SOH: wo liegt euer Spring?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Einige sagen mittlerweile ja auch, dass das Schnarchladen über Stunden hinweg auch nicht gut ist für den Akku. Der will seine Ruhe ... wenn laden, dann "moderat" / "schnell".
8A sind ja ca. 0,07C
16A ca. 0,14C
32A ca. 0,28C (ca. 7,3kW max. AC Ladung vom Spring)
Empfohlen wird ja meist zwischen 0,5C und 1C zu laden, beim Spring nur über "gedrosseltes" CCS möglich ...
Wir werden erleben was der Akku zum Laden sagt.
Ich für meinen Teil lade ja im Sommer immer mit 6A wegen meinem BKW um den Verbrauch zu maximieren und nicht zuviel zurückzuspeisen. Im Winter dann mit 10A bzw. 13A.

CCS hab ich bisher einmal testweise gehabt.
Bin mal gespannt wie sich das auf meinen Akku auswirkt.

Ich lass mich da nicht verrückt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bis jetzt habe ich den Eindruck, daß alle unsere Akkus ziemlich gleich auf liegen. Trotz CCS, nie voll laden, immer voll laden, selten laden, 6-10-16 A, und was es noch für 1000 Varianten geben mag. Es scheint die normale, zeitliche Degradation zu sein, die bei jedem zuschlägt. Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber ich mache mich da nicht mehr verrückt. Wenn er mal auf 100% hochlädt- es gibt Schlimmeres im Leben- wenn ich weit fahre, muß halt CCS dran- wenn er tief entladen werden muß, weil die Strecke es erfordert- ist halt so... Hauptsache ich gleite elektrisch!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...ich sehe es anders: Das BMS zeigt bei uns allen ähnliche Werte, ja. Aber wer sagt, dass die BMS-Werte korrekt sind? Es ist nicht einfach, einen korrekten SoH zu messen. Erst ein Vergleich solcher Werte wäre werthaltig.
Daher gehe ich - soweit sinnvoll möglich, siehe @Dave sinnvolle Anmerkungen zur Nutzung, die natürlich über Schonung geht - nach dem anerkannten Stand der Wissenschaft für NMC-Akkus vor. Damit schone ich definitiv die Chemie meines Akkus, egal ob das BMS das goutiert. Der Akku tut es auf jeden Fall!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Bis jetzt habe ich den Eindruck, daß alle unsere Akkus ziemlich gleich auf liegen. Trotz CCS, nie voll laden, immer voll laden, selten laden, 6-10-16 A, und was es noch für 1000 Varianten geben mag. Es scheint die normale, zeitliche Degradation zu sein, die bei jedem zuschlägt. Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber ich mache mich da nicht mehr verrückt. Wenn er mal auf 100% hochlädt- es gibt Schlimmeres im Leben- wenn ich weit fahre, muß halt CCS dran- wenn er tief entladen werden muß, weil die Strecke es erfordert- ist halt so... Hauptsache ich gleite elektrisch!
Genau das ist auch mein Eindruck. Trotzdem bleibe ich bei 16A zwischen 20 und 80% SOC. Wie schon @Don Spring meinte: wir werden erleben, was der Akku dazu meint.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der SOH ist verständlicherweise immer wieder eine Diskussion wert - schließlich geht es dabei um den Erhalt und die Bewertung des teuersten Bauteils unserer Fahrzeuge.

Für eine exakte, objektive Bewertung führt aber wahrscheinlich kein Weg an einer professionellen SOH-Bestimmung vorbei.

Der SOH-Wert des BMS ist meiner Meinung nach nicht deutlich genauer als die subjektive Erfahrung "SoC-Abnahme bei gleicher Strecke, Temperatur und Fahrprofil".
Beiden würde ich eine Genauigkeit von +-3% zutrauen.

Wenn ich also sehr häufig die identische Strecke fahre und bei gleichen Bedingungen für zb 80km im Neuzustand 37-39% brauchte und dann nach 40tkm 39-42%%, würde ich von einer Abnahme des SOH von ca. 6% ausgehen.
Wenn mir das BMS beim Auslesen dann 93,87% oder 96,12% anzeigt... meiner subjektiven Einschätzung würde ich dann mehr trauen, wenn ich die Strecke mehr als 50mal/ Jahr fahre.

Meine Devise ist auch:
Akku nicht unnötig stressen - aber der Spring soll auch komfortabel genutzt werden können.
Und dazu gehört bei meinem Fahrprofil auch die Notwendigkeit, das er meist wieder auf 80% aufgeladen über Nacht steht.

Sehr interessant fände ich diese subjektive Einschätzung von den Spring-Nutzern, die ihr Fahrzeug nahezu grundsätzlich bei 100% SoC halten. Da gibt es ja doch einige, die ihren Spring auch bereits in 2021/ 2022 gekauft hatten und ihn nach jeder Fahrt wieder an die Steckdose hängen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
...ich sehe es anders: Das BMS zeigt bei uns allen ähnliche Werte, ja. Aber wer sagt, dass die BMS-Werte korrekt sind? Es ist nicht einfach, einen korrekten SoH zu messen. Erst ein Vergleich solcher Werte wäre werthaltig.
Gibt es denn für einen Laien wie mich eine Möglichkeit, den wirklichen SOH festzustellen, zu messen oder zu errechnen?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Sehr interessant fände ich diese subjektive Einschätzung von den Spring-Nutzern, die ihr Fahrzeug nahezu grundsätzlich bei 100% SoC halten.
Im ersten 3/4 Jahr habe ich den Wagen immer auf 100% gehalten aus Unwissenheit über vernünftige Alternativen. Es scheint meinem Springerle - verglichen mit unseren Kollegen - nichts ausgemacht zu haben.
 

Dave

eDacia-Begeisterter
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hat jemand schon das Tool von Andreas zum Einsatz gebracht?
Akkudoktor-EOS/OBDJuicIR
hier gibt es auch eine SoH Messung. Ich hab das Tool zur IR-Messung zum Laufen gebracht.
Jedoch nur mit der Testdatei.
Die eigenen Aufzeichnungen vom Spring haben vermutlich ein falsches Format bzw. ich habe falsch exportiert. Bin leider absoluter Python neuling. 0,0 Ahnung. :-(
Brauch da wahrscheinlich ewig ohne richtige Anleitung.

Ein Vergleich SoH vom Spring und nach einer "anderen" Methode würde mich schon interessieren.
Vor allen Dingen wird die Widerstandsmessung eine deutlich bessere Aussagekraft haben als vieles Andere. Auch der SoH Wert ...
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
@launacorp wie hast du den Zellendrift ermittelt? Bei der Fahrt / Laden, oder in Ruhe?
Ich vermute eher ersteres?

Bedenke die OBD2 Schnittstelle und auch deine App hat eine gewisse Latenz. Kann gut sein, die Geschwindigkeit beim Auslesen / Verrechnung der Daten ist einfach zu langsam und es zeigt Abweichungen an, die in Wirklichkeit nicht vorhanden sind.

Je schneller geladen / entladen wird, umso größer die pot. Unterscheide. Will heißen, bei 8A Laden in der Zeitspanne fast keine Änderung. Bei CCS wird es umso heftiger ... Ich mach mir bei CCS eigentlich auch keine Gedanken. Bisher 2x kurz per CCS geladen. Ist meist nur knapp über 1C.

Einige sagen mittlerweile ja auch, dass das Schnarchladen über Stunden hinweg auch nicht gut ist für den Akku. Der will seine Ruhe ... wenn laden, dann "moderat" / "schnell".
8A sind ja ca. 0,07C
16A ca. 0,14C
32A ca. 0,28C (ca. 7,3kW max. AC Ladung vom Spring)
Empfohlen wird ja meist zwischen 0,5C und 1C zu laden, beim Spring nur über "gedrosseltes" CCS möglich ...
Einfach nach der Fahrt und beim laden. Sry, mehr kann ich nicht sagen. Krank...
 

First Dacia

eDacia-Erfahrener
Kurzzeitig mal 1 bis 2 C sehe ich tatsächlich nicht unbedingt als Problem an. Ist eigentlich etwas, was so ziemlich jede NMC ohne Probleme liefern kann.

Das Laden mit deutlich über 1C macht mir da eher Sorgen. Aber ccs ist ja bei unserem Auto idr auch nicht so der alltägliche Standard.

Was mir bisher am negativsten aufgefallen ist, wo ich schon echt am grübeln war, ob ich bei der Akku Lotterie den Zonk gezogen habe war die echt krasse Vdiff der Zellen auf der Fahrt zum Edersee.

Bisher gabs immer nur die 8A und 2x bisher 16A aus dem Ziegel. Vdiff immer kleiner gleich 10mV gesehen. So weit, so happy 😊

Nach dem ccs gebimsel auf der Fahrt zum Edersee hab ich allerdings auch schon 52mV gesehen und damit war ich gar nicht zufrieden. Klar, bei 72 Zellen können halt mal 2 Ausreißer dabei sein aber toll fand ich das nicht. Bis 20mV oder 25mV hätte ich ja nix gesagt aber das war schon recht erstaunlich für mich und so leer hab ich den Akku auch nicht gefahren. Ich meine das geringste waren 20% rum. Wenn man n relativ sauberes TopBalance hat, werden die logischerweise unten iwann auseinander driften, für mich aber zu viel mMn.

Naja jedenfalls aktuell wieder unter 10. Balancer scheinen ihre Arbeit zu leisten.

Ich denke beim Spring wirds iwann drauf hinaus laufen, wie voll wurde er geladen, wie lange hat er wie voll rumgestanden und wie oft ist er schnell geladen worden (also alles größer 0,5C). Die Entladung, wenn nicht bis zum äußersten getrieben vom SOC her, sollte mMn eigentlich wenig bis keine großen Probleme für die Langlebigkeit darstellen.
Ich hatte Mal die Spannungsdifferenz der Zellen bei Vollgas/Strom aus dem Stand gemessen.
Maximal hatte ich hier 136 mV gesehen.
SOC war ca 55 %.

Man konnte auch deutlich sehen dass es hauptsächlich die Hälfte aller Zellen betrifft.
Habe ich schon überlegt ob es vielleicht einseitig einen höheren Leitungswiederstand gibt.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Ich lade immer voll,passt schon
Wenn Batterie hin ist ist das so
:)
:):)
Ich messe nix und im Moment zeigt der Wagen Reichweiten von 235-250 Km an
dito.
heute mit 21.700km nach 2 Jahren noch SOH 94,65
wir 2mal die Woche voll gemacht :)
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da Sieht man wieder mal wenn man so die letzten beiden SOH Werten der Vorgänger und dem BMS trauen kann das das Alter der Batterie einen viel höheren Einfluss hat als die Anzahl der Ladezyklen. Sprich wenig KM aber ältere Batterien haben am Ende den gleichen SOH wie noch nicht so alte Batterien aber viel mehr km. Also ist ein E-Auto eindeutig für Vielfahrer geeignet. Wir haben ja bereits 33.000 km runter und er ist jetzt 19 Monate alt und hat auch 95% aber gute 11.000 km mehr auf der Uhr wie SchorschMuc oder fast 3 mal soviel Km wie der Springreiter. Spring.
 
Oben