Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln - Traktormodus

Moin, es gibt was neues vom Traktor Nr. 8🚜
bzw. eine neue Beobachtung zur Nichtladen - Verhaltensweise.
Mein Schwager nudelte den Spring auf 22%🪫 herunter und ließ das Auto vor dem Tor stehen. Okay, dachte ich mir, ich brauche ja morgen den Spring, wirst du ihn mal reinfahren und schonend mit 6A am Ladeziegel über Nacht laden..
Ca. 10,5h auf 80% und ca. 13,5h auf 100% zeigte es im Cockpit an, was für mich okay war.
Nur am nächsten morgen stellte ich fest, das er immer noch bei 22% lag:oops:
Ui, jetzt wird's eng mit meinen Terminen, schnell noch die stärkere 22kW-Wallbox anschließen:
1738655359593.webp

2,20h auf 80% und ca. 2,55h auf 100% zeigte es nun im Cockpit an.
Vorsichtshalber kontrolliere ich es noch in der App zusätzlich:
1738655732098.webp

Nur, es tat sich nichts.. nicht nach 10 min., nischt auch nichts nach einer halben Stunde:cautious:22%.
Nebenbei, es waren -6 Grad und die Scheiben komplett vereist🥶
Ich hab schon schlimmes befürchtet, dass der AC-Wandler oder ähnliches im Spring defekt wäre👨‍🔧
Dann hab ich mich aus diesem Forum erinnert, Neustart hilft immer:
Zündung aus/an bzw. a Stückli vor und/oder zurück foahrn..
Und was kam jetzt?
Richtig, 🎁Traktor Nr. 8🚜😵‍💫
1738656394672.webp

🚿Duschen, Kaffee:coffee: und/oder was man sonst morgens immer so macht🚽
Spring neu angesteckt und Gebete wurden erhört🙏:
1738656596544.webp

😅er lädt wieder🥳
Meine Termine an diesem Tag musste ich allerdings mit dem Verbrenner bewerkstelligen💨Was stets doppelte Dieselkosten bedeutet(e).

Mein Fazit/Vermutung: Wenn man ihn "ungünstig im Traktormode abstellt", lädt er nicht🤷‍♂️
Ansonsten keine sichtbare Fehler - Info, dass er nicht lädt, weder im Spring noch in der App.

Was könnte ein SW - Update da mal hoffentlich ausrichten?🤔

Hoffen wir mal weiter🙏🙏🙏🌞😎

Na, Dich schüttelts aber so richtig durch! Mein Beileid! Das hilft zwar nicht, gibt aber hoffentlich moralische Unterstützung.

Na, Dich schüttelts aber so richtig durch! Mein Beileid! Das hilft zwar nicht, gibt aber hoffentlich moralische Unterstützung.
Ich hoffe sehr, dass durch die Praxis mit dem Spring und durch das Traktor-Fehl(er)verhalten resultierend, künftig Lösungsansätze gefunden werden..
Ich hab jedenfalls noch nicht hier gelesen, dass wg. dem Traktor nicht geladen werden konnte.
Verbessert mich bitte, falls ich dazu etwas überlesen haben sollte🙏
Ansonsten sonnige Woche euch🌤️🌞🌅

Lässt sich auch schwer testen. Man weiß ja nicht, wann der Traktor das nächste mal wieder aktiv sein wird.
Aber, falls mal jemand das Phänomen hat, dass er nicht lädt, dann könnte im anschliessenden Versuch der
Traktor auftreten.
Sollte man im Hinterkopf behalten.

Ich hatte den Traktor meistens wenn ich das Auto unterwegs abgestellt hatte, selten zu Hause und da nur ein einziges Mal unmittelbar nach dem Laden.
Selbst da ging das AC-Laden vorher problemlos.
Ich hatte einmal das Problem, dass er nicht richtig lädt (sondern nur mit 2A), das habe ich mit abstecken, warten bis SOS-Led ausgeht und nochmals anstecken behoben, abder unmittelbar danach war kein Traktor.
Seit dem Traktor davor bin ich 29km gefahren, und der nächste Traktor war erst einige Tage und 243km später.

Es ist schwierig da Gemeinsamkeiten zu erkennen. Aber je mehr Fälle genannt werden, desto wahrscheinlicher wird es. Immerhin gab es bei Dir auch schon mal ein Ladeproblem. Das dürfte ja nicht sein. Kann also doch ein kleiner Hinweis sein....

Moin,
ich habe auch das Trecker Geräusch und auch die Erfahrung gemacht, dass der Wagen nicht läd wenn mach ihn dass anlässt und der Trecker zum Tragen kommt. Soll angeblich ein Softwareproblem sein an dem seit einem Jahr gearbeitet wird. Die Werkstatt kann nicht helfen. Als Kunde fühlt man sich völlig allein gelassen. Hat jemand schon einmal versucht eine Entschädigung zu erhalten oder den Wagen zurückzugeben?

Als Kunde fühlt man sich völlig allein gelassen. Hat jemand schon einmal versucht eine Entschädigung zu erhalten oder den Wagen zurückzugeben?
Schlimm! Ja, es gibt (gab) da einige Versuche. Aber die dürfen dann anscheinend nicht mehr drüber berichten. So habe ich es zumindest verstanden. Das sind dann inoffizielle Vereinbarungen. Offiziell wird vertröstet, unter Anderem suf neue Software, die dann ewig auf sich warten lässt.

Moin,
ich habe auch das Trecker Geräusch und auch die Erfahrung gemacht, dass der Wagen nicht läd wenn mach ihn dass anlässt und der Trecker zum Tragen kommt. Soll angeblich ein Softwareproblem sein an dem seit einem Jahr gearbeitet wird. Die Werkstatt kann nicht helfen. Als Kunde fühlt man sich völlig allein gelassen. Hat jemand schon einmal versucht eine Entschädigung zu erhalten oder den Wagen zurückzugeben?
@Spring Matze welches Produktionsdatum hat dein Spring?
Weisst Du welche Software Version der EVC hat?

Zurück
Oben