Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo Maik

geht mir ähnlich und auch ich habe den Wagen im Autohaus vorgeführt.

Der Mitarbeiter und ich waren uns schnell einig, das es an dem Spiel im Antriebsstrang liegt und es eigentlich nur die Pendelstütze sein kann. War es aber nicht, wie uns @SchorschMuc geschrieben hat, da der Austausch bei ihm erfolglos war und er sein Klong behalten hat.

Im Unterschied zu dir, hab ich dem Mitarbeiter vom Autohaus gleich gesagt, das er sich die Beschäftigungstherapie sparen kann und mir nur bescheid geben soll, wenn Dacia eine Lösung hat.

Antiebswellen festkleben
Schrauben nachziehen
Nach Steinen suchen im Rahmen
...

Alles nur dummes Zeug, um den Kunden zu beschäftigen und die Hoffnung nicht sterben zu lassen.

Zuerst stirbt die Schönheit, dann die Liebe und dann die Hoffnung - aber sie Stirbt.

Ich sehe mir das jetzt noch ein paar Wochen an, aber dann geht es ab zum Anwalt.
 

Maik

eDacia-Neuling
Immerhin gab es bei deinem Autohaus einen echten Dialog und nicht nur eine Märchenstunde nach dem Motto alles Gut, auf Wiedersehen.
Hoffentlich tut sich da mal was, und wenn es nur eine Garantie Verlängerung für das Getriebe wäre... ganz offiziell von Dacia damit die Kunden sich keine Sorgen wg evtl auftretender späteren Defekte & Kosten machen müssten, wenn sie schon keine Lösung liefern können/wollen für etwas was ja KEIN PROBLEM und KEIN FEHLER ist. Dann sollte so was ja möglich sein, denn wo kein Problem oder Fehler da ja dann auch keine Mehrkosten für Dacia und viele Kunden geben Ruhe. Wäre mal eine Alternative Lösung von mir. Reparatur würde ich natürlich auch bevorzugen... ganz klar.
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
ich fahre am 23.9. leider in Urlaub( nicht mit dem Kleinen), in Hamm wäre ich sogar dabei gewesen.....schade, aber viel Erfolg. Hoffentlich finden sich noch ein paar Leute
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Jetzt mal die Fakten:

Das Problem ist sei April 2022 hier im Forum und bei Facebook bekannt.
Das sind fast 2 Jahre, in denen Dacia keine Lösung gefunden hat, warum sollten es ihnen jetzt gelingen ? War da mal jemand von Dacia auf einer Schulung und hat was gelernt ?

Nein - das Problem wird so teuer sein, das Dacia sich so lange wie möglich aus der Nummer rauswinden wird um es am Ende wenigstens auf die Kunden abzuwälzen, die sich so gar nicht darum kümmern.

Meine Meinung, aber ich bin nur Systemadministrator in einer IT-Bude.
Mir sind auch die Kunden am liebsten, die das von uns entwickelte Produkt erst einsetzen, wenn die Gewährleistung um ist.

Die Autohäuser ziehen sich den Schuh natürlich auch nicht an. Die haben ja auch nix verbockt. Leider sind die aber mein Ansprechpartner, da ich dort gekauft habe.

Ich werde nichts machen, ohne das vorher mit dem Autohaus abzusprechen, aber ich werde auch nicht nichts machen.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Na klar sind die Autohäuser die Ansprechpartner und haben gewissermaßen die "A-Karte". Aber diese brauchen Kunden um zu existieren und sägen mit den "Hersteller-abgesprochenen" Kundendialogen an ihrem eigenen Ast, weshalb ich ihr Verhalten nicht verstehen kann. Wie die Beiträge hier zeigen, besteht ein und dasselbe Konzept, den Kunden mit immer denselben Phrasen abzuspeisen und dabei verweist man regelmäßig auf Herstellerangaben, um sich damit reinzuwaschen. Das dürfte dazu führen, dass bei dem jeweiligen Autohaus kein Geschädigter mehr ein Fahrzeug kauft. Ist zumindest bei mir so. Ich habe den direkten Vergleich zu einem anderen Autohaus, wo ich vor 7 Jahren ein Fahrzeug gekauft habe. Da wird Service echt groß geschrieben und dort werde ich auch mein nächstes Auto kaufen.
Auf mein Einschreiben mit dem Beispieltext der hier freundlicher Weise eingestellt wurde, reagiert niemand und ich hatte es auch nicht erwartet.
Zuvor, als ich die Informationen aus dem Forum mitteilte, erhielt ich die beigefügte Email-Antwort von meinem AH. Man hat sich also bereits mit der Rechtsabteilung auseinandergesetzt und damit dürfte jetzt klar sein, worauf das ganze hinauslaufen wird.
Gut für den, der einen Rechtsschutz mit Vertragsrechtschutz hat. Jetzt heißt es nur noch, einen guten Anwalt zu finden und das dürfte nicht so leicht sein. Deshalb meine Frage:
Kennt jemand einen Anwalt der fit im Verbraucherrecht ist und der vielleicht gleich mehrere Fälle für die Leute hier im Forum übernehmen würde?
 

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Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Geiler Text vom Autohaus.
PS: Bei Fahrzeugübergabe nach dem 01.01.2022 gilt dann 1 Jahr bis zur Beweislastumkehr bei der Sachmangelhaftung. Das macht es denn Betroffenen einfacher.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
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Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Geiler Text vom Autohaus.
PS: Bei Fahrzeugübergabe nach dem 01.01.2022 gilt dann 1 Jahr bis zur Beweislastumkehr bei der Sachmangelhaftung. Das macht es denn Betroffenen einfacher.
Genau, das wusste ich bis dahin auch nicht, denn vorher waren es lediglich 6 Monate. D.h. jeder der seinen Mangel innerhalb eines Jahres nach Erhalt des Fahrzeugs anzeigte und dies nachweisen kann, ist nicht mehr in der Beweispflicht, dass der Mangel vom Autohaus mitgeliefert wurde. Aber dadurch dass man ja behauptet der Mangel wäre ein "besonderes Feature" das so sein muss und Stand der Technik ist, hat man noch ein weiteres Argument an die Hand bekommen. ;-)
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Mahlzeit.
Hatte gerade einen tollen Nachmittag:
ich war beim TÜV Rheinland für eine Gebrauchtwagenbewertung.
Der Prüfer schaut sich den Spring an ... wir reden vom KLONG und er bockt den Wagen mit freigestellten Rädern auf.
Beim Drehen von jeweils einem Vorderrad klang es aus dem Getriebe wie "Wühlen in der Schraubenkiste". Der Prüfer verdreht die Augen und sagt das ganz schön viel (Spiel) .
Ich hatte mein Ohr direkt ( 10cm) vor dem Getriebe und habe Angst bekommen den Wagen zu nutzen.
Meine Frage: bestehe ich damit eine HU wurde damit beantwortet, das die Prüfung abgebrochen wurde und ich dann wieder fahren sollte.
Geld hat die Show nicht gekostet; Dokumentation gab es natürlich auch nicht.
Mein Eindruck:
Damit (mit dem Getriebeproblem) wollte man nichts zu tun haben.
Und eigentlich hätte er die Plakette direkt abkratzen müssen.
Eigentlich schade , denn ohne Plakette hätte man ein echtes Argument gehabt.

FÜr Montag Nachmittag kommender Woche habe ich mir eine Bühne "beschafft" und dann mache ich mal ein VIDEO vom "Wühlen im Schraubenkasten".
Um das Getriebe-Problem zu hören und zu lokalisieren braucht man keine Probefahrt sondern nur Augen und Ohren wenn man unter dem Motro/Getriebebereich steht und eine andere Person das Rad dreht!

Dannach traf ich einem alten Bekannten sprechen... mit 45 Jahren Erfahrung im Verkauf und Reparatur als Geschäftsführer eines Autohauses.
Zusammengefasst:
A: Die Händler dürfen in der Gewährleistung/Garantiezeit nur das machen was der Hersteller freigegeben hat.
B: Den Kunden abzuwimmeln ist STANDARD-Vorgehensweise von Autohändern.
C: Die Hersteller geben vor, was die Werkstatt dem Kunden sagt.
D: Renault/Dacia hat immer etwas mehr Getriebespiel, früher hat man Sägespäne oder ein dickeres Öl reingemacht. Wenn das alles nix bringt dann wird es teuer.

Daher rennen wir mit unserem Problem gegen RENAULT/DACIA Gummi-Wände!

Mein Tipp: besucht auch den TÜV , lasst eine Gebrauchtwagenbewertung machen und redet nicht von dem KLONG!!
Und wenn der Wagen dann mit freien Rädern aufgebockt ist dann dreht ihr mal selbst am Rad, weist den Prüfer verwundert darauf hin und stellt erst dann Fragen: was ist das für ein Fehler? Warum klingt das Getriebe und so weiter.
Nehmt eine 2. Person als Zeugen mit.
Das kostet beim TÜV Rheinland kostet 29,00 €
und dann habt ihr vielleicht was schriftliches in der Hand .
Man darf nicht andeuten, das es ein Serienfehler ist.
Die TÜV Rheinland Filiale in Witten ist durch meinen Besuch jetzt verbrannte ERDE für den Spring.
Ich suche mir jetzt zeitnah eine andere Filiale mit der neuen Taktik.

Ich höre den KLONG jetzt von 10 bis 127 kmH trotz Radio!
Das nimmt kein gutes Ende mit dem Getriebe.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Danke @Betty63 , das wundert mich und andere hier im Forum sicher nicht.
Das mit dem TÜV oder DEKRA ist eine gute Idee. Auch der Hinweis, dass man nichts vom Serienfehler erzählen soll. Der TüV ist ja nicht für Antriebsangelegenheiten zuständig sondern für die Verkehrssicherheit und die scheint der Prüfer in deinem Fall ja nicht unbedingt angezweifelt zu haben. D.h. ein Blockieren des Getriebes wird vermutlich eher nicht vorkommen, eher bleibt man scheinbar liegen anstatt unkontrolliert durch die Gegend zu schleudern und damit zur Gefahr für sich selbst und Andere zu werden.

Das mit dem KLONG bei höherer Geschwindigkeit kann ich nur bestätigen. Einige sagten hier im Forum ja, dass es. nur bei niedrigen Geschwindigkeiten vorkäme. Das liegt vermutlich daran, dass es bei diesen Usern noch nicht soweit fortgeschritten ist und der KLONG noch relativ leise ist. Ich kann mein Radio voll aufdrehen und trotzdem hört man ihn deutlich und außerdem geht auch noch der Ruck durchs Fahrzeug, was die Sache noch unterstützt.

Für diejenigen die den Spring verkaufen wollen, würde ich daher vorschlagen, dass sie zu ihrem Händler gehen und sich dort bestätigen lassen, dass das Fahrzeug in einandfreiem Zustand ist. Vielleicht sollte man das auch machen, wenn das Fahrzeug nicht verkauft werden soll. Dann nagelt man sie zumindest mit ihrer Aussage fest und sie können nicht herumdrucksen. Als Verkäufer ist man schließlich verpflichtet, Mängel anzugeben. Und da es sich hier eindeutig um einen "versteckten Mangel" handelt, der uns Fahrern aber allen bekannt ist, macht man sich sogar strafbar und muss im Fall des Falles das Fahrzeug sogar wieder zurücknehmen und dem Käufer den vollen Kaufpreis zurückzahlen. Selbst wenn der den Spring inzwischen zu Schrott gefahren hat.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bevor man den "Klonk" mit dem Getriebe-/Zahnflankengeräusch beim Drehen von Antriebsrädern am aufgebockten Fahrzeug in Verbindung bringt, sollte erst mal geklärt werden, ob ein Spring ohne "Klonk" (z.B. ein Neuer) sich nicht genauso verhält.
Nachdem ich von dem Rattern beim Rollen im Stand in Stellung N hier im Forum las, habe ich das selbst bei meinem neuen Fahrzeug getestet. Da standen 100 km auf der Uhr. War genauso.
Das Geräusch beim Lastwechsel, der "Klonk" kam erst 4500 km später.
Kann sein, dass es einen Zusammenhang gibt. Kann aber auch nicht sein!
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Bevor man den "Klonk" mit dem Getriebe-/Zahnflankengeräusch beim Drehen von Antriebsrädern am aufgebockten Fahrzeug in Verbindung bringt, sollte erst mal geklärt werden, ob ein Spring ohne "Klonk" (z.B. ein Neuer) sich nicht genauso verhält.
Nachdem ich von dem Rattern beim Rollen im Stand in Stellung N hier im Forum las, habe ich das selbst bei meinem neuen Fahrzeug getestet. Da standen 100 km auf der Uhr. War genauso.
Das Geräusch beim Lastwechsel, der "Klonk" kam erst 4500 km später.
Kann sein, dass es einen Zusammenhang gibt. Kann aber auch nicht sein!
Das mit dem Rasseln beim Schieben des Fahrzeugs habe ich auch gleich festgestellt wo er neu war. Ich bekam nämlich aufgrund des Ladesteckers das Garagentor nicht zu und schob ihn dazu nach hinten. Abgesehen davon, dass er das nicht mag und die Ladung abbricht, rasselte es ordentlich im Antrieb.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, schieben beim Laden resultiert in Ladeabbruch!
Unbedingt merken, falls eine Säule mal abstürzt und man den Spring nicht mehr von der Säule lösen kann: Bei manchen Forumskollegen half da als letzte Notfallmaßnahme, um wieder freizukommen, nur ein paar cm. schieben. Dann entriegelt er den Stecker, auch bei böse abgestürzter Säule!
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hey Leute,

ich glaube nicht das ein Tüvprüfer eine Plakette entfernt oder die Verkehrssicherheit in Frage stellt weil ein Getriebe, oder Differential, Laufgeräusche macht.
Es gibt hier sehr viele Aussagen die nicht belegt oder dokumentiert sind, das finde ich verwunderlich.
Ich finde in den einschlägigen Medien keine Videos oder Berichte zum "Klonk", wenn es doch so viele betrifft, warum findet man da nichts?
Vielleicht sollte mal jemand der einen eindeutigen "Klonk" hat eine Gopro im Motorraum oder unter dem Auto montiert und eine Demonstrationsfahrt machen, dann könnten sich auch Leute die nicht betroffen sind etwas unter dem Geräusch vorstellen.
Das soll hier absolut keine Kritik sein, sondern die Bitte um Aufklärung.

Grüße an alle.
Peter
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Vielleicht sollte mal jemand der einen eindeutigen "Klonk" hat eine Gopro im Motorraum oder unter dem Auto montiert und eine Demonstrationsfahrt machen, dann könnten sich auch Leute die nicht betroffen sind etwas unter dem Geräusch vorstellen.
Schaust Du Beitrag #2 unter diesem thread.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mein erster Wagen war ein Ford Escort Tunier 8 Jahre alt.
Der Hatte ein Problem mit dem Differential von dem ich nichts wusste., als ich eines Tages durch eine langgezogene Kurve gefahren bin, hat das Differential blokiert und der Wagen lies sich nicht lenken und fuhr geradeaus Richtung Tunnelwand.
Nur durch gegenlenken mit aller Kraft konnte ich verhindern das ich an der Tunnelwand gelandet bin.
Hst dann auch gut gekracht als das Differential nachgegeben hat.

Das wünsche ich keinem ich war Schweiss gebadet.

Die ganze Sache hätte auch anders ausgehen können, wenn das eine Kurve mit Gegenverkehr gewesen wäre hätte es mich in den Gegenverkehr rein treiben können.

Insofern ist ein Auto mit defektem Differential nicht Verkehrssicher, das müsste auch der TÜV wissen.
 
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