Ja, Dacia muss daran was machen. Im Zweifel den Chinesen auf die füße treten, der es gebaut und teschn. konstruiert hat.
Wie glaube ich schon mal erwähnt halte ich das für ein Problem der Ansteuerung des Motors.
Wenn das kein Software Bug ist, dann kann das eigentlich nicht so viele Ursachen haben mMn. Wenn die Werkstatt das Steuergerät, welches die 3 phasige Ansteuerung generiert, tauscht und es ist immer noch da, bleibt fast nur noch der Leistungswandler (falls nicht schon im Steuergerät verbaut) oder ein blöder Wackel im Kabel.
Wobei dieses "Geschmäckle" bleibt das es nach dem SW Update erst kam.
Ich sehe da nur die gefühlt schlechte Lage an wirklichen Profis in den Werkstätten.
Wenn ich nun daran müsste als Mechatroniker würde mich da doch sehr der Ehrgeiz packen und ich das Oszilloskop.
Zuerst mal den Hallsensor dran packen und dann Kabel wackeln. Mag ja sein, dass die SW da was falsch interpretiert, was sie vor dem Update der SW noch verkraftet hätte. Dann mal alle 3 Phasen messen und schauen, was dann passiert.
Alles in allem geht das auch nicht alleine, denn das Auto sollte vorne in der Luft stehen, währen jemand das Pedal betätigt und einer noch das Oszilloskop betrachtet, während er an Kabeln wackelt.
Sollte das alles keine Ergebnisse liefern muss ja die SW einen weg haben.
Ist natürlich leicht gesagt und die Werkstätten können da nicht sonst wie viel an Zeit rein stecken. Oder halt doch und dann läuft das wie damals mit den Röhren-TV´s: Einmal massig Zeit investieren um den Fehler zu lokalisieren und anschließend kennt man die Fehler, hat die schnell behoben und trotzdem wird die Rechnung teurer da man die Fehlersuchzeit von "damals" ja iwie wieder rein bekommen muss.
Alles in allem tust du mir richtig leid
@Punisher
Aktuell bin ich unentschlossen ob ich das Klong Update aufspielen lassen würde nächstes Jahr bei der ersten Wartung. Hab ich bis dahin den Traktor, dann vermutlich ja. Falls nicht, dann vermutlich eher nicht.