Spreewaldgurke
eDacia-Begeisterter
- Ort
- Burg (Spreewald)
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2022
- Details
- Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Hallo @Spreewaldgurke, danke für das Einstellen der Schriftstücke - aber nix für Ungut: wenn so unexakt der Mangel formuliert wird und was man eigentlich möchte, dann macht man es den AH Königs dieser Welt auch wirklich einfach ... (oder viielleicht auch schwer - je nachdem von wo man das betrachtet)
- Du sagst, Renault Deutschland hat Dir empfohlen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Damit spielen die den Ball zum Autohaus. Da ist aber die Rede von "Garantiereparaturen" - Garantie geht wieder Richtung Hersteller. Hier wird von Äpfeln und Birnen gesprochen.
- Das größte Problem ist die Mangelbeschreibung. Hier wird von "Knacken beim Beschleunigen" gesprochen. Da braucht man sich nicht wundern, dass die Antriebswellen eingeklebt werden und der Mechaniker sich am Kopf kratzt.
- Die E-Mail ist für die Tonne - da der gute Mann ja nur etwas glaubt. Auf Dein Zurücktreten vom Kaufvertrag wird gar nicht eingegangen.
- Die Nullrechnung bringt Dir gar nix - da hier weder vom "Klong" - noch von dem was das sein könnte, oder vom "Lastwechsel" gesprochen wird.
So wird das nix - und diese Rufe nach Anwälten und Gerichten halte ich auch nicht für Zielführend. das sind in erster Linie Leute die von Technik nix verstehen - aber umso mehr vom Geldverdienen.
Also, ich bin ja (noch) nicht betroffen, aber wir sollten alle erst einmal eine unmissverständliche Mangelbeschreibung definieren und diese einheitlich verwenden. Wenn Interesse besteht, würde ich mal den ersten Aufschlag machen...
Ich gebe dir völlig Recht mit der Fehlerbeschreibung. Die ist allerdings nicht von mir, sondern vom AH König im Rahmen der Reparaturannahme entstanden. Ich habe mündlich bei Abgabe des Fahrzeugs angegeben, dass es um ein Geräusch (das als KLONG im Forum bezeichnet wird) beim Lastwechsel geht - genau so wie es bei dem mir zur Verfügung gestellten Leihwagen des AH der Fall ist. Man wusste also sehr genau, worum es geht. Ich habe auch deutlich darauf aufmerksam gemacht, dass man das Geräusch nicht mit dem "Lenkungsproblem" verwechseln soll. Man hat auch Stellung dazu genommen, dass man an dem hauseigenen Wagen keine Reparaturen durchführen dürfe. Diese Fahrzeuge gehen wieder zurück an den Hersteller, erklärte man mir und sie dürfen daher auch nicht verkauft werden.
Wie gesagt, die Gelenkwellen wurden im Differential eingeklebt. Wie mir mein Neffe sagte, passiert dies, um das Spiel mit dem Klebstoff zu verhindern. Das ist aber nur kurzfristig der Fall. Man hat dann eine Probefahrt mit 2 km (hab den KM-Stand bei Abgabe fotografiert) gemacht und der "KLONG" trat wieder auf. Sollte sicher auch so sein, denn wenn man mir das Fahrzeug ohne Probefahrt übergeben hätte, wäre der Klang für die ersten Minuten verschwunden und danach wieder aufgetaucht. Genau das wollte man in der Werkstatt wissen - nämlich dass das Spiel im Antrieb zu groß ist und der Kleber den KLONG kurzfristig verhindert. Damit ist auch die Fehlerursache klar. Nur der Kunde soll das nicht wissen, weshalb die Probefahrt solange durchgeführt wird, bis der KLONG wieder zu hören ist. So zumindest mein Verdacht.