Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich finde deine Reaktion ehrlich gesagt ziemlich übertrieben. Bisher gibt es hier niemanden, der durch den Klong einen Getriebeschaden erlitten hätte oder dessen Fahrzeug nicht fahrbereit gewesen wäre. Dem Renault Konzern vorzuwerfen, dass sie keine Erfahrung mit E Autos hätten, kann nun wirklich nicht dein Ernst sein. Wie lange wird die Zoe bereits gebaut?
...

Klar kann Renault Elektro, aber der Spring ist von Dacia und Dacia sagt, sie halten am Verbrenner fest, solange es geht.

Selbst lt. Dacia scheint der Klong Stand der Technik zu sein.
ja gut, dann ist das so, kann ja sein, aber ich ärgere mich jeden Tag darüber - jeden Tag.
Stand der Technik oder nicht - mich ärgert es, wenn es Klong macht und ich will mich nicht mehr ärgern.

Vielleicht helfen ja auch Tabletten oder Drogen, aber das Klong will ich nicht mehr - stand der Technik oder was auch immer sie dazu sagen.

Ich glaube auch nicht, das es gefährlich ist oder das da was kaputt geht - es ärgert mich einfach jedes mal, wenn es Klong macht.

Ich freue mich auf die Tage, an denen ich mit dem Motorrad fahren kann !
Inzwischen ziehe ich lieber das Regenzeug an, als den Spring zu nehmen.

Bitte nicht falsch, der Spring ist mein einziges Auto und einfach einen neuen kaufen kann ich auch nicht.
Aber das Klong hört auf - so oder so.

Und weil ich nicht ewig warten will, kaufe ich jetzt einfach die Pendelstütze und Wechsel sie auf meine Kosten. Wenn damit das Problem nicht gelöst wird (wenn auch nur temporär), dann habe ich ein Problem mit der Aussage "Stand der Technik".

Aus meiner Sicht ist das Geräusch nicht so, das ich nicht mehr fahren würde, weil es sich gefährlich anhört. Was mich wirklich stört ist die nicht vorhandene Reaktion vom Hersteller.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Stefan56 Nö, der Spring ist von Renault entwickelt, von Dongfeng gebaut, und fast überall ausser in Europa als Renault verkauft. In China heißt er Renault City K-ZE.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
@Stefan56 Nö, der Spring ist von Renault entwickelt, von Dongfeng gebaut und fast überall ausser in Europa als Renault verkauft. In China heißt er Renault City K-ZE.

Klar, aber in Deutschland wird er von DACIA verkauft und nicht von Renault oder von Dongfeng.

Mein Ansprechpartner ist das Autohaus, bei dem ich gekauft habe bzw. der Hersteller, der in Deutschland den Spring verkauft und das ist DACIA und DACIA setzt so lange wie möglich auf Verbrenner.

Damit ist doch die Interessenlage klar.
 

ccs800

eDacia-Neuling
Hallo,

mich wundert ehrlicherweise schon, welche Wellen das Thema schlägt. Wie schon gesagt: Es ist bisher noch niemand hier bekannt, dessen Auto durch den "Klong" nicht betriebssicher oder defekt wurde. Daher ist es aktuell eine Auffälligkeit und der Hersteller wäre blöd es als Mangel zu bezeichnen ohne zu wissen was es ist.
Natürlich muss man wissen was es auslöst um wirklich einen schleichenden Schaden auszuschließen. Und ich denke auch hieran arbeitet der Dacia-Konzern aktuell (hat ja ne Actis Nummer). Das muss natürlich zusammen mit dem Fertiger Dongfeng geschehen. Sowas kann sehr aufwändig sein, da man vermutlich bei mehreren betroffenen Fahrzeugen den Antriebsstrang vollkommen auseinandernehmen und die Bauteile vermessen und begutachten muss, ob es Veränderungen gab. Dann wird es irgendwann eine Lösung (z.B. Verringerung von Fertigungstolleranzen oder andere Bauteile) geben oder die Aussage "wenn Klong dann Auto korrekt eingefahren, alles super". Sind bisher eigentlich nur 21 und 22er-Baujahre betroffen? Gibt es auch betroffenen 65er (anderes Getriebe/ Motor)?

@Stefan56: Anhand dessen was du schreibst muss man eigentlich davon ausgehen, dass dir der Spring sowieso nicht gefällt, wenn auch unbewusst. Der "Klong" scheint für dich eher der letzte Tropfen im Fass für ein Abstoßen des Autos zu sein. Wenn dem wirklich so ist, dann verkaufe den Spring, bevor du da jetzt noch rumschraubst. So wie ich das lese wirst du mit dem Auto sowieso nicht glücklich werden. Dann war das jetzt leider Lehrgeld. Als einziges Auto halte ich ihn selber auch für grenzwertig.

Gruß Christopher :)
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Und weil ich nicht ewig warten will, kaufe ich jetzt einfach die Pendelstütze und Wechsel sie auf meine Kosten. Wenn damit das Problem nicht gelöst wird (wenn auch nur temporär), dann habe ich ein Problem mit der Aussage "Stand der Technik".
Wenn es die Pendelstütze ist, dann mache ich ein Bier auf. 🍻:D
Aber warum werden Antriebswellen eingeklebt und Schrauben ausgetauscht, wenn es doch so einfach wäre?
Lass es uns wissen, bin gespannt!

Btw., die Pendelstütze muss ja nicht zwangsläufig die originale sein. Es gibt bestimmt eine passende eines anderen Anbieters oder Fahrzeugs, die etwas robuster ist, sollte die das Problem sein.
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Meines Wissens nach wurde die Kooperation mit Dongfeng noch in den Produktionsjahren des Spring eingestellt.
Sprich:
Die ersten Dacia Spring wurden noch von Dongfeng selber hergestellt.
Seit 2022 aber schon rollt er in China bei eine Automobil - Zulieferer vom Band (Name weiß ich jetzt nicht).

Spielt für dieses Thema wohl eine untergeordnete Rolle, wollte es dennoch erwähnen.
 

First Dacia

eDacia-Genießer
ich habe auch wider besseren Wissens gehandelt. 40 Jahre habe ich aus Überzeugung keine Neuwagen gekauft. Der Spring war die erste Ausnahme - ich wiederhole mich wenn ich betone, dass ich ihn toll finde - aber einen Neuwagen zu kaufen ist für mich tatsächlich das dümmste was man machen kann...
Geht mir auch so.
Am liebsten habe ich mir immer alte Karren gekauft die ich selber am rennen halte.
Der Spring ist auch mein erster Neuwagen.
In der Zukunft bin ich auch motiviert diesen am laufen zu halten solange ich es möchte.
Probleme sind zum lösen da.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Die ersten Dacia Spring wurden noch von Dongfeng selber hergestellt.
Seit 2022 aber schon rollt er in China bei eine Automobil - Zulieferer vom Band (Name weiß ich jetzt nicht).

Spielt für dieses Thema wohl eine untergeordnete Rolle, wollte es dennoch erwähnen.
interessant - könnte die Erklärung für drastische Qualitätsunterschiede in der Fertigung sein...
 

ccs800

eDacia-Neuling
Das halte ich auch für eine eigentlich sogar sehr wichtige Information wenn die stimmt. Dann wäre der nächste Schritt zu ermitteln, ob betroffenen Fahrzeuge noch Dongfeng sind oder nicht.
Gerade bei einer Produktionsverlagerung kann es immer zu starken Qualitätsstreuungen in der Übergangszeit kommen.

Gruß Christopher
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Die Produktion/Fertigung des Gesamtfahrzeugs mag bei Dongfeng oder wem auch immer sein.
Aber die stellen i.d.R. doch nicht die einzelnen Bauteile her. Das machen Zulieferer, die darauf spezialisiert sind.
Zum Teil gibt es in der Automobilindustrie auch mehr als ein Zulieferer für das selbe Teil. Die Spezifikationen kommen dann natürlich vom Hersteller/Auftraggeber.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich verstehe den Frust von @Sause und @Stefan56
Hab ihn ja auch. Deswegen zu unterstellen, dass das Auto Stefan eh nicht gefällt, halte ich für hanebüchen. Sonst würde er ja wohl kaum aktiv versuchen das Prob selbst aus der Welt zu schaffen.

Ich mache mir keine Sorgen, dass sich das Getriebe irgendwann zerlegt.
Aber ich finde es einfach nervig wenn etwas nicht richtig funktioniert und man ständig dran erinnert wird. Bei einem Neuwagen...

Aber die Pendelstütze wird nach meiner Auffassung nicht die Ursache sein. Es spricht einfach zu viel dagegen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
...Aber die Pendelstütze wird nach meiner Auffassung nicht die Ursache sein. Es spricht einfach zu viel dagegen.

Mein Klonk ist bei Lastwechsel immer zu hören, auch wenn ich bis 20kmh runterrekuperiert habe und dann 1kW Motorleistung gebe, der Klonk kommt, ist gut zu hören.

Das kann keine Pendelstütze, oder Drehmomentstütze, sein, die eingeleitete Kraft ist ja gleich Null, da bäumt nichts auf. Es wird also nur der Moment vom Motor Schieben ins Motor Ziehen verändert und dabei entsteht das Geräusch.

Also zuviel Spiel im Wellenstrang, oder im Getriebe.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Mein Klonk ist bei Lastwechsel immer zu hören, auch wenn ich bis 20kmh runterrekuperiert habe und dann 1kW Motorleistung gebe, der Klonk kommt, ist gut zu hören.

Das kann keine Pendelstütze, oder Drehmomentstütze, sein, die eingeleitete Kraft ist ja gleich Null, da bäumt nichts auf. Es wird also nur der Moment vom Motor Schieben ins Motor Ziehen verändert und dabei entsteht das Geräusch.

Also zuviel Spiel im Wellenstrang, oder im Getriebe.

Meine Vermutung ist ja, das der Antriebsstrang insgesamt zu viel Spiel hat. Immer wenn er rekuperiert bewegt sich der Motor nach hinten und wenn du dann wieder Strom gibst, will er nach vorne. Dadurch, das er mehr "Weg" hat von hinten nach vorne als aus der Mitte heraus, kommt es zu dem Klong.

Wenn ich aus der Rekuperation zuerst nur soviel Strom gebe, das er in neutral landet (also in der Mitte) und dann erst mehr Gas gebe, kommt es nicht zu dem Klong - egal wie stark ich danach gas gebe.

Erstmal zur soviel, das er bis zur Mitte kommt und dann Gas geben hilft bei mir, den Klong zu vermeiden.

Aber egal, den Spaß mit der Pendelstütze gönne ich mir und wenn ich danach kein Klong mehr habe - ja dann wird der Wagen sofort verkauft.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Es geht ihm darum, dann mangelfrei verkaufen zu können vermute ich
Richtig
Ich als Verkäufer werde den Stand der Technik bei DACIA sicher nicht verschweigen aber wenn ich sagen kann, Kauf dir halt alle 5000 km eine neue Pendelstütze oder warte, bis Dacia eine Lösung hat sehe ich im Verkauf kein Problem.
 

kubi77

eDacia-Neuling

First Dacia

eDacia-Genießer
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