Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Oder der Austausch behebt das Problem nicht mal temporär. Weil die Ursache anderswo liegt. Das glaube ich.
Oder so - kann auch sein.
Aber was verschleißt in 5000 km ?
Für mich hört sich der Klong nicht so an, als wenn Metall auf Metall schlägt.
Da ist Gummi im Spiel.

Meine Meinung.

Aber wir werden es ja erleben.
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

ja tatsächlich hatte ich letzt ein Geräusch dass sich ähnlich anhörte - aber bei jeder Bodenwelle.
War der Stecker vom Ladeziegel weil das Kabel nicht sorgsam im Frunk verstaut wurde, das Gummiteil bekam Kontakt mit der Motorhaube.

An der Front, Spring ist seit 2 Wochen beim Händler wegen ausgefallener Klimaanlage, ist es nach wie vor ruhig.
Den Monteur auf das Klong hingewiesen meinte der bei Übergabe "das ist Stand der Technik".
Hab ihn dann gefragt was das dann die ersten 4700 km ohne Zusatzgeräusch war?
Er darauf schon leicht entnervt, ich soll es bei der Aufnahme eben mit angeben, es gibt jedenfalls keine Handhabe. Zum Schluss, wegen Gezerre um Ersatzwagen, wurde dann der Schlüssel in einen "Nachtbeutel"
gestopft und hinten drauf gekritzelt was nicht geht...


Gruß
Martin

Bekam bisher schon keine ordentlichen Unterlagen für durchgeführte Arbeiten und nach einem neu Aufspielen
der App (bekam einfach keinen Kontakt mehr) heißt es da nun unter Wartungsverlauf "diese Daten sind in D nicht verfügbar", obwohl es vorher ja noch ging.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Nachdem ich meinen Wartungstermin mit Erwähnung des schlagenden Geräusches online gemacht habe, hat mich heute die Werktstatt angerufen. Ich darf am Freitag mal eben reinkommen, die möchten sich das Geräusch anhören, um zu schauen, ob es etwas Akutes ist oder etwas, was bis Oktober warten kann.
Ich schlussfolgere daraus, dass ich in Düsseldorf die Erste bin, die dieses Geräusch erwähnt.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wurde Dacia auch schon über diesen Thread in Kenntnis gesetzt?
Das ist ja u.a. eines unser größten Probleme hier in dieser Angelegenheit...wir wissen das DC-Deutschland hier in diesem Forum `Inkognito´ genau mitliest. Diese Info haben wir von Thilo Schmidt (Managing Director Dacia Germany) und Andreas Lübeck (Kommunikations Offizier Dacia Deutschland) von ihrem Besuch bei uns auf unserem Spring-Treffen 2023 im Juni am Edersee bekommen . Ihnen wurde bei Probefahrten am Treffen sogar genau dieses Problem in real vorgeführt, sie sind mitgefahren.

Passiert ist leider seit dem überhaupt nichts, nada, niente. Keine Reaktionen, keine Statements, keinerlei Info an die Spring-Gemeinde. Die Händler haben anscheinend hier auch einen Maulkorb verpasst bekommen. Niemand will einen Mangel bestätigen oder eine schriftliche Erklärung abgeben, das dies nur ´Peanuts´ sind und die Besitzer sich ´auch nach Ablauf der Garantie´ keinerlei Sorgen machen müssen, das dem Spring danach teure Reparaturen erwarten könnten.

Nach meiner Meinung werden wir hingehalten, DC weiss genau, was das Problem ist und wie man es lösen könnte, wenn sie nur wollten (aber das wird denen wohl zu teuer). Sie sitzen das Problem aus, spielen auf Zeit. Weil alle Besitzer nach Ablauf der Garantie sind dann eh am Arsxx.

Die Actis Nummer 80695 ist denen nur all zugut bekannt.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Das ist ja u.a. eines unser größten Probleme hier in dieser Angelegenheit...wir wissen das DC-Deutschland hier in diesem Forum `Inkognito´ genau mitliest. Diese Info haben wir von Thilo Schmidt (Managing Director Dacia Germany) und Andreas Lübeck (Kommunikations Offizier Dacia Deutschland) von ihrem Besuch bei uns auf unserem Spring-Treffen 2023 im Juni am Edersee bekommen . Ihnen wurde bei Probefahrten am Treffen sogar genau dieses Problem in real vorgeführt, sie sind mitgefahren.

Passiert ist leider seit dem überhaupt nichts, nada, niente. Keine Reaktionen, keine Statements, keinerlei Info an die Spring-Gemeinde. Die Händler haben anscheinend hier auch einen Maulkorb verpasst bekommen. Niemand will einen Mangel bestätigen oder eine schriftliche Erklärung abgeben, das dies nur ´Peanuts´ sind und die Besitzer sich ´auch nach Ablauf der Garantie´ keinerlei Sorgen machen müssen, das dem Spring danach teure Reparaturen erwarten könnten.

Nach meiner Meinung werden wir hingehalten, DC weiss genau, was das Problem ist und wie man es lösen könnte, wenn sie nur wollten (aber das wird denen wohl zu teuer). Sie sitzen das Problem aus, spielen auf Zeit. Weil alle Besitzer nach Ablauf der Garantie sind dann eh am Arsxx.

Die Actis Nummer 80695 ist denen nur all zugut bekannt.
Sehe ich auch so. Bevor Dacia mit irgendeiner nachhaltigen Lösung auftaucht, werden natürlich alle rechtlichen Handhaben gegenüber Dongfeng ausgelotet. Wenn sich dabei rausstellen würde, dass Dongfeng unbegrenzt haften muss (äußerst unwahrscheinlich), dann hat Dacia sicher am Ende auch kein Problem damit, bei allen betroffenen Fahrzeugen den kompletten Antriebsstrang zu tauschen. Das werden sie aber nicht auf eigene Rechnung machen, denn sooo groß dürfte die Marge beim Spring dann nicht sein, so dass das dann nicht ein elendiges Verlustgeschäft würde. Und Dacia ist halt nunmal auch kein gemeinnütziger Verein, sondern muss im Renault-Mitsubishi-Nissan-Konglomerat Geld erwirtschaften.
Ich gehe davon aus, dass es am Ende irgendeinen Kompromiss geben wird (vielleicht jedes Jahr im Rahmen der Wartung kostenlos die Antriebswellen tauschen. Wäre gleich win-win für Dacia, weil das eine freie Werkstatt natürlich nicht machen würde. Im Gegenzug kostet der Innenraumfilter dann vermutlich 350€ ;))
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Mein Fahrplan, nachdem mein Autohaus nichts finden konnte und Dacia sich auch nicht gemeldet hat:

Ich kaufe für mein Auto eine neue Pendelstütze bei Dacia über den Teileverkäufer von meinem Autohaus. (Wird schon nicht die Welt kosten).

Dann verbaue ich die neue Pendelstütze bei meinem Freund in der Garage in meinen Dacia Spring.
Ich persönlich, denn nur dann kann ich mit Sicherheit sagen, das es gemacht wurde.

Wenn das Klong-Problem damit temporär gelöst wird, warte ich geduldig, bis Dacia eine Lösung gefunden hat.

Wenn das Klong-Problem damit nicht gelöst wird, wird das Auto günstig verkauft - weg mit Schaden.

Kostet vielleicht 100 Euro und 2-3 Stunden Arbeit (mit Grillen und Biertrinken).

Ich werde niemanden verklagen und bleibe einfach auf dem Schaden sitzen und hab was gelernt für die Zukunft.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Du bleibst auf 100 Euro und ein paar Bier sitzen. Auf dem Schaden bleibt
(wenn Dacia nix macht) derjenige sitzen, an den du die Kiste verhökerst.

Es sei denn, du sagts ihm beim Verkauf, was Sache ist und es stört ihn nicht.
so wird es gemacht. Ich werde natürlich vollständig und sachlich berichten, was mit dem Auto los ist.
Ich hab zwar den Schaden, aber ich muss mich nicht mehr jeden Tag darüber ärgern.
Meine Gesundheit ist mir wichtiger als ein paar tausend Euro.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
@Stefan56 Das Problem: Sowas kann Dir auch mit einem anderen Fabrikat passieren.
Das ist mir auch mit meiner Honda passiert.
Damals hat das DCT immer fahren wollen. Ohne auf der Bremse zu stehen, wollte die Karre immer gleich los.
Sehr nervig, gerade an Ampeln auch nicht lustig.

Aber Honda hat das Problem in den Griff bekommen - in wenigen Tagen.

Dacia scheint ja nun schon viele Monate damit nicht fertig zu werden.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Du bleibst auf 100 Euro und ein paar Bier sitzen. Auf dem Schaden bleibt
(wenn Dacia nix macht) derjenige sitzen, an den du die Kiste verhökerst.

Es sei denn, du sagts ihm beim Verkauf, was Sache ist und es stört ihn nicht.
das sehe ich anders - was ist denn Sache? Die Fachleute, sprich die Vertragswerkstatt und der Hersteller, sagen, dass alles bestens ist - Für das "Geräusch" soll es irgendwann eine Lösung geben. Bis dahin sei es unbedenklich mit dem Fahrzeug zu fahren. Die Funktion ist in keinster Weise eingeschränkt.
Und der Verkäufer soll dann trotzdem den Käufer warnen, weil er das nicht glaubt, was die Fachleute sagen? hee?
Wer hier moralische oder sonstige Bedenken hat (die ich nicht nachvollziehen kann) soll einfach an einen Vertragshändler verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
lieber einen 20 Jahren alten BMW weiter pflegen, bis der TÜV nein sagt, und nicht gleich was neues kaufen, nur weil der Verbrauch so toll ist oder der Preis so gut ist.
ich habe auch wider besseren Wissens gehandelt. 40 Jahre habe ich aus Überzeugung keine Neuwagen gekauft. Der Spring war die erste Ausnahme - ich wiederhole mich wenn ich betone, dass ich ihn toll finde - aber einen Neuwagen zu kaufen ist für mich tatsächlich das dümmste was man machen kann...
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
ich habe auch wider besseren Wissens gehandelt. 40 Jahre habe ich aus Überzeugung keine Neuwagen gekauft. Der Spring war die erste Ausnahme - ich wiederhole mich wenn ich betone, dass ich ihn toll finde - aber einen Neuwagen zu kaufen ist für mich tatsächlich das dümmste was man machen kann...
Ich finde den kleinen ja auch super und wenn er das Klong nicht hätte, bräuchte ich mir keine Gedanken um was anderes machen. Würde er problemlos fahren, wäre er genau das Auto, das ich brauche. Tut er aber nicht und darum werde ich für mich das Problem lösen - so oder so.

Einen Auto als Neuwagen kaufen, der schon lange auf dem Markt ist (z.B. einen Mercedes C180) und bei dem die Kinderkrankheiten überstanden sind - warum nicht.

Aber einen Neuwagen, der wirklich völlig neu entwickelt wurde und der Hersteller wenig bis keine Erfahrung hat mit der Technologie hat und auch noch sagt, das er in Zukunft weiterhin auf Verbrenner setzt ... das war schon ganz schön dumm / naiv von mir
 

Der-Michi

eDacia-Neuling
Hallo alle zusammen.
Bin zwar neu hier aber ich möchte was dazu beitragen wegen dem Schlagen.
Als ich meinen Spring für längere Zeit in der Werkstatt hatte bekam ich 2 Leihwagen. Bei allen beiden und auch bei meinen ist dieses Schlagen sporadisch zu hören. Mein Auto hat 17600 km drauf die anderen 4000 und 8000.
Wie gesagt ist nur sporadisch aufgetreten.
Grüße
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Ich finde deine Reaktion ehrlich gesagt ziemlich übertrieben. Bisher gibt es hier niemanden, der durch den Klong einen Getriebeschaden erlitten hätte oder dessen Fahrzeug nicht fahrbereit gewesen wäre. Dem Renault Konzern vorzuwerfen, dass sie keine Erfahrung mit E Autos hätten, kann nun wirklich nicht dein Ernst sein. Wie lange wird die Zoe bereits gebaut?

In den letzten Jahren bin ich immer Fahrzeuge aus dem VW Konzern gefahren, habe noch nie neu gekauft und im Gegensatz zum Spring habe ich alle Fahrzeuge gekauft und bar gezahlt. Darunter war ein TSI Motor mit Kettenschaden, den ich selbst zahlen musste, trotz öffentlich bekanntem Konstruktionsfehler.
Auch ist heute noch ein Fahrzeug mit TDI EA189 Euro 5 Motor in meinem Bestand, wo ich mich nach 4 langen Jahren mit dem VW Konzern verglichen habe.
Gut Ding will Weile haben und solange die Fahrzeuge fahren, sehe ich keinen Grund, das Fahrzeug vorzeitig abzustoßen und womöglich im Kaufvertrag noch einen bestehenden Mangel anzugeben, der dann zu einem Preisabschlag führt. Selbst lt. Dacia scheint der Klong Stand der Technik zu sein.
 
Oben