Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@Punisher @Spring-zula*161123
Bitte nicht die Mindesthaltdauer mit dem Sachverhalt verwechseln!
Die Wandlung / Rückabwicklung ist gleich einer Haltdauer von 0 Tagen.
Das ist wichtig zu begreifen; sonst droht ggf. nach dem Verfahren eine ganz böse Überraschung!

Wie du den Wagen bezahlt hast ist dabei nicht relevant.
Bei einer Wandlung ( Rückabwicklung des Kaufvertrages unter Abzug einer kilometer-abhängigen Nutzungpauschale) von geförderten Fahrzeugen wird so getan, als ob du das Fahrzeug nie gekauft hättest.
Für die gefahrenen Kilometer wird etwas vom Kaufpreis abgezogen, der Rest wird erstattet.

Fragt Euren Anwalt!

In der alten Version der Förderrichtlinie war die Wandlung etc. nicht geregelt worden.
Damit könnt ihr die Förderung behalten wenn die Förderung vor Änderung der Richtlinie bewilligt wurde.
Details zur gültigen Rechtsgrundlage : sieh in Deinem persönlichen Förderbescheid nach.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Ich hab da mal eine böse Vermutung:
Kann es sein, das es für unterschiedliche Steuergerät unterschiedliche Updates gibt und bei einigen nun das „falsche“ Update eingespielt wurde und die Probleme daher kommen ?

...ja klar, habe heute beim Freundlichen gesehen, das es mindestens 4 verschiedene Versionen gibt...
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Die Zeit wird es zeigen. Dadurch daß die Klimaanlage nicht mehr geht und dann nach der Nachbesserung doch wieder, könnte es doch ein schlecht aufgespieltes Update sein. Mit Windows ist das nicht zu vergleichen. (denke ich)
...da hast Du absolut recht! Das ist kein PC dem man eine DVD vorwirft, da kann viel beim Update Verfahren falsch gemacht werden!
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
...ja klar, habe heute beim Freundlichen gesehen, das es mindestens 4 verschiedene Versionen gibt...

...nochmal einen Nachtrag zu meinem Kommentar hier oben.

ich hatte vor einigen Wochen einen Termin zum SW Update erfragt, der dann von mir heute um 0800h angetreten wurde.

Nach einer Probefahrt mit dem "Werkstattservicemensch" wurde mir gesagt, daß das alles wirklich normal sei, aber keine Floskeln, ala "Stand der Technik", oder so. Nein, absolut glaubhaft.

Nach Angabe der Aktis Nummer wurde dann im System gesucht und, wegen eines Zahlendrehers bei der Eingabe nichts gefunden. Nach meiner Kontrolle der Eingabe der Aktis Nummer am Bildschirm, wurde unter der Aktis 80695 ein langes Dokument gefunden. Da habe ich auch die verschiedenen Steuergeräte gesehen. Das Dokument wurde ausgedruckt, gelesen, verstanden, und als Lösung für das Problem befunden.

Das Update wurde unverzüglich aufgespielt und nach 1,5h warten, wurde ich um eine erneute Probefahrt gebeten..., und..., siehe da, nichts mehr, Null, nada, niente, nicht das kleinste Tönchen, auch nicht mit Eco aus, Beschleunigen, dann Rekuperation mit drei blauen Balken mit anschließendem Kickdown..., NIX !

Ich testete dann noch die AC bis mir arg kalt wurde, dann kochte ich mich wieder warm, alles OK, Klima und Heizung weiterhin bestens.

Ich wurde von 0620 auf 0630 upgedatet, bin aber gespannt, ob das Ergebnis trägt.

Der "Werkstattservicemensch" der mich betreute, bedankte sich bei mir mit den Worten "...wieder mal etwas gelernt zu haben". Ich hatte nicht den Eindruck, daß mir etwas vorgespielt wurde, auch wurde ich in keiner Weise ausgebremst, alles in allem ein sehr erfreulicher Vormittag, wo auch besonders die Höflichkeit zum Kunden von allen Mitarbeitern gelebt wurde.

Zur Empfehlung, auch für die White List:

Dacia Niederlassung Rhein-Sieg Sankt Augustin
Einsteinstraße 33
53757 Sankt Augustin


+49 2241 929130

(y)
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
@Punisher @Spring-zula*161123
Bitte nicht die Mindesthaltdauer mit dem Sachverhalt verwechseln!
Die Wandlung / Rückabwicklung ist gleich einer Haltdauer von 0 Tagen.
Das ist wichtig zu begreifen; sonst droht ggf. nach dem Verfahren eine ganz böse Überraschung!

Wie du den Wagen bezahlt hast ist dabei nicht relevant.
Bei einer Wandlung ( Rückabwicklung des Kaufvertrages unter Abzug einer kilometer-abhängigen Nutzungpauschale) von geförderten Fahrzeugen wird so getan, als ob du das Fahrzeug nie gekauft hättest.
Für die gefahrenen Kilometer wird etwas vom Kaufpreis abgezogen, der Rest wird erstattet.

Fragt Euren Anwalt!

In der alten Version der Förderrichtlinie war die Wandlung etc. nicht geregelt worden.
Damit könnt ihr die Förderung behalten wenn die Förderung vor Änderung der Richtlinie bewilligt wurde.
Details zur gültigen Rechtsgrundlage : sieh in Deinem persönlichen Förderbescheid nach.
Tja, dann ist doch alles tutti! Meiner ist aus dem August 22, also vor Änderung der Bedingungen. Das Geld habe ich Anfang September bekommen.
Da muss ich mir trotz Barzahlung keine Sorgen machen! 😜
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
...nochmal einen Nachtrag zu meinem Kommentar hier oben.

ich hatte vor einigen Wochen einen Termin zum SW Update erfragt, der dann von mir heute um 0800h angetreten wurde.

Nach einer Probefahrt mit dem "Werkstattservicemensch" wurde mir gesagt, daß das alles wirklich normal sei, aber keine Floskeln, ala "Stand der Technik", oder so. Nein, absolut glaubhaft.

Nach Angabe der Aktis Nummer wurde dann im System gesucht und, wegen eines Zahlendrehers bei der Eingabe nichts gefunden. Nach meiner Kontrolle der Eingabe der Aktis Nummer am Bildschirm, wurde unter der Aktis 80695 ein langes Dokument gefunden. Da habe ich auch die verschiedenen Steuergeräte gesehen. Das Dokument wurde ausgedruckt, gelesen, verstanden, und als Lösung für das Problem befunden.

Das Update wurde unverzüglich aufgespielt und nach 1,5h warten, wurde ich um eine erneute Probefahrt gebeten..., und..., siehe da, nichts mehr, Null, nada, niente, nicht das kleinste Tönchen, auch nicht mit Eco aus, Beschleunigen, dann Rekuperation mit drei blauen Balken mit anschließendem Kickdown..., NIX !

Ich testete dann noch die AC bis mir arg kalt wurde, dann kochte ich mich wieder warm, alles OK, Klima und Heizung weiterhin bestens.

Ich wurde von 0620 auf 0630 upgedatet, bin aber gespannt, ob das Ergebnis trägt.

Der "Werkstattservicemensch" der mich betreute, bedankte sich bei mir mit den Worten "...wieder mal etwas gelernt zu haben". Ich hatte nicht den Eindruck, daß mir etwas vorgespielt wurde, auch wurde ich in keiner Weise ausgebremst, alles in allem ein sehr erfreulicher Vormittag, wo auch besonders die Höflichkeit zum Kunden von allen Mitarbeitern gelebt wurde.

Zur Empfehlung, auch für die White List:

Dacia Niederlassung Rhein-Sieg Sankt Augustin
Einsteinstraße 33
53757 Sankt Augustin


+49 2241 929130

(y)
Update auf neuem "Niveau"
Hallo @Giovanni Conte , das sind- z.Zt. mit Abstand die besten Nachrichten aus dieser Problemzone, Danke dafür.💐
Wir können erfahren, wie es sein darf, wenn etwa auf " Augenhöhe " durch Mitdenken, Interesse und Wissen ein gemeinschaftlicher Lösungsweg beschritten werden kann, so toll:
☆☆☆☆☆Nicht nur dabei, sondern mitten drin, klasse.
Bitte mehr davon.
Lg🌲
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich wurde von 0620 auf 0630 upgedatet, bin aber gespannt, ob das Ergebnis trägt.
Deine netten Erfahrungen kann ich mit meinem AH durchaus vergleichen. Werkstattmeister ist bemüht und im Großen und Ganzen auch echt Nett👍🏼
Ich bin auch sehr gespannt auf das Dauerergebnis.. einige Zeit ging’s bei mir gut..
Und mein mäßiges Klöngchen war zu ca. 95% verschwunden.
Aktuell möchte ich jedoch das 0620 wieder haben bis ein 0640 oder ähnliches verfügbar ist..
Wandeln💶werde ich wohl nicht.
In nem neuen Dacia 24 wandeln, würde ich wiederum gern..😎
Hoffen wir das Beste🙏🏼
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Habe heute mit dem Autohaus telefoniert, um nach dem Stand der Dinge zu fragen. Dort wird ja seit Montag mein Traktormodus analysiert. Nach Aussagen der Dame am Telefon hat das Steuergerät massive Fehler. Dacia wird nun zu Rate gezogen. Es soll noch einige Zeit dauern. Vielleicht gibt es ja eine zufriedenstellende Lösung.
Den Twingo kann ich bis auf weiteres nutzen. Ich bin erstaunt, dass es doch recht stressfrei läuft. Das Autohaus in dem ich das Auto gekauft habe war da weniger geschmeidig. 🤔
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Traktor-Mode auch beim E-Hoverboard ab 0:15:
Erinnert mich stark an unseren Spring-T.-Mode🤔
Wo bohre ich(oder lieber das AH) nun die Löcher zur besseren Entlüftung?😉
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Habe meinen Traktor 🚜wieder zu Hause!
Es soll ein erweitertes Update gegeben haben. Weitere Hochspannungseinheiten seien damit upgedatet worden.
Fragt bitte nicht, was genau gemacht worden ist. Ich durfte nichts sichern (Foto) und habe auch keine Unterlagen bekommen. Dacia will das nicht, sagte der nette Herr.
Jetzt muss ich hoffen, dass der Fehler nicht mehr wiederkommt.
😱
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Heute hat mich Sause besucht und auch meine Softwareversion nach dem Update ausgelesen. Danke nochmal! Meiner wurde 07/2022 produziert und der EVC Kontroller wurde auf V6.30 geupdatet.
Sorry das es erst heute kommt aber ich habe die Möglichkeit nicht. Das Update war ja schon Mitte April.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Habe meinen Traktor 🚜wieder zu Hause!
Es soll ein erweitertes Update gegeben haben. Weitere Hochspannungseinheiten seien damit upgedatet worden.
Fragt bitte nicht, was genau gemacht worden ist. Ich durfte nichts sichern (Foto) und habe auch keine Unterlagen bekommen. Dacia will das nicht, sagte der nette Herr.
Jetzt muss ich hoffen, dass der Fehler nicht mehr wiederkommt.
😱
Ich hoffe das es jetzt damit hoffentlich vorbei ist mit dem Traktoralbtraum. Wenigstens haben sie was gemacht und nicht gemeint es ist stand der Technik.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Preußische Korrektheit: Dacia will das nicht, also machen wir das so--Mann o Mann! Muß man jetzt die Krankenakte des Patienten einklagen?
Scheint so, ich habe auch gesagt, dass es schließlich mein Auto ist und ich das Recht hätte, es zu erfahren. Keine Chance!
Ich hatte aber auch das Gefühl, dass der nette Herr nicht genau wusste, was da gemacht worden ist. Er stammelte rum, wie ein Schüler, der die Antwort nur wage weiß.
Offensichtlich läuft das so:
Mechaniker beschreibt Dacia den Fehler und die Vorgeschichte.
Dacia sagt, was gemacht werden soll, da stand zum Beispiel 3 x Schließen, mach jetzt dies, dann das.....
Also ist der Mechaniker lediglich der angeleitete verlängerte Arm von Dacia.
Scheint tatsächlich zu sein wie die Updates am PC.....Schritte durchführen nach Anleitung und dann hoffen, dass sie nicht den größten Schrott geschickt haben. Vielleicht gibt es bei Dacia nur ein Superhirn, das alle Mechaniker mit seinem Input füttert! Misteriös!👽👾
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Danke, das hoffe ich auch! Das Video war wohl ausschlaggebend. Kann jedem nur empfehlen es aufzunehmen, um einen Beweis zu haben. Von Stand der Technik kann ja wohl nicht die Rede sein. 🥴
Bitte habe mich heute mit Sause auch darüber unterhalten er hat auch die 6.30 drauf er glaubt wie ich nicht das es vom Update kommt sondern eher noch was neues anderes ist. Von dem hoffentlich niemand mehr was hören/erleben muss.
 

Empfohlene Communitys


Oben