Spreewaldgurke
eDacia-Begeisterter
- Ort
- Burg (Spreewald)
- Modelljahr
- 2022
- Details
- Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
- Motor (alt)
- 45 PS (33 kW)
- Version (alt)
- Comfort+
Genau zu diesem "Angstgefühl" das du hier beschreibst, gibt es bereits richtungsweisende Urteile denn die Angst fährt nicht nur heute bei allen Spring-Besitzern mit, sondern Ähnliches muss es auch schon in den 90er Jahren gegeben haben.Ja, das sporadische Auftreten ist das Problem und das macht den Fahrspaß kaputt. Ich habe immer Angst, dass ich nicht wegkomme. Das ist der pure Stress für mich.
So etwas kenne ich von meinen vorherigen Fahrzeugen gar nicht. Dafür hatte ich mir keinen neuen Wagen gekauft.
1. OLG Oldenburg v. 11.01.1995 zum Aktenzeichen 11 U 47/94 sowie OLG Frankfurt vom 28.02.2013 zum Aktenzeichen 3 U 18/12
Danach stelle auch ein deutlich hörbares Geräusch im Fahrzeug eine negative Abweichung von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit, also einen Mangel dar.
2. Im Urteil des OLG Frankfurt heißt es wörtlich:
"Anormale, auffällige Getriebegeräusche, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer nicht kraftschlüssigen Verbindung der Zahnräder herrühren, sind schon dann und allein deshalb ein erheblicher, zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigender Mangel, wenn und weil sie bei den Insassen des betroffenen Fahrzeugs ein berechtigtes Gefühl der Unsicherheit hervorrufen."
2. OLG Köln vom 19.04.1991 zum Aktenzeichen 19 205/90, wonach
"eine negative Abweichung von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit und damit ein Fehler i.S. von § 459 Abs. 1 BGB (a.F. - jetzt § 434 BGB) vorliegen kann, wenn bei einem Kleinwagen im Fahrbetrieb serienbedingt unüberhörbare und zunehmende Dröhn-geräusche auftreten, die als Vibrationen im Innenraum spürbar sind. Entscheidend für den vertraglich vereinbarten Maßstab des Standes der Technik ist nicht der Standard der Marke, sonder der Entwicklungsstand vergleichbarer Fahrzeuge insgesamt".
Soviel zum juristischen Teil.
Es dürfte außer Frage stehen, dass jeder von uns der den KLONG hat, mit einem unguten Gefühl unterwegs ist, weil man nie weiß, was als Nächstes passieren wird.
Genauso verhält es sich mit dem Traktor-Verhalten.
Man stelle sich vor, man will morgens zur Arbeit und dann macht die Kiste plötzlich auf John Deere und man darf dann per ÖPNV zur Arbeit.
Ich denke mal, Renault/Dacia kennt diese Urteile alle nur zu gut und sitzt daher das Ganze aus, weil sie keine Lösung für die Probleme haben.
Das mit dem "Stand der Technik" ist also auch keine Ausrede, da es ja offensichtlich ein serienspezifisches Problem ist und nur beim Spring vorkommt. Außerdem entspricht das Fahrzeug ja nicht dem Auslieferungszustand, weil der KLONG ja nicht von Anfang an vorhanden ist sondern nach und nach entsteht, was eindeutig darauf hindeutet, dass das Zahnflankenspiel und zunehmender Verschleiß ursächlich ist.