Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Die Problematik habe ich gerade, mal so nebenbei erwähnt.
Meine ZOE steht jetzt im 2. AH, das endlich bestätigen konnte, dass das Lager im Motor defekt ist.
Die erste Renault/Dacia Werkstatt war unfähig, dort stand die ZOE fast zwei Monate. Bei der 2. Renault/Dacia Werkstatt wurde der Fehler nach 2 Tagen gefunden und der Motortausch mit Renault geklärt.
Renault übernimmt nach 6 Jahren 70% der Kosten.
Ich möchte sie auch verkaufen, kann das aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ein Geräusch sporadisch alle paar Kilometer kommt, das früher oder später zu einem Motorschaden führt.
Leider kostet mich das noch viel Geld vor dem Verkauf.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Mein Händler fand das Geräusch auch sehr auffällig und hatte nach Durchsicht auf der Bühne als erstes die Dämpfer in Verdacht und zum Austausch bestellt.
Warum sollte ich die selber bestellen und tauschen?
Durch den erkannten Mangel wird das weiter verfolgt.

Die Dämpfer sind nach Auskunft meines Händlers übrigens auffällig günstig.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Das Auto ist von Tag 0 an mit Mängeln behaftet. Er hat mind. 3 Blautöne von Anfang an.
Meiner hat auch mehrere Blautöne. Die Türen weichen vom Rest der Karosse ab, was den Blauton betrifft.
Sind etwas dunkler als die Karosse. Stört mich nicht.
Eher die schlechten Spaltmaße. Da scheine ich aber der einzige zu sein. Alle anderen, die ich bisher gesehen habe, haben keine auffälligen Spaltmaße.
Naja, meiner wurde am 26.12. gefertigt, waren wohl einige Ferienarbeiter am Basteln ....
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo,

mich wundert ehrlicherweise schon, welche Wellen das Thema schlägt.

Wellen schlagen können wir gut - stimmts :)

@Stefan56: Anhand dessen was du schreibst muss man eigentlich davon ausgehen, dass dir der Spring sowieso nicht gefällt, wenn auch unbewusst. Der "Klong" scheint für dich eher der letzte Tropfen im Fass für ein Abstoßen des Autos zu sein. Wenn dem wirklich so ist, dann verkaufe den Spring, bevor du da jetzt noch rumschraubst. So wie ich das lese wirst du mit dem Auto sowieso nicht glücklich werden. Dann war das jetzt leider Lehrgeld. Als einziges Auto halte ich ihn selber auch für grenzwertig.

Gruß Christopher :)

Stimmt schon, aber den Aufpreis, den ich zahlen müsste kann und will ich mir nicht leisten.

Seit gestern überlege ich mir ernsthaft auf einen gebrauchten BMW i3 umzusteigen.
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Mich würde ja wohl interessieren ob Motor, Getriebe extra für den Spring entwickelt wurde.
Vielleicht einfach den Zoe Motor genommen mit weniger Kupferwicklungen? Getriebe Innenleben alles aus vorhanden Zahnrädern?
Oder am Ende alles von 0 an neu entwickelt vom Chinesen?
Normalerweise findet man bei Dacia ja hauptsächlich abgelegte Renault Technik.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich hatte heute den 1. Wartungstermin bei einem ziemlich grossen Münchener AH.
Neben einem Knarzen, das beim Anfahren zu hören ist (mit Anheben des Vorderwagens), habe ich natürlich auch den "Klonk" bemängelt.
Einer der 3 Meister bei dem ich den Termin hatte, war sehr aufgeschlossen und interessiert an den Geräuschen.
Zusammen machten wir eine kurze Probefahrt, bei der beide Geräusche reproduziert werden konnten.
Den "Klonk" kannte er nicht und ich glaube ihm das auch. Dass das Geräusch "allgemein" bekannt ist, habe ich ihm nebst der Actis Nr. mitgegeben. An der Actis Nr. war er sehr interessiert.
Nach 2 Stunden bekam ich RM:
Das Knarzen käme wohl von einem der vorderen Querlenker. Dieser soll morgen verfügbar sein und getauscht werden.
Bzgl. des "Klonk" meinten seine Mechaniker, dass das alle Spring hätten.
Dennoch würde er gleich eine technische Anfrage dazu bei Dacia starten und das dort klären lassen.
Immerhin sind die Jungens 16! km gefahren (laut App) um die Geräusche zu verifizieren.
Bin gespannt was morgen rauskommt. Das Fahrzeug blieb natürlich dort.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Meine Frau brachte mich auf folgende Idee...

Da dem Spring das Klonk unüberhörbar ereilt hat, fahre mit ihm zu einem anderen DC Händler, tue so als wolltest du ein anderes Fahrzeug kaufen und den Spring in Zahlung geben, lasse ihn prüfen und weise vorher auf den Klonk hin...welchen Preis wirst du bekommen ??

Mein Spring mit Zulassung 12/21 und derzeit ca. 30k Kilometer bringt bei mobile.de derzeit ca. 14k €uronen...was bietet der Händler ?

Die Idee finde ich interessant (y)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Meine Frau brachte mich auf folgende Idee...

Da dem Spring das Klonk unüberhörbar ereilt hat, fahre mit ihm zu einem anderen DC Händler, tue so als wolltest du ein anderes Fahrzeug kaufen und den Spring in Zahlung geben, lasse ihn prüfen und weise vorher auf den Klonk hin...welchen Preis wirst du bekommen ??

Mein Spring mit Zulassung 12/21 und derzeit ca. 30k Kilometer bringt bei mobile.de derzeit ca. 14k €uronen...was bietet der Händler ?

Die Idee finde ich interessant (y)
Was BMW bietet bei Inzahlungnahme will ich lieber nicht sagen. Der Wertverlust pro Monat ist größer als 1000 Euro.
Also gibt es doch keinen I3.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Was BMW bietet bei Inzahlungnahme will ich lieber nicht sagen. Der Wertverlust pro Monat ist größer als 1000 Euro.
Also gibt es doch keinen I3.
immerhin:
Sie würden ihn in Zahlung nehmen mit allen mir bekannten Fehlern, die ich natürlich alle Wahrheitsgemäß geschildert habe. Farbunterschiede, Klong, fehlendes Lademanagement,...

Langsam wird mir klar, das ich das billigste Elektroauto gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Langsam wird mir klar, das ich das billigste Elektroauto gekauft haben.
Ich weiß, wie sehr Dich der Klonk nervt, und Dir die Freude am Spring verleidet.
Aber evtl. hilft es Dir ja, es so zu sehen:
- Ja, ich habe das billigste E-Auto gekauft. Da muss ich Abstriche bei der erwarteten Qualität machen. Immerhin: Das meiste funktioniert ja, trotz billig, wie erwartet.
- Der Klonk ist bei so einem Billigfshrzeug halt einfach mit dabei. So wie der "Töfftöff" beim Verbrenner (natürlich hat der Klonk nichts mit E zu tun, aber eben halt mit Biligauto)
- Auch mit Klonk fährt der Spring Dich ja gut und zuverlässig von A nach B.

Was ich sagen will: Sehe den Klonk als lästiges, aber harmloses Nebengeräusch. So wie das Summen einer Fliege im Urlaub. Würdest Du wegen dem Summen den ansonsten super Urlaub abbrechen?

Und sollte, im aller schlimmsten Worst Case, der Klonk irgendwann einen Getriebewechsel auf Deine Kosten notwendig machen, war der Spring immernoch billiger als alles andere.

Aber wahrscheinlich wird es so sich ja irgendwie lösen, ohne dass Du ein neues Getriebe kaufen musst. Und bis dahin summt die Fliege halt ein bisschen rum. Trotzdem toler Urlaub / toller Spring!

PS: Dass Dacia sich unmöglich verhält in dieser Sache, steht außer Frage. Aber leide nicht Du dafür!!
 

Wom

eDacia-Interessierter
Ort
Oberschwaben
Details
Essential 45 12/22
Ich weiß, wie sehr Dich der Klonk nervt, und Dir die Freude am Spring verleidet.
Aber evtl. hilft es Dir ja, es so zu sehen:
- Ja, ich habe das billigste E-Auto gekauft. Da muss ich Abstriche bei der erwarteten Qualität machen. Immerhin: Das meiste funktioniert ja, trotz billig, wie erwartet.
- Der Klonk ist bei so einem Billigfshrzeug halt einfach mit dabei. So wie der "Töfftöff" beim Verbrenner (natürlich hat der Klonk nichts mit E zu tun, aber eben halt mit Biligauto)
- Auch mit Klonk fährt der Spring Dich ja gut und zuverlässig von A nach B.

Was ich sagen will: Sehe den Klonk als lästiges, aber harmloses Nebengeräusch. So wie das Summen einer Fliege im Urlaub. Würdest Du wegen dem Summen den ansonsten super Urlaub abbrechen?

Und sollte, im aller schlimmsten Worst Case, der Klonk irgendwann einen Getriebewechsel auf Deine Kosten notwendig machen, war der Spring immernoch billiger als alles andere.

Aber wahrscheinlich wird es so sich ja irgendwie lösen, ohne dass Du ein neues Getriebe kaufen musst. Und bis dahin summt die Fliege halt ein bisschen rum. Trotzdem toler Urlaub / toller Spring!

PS: Dass Dacia sich unmöglich verhält in dieser Sache, steht außer Frage. Aber leide nicht Du dafür!!
Danke für diesen Beitrag, das hat mich jetzt auch ein bissl geerdet. 👍
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich weiß, wie sehr Dich der Klonk nervt, und Dir die Freude am Spring verleidet.
danke für deinen Beitrag - geht schon besser.

Noch hab ich Hoffnung, das Dacia das Klong-Problem irgendwann mal in den Griff bekommt und ich dann eine vernünftige Lösung finde. Aber fest steht, es war keine Gute Idee, ein eAuto bei Dacia zu kaufen.

Gut - ich lebe jetzt damit und werde lernen so zu fahren, das es nicht zu viel nervt, auch wenn das bedeutet, das ich wieder täglich die Autobahn benutze.

Ich bin schon viele Risiken im Leben eingegangen und war immer positiv überrascht.
LPG Umrüstung bei einem 300.000 km alten Auto - hat funktioniert für weiter 300.000 km
Motorrad mit DCT - läuft super - Varahannes hat 450.000 km damit gefahren und ist immer noch zufrieden.

Jetzt ist es halt mal mit dem eAuto schief gegangen - passiert mir nicht nochmal. Es gibt schlimmeres.

Er fährt, es regnet nicht rein und im Winter hab ich eine Heizung, wenn das 3 Balken Problem nicht plötzlich auch noch auftritt.

Er bringt mich günstiger an mein Ziel, als jeder andere und ich muss nicht an der Bahnsteigkante im Regen warten.

Alles fast gut - aber irgendwie doch zu wenig, was DACIA da abliefert.

So macht das Autofahren keinen Spaß und ich bin froh, das ich noch meine Honda habe - die hat mich schon aus vielen üblen Situationen rausgehauen. Einfach rechts an dem Griff drehen ...
 

Tetris

eDacia-Wohlwollend
Ich weiß, wie sehr Dich der Klonk nervt, und Dir die Freude am Spring verleidet.
Aber evtl. hilft es Dir ja, es so zu sehen:
- Ja, ich habe das billigste E-Auto gekauft. Da muss ich Abstriche bei der erwarteten Qualität machen. Immerhin: Das meiste funktioniert ja, trotz billig, wie erwartet.
- Der Klonk ist bei so einem Billigfshrzeug halt einfach mit dabei. So wie der "Töfftöff" beim Verbrenner (natürlich hat der Klonk nichts mit E zu tun, aber eben halt mit Biligauto)
- Auch mit Klonk fährt der Spring Dich ja gut und zuverlässig von A nach B .....
Vielen Dank für diesen Beitrag - ganz genau!
Es ist nur ein Auto und ansonsten ist der Spring das günstigste E-Auto in der Anschaffung und absolut spitze im Verbrauch für Kurzstrecken in der Stadt!!!
Wir sind im ganzen Bekanntenkreis die Spitzenreiter.
Hinzu kommt der Wertverlust eines teuren Fahrzeuges ist oft do hoch, dass sich eine eventuelle Reparatur in einigen Jahren rentiert. Vielleicht kommt es ja aber ganz anders und der "Klonk" schadet unserem Kleinen gar nicht 🙂.
Es ist einfach nur ein Auto. Unseren Touran haben wir vor 17 Jahren für 21.000 € gekauft - mussten zwar 3 x !!!!
die gelängte Steuerkette tauschen aber abgesehen davon hat er uns 5 immer treu von A nach B gebracht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ende September ist übrigens der voraussichtliche Lieferzeitpunkt in der Werkstatt für den Dämpfer.
Bin gespannt, ob das dann bereits das Geräusch behebt.
Falls ja: die Teile kosten keine 30€.
Da hätte ich dann keine finanzielle Sorge, das alle 2Jahre/ 30tkm (auch außerhalb der Garantie) machen lassen zu müssen.
Falls nein: dann wird die Werkstatt auf Dacia-Kosten das nächste Bauteil tauschen.
 

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