Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Denn nur in den ersten 6 Monaten muss der Händler bewiesen, dass das verkaufte Produkt mangelfrei ist.
Dann kehrt sich die Beweislast um und der Kunde muss dem Händler den Mangel nachweisen.
Die für den Käufer günstige "Händler-Beweisfrist" ist für alle Käufe ab 1.1.22 von den ersten 6, auf die ersten 12 Monate verlängert worden. Also, alle die ihren Spring noch keine 12 Monate haben, aber den Klong schon: Besser im ersten Jahr zum Händler! Ihr spart Euch die ganze Beweiserei, von der @Betty63 leidvoll erfahren musste und jetzt hier berichtet...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Dacia verkauft weiterhin die Springs und lässt die Besitzer dann mit dem Schlag beim Gasgeben alleine.
Hier wird offensichtlich auf Zeit gespielt. Wenn der Spring ausläuft, brauchen wir auch die Öffentlichkeit nicht mehr . Dann haben wir keine Einflußmöglichkeit mehr.
Du beziehst Dich auf meinen Beitrag - ich verstehe es aber nicht. Ich habe nur versucht zu erklären bei wem Du wann, was, machen musst, wenn Du etwas bestimmtes erreichen willst... :rolleyes:

Und was heißt da "wenn der Spring ausläuft brauchen wir auch die Öffentlichkeit nicht mehr?" - heee?
Wenn die Zahl richtig ist die ich hier gelesen habe, dann gibt es bereits 100.000 Springs auf der Strasse - und die werden so schnell nicht verschwinden. Und weder Renault noch Dacia haben Interesse daran dass man Fahrzeuge dieses Konzern in den nächsten Jahrzehnten nur noch mit einem "Klong" in Verbindung bringt ;)

1) Wenn Du willst, dass der Schaden beseitigt wird, melde einen Garantiefall bei einem Vertragshändler an und frage jede Woche nach, ob es bereits eine Lösung gibt. Und ich sage voraus - sie wird kommen

2) Wenn Du das Fahrzeug zurückgeben willst (was ich für persönlich beim "klong" für unrealistisch halte und auch nicht für sinnvoll), dann melde den Mangel als Gewährleistungsanspruch bei dem Händler an, wo Du ihn gekauft hast und setze ihm Fristen für eine Nachbesserung. Wenns beim 3. mal nicht hin haut, dann kannst Du es ja mal versuchen ob es mit dem Wandeln klappt.

Der Weg 2 ist sehr mühsam und nervig - Du brauchst einen Rechtsbeistand und musst vielleicht prozessieren - und wofür? Du bekommst im günstigsten Fall den Kaufpreis abzüglich Nutzungsentschädigung.
Da kannst Du ihn vermutlich günstiger bei einem Händler verkaufen und sparst Dir Nerven und viele verbleibende Lebensjahre. Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Wann holen wir die Presse dazu, wenn wir bei DC nicht erhört werden ?. Die haben eine größere Reichweite als wir alle zusammen. Solche Berichterstattungen braucht nicht mal DC 🤷‍♂️.

imho

...das sollten wir unbedingt machen!

Dieser Weg ist eine Chance für uns alle hier im Forum, um nicht "Einzelkämpfer" gegen Dacia zu werden.

Ich denke, daß hier keiner in dieser Diskussion das Ziel verfolgt, Dacia zu schaden, jedoch verfolgt jeder hier das Ziel, nicht als "Geschädigter" aus der Situation, dem "Klonk", heraus zu gehen.

Die Frage hier...
...ist absolut berechtigt.

Wie bekommen wir den "Spiegel", nicht die Bildzeitung, an den Tisch in unserem Forum?

Es gibt inzwischen viele eAutos.

Aber kein anderes eAuto, also dieses "leise Fahrzeug", "bei dem man alles hört...", und die leicht das 10fache an Kraft, Tesla und andere..., produziert ein Geräusch nach Lastwechsel.

Dacia hat da ein echtes technisches Problem, das andere Hersteller, selbst bei über 10facher Motorleistung, locker im Griff haben.

Dacia wird nur so ein "Verständnis" für den "Klonk" entwickeln.

Wir müßen an die Presse gehen.

Wo sind die Alternativen?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hast du einen guten Draht zur Presse?
leider nicht so direkt, aber das kann man lernen. Leider ist mir mein ´direkter´ Kontakt zu DC (Social Media) aktuell weggebrochen, so das ich mich auch erstmal sortieren muss. Aber dieses derzeitige ´nicht reagieren´ auf alle meine An/Nachfragen pis**n mich immo echt an. Das bezieht sich nicht nur auf dieses aktuelle Thema hier mit dem ´Klonk´. Ich versuche dran zu bleiben.
Vielleicht ist ja einer hier im Forum unterwegs, der schon mal was in einer anderen Angelegenheit an die Presse durchgesteckt hat.

Dacia hat da ein echtes technisches Problem, das andere Hersteller, selbst bei über 10facher Motorleistung, locker im Griff haben.
Gebe dir Recht, denn die (relativ dürftigen aber durchaus ausreichenden) max. 33kw (wie beim 45er) dürften bei einem Welt-Konzern wie Renault/Dacia nie zu einem solchen Problem führen.

Was mir derzeit nicht so ganz einleuchten will, die Vorgänger von unserem Spring laufen in Asien bereits seit mehreren Jahren...haben die solche Probleme nicht ? Oder haben wir noch nichts davon gehört ? Haben die oder wir andere Bauteile, was den ´Klonk´ bewirkt/nicht bewirkt ?.

Lasst uns versuchen auch in den Spring-Foren anderer Länder (auch außerhalb der EU) danach zu suchen (wenn jemand deren Sprache beherrscht). Gibt es da belastbare Lösungen/Statements von DC ?

Wenn wir was dazu zusammentragen können, sind wir schlauer und wissen, wie wir dagegen vorgehen können.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Nicht die Presse aber Nextmove kennt den Vorgang. Ich warte noch auf das Feedback.

Zu den Vorgängern bzw. anderen E-Autos.
Es ist eine Software-Frage, wie die ein Befehl vom Fahrpedal von der Motorsteuerung umgesetzt wird.
Ich bin eine Reihe von E-Auto und Hybriden gefahren.
In der Regel ist es so, dass der Befehl nicht schlagartig umgesetzt wird.
In der Regel vergehen 100-300 ms und dann rennt der Wagen los.
In der Zeit wird der Kraftschluß vom E-Motor zu den Rädern hergestellt und eventuelles Spiel "beseitigt".
Das beginnt bereits beim Heben des Fusses von der Bremse: der Wagen beginnt zu kriechen.
Dieses Kriechen bedeutet Kraftschluss.

Beides tut der Spring nicht. Meiner kriecht nicht aus dem Stand!

So bekommt der Antriebsstrang immer einen Tritt ins Kreuz, wenn der E-Motor schon losrennt das Getriebe aber wegen des Spiels noch gar "weiss" das es jetzt die Räder antreiben soll.
Und dann gibt das schwächste Glied im Antriebsstrang irgendwann nach. KLONG!
Jedes Mal beim Lastwechsel.
Das Spiel wird mit der Zeit immer größer (Klong wird lauter) und dann wird irgendwann der Moment des fatalen Fehlers kommen. Was dann bricht / blockiert etc. vermag ich nicht zu sagen.
Wenn es dann gut läuft braucht man nur ein neues Getriebe,
wenn es richtig schlecht läuft ist der Wagen nach dem Unfall Schrott und man selbst Tot.

Heißt für mich: DACIA muss 3 Dinge tun:
Verbesserte Ersatzgetriebe anbieten und ein Softwareupdate für ein paar Steuergeräte bereithalten.
Und Krisenkommunikation lernen.
Denn 120.000 u.U. defekte Spring's sind nicht lustig.
Mittels Softwareupdate könnten noch KLONG-Freie-Getriebe gerettet werden .
( Da fehlt einfach der Flux-Kompensator! LOL)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
In der Zeit wird der Kraftschluß vom E-Motor zu den Rädern hergestellt und eventuelles Spiel "beseitigt".
Das beginnt bereits beim Heben des Fusses von der Bremse: der Wagen beginnt zu kriechen.
Dieses Kriechen bedeutet Kraftschluss.
Also mein Italiener fährt auf ebener Strecke los wenn ich von der Bremse gehe, einzig wenn ich an einer Steigung stehe, bleibt er stehen bis ich Gas gebe.

Müsste mal nachsehen wann der gebaut wurde bekommen hab ich den vor einem Jahr.

Aber da sind ja noch jede Menge Springs die nach mir gekommen sind die einen Schlag bekommen haben, deshalb glaube ich nicht das es mit der Software zu tun hat.

Ausser es ist wirklich so wie ich schonmal geschrieben habe und der Chinese würfelt, am Bandende, welche Software Version der Spring bekommt. ;)

Davon abgesehen hab ich den Klonk beim Bremsen, beim Stillstand.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Beides tut der Spring nicht. Meiner kriecht nicht aus dem Stand!
Meiner schon. Ausser die HB steht auf erster Raste (HB-hack).
Und dann gibt das schwächste Glied im Antriebsstrang irgendwann nach. KLONG!
Jedes Mal beim Lastwechsel.
Reine Mutmaßung.
und dann wird irgendwann der Moment des fatalen Fehlers kommen. Was dann bricht / blockiert etc. vermag ich nicht zu sagen.
Gewagte Hypothese.
Und Krisenkommunikation lernen.
Da stimme ich voll zu. Dass die meisten Händler behaupten, sie hätten das Prob noch nie gehört, kann ja vielleicht sogar sein. Dann müsste DC sie mal informieren. Insbesondere wenn es jetzt eine Aktis Nr. gibt.
Mittels Softwareupdate könnten noch KLONG-Freie-Getriebe gerettet werden .
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Vielleicht hast Du ja auch ein ganz spezielles Prob mit dem Getriebe, das sich bzgl. Ursache von meinem "Klonk" unterscheidet.🤔

Gegen Deine Theorie spricht, dass ja schon Antriebswellen getauscht wurden und das Geräusch danach wenigstens eine Zeitlang weg war.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Was mir derzeit nicht so ganz einleuchten will, die Vorgänger von unserem Spring laufen in Asien bereits seit mehreren Jahren...haben die solche Probleme nicht ? Oder haben wir noch nichts davon gehört ? Haben die oder wir andere Bauteile, was den ´Klonk´ bewirkt/nicht bewirkt ?.
Das sind aber alles Verbrenner mit einem anderem Getriebe. Aber auch da gibt es unterschiedliche Knochen "Motorruckdämpfer"
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
(HB-hack).
Reine Mutmaßung.
Gewagte Hypothese.
Ich bin da ganz nahe bei Betty. Bei allen die den Klonk haben wird der lauter was einfach auf einen überdurchschnittlichen Verschleiß spricht.
Was das Ende davon ist weiß momentan keiner von uns. Allem Anschein nach kommt es aus dem Antriebsstrangund ob irgendwann nur die Antriebswelle leer durchgeht oder ein Getrieberitzel blockiert wissen nur die Götter.
Was mich nur richtig nervt ist das Desinteresse seitens Dacia!
Der Fehler mit den blauen Balken wurde ja irgendwann bestätigt, eine Lösung versprochen und auch durchgeführt.
Solch ein Vorgehen würde ich auch bei diesem Problem erwarten.
 

Maik

eDacia-Neuling
Hallo Leute, ich verfolge die Diskussionen und Infos hier schon eine Weile und bin jetzt leider auch betroffen. Mein Spring ist vom Mai 22 und hat knapp unter 10.000 KM drauf. Das Geräusch war Anfangs auch bei mir nur sehr selten und leise zu hören aber mittlerweile stresst es mich schon etwas wenn ich ausrollen lasse und aus niedriger geschwindigkeit (10-20 kmh) wieder beschleunige und ich immer das Phänomen habe. Ich habe mittlerweile Dacia und mein Autohaus angeschrieben. Von Dacia gab es bisher keine Rückmeldung aber das Autohaus hat sich 1,5 Stunden nach meiner Mail gemeldet und wir haben einen Termin zur gemeinsamen Probefahrt vereinbart. Habe auch gefragt ob Ihnen das Problem bekannt ist aber das konnten/wollten sie nicht bejaen. Ich habe auch mal direkt die Aktis Nr. und einen Link hier zum Forum mitgeschickt. Dann könne sich die "Unwissenden" dort mal reinlesen. Bin sehr gespannt was mir nach der Probefahrt gesagt wird. Ich rechne natürlich mit keiner Lösung aber erwarte das das ganze dann schon einmal Aktenkundig ist. Ich hoffe nur das mir keiner erklären möchte das das normal sei... dann eskaliere ich!! Halte euch auf dem Laufenden und hoffe das sich mal zeitnah eine Lösung für uns alle ergibt. LG
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Maik mittlerweile dürfte das überall angekommen sein und alle den Anstand haben nicht mehr die Kunden mit: "das ist normal" abzufertigen. Bin gespannt ob er es dir schriftlich bestätigt das da was ist, weil in meinen Augen die Sache erst dann "aktenkundig" ist. Was bringt es einen Auftrag zu haben wo kein Statement von AH draufsteht? Das bekundet eigentlich das Gegenteil, das da nicht wirklich was war, zwar vom kunden reklamiert aber die Enthaltung vom AH, kann bedeuten das was sie gerade lust haben zu behaupten.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Maik Bin gespannt ob er es dir schriftlich bestätigt das da was ist, weil in meinen Augen die Sache erst dann "aktenkundig" ist. Was bringt es einen Auftrag zu haben wo kein Statement von AH draufsteht? Das bekundet eigentlich das Gegenteil, das da nicht wirklich was war, zwar vom kunden reklamiert aber die Enthaltung vom AH, kann bedeuten das was sie gerade lust haben zu behaupten.
Für den Garantieanspruch dürfte die nachweisbare Anzeige ausreichen. Aber in Fällen wo man einen Nachweis braucht, kann ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

Nach dem Besuch beim AH eine Notiz verfassen - vollständig und ehrlich alles aufschreiben was gesagt wurde (zB. Meister yx hatte das Auto probegefahren und das Geräusch auch gehört - er wird sich kundig machen was dagegen unternommen werden kann etc...). Dann die Notiz nachweisbar an das Autohaus senden - EMail dürfte ausreichen / evtl. parallel per Fax und darum bitten, dass wenn der Gesprächsinhalt nicht korrekt wiedergegeben sei, innerhalb von x Tagen den Sachverhalt richtig zu stellen.
Das sollte in 99% das Gericht als Anerkenntnis werten.
 

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