ich habe mal so ein Ding aus der Hüfte geschossen. Das muss nicht das Maß der Dinge sein. Habe
@Spreewaldgurke ´s Schriftverkehr beispielhaft als Grundlage genommen. Entscheidend ist die Mangelbeschreibung. Hier kann ja jeder noch etwas ergänzen - vielleicht kann ein Mod das Muster gesondert ablegen.
Sehr geehrter Herr...,
danke für Ihre Antwort vom…….
Entgegen Ihrer Einschätzung ist die Angelegenheit damit leider in keinster Weise erledigt.
Damit wir von der gleichen Sache sprechen möchte ich Ihnen den Mangel noch einmal genau beschreiben.
Mangelbeschreibung:
Es geht um den Wechsel von der Rekuperation auf das Beschleunigen. Bei dieser Lastumkehr/Lastwechsel entsteht ein „Schlag“-geräusch (auch „Klong“) das offensichtlich aus einem Spiel im Antriebsstrang herrührt, welches entweder größer geworden ist oder nicht mehr ausreichend gedämpft wird.
Wäre dieses Geräusch von Anfang an existent gewesen, könnte Ihre Theorie richtig sein, dass dies Stand der Technik bei Dacia ist. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Das Geräusch trat bei uns erst bei …… km und in einem Alter von ….. auf. Zudem wird das Geräusch zunehmend lauter und tritt immer häufiger auf, so dass eindeutig eine Verschlechterung eintritt. Das kann somit kein Stand der Technik sein, sondern ein Technischer Mangel. Ihre Zuversicht, dass in nächster Zeit kein Ausfall eintritt, kann ich zudem nicht folgen, da Ihnen und dem Hersteller offensichtlich nicht bekannt ist, welches technische Problem für das geschilderte Symptom verantwortlich ist.
Vielleicht hilft Ihnen bei der Einschätzung der Problematik der Hinweis, dass sich allein über das „Spring-Forum“ (
www.springforum.de) zig Betroffene gemeldet haben (Verlinkung zu der entsprechenden Seite). Außerdem scheint beim Hersteller das Symptom unter „Actis 80695“ geführt zu werden.
Jetzt kommt die Unterscheidung was man eigentlich will:
- Ich fordere Sie erneut und das letzte Mal auf, den Mangel abzustellen. Andernfalls werde ich mir einen Rechtsbeistand nehmen und die Rückabwicklung des Kaufs einfordern.
- Ich fordere Sie erneut auf, den Mangel im Rahmen der bestehenden Neuwagengarantie zu beseitigen.
- Ich fordere Sie erneut auf den Mangel im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen.
(ich empfehle 3., soweit im ersten Jahr und noch keine zutreffende Mangelanerkenntnis, sonst 2.)
Ich bitte um Rückmeldung bis zum …… bzgl. der von Ihnen in dieser Sache geplanten Schritte.
Sollte es noch Unklarheiten hinsichtlich des eigentlichen Mangels bestehen, bin ich gerne bereit Ihnen diesen in einem Ortstermin erneut vorzuführen (den Termin protokollieren)