Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
So, hab gerade online einen Wartungstermin für mein Auto gemacht und in Bemerkungen mal eingetragen, dass es ein schlagendes Geräusch beim Wechsel von Rekuperation zum Beschleunigen gibt... Der Termin ist aber erst im Oktober. Mal sehen, was die sagen.
So richtig stressen tut es mich aber nicht, das Auto fährt ja bis auf das komische Geräusch einwandfrei und ich habe schon mehr als 22.000 km runter. Ich bleibe mal entspannt.

Bender

eDacia-Kenner
Die Stimmung macht Dacia, nicht die Leute hier!
Ich finde es gut und richtig, dass man sich nicht alles gefallen lässt.
Meine emotionale Reaktion ist naturgemäß über das Ziel hinausgeschlagen. Sorry dafür. Ich bin der letzte der der Meinung ist, man müsse sich alles gefallen lassen. Aber es gibt bei uns erprobte Wege mit umfangreicher gesetzlicher Unterstützung um sein Recht zu vertreten. Das kann und soll ja jeder machen.

Mich nervt, wenn sich hier Leute anmelden, die bisher auch gut ohne das Forum ausgekommen sind und sich nun bei Ihrem individuellem Ärger mit ihrem Autohaus Wege suchen wie sie mit Unterstützung des Forums möglichst viel Radau machen und dem Hersteller maximal schaden können.

@Hans hat es doch schon vorgemacht wie man das auch ganz zivilisiert angehen kann.

Alien

eDacia-Interessierter
Sorry für die Bescheidene Information vorhin.
War in der Werkstatt um die erste Inspektion zu machen und hatte die Dame am Tresen auf das Klacken beim Lastwechsel hingewiesen und geben das sich der Mechaniker das genauer ansehen sollte.
Nach der Inspektion meinte der Meister von der Werkstatt das sei beim Spring absolut normal.
damit sich der Motor noch etwas frei bewegen kann aber nicht zu doll. Bei manchen Fahrzeugen ist die Toleranz etwas größer und bei den anderen passt es press.

SpringLA

eDacia-Interessierter
Update in meinem Fall:
Ich habe heute auf Nachfrage vom Filialleiter des Autohauses folgende Antwort erhalten:
"Das Fahrzeug ist voll funktionsfähig. Das Geräusch ist zumutbar. Sowohl Renault als auch das Autohaus sehen in dem Mangel keine Rechtfertigung für einen Rücktritt vom Kaufvertrag."

Bleibt dann wohl nur noch der Rechtsweg um die Wertminderung des Fahrzeugs geltend zu machen.

EV1

eDacia-Liebhaber
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
"Das Fahrzeug ist voll funktionsfähig. Das Geräusch ist zumutbar. Sowohl Renault als auch das Autohaus sehen in dem Mangel keine Rechtfertigung für einen Rücktritt vom Kaufvertrag."
Natürlich sagen die das. Aber solange man noch nicht einmal von Dacia mitgeteilt bekommt, woher das Geräusch kommt, bzw. was die Ursache ist, ist diese Aussage nicht tragbar.
Wäre das Geräusch von Anfang an da gewesen und ein Merkmal des Elektroantriebs, oder des spezifischen Fahrzeugs, dann könnten die das vielleicht argumentieren. Ist aber hier nicht der Fall.
Die müssen erst einmal belegen, woher das Geräusch plötzlich kommt und ob zu einem Defekt führen kann, bzw. warum das nicht kritisch ist.
Aber selbst dann muss ein Gutachter und letztendlich das Gericht beurteilen, ob das Geräusch zumutbar ist, oder nicht.

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Sowohl Renault als auch das Autohaus sehen in dem Mangel keine Rechtfertigung
.... da wird aber ein Mangel schriftlich anerkannt...immerhin etwas. Dieses Schreiben könnte bei einer späteren notwendigen Reparatur in dieser Hinsicht helfen, da ja schon zum heutigen Tag ein anerkannter Mangel in schriftlicher Form vorgelegen hat.

Besser als nur gesagte Wörter, die nachher keiner gesagt haben will.

SpringLA

eDacia-Interessierter
aber mit dem was die ihm gesagt haben kann er doch sowie so nichts anfangen
In wie weit das verwertbar ist wird der Anwalt einschätzen müssen.
Sachstand in meinem Fall ist:
Es gibt einen Mangel der von Händler und Renault anerkannt wird.
Der Mangel wird nicht als so gravierend eingestuft das eine Rücknahme des Fahrzeugs erfolgt.

Aus meiner Perspektive:
Das Fahrzeug hat eine Wertminderung erfahren, selbst wenn das Geräusch keine weiteren Konsequenzen nach sich zieht. Bei einem Verkauf müsste ich den Käufer auf das Geräusch (Mangel) hinweisen. Ich glaube nicht, dass ich dann noch den aktuellen Marktpreis des Fahrzeuges erzielen kann.

Weitere Schritte:
unabhängiges Gutachten und Anwalt um den mir entstandenen Schaden geltend zu machen

Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
In wie weit das verwertbar ist wird der Anwalt einschätzen müssen.
Sachstand in meinem Fall ist:
Es gibt einen Mangel der von Händler und Renault anerkannt wird.
Der Mangel wird nicht als so gravierend eingestuft das eine Rücknahme des Fahrzeugs erfolgt.

Aus meiner Perspektive:
Das Fahrzeug hat eine Wertminderung erfahren, selbst wenn das Geräusch keine weiteren Konsequenzen nach sich zieht. Bei einem Verkauf müsste ich den Käufer auf das Geräusch (Mangel) hinweisen. Ich glaube nicht, dass ich dann noch den aktuellen Marktpreis des Fahrzeuges erzielen kann.

Weitere Schritte:
unabhängiges Gutachten und Anwalt um den mir entstandenen Schaden geltend zu machen
Wenn in Deinem Schriftstück wörtlich der Begriff "Mangel" verwendet wurde im Sinne von "Der Mangel berechtigt nicht zur Wandlung...." - ja, dann hast Du recht - dann wäre es zumindest die Anerkennung eines Mangels. Kann ich mir aber nicht vorstellen - kannst Du das Schreiben mal bitte einstellen (anonymisiert)?

SpringLA

eDacia-Interessierter
wörtlich der Begriff "Mangel" verwendet wurde im Sinne von "Der Mangel berechtigt nicht zur Wandlung...." - ja, dann hast Du recht
Guter Hinweis, das Wort "Mangel" wird seitens Renault und dem Autohaus nicht verwendet. Es ist die Rede von "Problematik". Allerdings wurde ja ein Versuch unternommen diese "Problematik" zu beheben, in dem man die Schrauben ausgetauscht hat. Hierüber habe ich einen Reparaturbeleg. Würde man das tun, wenn es "nur" eine "Problematik" am Fahrzeug ist?

Dann bräuchte ich einen potentiellen Käufer ja ebenfalls nur darauf hinweisen das es eine klitzekleine Problematik an dem Fahrzeug gibt? Es lebe die Juristerei!

P.S. Das Schreiben kann ich nicht veröffentlichen, da es sich um umfangreichen Mailverkehr handelt.

Edit: Werden für Problematiken Aktisnummern beim Hersteller angelegt?

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Na dann: Austauschen, dann wirst Du ja sehen, ...äh... hören 😁
😉
Genau da ist ja das Problem. Ein einfacher Austausch bleibt unterdimensioniert, also kommt der Klong irgendwann wieder.

Da muss ein Neues Teil konstruiert werden und vielleicht noch ein paar Änderungen gemacht werden am Fahrzeug.

Wenn Dacia/Renault das nicht hinbekommen gibt es evtl. noch Hoffnung im Zubehörmarkt.

Bender

eDacia-Kenner
Allerdings wurde ja ein Versuch unternommen diese "Problematik" zu beheben, in dem man die Schrauben ausgetauscht hat. Hierüber habe ich einen Reparaturbeleg.
So, und das reicht auch damit Du in den Genuss der Garantieleistung kommst, sobald man eine offizielle Lösung hat.

Das Wandeln oder der Schadenersatz den kannst Du Dir nach meiner Einschätzung aus dem Kopf schlagen. Sowas hat Dir vielleicht der RA in den Kopf gesetzt, weil er so schön und leicht zu Geld kommt. Der muss ja auch sehen dass er den Aufnahmebeitrag für den Golfclub zusammen bekommt... :sneaky:

Oben