Kinas Spring
eDacia-Fortgeschrittener
- Ort
- Bad Arolsen
- Modelljahr
- 2022
- Details
- Dacia Spring Comfort Plus schw
- Motor (alt)
- 45 PS (33 kW)
- Version (alt)
- Comfort+
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du solltest mal weiter in diesem Threat zurück gehen, da findest du all das.Hey Leute,
ich glaube nicht das ein Tüvprüfer eine Plakette entfernt oder die Verkehrssicherheit in Frage stellt weil ein Getriebe, oder Differential, Laufgeräusche macht.
Es gibt hier sehr viele Aussagen die nicht belegt oder dokumentiert sind, das finde ich verwunderlich.
Ich finde in den einschlägigen Medien keine Videos oder Berichte zum "Klonk", wenn es doch so viele betrifft, warum findet man da nichts?
Vielleicht sollte mal jemand der einen eindeutigen "Klonk" hat eine Gopro im Motorraum oder unter dem Auto montiert und eine Demonstrationsfahrt machen, dann könnten sich auch Leute die nicht betroffen sind etwas unter dem Geräusch vorstellen.
Das soll hier absolut keine Kritik sein, sondern die Bitte um Aufklärung.
Grüße an alle.
Peter
Sorry, aber hier ist kein Motorraum und kein Getriebe/Unterboten zu sehen.Schaust Du Beitrag #2 unter diesem thread.
sorry, das ist Humbug. Noch nie hat ein Auto keine TÜV Plakette bekommen, wegen Geräuschen vom GetriebeUnd eigentlich hätte er die Plakette direkt abkratzen müssen.
Eigentlich schade , denn ohne Plakette hätte man ein echtes Argument gehabt.
ach so, da das Getriebe gar nicht von Renault/Dacia ist haben die dem Zulieferer ins Pflichtenheft geschrieben: "aber nur mit dem Original Klong"D: Renault/Dacia hat immer etwas mehr Getriebespiel, früher hat man Sägespäne oder ein dickeres Öl reingemacht. Wenn das alles nix bringt dann wird es teuer.
Wenn Du ein bisschen zurückscrollst, findest Du Videos von mir mit Blick auf die Pendelstütze. Des Weiteren habe ich bei anderen Videos ein ext. Mikro an verschiedenen Stellen positioniert: am Differenzial, am Getriebe, am Radträger und nahe der Pendelstütze.Sorry, aber hier ist kein Motorraum und kein Getriebe/Unterboten zu sehen.
Da hatte ich schon schlimmere Geräusche aus dem Kofferraum.
Es geht doch darum das bei solch einem heftigen Schlag, wie ihn einige hier haben, mal ein Video aus dem Motorraum oder vom Getriebe gemacht wird, da könnte man vielleicht ja eine unnatürlich Bewegung im Andriebsstrang feststellen.
Eventuell wäre es auch interessant die Antriebswellen zu Filmen, da kann auch ein Geräusche entstehen.
Ich hatte mal an meinem Ford Kuga eine "flatternde" Antriebswelle, das war teilweise echt heftig beim Fahren.
Laut Händler war das unbedenklich und ganz normal, ich sah das anders.
Als ich das vierte Mal wegen der Antriebswelle dort war und darum gebeten habe eine schriftliche Bestätigung zu bekommen das in den nächsten 3000km Urlaubsfahrt kein vorhersehbarer Schaden an der Antriebswelle zu erwarten ist, bekam ich nach kurzer Rücksprache mit der Geschäftsleitung eine neue Antriebswelle.
Auf die Welle musste ich 5 Wochen warten, da auf Grund erhöhter Nachfrage ein Lieferengpass entstanden war.
Soviel zu dem Thema.
Ich glaube mein Post ist falsch rüber gekommen, ich finde es schlimm das einige solche Probleme mit einem Geräusch haben und die Händler nicht helfen, aber andererseits muss der Klonk doch zu lokalisieren sein.
Deshalb der Tipp mit der Gopro.
Grüße an alle.
Peter
P.s. aus Erfahrung traue ich keiner Werkstatt, garkeiner.
Ja, das kenne ich aus meiner ehemaligen Branche, ein Geräusche zu lokalisieren ist manchmal echt schwierig.Das Problem ist, dass die Geräusche, die im Motorraum vorhanden sind den "Klonk", den man im Innenraum mutmasslich über Körperschall hört, übertönen.
Der "Klonk" ist ein Lastwechselphänomen!Ein Geräusch zu lokalisieren ist sehr einfach, wenn man direkt davor steht und durch ein wenig Bewegung des Kopfes Klarheit über die Quelle bekommt.
Bockt eurer Auto so auf, das die beiden Vorderräder freidrehen können.
Den Ansatz finde ich sehr interessant. Mal schauen, wie unterschiedlich die Händler darauf reagieren, bis Dacia ihnen wieder eine Vorgehensweise auf diktiert.Für diejenigen die den Spring verkaufen wollen, würde ich daher vorschlagen, dass sie zu ihrem Händler gehen und sich dort bestätigen lassen, dass das Fahrzeug in einandfreiem Zustand ist. Vielleicht sollte man das auch machen, wenn das Fahrzeug nicht verkauft werden soll. Dann nagelt man sie zumindest mit ihrer Aussage fest und sie können nicht herumdrucksen. Als Verkäufer ist man schließlich verpflichtet, Mängel anzugeben. Und da es sich hier eindeutig um einen "versteckten Mangel" handelt, der uns Fahrern aber allen bekannt ist, macht man sich sogar strafbar und muss im Fall des Falles das Fahrzeug sogar wieder zurücknehmen und dem Käufer den vollen Kaufpreis zurückzahlen. Selbst wenn der den Spring inzwischen zu Schrott gefahren hat.
Ich würde ja mit einem Gewaltigen Hebel den ganzen Antriebsstrang in Schwingung bringen und dann mal am Getriebe lauschen.Der "Klonk" ist ein Lastwechselphänomen!
Wenn die angetriebenen Vorderräder maximal entlastet werden, entsteht immer ein unschönes Geräusche beim drehen, das hat jedes andere Auto auch.Bockt eurer Auto so auf, das die beiden Vorderräder freidrehen können.
Ja, das haben wir auch schon vermutet.Es wäre interessant zu wissen ob der E-Motor durch Torsionsdämpfer/Federn mit dem Getriebe verbunden ist,
Bisher nicht!Gibt es überhaupt schon 65er mit Klonk, oder betrifft das bis jetzt nur 45er?
schieben oder rollen braucht es nicht. Da reicht es den Fuss auf die Bremse und kurz die Handbremse lösen. Erst kürzlich getestet, weil das Ladekabel der CCS-Säule keine Längenreserve mehr hatte.Ja, schieben beim Laden resultiert in Ladeabbruch!
Unbedingt merken, falls eine Säule mal abstürzt und man den Spring nicht mehr von der Säule lösen kann: Bei manchen Forumskollegen half da als letzte Notfallmaßnahme, um wieder freizukommen, nur ein paar cm. schieben. Dann entriegelt er den Stecker, auch bei böse abgestürzter Säule!
Wenn es wirklich Stand der Technik, dann wird es der 65 wohl auch haben.Da sich das Getriebe zwischen 45er und 65er unterscheidet, ist es unklar ob der 65er betroffen ist.
Falls die Ursache dort überhaupt ist...
Bei meinen , jaAlso bei mir rasselt soweit nix wenn ich auf N stelle und er bewegt sich vorwärts.
Werde es aber morgen nochmal ausprobieren.