Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

bruder-maert

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sind hier schon "bischen" off topic aber die Moderatoren machen ja mit;-)
Dann häng ich mal ein Bildchen an für die Profis:

20240620_093427[1].jpg
 

JuZi_Spring

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen, ich habe beim Anfahren folgendes Problem:

Ich wechsle mit dem Fuß von der Bremse zum Gas, sobald ich den Fuß von der Bremse genommen habe beginnt das gesamte Fahrzeug extrem zu
ruckeln ein Fahren ist nicht möglich. In der Anzeige stehen zuvor, während und nachher keine Meldungen oder rote Lampen. DACIA Werkstatt kann keinen Fehler auslesen und sieht somit keinen Handlungsbedarf. Der Fehler, wenn er da ist kann endlos wiederholt werden.

Wird das Fahrzeug für eine 3/4 Stunde mit dem Funkschlüssel abgeschlossen so ist der Fehler weg.
Der Fehler kann auch behoben werden, wenn ich die Motorhaube öffne und wieder schließe.

Hat auch noch jemand dieses Problem?

Hätte gerne ein Video hierzu hochgeladen, aber es geht nur GIF.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Hallo zusammen, ich habe beim Anfahren folgendes Problem:

Ich wechsle mit dem Fuß von der Bremse zum Gas, sobald ich den Fuß von der Bremse genommen habe beginnt das gesamte Fahrzeug extrem zu
ruckeln ein Fahren ist nicht möglich. In der Anzeige stehen zuvor, während und nachher keine Meldungen oder rote Lampen. DACIA Werkstatt kann keinen Fehler auslesen und sieht somit keinen Handlungsbedarf. Der Fehler, wenn er da ist kann endlos wiederholt werden.

Wird das Fahrzeug für eine 3/4 Stunde mit dem Funkschlüssel abgeschlossen so ist der Fehler weg.
Der Fehler kann auch behoben werden, wenn ich die Motorhaube öffne und wieder schließe.

Hat auch noch jemand dieses Problem?

Hätte gerne ein Video hierzu hochgeladen, aber es geht nur GIF.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Wurde bei dem Spring das Anti-Klong Update eingespielt?
Wenn ja, könnte da etwas schief gelaufen sein.
 

JuZi_Spring

eDacia-Interessierter
Danke für die AW, aber dort gibt es auch keine Lösung. Einen Frunk habe ich nicht. Das Fahrzeug wurde schon 2 mal zu verschiedenen DACIA Händlern gebracht und überprüft: Kein Fehler auslesbar, somit keine Aktion von DACIA. Selbst wenn ich DACIA das gedrehte Video zeige wo man alles genau sieht, reicht dieses nicht aus für eine Aktion!
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Das Klong Update soll ja ein anderes Problem beseitigen, kann aber, wenn es nicht korrekt durchgeführt wird, den Traktor-Mod aktivieren.
Ich entnehme aus deiner Antwort, dass dir dazu nichts bekannt ist.
Jetzt müsste man per OBD2 Schnittstelle mal den Versionstand deiner Software auslesen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hallo zusammen, ich habe beim Anfahren folgendes Problem:

Ich wechsle mit dem Fuß von der Bremse zum Gas, sobald ich den Fuß von der Bremse genommen habe beginnt das gesamte Fahrzeug extrem zu
ruckeln ein Fahren ist nicht möglich. In der Anzeige stehen zuvor, während und nachher keine Meldungen oder rote Lampen. DACIA Werkstatt kann keinen Fehler auslesen und sieht somit keinen Handlungsbedarf. Der Fehler, wenn er da ist kann endlos wiederholt werden.

Wird das Fahrzeug für eine 3/4 Stunde mit dem Funkschlüssel abgeschlossen so ist der Fehler weg.
Der Fehler kann auch behoben werden, wenn ich die Motorhaube öffne und wieder schließe.

Hat auch noch jemand dieses Problem?

Hätte gerne ein Video hierzu hochgeladen, aber es geht nur GIF.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Du findest hier 2 Videos von @George_Brusl
War das Verhalten genauso? Dann kennen wir das schon.
Wichtig wäre zu wissen, wie @vertico und @Fahrer schrieben, ob an dem Fahrzeug zuletzt von einem Händler ein Software Update aufgespielt wurde bevor das Phänomen auftrat.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ein Software-Update wird nur aufgespielt, wenn ein feststellbarer Fehler vorhanden ist: AW von DACIA
Un das möglichst einfach herauszubekommen, ggf. ohne OBD2 auszulesen: Von wann ist Dein Spring? Weil wenn er alt ist, folgender Test:
Wenn Du nach der Fahrt die Zündung ausschaltest, läuft dann die Lüftung noch 1-2 sec. nach, oder geht sie dieekt beim Schlüsselzurückdrehen aus?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Andere Frage, war dein Wagen bevor du das Problem hattest, z.b. zur Wartung in der Werkstatt?
 

JuZi_Spring

eDacia-Interessierter
Du findest hier 2 Videos von @George_Brusl
War das Verhalten genauso? Dann kennen wir das schon.
Wichtig wäre zu wissen, wie @vertico und @Fahrer schrieben, ob an dem Fahrzeug zuletzt von einem Händler ein Software Update aufgespielt wurde bevor das Phänomen auftrat.
Hallo zusammen! Ja das Video beschreibt genau den Zustand den ich auch habe! Nein zuvor gab es kein Softwareupdate oder Werkstattbesuch. @Rainer K. : Wurde das Problem bei dir gelöst, wie ist der Stand? Gruß JuZi_Spring
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hallo zusammen! Ja das Video beschreibt genau den Zustand den ich auch habe! Nein zuvor gab es kein Softwareupdate oder Werkstattbesuch. @Rainer K. : Wurde das Problem bei dir gelöst, wie ist der Stand? Gruß JuZi_Spring
Erstaunlich!
Das Problem ist bisher bei 3 (+1?) Mitgliedern hier im Forum aufgetreten. Nicht bei mir.
Wenn Du diesen thread aufmerksam verfolgst, kannst Du alles nachlesen.
Wir vermuteten bisher einen Zusammenhang mit einem Software-update, das seit einigen Monaten verfügbar ist und ein Lastwechselgeräusch (den "Klonk"!) verhindern/vermindern sollte.
Da Du offensichtlich dieses Update nicht erhalten hast, ist die Vermutung vom Tisch, wie @Bender passend bemerkt hat.
Daher wissen wir auch nicht weiter.
Allerdings gab es m.E. bisher Einträge im Fehlerspeicher nach Auftreten des Problems.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Danke für die AW, aber dort gibt es auch keine Lösung. Einen Frunk habe ich nicht. Das Fahrzeug wurde schon 2 mal zu verschiedenen DACIA Händlern gebracht und überprüft: Kein Fehler auslesbar, somit keine Aktion von DACIA. Selbst wenn ich DACIA das gedrehte Video zeige wo man alles genau sieht, reicht dieses nicht aus für eine Aktion!
Du schreibst weiter oben "Der Fehler, wenn er da ist kann endlos wiederholt werden."
Kannst du denn sagen, welche Aktionen zum Fehler führen? Scheinbar tritt es ja nicht immer auf, sonst würde dich der Händler nicht vom Hof schicken wenn du dort den Traktor vorführen kannst?
 

JuZi_Spring

eDacia-Interessierter
Wenn der Fehler mal da ist, kann ich diesen endlos wiederholen. Welche Aktion dazu führt kann ich nicht sagen. Es geht dutzende mal fehlerfrei, aber wenn der Fehler da ist, dann erfolgt dieser immer beim Anfahren. Er ist erst dann weg, wenn das Fahrzeug für ca. 1 Std. abgeschlossen wird oder die Motorhaube geöffnet wird.
 

JuZi_Spring

eDacia-Interessierter
Erstaunlich!
Das Problem ist bisher bei 3 (+1?) Mitgliedern hier im Forum aufgetreten. Nicht bei mir.
Wenn Du diesen thread aufmerksam verfolgst, kannst Du alles nachlesen.
Wir vermuteten bisher einen Zusammenhang mit einem Software-update, das seit einigen Monaten verfügbar ist und ein Lastwechselgeräusch (den "Klonk"!) verhindern/vermindern sollte.
Da Du offensichtlich dieses Update nicht erhalten hast, ist die Vermutung vom Tisch, wie @Bender passend bemerkt hat.
Daher wissen wir auch nicht weiter.
Allerdings gab es m.E. bisher Einträge im Fehlerspeicher nach Auftreten des Problems.
Bei mir gab es keinen Eintrag im Fehlerspeicher (2 * beim DACIA-Händer untersucht!)
 

JuZi_Spring

eDacia-Interessierter
Hat jemand einen OBD2-Adapter und Software für das Auslesen? Wenn ja, kannst du mir den genauen Typ usw. mitteilen, ich kaufe mir dann auch so ein Ding.
Vielen Dank vorab!
 
Oben