Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Vielleicht gibt es bei Dacia nur ein Superhirn, das alle Mechaniker mit seinem Input füttert! Misteriös!👽👾
Hab rausgefunden wie der Softwareentwickler in China für die Klonk-Update Version heißt:

Scheng Peng

Das sagt doch alles.
Den Namen vom Superhirn finde ich auch noch raus. :cool:

SCNR 🤷‍♂️
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Preußische Korrektheit: Dacia will das nicht, also machen wir das so--Mann o Mann! Muß man jetzt die Krankenakte des Patienten einklagen?
Wenn sie so garnicht dazu sagen wollen, liegt der Verdacht nahe, das es zu peinlich wird, wenn sie mit der Wahrheit rausrücken.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hab nach 4 Tagen Antwort von Dacia erhalten.
Meine nette Anfrage über das 4-Schritte-Reklamationsprozedere:
1717178600612.jpeg

DACIA-Antwort:
1717178541944.jpeg

1717178567809.jpeg

Ergo: Hilfe kommt wohl nur vom AH🤷🏻‍♂️
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Danke für die Einsicht in deinen Brief.✉️ Ich hatte Dacia ja auch schon geschrieben und werde es erneut tun.
Die Antwort scheint übrigens Standart zu sein, so ähnlich klingt auch die, die ich bekommen habe!
Ich schreibe noch einmal auch, um Daten zu sichern und mich darauf beziehen zu können.
Ich habe schon einige unangenehme Gespräche in meinem Leben führen müssen, da hat es sich bewährt, wenn man sagen kann: an dem Tag um die Uhrzeit, hat der das gesagt oder getan.
Ich habe immer eine Kladde, 📒in die ich alles eintrage. 🖊️Manches Mal hat's schon geholfen.
Für den Spring habe ich eine eigene Akte angelegt.📂
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Insgesamt wieder mal ein Armutszeugnis der Kundenbetreuung.
Wunschszenario: Wir bedauern diesen Fehler an Ihrem Fahzeug und werden unverzüglich einen Fachmann (Ingenieur) von uns zu Ihrem Autohaus schicken, der sich der Problematik annimmt. Wir hoffen damit den Fehler sehr schnell zu Ihrer Zufriedenheit beheben zu können. Selbstverständlich steht Ihnen für diese Zeit ein Leihwagen zur Verfügung. (Psychologische Betreuung wahlweise)

So stelle ich mir Kundenservice vor!
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Insgesamt wieder mal ein Armutszeugnis der Kundenbetreuung.
Wunschszenario: Wir bedauern diesen Fehler an Ihrem Fahzeug und werden unverzüglich einen Fachmann (Ingenieur) von uns zu Ihrem Autohaus schicken, der sich der Problematik annimmt. Wir hoffen damit den Fehler sehr schnell zu Ihrer Zufriedenheit beheben zu können. Selbstverständlich steht Ihnen für diese Zeit ein Leihwagen zur Verfügung. (Psychologische Betreuung wahlweise)

So stelle ich mir Kundenservice vor!
Das wäre Ihr Gewinn gewesen! Leider für Sie nur den Zonk!🥴
Die psychologische Betreuung bestand darin, dass gesagt wurde: Sie können ja verkaufen und sich einen Tesla kaufen.
Da schimmelt einem doch direkt die Innenausstattung, wenn man das hört!
Vielleicht lernt man das auf den zahlreichen Fortbildungen, von denen in den AH immer gesprochen wird?
Den Kunden immer schön kurz halten, beleidigen und ihm das Gefühl geben, er müsste trotzdem dankbar sein.
Das muss sich der Punisher nicht gefallen lassen 👊😜
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Hier mein Schreiben an Dacia, welches ich gestern abgeschickt habe. Vielleicht ist es ja sinnvoll, wenn andere ebenfalls wissen, was wir an Dacia schreiben, um uns darauf beziehen zu können.

Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank, dass Sie sich um einen Teil meines Anliegens offensichtlich gekümmert haben. Die Mitarbeiter des Autohauses X waren in der näheren Vergangenheit wesentlich umgänglicher und freundlicher.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen, dem Ruckeln, Hüpfen und Rattern beim Fahren. Ich hatte dies beschrieben. (Im Weiteren werde ich hier von "oben beschriebenem Fehler" schreiben)

Im Autohaus X wurde der oben beschriebene Fehler nach Meldung (30.4.24) und Auslesen des Fehlerspeichers weitgehend ignoriert.
Dennoch hatte ich es im Gespräch mit Herrn X (3.5.24) angemerkt und erhielt einen Werkstatttermin im Besonderen für die Reparatur der Ladeklappe und der Klimaanlage, die seit Aufspielen des 1. Updates (24.4.24) nicht mehr funktionierte.
Am Termin, dem 15.5.24, erhielt ich den Wagen abends zurück, mit einer neuen Ladeklappe. Der Reparaturversuch an der Klimaanlage war fehlgeschlagen, der oben beschriebene Fehler wurde ignoriert.
Am 24.5.24 wurde dann das Update wiederholt. Vorher hatte ich noch einmal mit dem Meister gesprochen und ausdrücklich auf den oben beschriebenen Fehler hingewiesen. Ich hatte zudem in das Fahrzeug einen Erinnerungszettel gelegt, der auf die Probleme (wieder beginnende Geräusche bei Lastwechselreaktionen im Antriebsstrang, defekte Klimaanlage und den oben beschrieben Fehler) hinwies.
Die Klimaanlage war danach in Ordnung.

Am 27.5.24 war ich morgens problemlos zur Arbeit gefahren. Um 12.02 Uhr wollte ich dort wegfahren, als das oben genannte Problem wieder auftrat. Ich habe davon Videos gemacht und eins diesem Schreiben anhängt.

Ich informierte das Autohaus X, das informierte die Assistance. Der Spring wurde schließlich abgeschleppt, und zwar ins Autohaus Y in D. AH X traute sich eine Reparatur nicht zu, da der Meister Urlaub hatte.

Ich erhielt anstandslos einen Leihwagen und bekam gestern, am 31.5.24, den Spring zurück.
Man sagte mir, dass man ihn erneut upgedatet hätte. Weitere Einzelheiten dürfte man mir nicht mitteilen, weil das von der Seite Dacias nicht gewollt sei.
Auch erhielt ich keinerlei Nachweis über eine Reparatur.

Meine Bitte ist nun: Teilen Sie mir mit, welcher Fehler vorlag und welches Bauteil betroffen war.

Natürlich fertige ich mir Gedächtnisprotokolle an und schreibe mir Daten auf, dennoch zeigt sich, dass ich im Ernstfall keine sinnvolle Auskunft geben kann.
Im Autohaus Y sollte ich zum Beispiel sagen, welche Updates gemacht worden waren und welche Bauteile betroffen sind. Selbst wollte mir aber gestern niemand nähere Auskunft geben, was jetzt repariert wurde.

Ich weise hier - wie in meinem letzten Scheiben- darauf hin, dass die mechanische Belastung durch das oben beschriebene Problem, sehr hoch ist. Es ist beängstigend, wenn es auftritt und widerspricht sämtlichen Eigenschaften eines Elektrofahrzeuges. Ich habe Bedenken, dass das oben genannte Problem einmal während der Fahr in einer kritischen Verkehrssituation auftritt. Das kann zu lebensgefährlichen Situationen führen.
Es verunsichert mich, dass man mir im Autohaus Y keine sichere Auskunft geben konnte, ob das oben genannte Problem tatsächlich behoben ist.

Ich bin bereits in Kontakt mit anderen Spring-Fahrern, bei denen das oben beschriebene Problem ebenfalls aufgetreten ist. Videos dazu sind im Internet zu sehen, https://www.youtube.com/watch?v=8JPfedXxa9I .
Des Weiteren haben besorgte Spring-Fahrer Sie darüber ebenfalls informiert, sodass Sie wissen, dass es sich bei dem oben beschriebenen Problem um keinen Einzelfall handelt.

Ich bitte Sie daher dringend eine Stellungnahme abzugeben und auch eine Garantie, dass Folgeschäden durch Dacia übernommen werden.

Mit freundlichem Gruß
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Super Schreiben. Ich habe zwar wenig Hoffnung, daß es was bringt--aber Du hast das Möglichste versucht.
Seid doch nicht immer so pessimistisch. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass solche Schreiben etwas bringen. Jeder Betroffene sollte das tun. Da es ja hier um kein mechanisches Problem geht, sondern um einen Bug, wird Renault das nicht Aussitzen sondern eine Lösung bereitstellen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Seid doch nicht immer so pessimistisch. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass solche Schreiben etwas bringen. Jeder Betroffene sollte das tun. Da es ja hier um kein mechanisches Problem geht, sondern um einen Bug, wird Renault das nicht Aussitzen sondern eine Lösung bereitstellen.
Mängelbeschreibung
...ist aus Sicht des Benutzer oder Benutzerin grundsätzlich nur objektiv einzuordnen oder zu bewerten: "Abwiegeln und Vertrösten immer möglich", leider...

●■●Die möglichen Ausfallerscheinungen in jeglichem Betriebszustand bedingen das Zusammenwirken ( das ist KEIN Spiel) von Steuerung und allen mechanischen Komponenten, Aktoren, Motoren, Schalterchen und Benutzer[-SCHALT ] gewohnheiten...alle Werte wohl sicher abgelegt als Datenlog...

☆Fazit: falls sich ein Dacia Spring, s.o. "unsachgemäß" entgegen seiner Bestimmung fährt/ nicht fährt/ rattert ? / klongt ? Dann wird es möglich, an Hand konkreterer Datenauslese, also "nicht verwechseln mit Weinlese" , eine Beurteilung Eingrenzung und / oder Schadensbegrenzung, sogar Reparatur mit Erfolgsaussichten durch Dacia/ Renault/ Sachverständiger Dieser Materie durchführen zu lassen...
Aber wer hilft hier wirklich individuell und vertrauensvoll weiter ? ...Zuversicht...❗
Lg🌲



 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

eDacia-Erfahrener
Seid doch nicht immer so pessimistisch. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass solche Schreiben etwas bringen. Jeder Betroffene sollte das tun. Da es ja hier um kein mechanisches Problem geht, sondern um einen Bug, wird Renault das nicht Aussitzen sondern eine Lösung bereitstellen.
Finde ich auch, werdet aktiv!
Nur so kann man was bewegen!

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Finde ich auch, werdet aktiv!
Nur so kann man was bewegen!

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!
Exzellent geschrieben!
Jetzt hoffen wir mal auf einen kompetenteren Dacia-Sachbearbeiter, als ich ihn hatte..🙏
Ich vermute, dass erst so ein Mitarbeiter diesen Traktormode - Zustand erleben sollte, um angemessen darauf zu reagieren.
Eigentlich würde das Video schon einiges erahnen lassen. Eigentlich..

Wer's nicht erlebt, fährt mit Angst, dass es bebt...
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Bin jetzt seit dem erneuten Aufspielen des Updates ca. 200 km gefahren. Dabei habe ich häufig den Elektromotor neu starten müssen, da ich mich kaum traue, die Stadt zu verlassen. Bis jetzt ist alles gut. Ich habe aber immer ein doofes Gefühl, wenn ich zum ersten Mal anfahre. Meine Familie fährt nicht mehr mit dem Spring. Dem Junior will ich das nicht zumuten. Mein Bodyguard hat jetzt nicht nur Reichweitenangst.
Das Vertrauen muss erst wieder wachsen.
Ich habe mich entschlossen, meine 28 Jahre alten Mazda 626, der eigentlich zum Verschrotten vorgesehen war, wieder flottzumachen. Der hat mich kein einziges Mal stehen lassen. Der braucht eine neue Wasserpumpe, das weiß sogar ich. Ich kenne ihn in- und auswendig und Benzin soll es ja auch noch geben. Da kann ich mir auch selbst helfen. Er hat mich bis zum Nordkap gefahren, bis nach Gibraltar und überall wo der Punisher hin wollte. Für den Winter taugt er allemal.
Im Sommer kann ich ja auch ein Motorrad nehmen.
Übrigens hat sich Dacia noch nicht gemeldet. Ich habe heute dort einmal telefonisch nachgefragt, was los ist. Die Sachbearbeiterin war nicht da.
Übrigens habe ich nach dem Telefonat die Vermutung, dass jemand von Dacia unsere Korrespondenz verfolgt. Das freut mich!
Ich werde berichten, wenn ich Neues weiß.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das Vertrauen muss erst wieder wachsen.
Das kann ich mir vorstellen.
Allerdings glaube ich, dass es wieder wachsen wird. Denn es haben sich ja keine weiteren Traktorfahrer gemeldet in der letzen Zeit - sprich, es ist tatsächlich kein generelles Problem mit dem Update, sondern was spezifisches, was man beim Updaten falsch machen kann.
Und wenn sie diesen Fehler beim 2. Updaten nicht wiederholt haben, wird Deiner jetzt auch so problemlos mit dem Update fahren wie unsere, und die von den vielen anderen upgedateten hier!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Uups - dann muss ich Deine Leidenshistorie nochmals genauer nachlesen...
Hmmm. Spontane Vermutung: Die ersten beiden Male evtl. beim gleichen Versager, und beim 3. Mal dann zum Glück woanders?
 

Empfohlene Communitys


Oben