wir sind noch keinen Schritt weitergekommen. Die AH bescheinigen nicht den Klong. Da sind die sich einig. (vermutlich gibt es hier eine einheitlich Vorgehensweise ) Du hast nichts brauchbares in der Hand. Dacia stellt sich in der Hotline ahnungslos. Der AH wartet angeblich auf Anweisungen von Dacia. Nur das würde auch bezahlt. Die Ursache und mögliche Reparatur wäre noch nicht gefunden.
Erschrecken.

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Tja, die halten alle zusammen um uns zu beschei..... Denn es ist viel billiger wenn die Kunden die Beseitung des Serienfehlers selbst bezahlen.

Hab gerade eine "schöne" Idee.
In Hamm st doch am 23.09.2023 das

Weltgrößte E-Autotreffen am 23.9.23
Und wir machen dort das weltgröße Spring Treffen mit kaputten Getrieben.
Denn mehr Kameras und Youtuber auf einem Haufen geht nicht.
Wie seht ihr das?
Denn wenn wir etwa 10 defekte Springs zusammenbringen und die versammelten Youtuber dürfen alle mal den Fehler selbst erfahren ... kommt sicher der ein oder andere Youtube Beitrag dabei raus.
und wir berichten dann einfach nur offen une ehrlich von unseren "wunderbaren" Erfahrungen mit den Dacia Händlern. Denn die Umfrage hat schon fast 100 Betroffene Fahrzeuge. Ich bringe gerne meinen Schriftverkehr in Papierform mit.
Und natürlich informieren wir die Youtuber vorab.
Diskussion zu Tickets fürs weltgrößte E-Autotreffen am 23.9.23 - T&Emagazin

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
...und gleichzeitig alle ´geschädigten´ dann auf die Reklamationsseite von DC und dort dieses Technische Problem und seinen Unmut niederschreiben.
Bezugnehmend auf Actis 80695 und den persönlichen Erfahrungen im Umgang seitens DC und/oder den AH´s. Warum gibt keiner der Verantwortlichen Info´s zu diesem bekannten Problem heraus. Wann und wie wird DC Abhilfe schaffen?

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Um nun zu sehen wie bei den knapp 100 Betroffenen die aktuelle Lage ist nutzt diese Umfrage bitte.
Bei den Fragen 1 bis 3 nur eine Antwort!
Bei den Fraagen 7 und 8 nur eine Antwort!
Die Prozentrechnung wird natürlich nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Gute Idee Betty, wenn nur so viele wie möglich Zeit hätten !!!
Vielleicht wird es das erste aus vielen kleinen "NO KLONK" Treffen
...ich hoffe es jedoch nicht, und ein Wunder geschieht...

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Bevor ihr weiterlest:
Das untenstehende ist kein persönlicher Angriff gegen irgendein Forumsmitglied!
Bitte beim Lesen nicht vergessen!

Ist es wirklich ZEITMANGEL oder die erschreckende Erkenntnis, das man in den Konflikt ziehen muss um Recht zu bekommen , @Spring-high ?

Ich lese/sehe diese "Verunsicherung" in vielen Beiträgen.
Eigentlich wollen alle nur den Spring fahren und gut ist.

Denn die Brutalität der Sache liegt einfach in der für jeden einzelnen ablaufenden First .
Erst-Zulassungstag + 2 Jahre. So simpel und brutal zugleich.

Man kennt die Kundenträgheit aus vielen Geschäftsfeldern, dass Kunden beispielsweise über Preiserhöhungen beim Strom meckern, nach staatlicher Hilfe schreien, und trotzdem nicht bereit sind zu bei der nächsten Gelegenheit zu einem preiswertem Angebot zu wechseln.
Nur Meckern bringt nichts. Dieses Verhalten zeigen beim Strom etwa 75% der deutschen Kunden!

Ich hoffe auf einige Mitstreiter; sollte sich diese Hoffnung nicht erfüllen, weiss ich was ich tun werde.

Denn nichts tun heißt:
DACIA kommt davon und wenn die Fahrzeuge dann 3-6 Jahre gelaufen sind brauchen wir alle dann das erste Ersatzgetriebe. Außer wir haben den Wagen bis dahin verkauft.
Wer das nicht möchte muss selbst aus seiner Komfortzone kommen, die Eigenträgheit überwinden und sich aktiv einbringen.
Nur Meckern bringt nichts.

Und sollte ich wirklich Erfolg haben, dann habe ich ggf. ein neues Getriebe und alle anderen haben nichts.
Denn auch im Falle einer Verurteilung des Händlers in einem Verfahren bedeutet dies keine Fehler-Anerkenntnis durch DACIA für alle anderen Fälle.
Wahrscheinlich endet die Sache wie immer mit einem Vergleich.
Und ohne Urteil wird auch nichts veröffentlicht.

Denn nur wenn uns entsprechende Organisationen unterstützen gibt es so etwas wie eine Musterfeststellungsklage.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es ist halt noch gar nicht sicher, ob‘s am Getriebe liegt.
Deswegen stimmte auch ich bisher nicht ab.

Mein Händler hat den Mangel erkannt, mahnte auch dazu „da müssen wir unbedingt erste Maßnahmen vor Ablauf der zwei Jahre einleiten!“ und orderte zunächst die Dämpfer zur erkannten Mängelbeseitigung.
Wenn das nichts bringt, bin ich zunächst nicht beunruhigt:
Dacia zahlt das.
Nicht ich, nicht der Händler.
Und die nächste und übernächste Mängelbeseitigung bei Bedarf.

Für Dacia wär‘s finanziell und von der Außenwirkung besser, wenn sie die Ursache schnell fänden und durch eine Werkstattempfehlung beheben würden.
Fände ich auch am schönsten.

Ich hätte aber auch nur wenig Stress damit, wenn mir nun nach 26tkm zunächst die Dämpfer, bei 27tkm dann die Achse, nach 28tkm das Getriebe gewechselt und nach 29tkm „was-weiß-ich“ getauscht würde:
Teuer für Dacia.
Teilerneuertes Fahrzeug für mich.

planlos

eDacia-Genießer
By by Kommune! Der Abschied vom Spring kam plötzlich, aber es waren gute 18 Monate. Ich bleib auch mit dem neuen Fahrzeug unter Strom und der Ankaufspreis für den Spring war zu hoch um Nein sagen zu können.

Auch wenn ich nicht der große Schreiber von Beiträgen war, habe ich doch Eure Kommentare stets mitgelesen und genossen...und habe dort echt gute Tipps erhalten.

Vielen Dank!
Was ist es den geworden? Was haste für den Spring bekommen?

lg

Springo5150x

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen...
Ich verfolge teilweise die Diskussion wegen des Lastwechselgeräusches, bin/war selber ein betroffener..Mein Spring war sehr oft in der Werkstatt...in den ersten 4 Monaten mehr in der Werkstatt als bei mir.
Im normalbetrieb gingen alle,ALLE Warnleuchten an.....6 Werkstattbesuche, dann wurde der Fehler beseitigt.
Nach 2 weiteren Monaten hatte ich den Eindruck das der Frontkollisionswarner AEB nicht in Bertrieb ist, ab in die Werkstatt zwei Besuche waren notwendig das Fahrzeug in Funktionsfähigen Zustand zu bringen . In Summe war das Fahrzeug 8X bei Dacia, über 2 Monate....Beim Letzten Termin habe ich dem Dacia Mitarbeiter gesagt, das ist der letzte Versuch !!!!
Nach einiger Zeit viel mir das Lastwechselgeräusch auf, das langsam lauter wird. Ich bin Service Techniker von Beruf, kann das richtig einschätzen, habe das Fahrzeug zurückgegeben.
Das ist eine tickende Zeitbombe meiner Meinung nach, wenn die Garantie nicht mehr greift geht es an euer Geld.

Bender

eDacia-Kenner
Nach einiger Zeit viel mir das Lastwechselgeräusch auf, das langsam lauter wird. Ich bin Service Techniker von Beruf, kann das richtig einschätzen, habe das Fahrzeug zurückgegeben.
Das ist eine tickende Zeitbombe meiner Meinung nach, wenn die Garantie nicht mehr greift geht es an euer Geld.
Langsam nervt diese Stimmungsmache.
Nichts für Ungut @Springo5150x - da Du Servicemitarbeiter bist, kannst Du das richtig einschätzen?
Das ist der größte Unsinn den ich seit langem gehört habe :oops:
Was ist denn hier eigentlich los? Sind hier Trolle unterwegs und wollen die Leute bekloppt machen?
Dieses ständige Aufrufen zu gemeinsamen Aktionen gegen Dacia/Renault - irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl im falschen Film zu sein.
Meldet Eure Ansprüche beim Händler und am Besten noch bei Renault in Brühl in Anwesenheit eines vereidigten Notars an und zieht mit Euren Anwälten in die Schlacht der empörten und wütenden Spring Fahrer. Kann ja jeder machen was er will.
Ich bin mit meinem Spring sehr zufrieden - bin zwar kein Servicemitarbeiter ;) - fahre aber schon seit über 40 Jahren Auto und kenne mich - glaube ich - ganz gut mit verschiedesten Herstellern und deren Technik aus.

Springo5150x

eDacia-Interessierter
Hallo
Der Werkstattmeister hat mein Fahrzeug bei der Rückgabe auf Herz und Nieren geprüft und mir dann gesagt, das dass Geräusch doch gar nicht so schlimm ist, und man es nur wahrnimmt wenn man drauf achtet.
Prinzipiell stimmt das. Ob das nun die Antriebswellen, irgendwelche Lager, das Getriebe, die Pendelstütze ist....es gibt wohl keine Lösung.
Mein Fahrzeug wurde ohne Reparatur in den Verkauf gestellt.
Unglaublich

EV1

eDacia-Liebhaber
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Langsam nervt diese Stimmungsmache
Die Stimmung macht Dacia, nicht die Leute hier!
Ich finde es gut und richtig, dass man sich nicht alles gefallen lässt.
Wenn du mit deinem Spring zufrieden bist, und dich der "Klonk" nicht stört, dann ist das doch super.
Andere sind es nicht und erwarten im ersten Schritt lediglich eine Stellungnahme von Dacia.
Dann wäre hier doch eine ganz andere Stimmung, und wahrscheinlich würde niemand sein Fahrzeug zurückgeben wollen.
Ich finde, dass man sich schonmal negativ äußern kann, wenn man Monate oder Jahre auf eine Antwort bzw. Reaktion warten muss. Es geht hier ja für die Meisten um viel Geld.
Dann kann man auch zu recht Anwalt und Presse einschalten.
Dacia will es leider so, sonst hätten sie ja schon das Gespräch gesucht.
Noch bin ich mit ca. 2700 km nicht betroffen, aber auch ich werde mich um eine "schnelle Lösung" kümmern, wenn es soweit ist.

Oben