Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln - Traktormodus

Punisher

eDacia-Begeisterter
Modell
Komfort plus
Modelljahr
2022
Motor
44PS
Batterie
27kw
Was meinst du mit Brückentagen? Sind das die Tage an denen alle Brücken bis nach Köln auch befahrbar sind? 😇
Daran habe ich gar nicht gedacht!😱
Wenn ich die aber mit in meinen Plan einrechne, brauche ich die ganzen Sommerferien. Aber da arbeiten die Zauberer 🧙‍♂️ vermutlich auch nicht!
Jetzt wird mit klar, warum der Programmierer ins Lipperland gekommen ist. Der hat bestimmt den Flieger✈️ Köln -Paderborn genommen und ist dann über die A33 mit einem Leihwagen🏎️ ins Lipperland gefahren.
💭💬🗯️Jetzt macht es Sinn! Endlich!
🤣😂🤣😂😁🤣😂🤣😁🤣😂🤣

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Nicht alle 22er Modelle haben das "neue" Steuergerät (06) mit dem 0630 Update nach Klonk.
Meiner ist 05/22 gebaut und hat noch 05.
Das Traktorproblem tritt auch nicht bei allen 06-Versionen nach Klong-update auf.
Unserer ist auch im Mai gebaut, hatter vorher 520 drauf und seit letzter Wartung 0540.
Dachte es sollte 0530 werden analog zu 0630 bei den Neueren?

Wollte es ja eigentlich gar nicht haben wegen Traktormode usw. aber irgendwer im AH hat wohl meinen Anruf vom März letzten Jahres irgendwo hin gespeichert und so wurde mein Wunsch von damals abgearbeitet. Übrigens war das wohl kein Problem mit dem Ladestand (bei 47% abgegeben).

Hab leider den Kundendienstler nicht sprechen können bei Abgabe - hatte um 10 Uhr Termin
und war bis 10:45 geduldig (in Summe ne Stunde dort gesessen weil ich überpunklich war:-(
Hab die Beschwerden dann der Servicedame diktiert (wichtig kein Luftfilterwechsel (!)usw.)

Bei Abholung war der Herr ansprechbar und meinte sie hatten bisher bei keinem Kunden Probleme wg. dem Update. Na mal sehen, ist ja nun kalt und so arg merken wir es so zurzeit nicht...

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modelljahr
2022
Batterie
Ja
Softwareversion
0530
Details
Kein CCS, Klong Update im März 2024,
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Was ist den der Unterschied von 0530 zu 0540 ?

Punisher

eDacia-Begeisterter
Modell
Komfort plus
Modelljahr
2022
Motor
44PS
Batterie
27kw
Unserer ist auch im Mai gebaut, hatter vorher 520 drauf und seit letzter Wartung 0540.

Wollte es ja eigentlich gar nicht haben wegen Traktormode usw. aber irgendwer im AH hat wohl meinen Anruf vom März letzten Jahres irgendwo hin gespeichert und so wurde mein Wunsch von damals abgearbeitet. Übrigens war das wohl kein Problem mit dem Ladestand (bei 47% abgegeben).

Hab leider den Kundendienstler nicht sprechen können bei Abgabe - hatte um 10 Uhr Termin
und war bis 10:45 geduldig (in Summe ne Stunde dort gesessen weil ich überpunklich war:-(
Hab die Beschwerden dann der Servicedame diktiert (wichtig kein Luftfilterwechsel (!)usw.)

Bei Abholung war der Herr ansprechbar und meinte sie hatten bisher bei keinem Kunden Probleme wg. dem Update. Na mal sehen, ist ja nun kalt und so arg merken wir es so zurzeit nicht...
Dass es das Problem noch nicht gab, das ist doch eine Floskel!
So muss man nichts erklären🤐 und tut so, als ob der Kunde Halluzinationen hat!😵‍💫
Außerdem wird damit die Verantwortung abgegeben!👉
Heutzutage ganz normal!
Das ist so ähnlich, wie wenn jemand noch das blutende Messer in der Hand hat und sagt: "Ich habe nichts gemacht!"

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Wow! Also von 0540 (oder allgemein von xx40) weiß hier noch niemand was! Die bislang "neueste" bekannte für den Ur-Spring war die 0530 (vulgo das "Anto-Klong-Update".

Ist Dir bislang irgend ein Unterschied aufgefallen zwischen der 0520, die Du vorher hattest, und jetzt der 0540?

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Sorry wenn ich da für Verwirrung bei Einigen sorge - war ja auch überrascht das vorgestern zu Hause (den OBD Adapter hatte ich so wie Frunk und Unterfahrschutz ausgebaut) mit 0540 auszulesen:

Screenshot_20250103_160757_CanZE Plus.jpg

Im Wartungsbericht steht nichts dazu, der Mangel wird ja nicht zugegeben also brauchts eigentlich auch keine Lösung...

20250105_143056[1].jpg

Das fand ich dann noch besonders "witzig":

20250105_143119[1].jpg

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
Wann war denn diese Wartung?

Soll das vielleicht schon gegen den Traktor sein ??🤔
Kann ich mir kaum vorstellen, weil die 05er Steuergeräte ja auch bisher keinen Traktor hatten. Aber falls Dacia (u.A. wegen dem Traktor ) wirklich noch die Regelparameter feingetuned haben sollte, lassen sie diese Regelverbesserung evtl. auch den 05er Steuergeräten zugute kommen? Reine Spekulation.
Interessant wird, welche Versionsnummer das neue, für Feb. angekündigte "Anti-Traktor-Update" haben wird: Falls 0640, wäre das denkbar.
Oder es geht bei der 0540 um ein Thema, das wir alle noch nicht auf dem Schirm haben??

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
Sorry wenn ich da für Verwirrung bei Einigen sorge - war ja auch überrascht das vorgestern zu Hause (den OBD Adapter hatte ich so wie Frunk und Unterfahrschutz ausgebaut) mit 0540 auszulesen:

Anhang anzeigen 16032
Nein, Du sorgst nicht für Verwirrung, sondern hast einfach neue Informationen! Danke fürs Mitteilen!!!

Bitte lass es uns wissen, falls Du jetzt dann irgendwelche "Verhaltensänderungen" an Deinem 0540er Spring bemerkst!

Rainer K.

eDacia-Kenner
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Oder es geht bei der 0540 um ein Thema, das wir alle noch nicht auf dem Schirm haben??
Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen.
Alle bekannten Probleme sind doch zuerst hier im Forum aufgeschlagen bevor Dacia sich so richtig an die Lösungsfindung/Ursachensuche machte.
Daher vermute ich auch wie Du, dass es sich um eine Anti-Traktor Prophylaxe für 05 handelt.
Hochinteressant jedenfalls.
Gut, dass das @bruder-maert aufgefallen ist.👍
Wäre auch spannend, ob jemand, der in nächster Zeit eine Wartung hat, das Update automatisch bekommt. Dann wäre das eine techn. Maßnahme.

Oben