Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

beljo

eDacia-Interessierter
Ort
Braunschweig
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS Blau/Orange, >10.000 km
Hallo, ich habe heute einen Anruf von meinem Autohaus bekommen. Dacia hat versprochen eine Lösung innerhalb der nächsten 6 Wochen zu finden. Das Problem ist bekannt und an einer Lösung wird aktuell gearbeitet.

Das ist auch der richtige Weg. Wartet bis die offizielle Reparaturanleitung kommt und versucht da nicht selber irgendwas zu patchen oder auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So gibt man die eigenen Softwareentwickler (oder die aus China) dem Spott preis und sich selber auch weil man es ja sozusagen ungeprüft an den Kunden weiter gegeben hat.
Wenn ich recht erinnere hat doch ein Besitzer (aus der Schweiz?) ebenfalls den Traktormode gehabt ohne Softwareupdate?

Entweder haben die wirklich überhaupt keine Ahnung was sie da treiben und in dem Fall würde ich sofort das Auto des Kunden einbehalten (ihm natürlich ein Leihfahrzeug stellen) und solange bearbeiten bis Ruhe ist. Denke aber eher dass die genau wissen dass sie mit Zitronen (ich fuhr jahrelang Citroén und darf das schreiben;-) gehandelt haben und nun wird es so gut es geht ausgesessen...

Die Vertröstungen kann ich gar nicht mehr hören, letztes Jahr hieß es Anfang des Jahres gäbe es eine Softwarelösung (alleine das ist ein Witz in sich) und wir bekämen Bescheid.
Hatten dann nach Bekanntwerden des Updates und zwei Wochen Wartefrist selber im AH nachgefragt.
Äh, ja Update gibt es aber Termin erst in zwei Monaten, das war Ende März.
Update haben wir immer noch keins, ist m.E. wohl besser so aber der Klong fährt weiter mit:-(
 

beljo

eDacia-Interessierter
Ort
Braunschweig
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS Blau/Orange, >10.000 km
Ich hatte den Traktor-Mode bisher nur, wenn das Auto vorher in der prallen Sonne stand und sehr warm geworden ist. Es wird bei mir nicht schlimmer, eher besser, mit sinkenden Temperaturen. Ist reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Danke für das tolle Video. Bisher konnte ich mir unter "Traktor-Mode" nichts vorstellen.
Das ist ja wirklich beeindruckend. Man könnte denken, dass der Motor versucht die Räder zu drehen, aber dadurch, dass man beim Starten die Bremse betätigten muss, es nicht schafft, das Fahrzeug fortzubewegen und die Antriebswellen inzwischen so großes Spiel im Synchrongetriebe haben, dass sie durchlaufen und dass genau das dieses Rattern erzeugt.
Es wäre interessant zu erfahren, was passiert, wenn man während des "Startens" den Fuß von der Bremse nimmt, ob das Fahrzeug dann aufhört zu "traktieren".
Könnt ihr das mal probieren?
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Hallo,
Es tut mir wirklich leid, dass es so geschehen musste und Dich in große Nöte stürzt...😔

🔎Jetzt können wir hier im Forum alle...
z.B. 🤢🥴😵‍💫🥳😎🧐
💀🤡👻🙊🧔👩‍🦰🙅‍♂️
💁‍♂️🧏‍♂️🤦‍♂️👮🧟 👤

...[Und auch noch bisher "unbeteiligte UNGLÄUBIGE"] oder "Abstreiter" und alle "Verharmloser "das
sehen und
hören,
was ein Dacia Spring electric Antrieb mit Fehler anrichten kann, um unbedarften Benutzer*innen das Fürchten zu lehren.

Das muss endlich zu einem Umdenken der DACIA*/ Renault* Händler*- und Hersteller*- Verantwortlichen* führen:

Das ist KEINE MARKEN KAUFEMPFEHLUNG 💣,
im krassen Gegenteil
LG🌲Brian

🌞 freundliche Frage: Würden Sie diese Marke Ihren Freuden oder Bekannten weiterempfehlen...s.o.?

Und ? HALLO, AUFWACHEN*
" vorwärts und rückwärts "
Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass sich die "Ungläubigen" plötzlich nicht mehr zu Wort melden.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Ich hatte den Traktor-Mode bisher nur, wenn das Auto vorher in der prallen Sonne stand und sehr warm geworden ist. Es wird bei mir nicht schlimmer, eher besser, mit sinkenden Temperaturen. Ist reine Spekulation.
Dann ist es ja "überhaupt kein Problem". Du stellst dein Auto entweder in die eventuell nicht vorhandene Garage oder in den Schatten und stellst ihn jeweils um, wenn die Sonne auftaucht oder am besten fährst du nur noch im Winter. Ist doch nur ein geringes Komfortproblem und geht durchaus noch als Stand der Technik durch und deshalb muss man sich doch nicht so haben. Also hör bitte auf, die Anderen hier aufzuhetzen! (Ironie aus)
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das ist gut zu wissen, denn dann ist meine Vermutung ja bestätigt, dass es ein manueller Schaden am Getriebe ist und kein Softwarebedingtes Problem.
Falsche Rückschlüsse sind schnell gezogen!
Der Traktor-Modus hat mit dem Klong rein gar nichts zu tun.
Das zeigt sich allein daran, dass der Traktor ja nur sporadisch beim Start auftritt und zwischendurch der Spring ganz normal läuft.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Dann ist es ja "überhaupt kein Problem". Du stellst dein Auto entweder in die eventuell nicht vorhandene Garage oder in den Schatten und stellst ihn jeweils um, wenn die Sonne auftaucht oder am besten fährst du nur noch im Winter. Ist doch nur ein geringes Komfortproblem und geht durchaus noch als Stand der Technik durch und deshalb muss man sich doch nicht so haben. Also hör bitte auf, die Anderen hier aufzuhetzen! (Ironie aus)
Schön wäre es, wenn bei mir ein Muster zu erkennen wäre.
Alles durchprobiert:
Sonne/Schatten
Wärme/Kälte
trocken /feucht
Länge der Standzeit
Nach dem Laden
Sogar der Untergrund sollte Schuld sein.
Alles Quatsch! Ich würde froh sein, wenn ich es verhindern könnte. Ich kann auch schon selbst denken!
Vom Autohaus wurde mir sogar unterstellt, ich würde selbst irgendwie zu blöd sein, das Auto zu bedienen.
Dabei fahre ich schon länger Autos als der Meister alt ist.
👆🤯
 

beljo

eDacia-Interessierter
Ort
Braunschweig
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS Blau/Orange, >10.000 km
Schön wäre es, wenn bei mir ein Muster zu erkennen wäre.
Alles durchprobiert:
Sonne/Schatten
Wärme/Kälte
trocken /feucht
Länge der Standzeit
Nach dem Laden
Sogar der Untergrund sollte Schuld sein.
Alles Quatsch! Ich würde froh sein, wenn ich es verhindern könnte. Ich kann auch schon selbst denken!
Vom Autohaus wurde mir sogar unterstellt, ich würde selbst irgendwie zu blöd sein, das Auto zu bedienen.
Dabei fahre ich schon länger Autos als der Meister alt ist.
👆🤯
Das geht ja mal gar nicht!
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Das geht ja mal gar nicht!
Das sind ja genau die Argumente, die ich denen entgegenhalte, die noch daran glauben, dass sie mit einer Garantie-Erklärung auf der "sicheren Seite" wären.
Wie dein Beispiel mehr als deutlich zeigt, ist der Kunde Schuld, da er nicht in der Lage ist, mit dem Fahrzeug umzugehen. Das was ich als "Ironie" bezeichnete, ist bei Renault-Dacia bittere Wahrheit und das sagt man dem Kunden auch unverblümt ins Gesicht.
Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass dem Kunden im Falle eines Getriebeschadens unsachgemäßes Bedienen des Fahrzeugs unterstellt wird. Dann ist man, so wie jetzt auch, in der blöden Situation, das Gegenteil beweisen zu müssen.
Das ganze Thema "Beweisumkehr" ist damit ausgehebelt und der Kunde bleibt auf der Strecke weil er trotz gesetzlicher Regelung plötzlich in der Situation ist, sich rechtfertigen zu müssen und den Nachweis zu erbringen, dass er vernünftig gefahren ist. Ich habe ja den Sensor von der HUK im Fahrzeug und kann es theoretisch sogar nachweisen, aber so wie Renault reagiert, wird dieser Beweis sicherlich nicht anerkannt.

Unsere Erfahrungen hier im Forum, sollten jeden dazu bringen, zu entscheiden, ob er jemals wieder ein Fahrzeug von dieser Firma erwirbt. Möglicher Weise gibt es sowas auch bei anderen Firmen, denn VW & Co haben es ja bereits unter Beweis gestellt, dass man sich um das Recht des Kunden nicht kümmert. Ich habe bei meinem KIA-Händler sowas noch nie erlebt, wie bei Renault, wo mir das schon das 2. Mal passiert ist, dass man mich über den sprichwörtlichen Tisch zieht. Es war mein Fehler, noch einmal bei Renault einen Vertrag unterschrieben zu haben und leider muss ich zugeben, dass ich so blöd war, denselben Fehler 2 Mal gemacht zu haben.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Falsche Rückschlüsse sind schnell gezogen!
Der Traktor-Modus hat mit dem Klong rein gar nichts zu tun.
Das zeigt sich allein daran, dass der Traktor ja nur sporadisch beim Start auftritt und zwischendurch der Spring ganz normal läuft.
Mein Spring läuft auch "ganz normal", - noch!
und wer sagt denn, dass sich innerhalb des Getriebe sich nicht etwas verschiebt oder verändert? So wie ich es verstanden habe, passiert das, wenn man von "N" auf "V" oder "R" stellt. D.h. erst in dem Moment, wo der Motor die Kraft auf die Räder überträgt. Beim Start ist das ja nicht der Fall oder es wird fehlerhaft von der Software der Gang eingelegt. Dann wäre die Ursache wirklich eine andere.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich würde als Allererstes die Bolzen des Frunk zurück bauen, das Video neu aufnehmen und das alte löschen. Wenn Dacia schon das Parken auf Schotter als Ursache unterstellt, werden die früher oder später mit dem Frunk kommen.

Der nächste Schritt ist ein Termin beim Anwalt. Der Schaden ist während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist aufgetreten und mehrere Nachbesserungsversuche waren erfolglos.
Das wäre ein klassische Grund zur Wandlung, der Anwalt sagt dazu mehr.

Da der Schaden im zweiten Jahr der Gewährleistung eingetreten ist, wird der Kunde beweispflichtig.
Dacia und die Vertragswerkstätten waren nicht einmal in der Lage, den tatsächlichen Fehler zu finden. Die Fehlerursache müsste dann von einem externen Gutachter erfolgen. Das ist dann kein popliger Unfallgutachter, der mit der Handykamera ums Auto läuft und ein paar Checklisten abhakt, sondern ein fettes Ingenieurbüro mit entsprechender Erfahrung und Ausstattung. Das wird richtig, richtig teuer.

Es geht erstmal nicht darum, das in die Wege zu leiten, sondern Dacia mit dieser Sachlage zu konfrontieren.
Da es mehrere Fälle gibt, kann sich Dacia nicht damit herausreden, dass das ein Einzelfall ist, der durch Misshandlung des Kunden entstanden ist.

Wenn Dacia die Kunden auf ihren Schäden sitzen lässt, von dem nicht einmal die Ursache bekannt ist, kann Dacia den neuen Spring der mit der gleichen Antriebstechnik im Herbst auf den Markt kommen soll, direkt in die Moldau schieben.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Ich würde als Allererstes die Bolzen des Frunk zurück bauen, das Video neu aufnehmen und das alte löschen. Wenn Dacia schon das Parken auf Schotter als Ursache unterstellt, werden die früher oder später mit dem Frunk kommen.

Der nächste Schritt ist ein Termin beim Anwalt. Der Schaden ist während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist aufgetreten und mehrere Nachbesserungsversuche waren erfolglos.
Das wäre ein klassische Grund zur Wandlung, der Anwalt sagt dazu mehr.

Da der Schaden im zweiten Jahr der Gewährleistung eingetreten ist, wird der Kunde beweispflichtig.
Dacia und die Vertragswerkstätten waren nicht einmal in der Lage, den tatsächlichen Fehler zu finden. Die Fehlerursache müsste dann von einem externen Gutachter erfolgen. Das ist dann kein popliger Unfallgutachter, der mit der Handykamera ums Auto läuft und ein paar Checklisten abhakt, sondern ein fettes Ingenieurbüro mit entsprechender Erfahrung und Ausstattung. Das wird richtig, richtig teuer.

Es geht erstmal nicht darum, das in die Wege zu leiten, sondern Dacia mit dieser Sachlage zu konfrontieren.
Da es mehrere Fälle gibt, kann sich Dacia nicht damit herausreden, dass das ein Einzelfall ist, der durch Misshandlung des Kunden entstanden ist.

Wenn Dacia die Kunden auf ihren Schäden sitzen lässt, von dem nicht einmal die Ursache bekannt ist, kann Dacia den neuen Spring der mit der gleichen Antriebstechnik im Herbst auf den Markt kommen soll, direkt in die Moldau schieben.
Der Frunk ist lange raus. Die Bolzen auch.
Ich kann mich jetzt auch verrückt machen. Ich kann mir selbst alle möglichen Szenarien ausmalen. Aber eins habe ich gelernt. Es kommt meistens anders als man denkt.
Ich werde hier berichten!
🥴🥵😵‍💫🤮😶‍🌫️
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es wäre interessant zu erfahren, was passiert, wenn man während des "Startens" den Fuß von der Bremse nimmt, ob das Fahrzeug dann aufhört zu "traktieren".
Könnt ihr das mal probieren?
Umgedreht passiert's.
Sobald man die Bremse loslässt, um zu fahren, egal ob vor oder zurück: Rappelt's im Karton📦🔫💥🔫💥💥
Die einzige Maßnahme, die für Abhilfe sorgt:
Abwarten, also einschlafen lassen und nach etwa 7-10min.? fährt er, als ob nichts gewesen wäre..🤷‍♂️
Wäre mein Traktorproblem so groß wie beim Punisher oder bei George_Brusl, ist der Weg zum Anwalt unausweichlich, wie's Rudibee beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

eDacia-Erfahrener
Umgedreht passiert's.
Sobald man die Bremse loslässt, um zu fahren, egal ob vor oder zurück: Rappelt's im Karton📦🔫💥🔫💥💥
Die einzige Maßnahme, die für Abhilfe sorgt:
Abwarten, also einschlafen lassen und nach etwa 7-10min.? fährt er, als ob nichts gewesen wäre..🤷‍♂️
Wäre mein Traktorproblem so groß wie beim Punisher oder bei George_Brusl, ist der Weg zum Anwalt unausweichlich, wie's Rudibee beschrieben hat.
Stimmt!
Es rappelt, wenn der Wagen eigentlich losfahren sollte.
Ich habe noch ein Video, da sieht man auch, dass die Räder immer wieder die Drehrichtung wechseln.
Ich denke aber, dass die Rappelei auch Schäden nach sich zieht.
Irgendwann wird das Material das nicht mehr mitmachen.
Meiner fährt zwischendurch auch ohne Probleme und einschlafen lassen funktioniert ebenfalls.
Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn ich den Motor zünde.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
In meinen Augen ist ein Auto mit dem Traktor Mode nicht mehr benutzbar. Irgendwann hilft schlafen auch nicht mehr und dann stehste in der Pampa....
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Irgendwie erinnert mich das an das blaue Balken Problem:
Fehler tritt sporadisch auf, aber nur bei manchen.
Und nur beim Startvorgang, beim booten quasi.
Ich tippe mal auf ein Bus-Problem bzw. ein Priorisierungsproblem von Bus-Signalen beim Hochfahren der Steuergeräte. Das könnte dann beim Zentralen Motorsteuergerät manchmal zu Chaos führen weil irgendein Signal in nicht erwarteter Reihenfolge eintrifft.
Mit Glück für alle nicht betroffenen vielleicht nur bei der 06er Hardware-Version und vielleicht nur nach dessen Update.
Aber meine Glaskugel ist alt und die Oberfläche schon leicht blind 🫥😶‍🌫️
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

eDacia-Erfahrener
Irgendwie erinnert mich das an das blaue Balken Problem. Fehler tritt sporadisch auf, aber nur bei manchen. Und nur beim Startvorgang, beim booten quasi.
Ich tippe mal auf ein Bus-Problem bzw. ein Priorisierungsproblem von Bus-Signalen beim Hochfahren der Steuergeräte. Das könnte dann beim Zentralen Motorsteuergerät manchmal zu Chaos führen weil irgendein Signal in nicht erwarteter Reihenfolge eintrifft.
Mit Glück für alle nicht betroffenen nur bei der 06er Hardware-Version und vielleicht nur nach dessen Update.
Aber meine Glaskugel ist alt und die Oberfläche schon leicht blind 🫥😶‍🌫️
Und mein neues Steuergerät merkt auch nichts!
😎🙈🙉🙊
 

Empfohlene Communitys


Oben